Suchen Menü

Hat jemand Erfahrung mit früher Mandel-OP???

Hallo,
ich war gestern mit Leon (19 Monate)bei der Kinderärztin und sie meinte, wie er denn noch was essen könne mit diesen Mandeln? Sie wären nicht geschwollen, sondern sie sind so groß!!!! Für eine OP wäre er aber noch zu klein und jetzt soll ich nächste Woche zum HNO-Arzt gehen. Hat da jemand schon so früh Erfahrung gemacht???
LG Nadine
Bisherige Antworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit früher Mandel-OP???

Hallo Nadine,
ich arbeite schon jahrelang bei einem HNO-Arzt und muß sagen, dass es wirklich recht risikoreich ist, bei einem so kleinen Kind die Mandeln entfernen zu lassen.
Das jüngste Kind war bei uns 4 Jahre alt und das war auch nur ein Ausahmefall, ansonsten erst im Alter von etwa 5-6 Jahren, sind die Kinder jünger, ist das Nachblutungsrisiko ziemlich hoch.
Evtl. würde es reichen, zuerst mal die Polypen entfernen zu lassen.
Höre dir auf jeden Fall die Meinung vom HNO-Arzt an, evtl. würde ich noch zu einem zweiten HNO gehen.
LG Andrea

Re: Hat jemand Erfahrung mit früher Mandel-OP???

Hallo Andrea,
ich hoffe, das mein kleiner keine OP braucht. Wenn er jetzt nur mal die Polypen wegmachen will ist es ja nicht so schlimm. Die Kinderärztin meinte nur " isst ihr kleiner denn normal, denn so groß (also im ungeschwollenen Zustand) passt nur ne Nudel durch und wenn die wieder so anschwellen wie vor 1 Monat, kann er ersticken". Das hat mir total Angst gemacht. Er hat es jetzt in 3 Monaten schon 3 mal an den Mandeln gehabt.
Wie kann ich das ändern, das er es nicht mehr so oft an den Mandeln hat, jetzt hat er auch nur ne Reizung und er isst schon wieder nix?
LG Nadine

Re: Hat jemand Erfahrung mit früher Mandel-OP???

Hallo Nadine,
ich hoffe natürlich auch, dass dein Kleiner keine Mandel-OP braucht.
Deshalb geh erstmal zu einem HNO. Evtl. dann wirklich zu einem zweiten. Normalerweise heisst es ja wenn eine eitrige Angina 4 mal im Jahr auftritt, müssen die Mandeln raus.
Ich kann dir nur sagen, dass meine Große im Jahr 6-8 mal eine eitrige Angina hatte, damals war sie knapp 3 Jahre alt. Sie hat dann die Polypen rausbekommen und es wurde besser.
Nächstes Jahr wird sie 6 Jahre, da lass ich ihr die Mandeln noch rausmachen, denn sie gehen in der Mitte auch zusammen.
Meine Kleine hatte über ein Jahr lang im Wechsel Angina, Bronchitis, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, das eine wechselte sich mit dem anderen ab. Sie war nie richtig "gesund".
Im März habe ich ihr dann die Polypen entfernen lassen und seither hatte sie außer einem leichten Schnupfen nichts mehr.
Die Polypen werden zum Teil auch ambulant entfernt.
Ich habe es ambulant machen lassen und war nach knapp 3 Stunden wieder zu Hause. Das Nachblutungsrisiko bei einer Polypenentfernung ist so gut wie nicht gegeben.
Du kannst dich ja über mein Profil nochmal melden und mir sagen, was dir der HNO geraten hat.
Wünsche euch gute Besserung
Andrea

Ja mach ich auf jeden Fall !!! o.T.

Re: Hat jemand Erfahrung mit früher Mandel-OP???

Hallo Andrea,
also ich war heute morgen bei einen super HNO-Arzt und dabei ist rausgekommen, das Leon sogar sehr bald operiert werden muss. Er muss die Mandeln und die Polypen entfernt bekommen (er meinte erschrocken: das ist ja alles zu), außerdem muss er die Ohren punktiert bekommen, da sich Flüssigkeit hinter dem Trommelfell angesammelt hat(von einer nicht abgeklungenen Mittelohrentzündung). Es wurde alles untersucht mit allen möglichen Apperaten und Geräten, das das alles bestätigt. Ein weiter Grund zur Entfernung ist, da er scharcht und er hat Nachts Atemaussetzer.
Unser Arzt ist eine Berühmtheit bei uns im Saarland und er operiert sehr gut, da weiß ich (das jüngste Kind war 7 Monate). Ich hoffe auf jeden Fall das da im Juli alles glatt läuft und unser Leon alles gut übersteht.
LG Nadine

Re: Hat jemand Erfahrung mit früher Mandel-OP???

Hallo Nadine,
also wenn er es euch empfiehlt, bleibt nichts anderes übrig.
Kinder stecken eine solche OP leichter weg, als Erwachsene, das einzige ist eben das Blutungsrisiko, aber das ist eigentlich immer da. Wenn du in einer guten Klinik bist, bist du da ja dann auch sehr gut aufgehoben.
Bleibst du mit im Krankenhaus? Das würde ich dir auf jeden Fall raten, das ist für das Kind besser.
Das mit dem Trommelfell ist nicht schlimm, das wird bei Erwachsenen sogar ohne Betäubung gemacht. Das kann aber sein, dass das bis zum Juli bei Leon schon wieder gut ist.
Ich wünsche euch alles alles Gute.
LG ANdrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen