Hart werden oder noch abwarten
LG Ina
Re: Hart werden oder noch abwarten
die gleiche situation hatten wir vor gut einem jahr, als unser kleiner geboren wurde. er war ein schreikind (KISS), das kam noch dazu. tja, wie haben wir das gemeistert? ganz ehrlich, irgendwie ist die zeit so an mir vorbeigegangen...also, fiona stand auch im vordergrund, ganz klar. ich habe aber auch schon mal nein gesagt, wenn sie mir zuviel radau gemacht hat. was soll ich dir raten...also, ich würde heute anders reagieren; von anfang an härter durchgreifen. denn durch dieses bevorzugen von ihr hatte ich lange schwierigkeiten, mich auf meinen jüngsten einzulassen. das kommt jetzt so langsam erst. also, ich kann dir leider nicht gross helfen. z.b. das ins bett bringen; da würde ich hart bleiben; das musste dann auch teilweise mein mann machen.
lg und es wird wirklich besser!!! katrin, mittlerweile recht entspannt zwischendurch*g*
Re: Hart werden oder noch abwarten
Also ihr auch den nucki gegeben oder sie auch dann die treppe hochgetragen?? dann versucht sie es wohl imemr wieder
meine beiden waren damals noch einen tick kürzer auseinander und ich habe das baby oft bei papa gelassen und mit der /grossen/ alleine was gemacht , spielplatz eis essen gehen usw.. damit sie DA einfach merkt es hat sich nichts geändert..aber trocken werden , treppen steigen usw musste sie trotzdem alleine...aauch essen usw
linus hat zur zeit auch die phase das nur mama alles machen soll.. ich gebe da einfach nicht nach , sage ich muss aufs klo , papa kann das auch und gehe dann auch ins bad oder in die küche kochen o.ä, so bleibt ihm keine wahl. heute mittag wollte/sollte papa jacke anziehen..er ; nein mama soll es machen..ich sage : gut dann fahre ich alleine ohne dich... er NEIN MAMA ..ich nein..dann bleibst du eben hier und gehe shcon raus... dann darf papa auch..ICH gebe nicht nach in solchen fällen
keine grosse hilfe wahrscheinlich jetzt
lg hex
Re: Hart werden oder noch abwarten
LG Ina
Re: Hart werden oder noch abwarten
LG hex :))
Re: Hart werden oder noch abwarten
die kapiert ganz genau, wo der Hase begraben liegt, auch mit 2,5 Jahren!
und es mag hart klingen, aber ich wuerde auf Durchzug schalten, ihr liebevoll sagen, dass der Papa dran ist und dass du das Baby stillst..
Beziehst du sie ein? darf sie beim Wickeln helfen, liest du ihr vor, waehrned du stillst??
Zeig ihr Grenzen, leg sie mit deinem Mann fest, sonst habt ihr bald einen kleinen Tyrannen im Haus, es gibt da ein sehr eindrucksvolles Buch"Der kleine Tyrann", da wirst du blass, was 1.5 Jahre alte Kidner schon alles deichseln...
und deine ist noch ein Jahr aelter...
LG
Peanut
Re: Hart werden oder noch abwarten
LG Ina
Re: Hart werden oder noch abwarten
Lass ihr doch das ein odere andere durchgehen, aber sieh zu, dass du die Faeden in der HAnd behaelst..
LG
Peanut
Re: Hart werden oder noch abwarten
Ich bin bei weitem nicht so strikt im durchsetzen von Grenzen wie zB peanut, aber tyrannisieren lasse ich mich auch nicht.
Also 2-3 Tage nicht nachgeben und alles sollte ruhiger werden.
Am Rande: eine Nachbarin gibt bei ihrere Grossen auch ständig nach und ich persönlich reagiere auf das Mädel eher genervt. Sie akzeptiert kein nein, ist total fordernd und spricht in unmöglichem Ton mit ihrer Mutter, die auch darauf noch reagiert. Ich glaube, man tut keinem damit einen Gefallen. Die Nachbarin hat ihr Verhalten in letzter Zeit etwas umgestellt und es wirkt sich nur positiv auf die Kleine aus.
LG
Ike
Re: Hart werden oder noch abwarten
Uns steht das ja noch bevor... Ich hab irgendwann mal folgenden Tipp gelesen bzgl. gefüttert werden, getragen werden etc.: Spiel das Spiel einfach mit. Sie möchte wie ein Baby behandelt werden, dann tu das auch. Allerdings darf ein Baby keine Schoki, Kekse, kann noch nicht mit Mama basteln oder auf den Spielplatz gehen etc. Vielleicht ist sie dann doch lieber die große Schwester?
Zum Ins-Bett-bringen: Das muss ich bei Nico sowieso immer machen. Ich würde da auchkein Drama draus machen. Dann kuschelt er sich beim Stillen eben mit zu euch und du bringst ihn hinterher ins Bett oder er schläft dann dort ein. Damit hätte ich kein Problem.
LG Janet
Re: Hart werden oder noch abwarten
bei mir war das auch ein Problem. Als meine Tochter geboren wurde, war mein Sohn 26 Monate alt. Er wollte plötzlich auch wieder einen Schnulli und eine Milchflasche.
Er war sehr eifersüchtig und ich denke mal Deine ist es auch, auch wenn sie liebevoll mit ihrem Brüderchen umgeht.
Sie ist jetzt enthront worden und das ist hart für sie.
Nätürlich weiss sie genau was sie tut und sie will Deine ungeteilte Aufmerksamkeit zurück. Ist ja auch verständlich,oder???
Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen,je mehr Du ein Drama draus machst,umso schlimmer wird sie.Übrigens das Buch von PreKop "Der kleine Tyrann" ist meines Erachtens kein pädagogisch wertvoller Ratgeber. Die precopschen Methoden halte ich meines erachtens für sehr,sehr fragwürdig........
Nur so nebenbei
Das wird schon wieder,geht schneller rum als Du denkst, das ist nur eine Phase
Grüsse
bianca
Re: Hart werden oder noch abwarten
GlG Ina
Re: Hart werden oder noch abwarten
Irgendwie kommt mir das, was du schreibst, bekannt vor *g* (jedoch wahrscheinlich in abgeschwächter Form). Simon hat vor 5 Mon einen kleinen Bruder bekommen und hat bis vor 4 Wochen auch gaaaanz oft den Schnuller gehabt. Vor der Geburt gabs den Schnuller, bis auf Ausnahmen, nur zum Schlafen. Ich hab es laufen lassen, habe versucht, Simon abzulenken, mit ihm intensiv zu spielen, ihm ganz viel Liebe, Geborgenheit und Nähe zu geben. Inzwischen braucht er ihn nur noch zum Schlafen. An deiner Stelle würde ich abwarten, ich bin ganz sicher, dass sich das legt. Übrigens will Simon auch gefüttert werden, vorher hat er auch fast alles allein gegessen. Am Anfang hat mich das schon genervt, auf der anderen Seite habe ich mir gesagt, dass er halt im Moment auch "kleines Baby" sein möchte und das gestehe ich ihm zu. Es ist auch besser geworden, oft isst er am Anfang allein, dann braucht er mich noch etwas.
Zum Stillen fällt mir noch ein, mit deiner Tochter eine Stillkiste zu basteln. Mit dieser Kiste spielt ihr nur, wenn du stillst und es sind halt interessante, neue Dinge drin, die du mit deiner Tochter neben dem Stillen machen kannst ( Fädelspiel, Perlen, Buch...).
Ich habe Simon übirgens ganz oft erklärt, dass das Baby jetzt Hunger hat und sonst weint. Wenn Hendrik jetzt mal weint, sagt er, dass ich stillen soll *ggg*.
Versuche, die Situationen so zu nehmen, wie sie sind. Ist es denn so schlimm, wenn sie bei euch im Bett schläft`???
(Teil II)
Teil2
Laß deine Tochter doch einfach noch eine kleines Baby sein, sie braucht das im Moment!!
LG KAtja
Re: Teil2
LG Ina
Re: Hart werden oder noch abwarten
Ich würde an Deiner Stelle klare Grenzen setzen und die auch einfordern, denn ein 2,5 jähriges Kind versteht schon eine Menge.
vlG Susanne
Re: Hart werden oder noch abwarten
Viele Grüße,
Christine
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen