Hat hier jemand Ahnung von GESCHICHTE???
Habe jetzt etwas von einer Friedelfrau gelesen.
HÄH???? WAS'N DAS????
Habe schon vergeblich gegoogelt. So wie es aussieht, war es total "in" eine Friedelfrau zu haben, aber was das ist, steht leider nicht da...
Also, wer weiß es? WAS ist eine FRIEDELFRAU???
LG Anja
Re: Hat hier jemand Ahnung von GESCHICHTE???
Friedelfrau = Geliebte :o)
LG, Meike (Geschichte Prüfungskurs 3 *gg*)
DANKE!!!!! Kann das echt NIRGENDWO finden!
Bei anderen stand ja wenigstens "Konkubine" dahinter - aber FRIEDELFRAU habe ich NOCH NIE gehört (nicht mal in der Schule - und ich mochte Geschichte eigentlich recht gern...)
Dann kann ich ja jetzt ohne Kopfzerbrechen Schlafen gehen! ;o)))) LG Anja
Ein wenig ...
eine Friedelfrau ist eine Frau, die man durch eine Friedelehe geehelicht hat ;-)
Diese Eheform gab bis ins Früh-Mittelalter und war eine Form der Polygynie, also eine spezielle Form der Polygamie, bei der der Mann mehr als eine Frau heiraten darf.
Man konnte sich scheiden lassen, die Kinder waren erbberechtigt (bis die Kirche das nimmer wollte), der Vater hatte keine Verfügungsgewalt über die Kinder, die aus der/n Ehe/n entstanden.
Witzigerweise (find ich) kam so eine Friedelehe kam allein durch die öffentliche Heimführung der Braut und die Hochzeitsnacht zu stande; zudem erhielt die Braut eine Morgengabe.
Wurde der Brautschatz (=Kaufpreis für die Braut an deren Familie) gezahlt, so konnte man die Ehe in eine Muntehe ändern.
Es gab ansonsten noch die
- Muntehe
- Kebsehe
- Raubehe (ohne Zustimmung der Braut)
- Entführungsehe (mit Zustimmung der Braut)
Im 9. Jahrhundert wurde diese Form der Ehe durch die Kirche illegal (durch wen auch sonst ...)
HTH?
C.
wow! Streber ;o))))))
Re: wow! Streber ;o))))))
Hab aber relativ viel gelesen ...
Da stolpert man dann schon mal häufiger über solch komische Konstrukte
Vielleicht bin ich zu blöd für Google? Habe friedelfrau und bedeutung eingegeben, nachdem bei nur friedelfrau sämtliche aufgezählt wurden. Besserer Tipp von Dir?
Auf jeden Fall danke, das ich jetzt ruhig und ohne Kopfzerbrechen schlafen kann ;o)) LG Anja
nunja, ich kanne den Begriff Friedelehe halt ;-)
Aber wenn ich mal so nach "Friedelfrau" google auf deutschen Seiten, dann findet man mit als erstes eine Seite in Österreich "Historica Geschichte" und die Überschrift lautet
"1.5. Die Munt- und Friedelehen der Merowinger und Karolinger" ;-)
Und dann googlet man nach Friedelehen und kommt u.a. auf die Wikipedia Seiten ...
Halt im Zweifelsfall etwas verknüpfen ... vom Hölzken aufs Stöcksken (wie der Ruhrie sagt ;-) )
C.
Boah!!!
SOOOOO ausführlich habe ich es gar nicht erwartet - freue mich aber darüber!!! Schön, das ich so mehr Hintergrundwissen bekomme! Kann man das online irgendwo nachlesen? Die anderen Ehen (von denen ich bisher nichts wußte) würden mich doch jetzt auch interessieren... ;o))
LG Anja *die sich auch gerne mal im Lexikon festliest...*
Schicke Dir mal die URL übers Profil
C.
Au ja!!!!
LG Anja
.. habe gerade gegoogelt und hatte schon Erfolg ( obzwar ich ahnungslos war)
Im Frühmittelalter bezeichnete der Begriff "Friedlehe" demnach eine Ehe, die nicht durch die jeweiligen Sippen beglaubigt war, konnte auch eine Nebenehe sein von einem bereits verheirateten Mann.
Karl der Große gab seine Töchter in dieseer Tradition offenbar auch komplett nur in "Friedlehen" , also in inoffizielle Ehen( um die Zahl der Thronanwärter nicht zu steigern).
Und er selbst hatte eben auch so eine Friedlfrau.
Der gemeinsame Sohn Pppin wurde in ein Kloster gesteckt ;-(
Dagegen war das Konkubinat - wie ich jetzt erstmals erfahre - sehr geduldet von der Kirche - weil die Konkubine von vorneherein null Ansprüche hatte---
LG Gala
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen