Suchen Menü

Hat noch wer einen kleinen Faulpelz?

Hallo zusammen,
angesichts der vielen schönen Umfragen was Eure Kinder denn schon alles alleine können und machen, könnte man echt neidisch werden.
Simon (mittlerweile immerhin 27 Monate) zeigt so gar keine Ambitionen, Dinge alleine zu machen, wenn ich dabei bin. Das geht bei allem so - beim Essen fängt er alleine an zu löffeln, dann hat er keine Lust mehr. Er kann es aber. Anziehen - never. Kein Interesse. Ausziehen - mal den Pullover oder die Hausschuhe, dann ist auch schon wieder gut. Aufs Klo oder Töpchen gehen - bitte nicht. Wickeln ist do sooo bequem. Dazu immer der obligatorische Kommentar 'Mama machen'.
Bei anderen Dingen will er unbedingt alles alleine machen- die Türe aufschließen z.B. oder ins Auto ensteigen, Wasser ins Glas gießen oder die Waschmaschine anschalten etc. Leider funktioniert das aber nicht bei Dingen, die ihn betreffen. Ich denke, er findet es einfach bequem, daß ich das mache, aber wie bringe ich ihn zu mehr Selbständigkeit? Ich kann schlißlich nicht von heute auf morgen aufhören, ihn anzuziehen oder alles Essen wegpacken, wenn er nicht von alleine ißt, oder doch? Wie animiere ich ihn dazu, dass er mehr Dinge von alleine tun will? Bin für jeden Tip dankbar.
LG, Tina
LG, Tina
Bisherige Antworten

Re: Hat noch wer einen kleinen Faulpelz?

Hi Tina,
ich hab auch so eine kleine faule Liese "Nee, Du machst/holst das!".
Gut, oft mach ich das auch, weil ich jemand bin, der gern alles fix erledigt hat, aber das ist fatal, denn sie kann es definitiv (anziehen/ausziehen zB). Es liegt an mir, dass sie so bequem ist.
Bei Euch ist das nicht anders, denke ich.
Simon weiß ja, Mama macht das schon, sie will ja los/dass ich esse etc.
Ich bin jetzt etwas konsequenter geworden oder gehe Kompromisse ein. Erst mal allein Essen, die letzten Happse füttere ich sie, bzw. wenn sie nicht mehr selbst essen will, dann hat sie wohl auch keinen Hunger mehr?!
So schnell verhungert meine Süße mir schon nicht.
Wenn ich tatsächlich mal Zeit habe beim An-/Ausziehen, dann zieh ich einen Schuh aus und sie den anderen. Oder bevor sie sich nicht die Jacke/Mütze/Schal/Schuhe aus-/angezogen (und an den richtigen Platz gelegt hat), können wir leider noch nicht Spielen/Essen/zum Spieli/Kinderturnen etc.
Also, ermutige ihn, es selbst zu machen (mit Deiner Hilfe) und zeig ganz deutlich, dass Du nicht seine Zofe bist *fg*.
LG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen