Hat schon jemand sein Kind "sauber" hier??
LG Ina
Re: Hat schon jemand sein Kind "sauber" hier??
lass dir bloß keinen stress machen. erstens: bis september ists noch lang hin und der sommer dazwischen!
zweitens: ist es eine frechheit, dass die kindergärtnerinnen das verlangen. notfalls kannst du dein kind auch MIT windel in den kiga geben, sollte die windel irgendwann "durch" sein, ziehen sie es schon um.
drittens: es klappt, wenn es klappen soll!
viel spaß dabei - dorit
Re: Hat schon jemand sein Kind "sauber" hier??
Mein Söhnchen hat einen Kiga-Platz ab 1.10., zwei Wochen später wird er 3.
Hoffe, dass wir das bis dahin irgendwie hinbekommen, denn er zeigt auch keinerlei Tendenzen zum "Stubenreinwerden"
:-)
Irgendwann und urplötzlich legt sich im Kinderhirn ein Schalter um und auf einmal wollen sie keine Windel mehr anhaben und interessieren sich für´s Klo.
Darauf warte ich noch :-)
Gruß, C.
Re: Hat schon jemand sein Kind "sauber" hier??
jep, seit genau seit 5 Tagen *vorstolzfastplatz*. Wir haben es eigentlich immer angeboten und viel darüber gesprochen aber so wirklich ernst war es keinem damit. Ganz plötzlich wollte Paula doch und nach 2 Tagen klappte es wie am schnürchen, selbst beim Schlafen bleibt die Windel trocken. Bei Max allerdings wird es wohl noch etwas dauern. Also mach Dir keinen Kopf, dann kann wirklich von einer Stunde zur anderen geschehen.
LG
Ulrike
Re: Hat schon jemand sein Kind "sauber" hier??
Ellinor ist mit 2 1/3 Jahren tagsüber zuverlässig trocken gewesen und seit ca. 2 oder 3 Wochen jetzt auch nachts ohne Probleme trocken. Sie wird Anfang Juni 3.
Soweit ich das anhand von anderen in ihrem Alter sehe, ist sie relativ früh dran, es ist also nicht der Durchschnitt.
Ich finde es echt unmöglich, dass die Kigas so einen Druck ausüben :o(
Aber Du hast ja noch den ganzen Sommer vor Dir, das klappt bestimmt bald.
LG Ariane
Re: Hat schon jemand sein Kind "sauber" hier??
Sophia war offenbar frueh dran, zum zweiten Geburtstag war sie mehr oder weniger "tagtrocken". Unfaelle gab es natuerlich noch, aber wenn der KiGa so einen Druck macht, dann ist Dein Kind eben trocken und hat nur manchmal Unfaelle ;-) Die Erzieherin moechte ich sehen, die dann mit dem Kind schimpft bzw. der Mutter nicht gestattet, *doch* eine Windel anzuziehen.
Abgesehen davon geht es im Sommer meist ganz einfach... Bei Sophia hatten wir ab Mai einfach die Windel weggelassen, Kleidchen ueber Unterhose und da wir Laminat haben war das wischen kein Problem. Nach einer Woche rief sie "pipi" und lief Richtung Toilette (eine Pipi-Spur hinter sich ziehend ;-)) nach zwei Wochen hat sie es geschafft. Finde ich bei Hitze eh besser, nicht noch eine dicke Windel anzuziehen. Wenn's nicht geklappt haette, haette ich sie im Herbst wieder angezogen.
Bei Teppichboden ist das Ganze natuerlich schwieriger...
Ach, und ich wuerde *jetzt* ein Toepfchen besorgen und Deine Kleine animieren bei der Morgen- und Abendwaesche sich mal draufzusetzen, vielleicht kommt ja was (dreh den Wasserhahn evtl. ein bisschen auf). Dann kennt sie bald das Prinzip.
LG, Baerbel
Re: Hat schon jemand sein Kind "sauber" hier??
LG Bettina
Re: Hat schon jemand sein Kind "sauber" hier??
Klara war mit gut 2Jahren 3Monaten tagsüber trocken (Kita-Kind, die haben auch viel trainiert), seit 4 Wochen auch nachts. Abends meinte sie, sie möchte keine Windel, das ist nicht schön am Po. Da die Windel auch meist trocken war, haben wir sie weggelassen. Sie steht alleine auf, wenn sie nachts muss und geht aufs Klo.
LG Ulrike
Re: Hat schon jemand sein Kind "sauber" hier??
Naomi wurde am 22. März 3 und ist noch nicht trocken. Ich weiss nicht wieso, es kommt einfach noch nicht. Ich erwähne es nur wenn sie die unmöglichsten wickelwünsche hat (auf dem Fussboden, oder sonst wo) dann sage ich entweder auf dem Wickeltisch, wenn sie schon nicht auf's KLo gehen will dann soll sie sich nach meinen Regeln richten! Ja ich bin etwas genervt, finde es nicht so toll 2 Wickelkinder zu haben, aber es lässt sich nichts erzwingen. Wie lange geht er denn in den Kiga? Halbtags oder länger? Bei Halbtags muss doch die Windel gar nicht gewechselt werden oder nur wenn was grosses drin ist, finde ich der Hammer was die erwarten! Also leider kann ich da nichts ermutigendes sagen, nur so viel, Naomi schreibt schon ihren Namen ich sage immer alles kann sie ja nicht können nicht? Also generell ist sie nicht hintendrein, sonder eher voraus.
Viel Glück
Gruss
Karin
Re: Hat schon jemand sein Kind "sauber" hier??
wir brauchen keine windel mehr. bei mir war der kiga ausschlaggebend, um es auszuprobieren, obwohl es keine voraussetzung für den platz war. ich zog ihm zuerst die windel zu hause einfach aus. es ging paar mal daneben, aber nach paar tagen klappte es voll. es passierte ohne zwang und ich setzte ihn auch nicht immer auf den topf, sondern er meldete es bzw. hat sich alleine draufgesetzt, weil der topf musik spielt, wenn man reinmacht - das hat ihn fasziniert. nach ener woche wollte er für unterewegs keine windel mehr - kein wunder, er hat begriffen, dass es ohne angenehmer ist. unterwegs habe ich immer eine doppelte garnitur anziehsachen, aber wir brauchten es nur zwei mal. jetzt ist er gerade dabei, nachts trocken zu werden. ah ja, die windel habe ich ihm mit 2,4 jahren ausgezogen.
lg, gloria
Re: Hat schon jemand sein Kind "sauber" hier??
mein Sohn braucht schon seit er gut 2 Jahre alt ist keine Windel mehr, aber das scheint nicht "normal" zu sein.
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Doof, dass euer KiGa euch Druck macht.
Re: Hat schon jemand sein Kind "sauber" hier??
Logisch !!
Alle sind sie sauber und knochentrocken ;-)
Also wir nicht, sie ( 9/01) kapietr zwar in der Theorie voll, worum es geht - mag aber DAS KLO NICHT.
Ich habe noch nicht herausgefunden, was daran so schrecklich ist - und raufbinden will ich sie nicht (meine Mutter erzählt immer von Gurtsystemen, die es da früher gab .... ob ich wohl deshalb im Urlaub mal 14 TAGE verstopft war???.. egal... )
Also : im Grunde fehlt mir da auch jedweger Ehrgeiz, so eine Windel ist doch unheimlich praktisch und bei Aldi auch nicht allzu teuer...
Außerdem reden hier alle davon, daß im Sommer 2004 alle Kinder von GANZ ALLEINE trocken werden und ohen Windel ab September im Kindergarten erscheinen....
LG Gala
Re: schrecklich
ich habe jetzt herausgefunden, dass Tom das Klo nicht sonderlich mag, weil es TIEF ist. Den Toilettentrainer benutzt er ja jetzt recht oft (er ist sehr stabil und ein kleiner Popo kann auch nicht aus Versehen TIEF ins Loch rutschen), aber nur zum Pullern. Das AA würde ja TIEF ins Klo plumsen. ;-)
LG Uta
Re: schrecklich
... auf das kleine Kinderklo ( dieses 0815 aus Plastik ) geht sie aber auch nicht :-(
Was genau ist wieder ein "Toilettentrainer"? Eine Spezialvorrichtung?
Aber ich vermute eh, sie genießt "es" mit Windel, sie will auch immer das Kaka nachher "sehen!" und gibt ungern eine gebrauchte Windel her...
Ein hoffnungsloser Fall!!
LG Gala
Re: Klo
hier paar Daten:
Toilet-Trainer
Hygienisch sicher und leicht zu reinigen
Hilft dem Kind unabhängig zu werden
Leicht zusammenklappbar, kann seitlich der Toilette gelagert werden.
Steht sicher und stabil durch breite Füsse
Sicherer Gebrauch durch kindgerechte Haltegriffe
Aus stabilem Kunststoff, passend für alle Toiletten.
Der einfache Weg um spielerisch trocken zu werden.
TÜV/GS-geprüft
Farben: weiss-blau, weiss-rot, bunt (blau-gelb-rot)
In mein Profil habe ich ein Bild davon gestellt.
Gibts ab 19 ? (bei Walz, glaube ich).
Tom hat das (sein) Klo selber gekauft, "selber" zusammengeschraubt und kann es selber hin- und wegstellen.
Bei Tom ist ja dieses SELBER ganz wichtig. Und das ging mit dem anderen Klozubehör nicht.
Es kann natürlich auch sein, dass er deshalb kein AA ins Klo macht, weil er seinen Po noch nicht richtig SELBER abwischen kann.
Sehen will er es nicht mehr so unbedingt, er möchte nur wissen, ob es groß oder klein war. *lol*
LG Uta
Re: UTA ...
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Laubi...
Auf Arbeit haben wir einen Elektriker (alter Junggeselle, bei seiner Mutter wohnend), der will nie anrufen. Und warum nicht? Weil er Angst vorm telefonieren hat.
LG Uta
Re: UTA ...
... stimmt doch gar nicht, daß wie nicht wollen - wie KÖNNEN nicht.
Ich probier das natürlich aus mit dem Trainer - nur erzwingen tue ich es nicht, aber mit nicht-wollen hat das nicts zu tun :-))
LG Gala
Re: Hat schon jemand sein Kind "sauber" hier??
muss aber dazu sagen, dass sie seit dem 13.monat in die krippe geht und sich da viel von den "grossen" abgeschaut hat. nachts hab ich einfach mal auf risiko die windel weggelassen und es hat geklappt. Mach euch keinen stress bis sept. ist es ja noch ein bissel. und wenn es warm ist geht das bestimmt ganz von allein ;o)
LG jana
Re: Hat schon jemand sein Kind "sauber" hier??
ich habe mir das Ziel gesetzt August wenn das 2. kommt und Niklas dann in den Kiga soll. Die haben damit zwar kein Problem, geht jetzt ja auch im Kiga.
Ich hoffe das Niklas im Sommer ambitionen zeigt wenn es wärmer wird. Ich würde es jetzt auch nie schaffen ihn so schnell auszuziehen mit den ganzen Klamotten.
Ihn interessiert das auch nicht. mama und papa gehen aufs Klo aber das reicht ja. *g
GLG Nina
Re: Hat schon jemand sein Kind "sauber" hier??
Er ist tagsüber trocken und macht nachts nur noch manchmal in die Windeln. Allerdings gibt es bei Jonathan in der Gruppe auch noch einige Kinder, die älter sind als er und auch noch überhaupt nichts mit dem Topf oder der Toilette "am Hut" haben. Die Erzieherinnen sehen das völlig entspannt und drängen da auch nicht. Ich würde mir auch keinen Druck machen, das kommt glaube ich wirklich von einem Tag auf den anderen und wird von Deinem Kind bestimmt.
Liebe Grüße
Andrea
tja.....
jeglicher ausgeübter druck und ausprobieren ohne windel ging absolut im wahrsten sinne des wortes in die hose.
in einem sehr schlauen buch zum thema steht, dass die kinder das eh selber entscheiden.....
lg zeno
Re: Hat schon jemand sein Kind "sauber" hier??
Aber die Große hat es auch "von heut auf morgen" gewuppt -als es IHR in den Kram passte!
Somit wrate ich einfach ab.
Liebe Grüße
Katrin
Re: Hat schon jemand sein Kind "sauber" hier??
GLG STeffi
Re: Hat schon jemand sein Kind "sauber" hier??
mein allerliebster Sohn hat auch keinerlei Anstalten gemacht aufs Klo zu gehen, als ich mit 25 Monaten beschlossen hab, dass er jetzt sauber werden soll. Hat einen Monat gedauert, war kein Stress und seitdem klappts ohne Zwischenfaelle. Nachts hat er noch Windel, aber sogar die bleibt meistens trocken.
Was ist dein Problem sie bis September sauber zu haben? Ist doch lang Zeit und Maedchen sind doch angeblich sowieso schneller.
lg bila
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen