Suchen Menü

Hat jemand Ahnung von Fliesen o. Laminat f. Feucht

räume???
Wir Ihr ja wisst bauen wir ein Haus. Nun sind wir schon nach Ewigkeiten auf der Suche nach Fliesen fürs Bad. Nun haben wir endlich ganz einfache und schlichte gefunden, was mir schon fast unmöglich erschien! Einfach nur weiße in quadratischer Form. Allerdings sind das Bodenfliesen. Nun meine Frage, kann man die auch für die Wand nehmen? Wo ist da der Unterschied? Als Alternative ging mir gestern durch den Kopf, vielleicht Laminat im Bad zu verlegen, das für Feuchträume geeignet ist. Hat damit schon einer Erfahrungen gemacht? Wenn Giulia in der Wanne ist, kann schonmal Land unter gehen :-) Von daher muß das dann echt halten.
Bin seeeeehr gespannt auf Eure Antworten.
GLG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Hat jemand Ahnung von Fliesen o. Laminat f. Feucht

Hallo Tanja,
die Bodenfliesen kannst Du sicherlich auch für die Wand nehmen. Der eigentliche Unterschied ist fast immer die Abriebstufe, d.h. Bodenfliese haben eine größer Abriebstufe als Wandfliesen.
Das mit dem Laminat würde ich mir überlegen. Es gibt zwar spezielles Feuchtraum Laminat aber sobald eine Stelle defekt ist (z.Bsp. weil irgendwas runter fällter), dann dringt dort doch die Feuchtigkeit ein.
Viel Spaß beim Fliesen
Molu

Re: Hat jemand Ahnung von Fliesen o. Laminat f. Fe

Hallo Tanja, Bodenfliesen für die Wand zu nehmen ist kein Problem. Umgedreht wäre das schwieriger wegen der Abriebbeständigkeit und der Rutschhemmung.
Du solltest allerdings drauf achten, dass Bodenfliesen oft dicker sind als Wandfliesen. D.h. wenn Du eine Bordüre aussuchst, solltest Du mit dem Fliesenleger klären, inwiefern er unterschiedl. Materialstärken ausgleichen kann.
Laminat würde ich nicht nehmen. Die Gründe hat ja schon meine Vorschreiberin erwähnt. LG, Sylvia

Re: Hat jemand Ahnung von Fliesen o. Laminat f. Feucht

hallo Tanja
Bodenfliesen sind rutschfest... von Laminat im Bad täte ich abraten, dann
eher Variante hochedel in Echtholz... Riemenboden mit Teerfugen; sieht
gigantomanisch geil aus, ist auch feuchtraumtauglich, aber wohl etwas
pflegeintensiv. Sah ich in einem Hotel an der Expo02 in Neuchatel.
Laminat taugt wohl für Küche, wo es feucht, aber nicht nass wird...
zudem ist das Teil rutschig bei Wasser, also ungeeignet. Viel Spass und
gute Nerven beim bauen
Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen