Suchen Menü

Hat jemand Erfahrung mit Triple P?

Hallo,
bei uns wird ein Triple P Seminar angeboten und wir überlegen dort teilzunehmen. Wenn das alles so funktioniert, wie die Kursleiterin erzählt, dann wäre das ne feine Sache.
Marco kann einen manchmal echt zum Wahnsinn treiben und da ist es schwer ruhig zu bleiben. Hinterher ärgere ich mich dann oft, daß er mich aus der Fassung gebracht hat. Wenn dieses Seminar ein Weg wäre, dieses zu vermeiden, fänd ich das klasse.
Mich interessiert:
Ab welchem Alter haltet Ihr es für sinnvoll?
Hat es bei Euch für mehr Harmonie gesorgt?
Worauf sollte man achten?
Und alles, was ihr sonst für wichtig haltet.
Wäre toll, wenn mir jemand oder besser viele ihre Erfahrungen damit berichten könnte.
Danke im voraus
LG
Kiki
Bisherige Antworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Triple P?

Hallo,
meine Freundin hat so einen Kurs mal kostenlos mitgemacht (als Recherche f. Zeitung), ansonsten ist der wohl recht teuer.
Sie hat mir ein paar Dinge davon erzählt und nach ihrer Meinung macht der Kurs Sinn, wenn man wirklich ganz arge Probleme mit seinem Kind hat.
Die Tipps, die es sonst so auf den Weg gibt, kannte ich teilweise schon bzw. mach es instinktiv so ;o)
Im Internet findest Du auch viel Infos darüber. U.a. auf geo.de ("triple p" in deren Suchfunktion eintragen!).
Was ich so behalten habe:
- Auszeit/ Stuhl (kennt hier wohl schon jeder)
- auf Augenhöhe des Kindes gehen, wenn man etwas von ihm will (von mir erfolgreich praktiziert *g*)
- direkt ansprechen, mit Namen, anschauen und konkret den Wunsch äußern, kein "Bitte" sagen (naja....), wer bittet, kann auch abgewiesen werden.
Bsp.? Kind trödelt beim Anziehen, Mutter wirft 1000 Mal genervt in den Raum: Zieh dich endlich an! Kind fühlt sich nicht angesprochen Richtig>>> Kind ansehen, "Marco, zieh dir jetzt die Schuhe/Jacke/etc. an!"
Naja, so in dem Stil.
Soll ab ca. 3 Jahren erst richtig Sinn machen. Ist aber wohl eher für etwas Ältere (Schulkinder) konzipiert worden.
LG Ariane
p.s.: solltest Du allerdings dran teilnehmen, berichte davon :o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen