Suchen Menü

Hart werden oder noch abwarten

Habt Ihr vielleicht nen Tipp für mich? Bin echt ratlos momentan. Seit mein Sohn vor 4 Monaten geboren wurde ist meine Tochter wie irre. Sie liebt ihren Bruder zwar, aber sie wird immer schwieriger. Hat Tag und Nacht nur noch den Schnuller im Mund, weigert sich strickt ihre Windel runter zu tun, sie schläft nur noch bei mir nachts (in ihrem Bett brüllt sie ohne Pause und weckt somit auch ständig das Baby), sie ignoriert meinen Mann (alles muss nur die Mama machen), sie will wieder gefüttert werden (früher wollte sie NUR alleine essen), sie läuft nicht mehr die Treppe hoch sondern will getragen werden.........usw. Nun weiß ich ja, dass die Situation für so einen kleinen Zwerg wirklich schwierig ist. Erst der Mittelpunkt und nun muss sie teilen. Und mit 2,5 Jahren kapiert sie das alles ja auch noch nicht so recht. Drum wollte ich auch momentan keine erzieherischen Maßnahmen vornehmen, sondern ihr das Gefühl geben, weiterhin sehr wichtig zu sein und die gleichen Rechte wie das Baby zu haben. Nur langsam eskaliert die Situation, denn ich bin echt fix und fertig von den Nächten und den Trotzanfällen wenn etwas nicht so läuft wie sie will. Und das Baby kommt immer zu kurz. Was meint Ihr, legt sich das von selbst wieder oder soll ich doch irgendwie - irgendwas tun???? Seit 90 Minuten versucht mein Mann sie nun ins Bett zu bringen und sie brüllt nur: die Mama soll das machen. Ich muss aber doch auch mal in Ruhe das Baby stillen.
LG Ina
Bisherige Antworten

Re: Hart werden oder noch abwarten

hallo ina,
die gleiche situation hatten wir vor gut einem jahr, als unser kleiner geboren wurde. er war ein schreikind (KISS), das kam noch dazu. tja, wie haben wir das gemeistert? ganz ehrlich, irgendwie ist die zeit so an mir vorbeigegangen...also, fiona stand auch im vordergrund, ganz klar. ich habe aber auch schon mal nein gesagt, wenn sie mir zuviel radau gemacht hat. was soll ich dir raten...also, ich würde heute anders reagieren; von anfang an härter durchgreifen. denn durch dieses bevorzugen von ihr hatte ich lange schwierigkeiten, mich auf meinen jüngsten einzulassen. das kommt jetzt so langsam erst. also, ich kann dir leider nicht gross helfen. z.b. das ins bett bringen; da würde ich hart bleiben; das musste dann auch teilweise mein mann machen.
lg und es wird wirklich besser!!! katrin, mittlerweile recht entspannt zwischendurch*g*

Hallo Ina..es scheint du hast auch immer /nachgegeben/??
Also ihr auch den nucki gegeben oder sie auch dann die treppe hochgetragen?? dann versucht sie es wohl imemr wieder
meine beiden waren damals noch einen tick kürzer auseinander und ich habe das baby oft bei papa gelassen und mit der /grossen/ alleine was gemacht , spielplatz eis essen gehen usw.. damit sie DA einfach merkt es hat sich nichts geändert..aber trocken werden , treppen steigen usw musste sie trotzdem alleine...aauch essen usw
linus hat zur zeit auch die phase das nur mama alles machen soll.. ich gebe da einfach nicht nach , sage ich muss aufs klo , papa kann das auch und gehe dann auch ins bad oder in die küche kochen o.ä, so bleibt ihm keine wahl. heute mittag wollte/sollte papa jacke anziehen..er ; nein mama soll es machen..ich sage : gut dann fahre ich alleine ohne dich... er NEIN MAMA ..ich nein..dann bleibst du eben hier und gehe shcon raus... dann darf papa auch..ICH gebe nicht nach in solchen fällen
keine grosse hilfe wahrscheinlich jetzt
lg hex

Hallo Hex, ich gestehe, dass ich öfter nachgebe, vor allem wenn der Kleine endlich mal schläft, damit sie ihn nicht mit dem Trotz/Wutgebrüll wieder aufweckt. Und beim Treppe hochtragen brüllt sie mir sonst das ganze Haus zusammen (es wohnen hier 8 Parteien, total ekelhafte Rentner). Außerdem wohne ich im 2. Stock (ohne Lift). Sonst hätte ich sie einfach mal unten stehen gelassen und wäre nach oben gegangen. Hab da aber Angst, dass sie dann irgendwann hochkommt und in ihrem Wutgebrüll und Wutgetaumel die vielen Steintreppen alleine wieder runterfällt. Aber teilweise mach ich es auch so wie Du und lasse den Papa ran auch wenn sie brüllt. Es Beruhigt mich aber, dass Dein Kleiner auch diesen Satz gebraucht: "Mama soll es machen" :-). Den kann ich schon bald nicht mehr hören *gg*
LG Ina

zum thema treppe , da hätte ICH sie am arm "hochgezogen " PUNKT..wirklich ich kann da sehr hart sein... sicher kann ich verstehen von wegen rücksichtnahme usw,,, logo..aber trotz allem muss sie ihre grenzen kennenlernen und da du schon nachgegeben hast ist es noch schwieriger und nochw as : sie weiss sehr wohl was sie tut!! glaubs mir..auch ich habe schon 3 kids in dem alter gehabt..die können einen um den kleinen finger wickeln wenns sein muss ;O) und das hat sie ja schon sehr gut geschafft...also auf ein neues .. schnapp sie dir al alleine,mache was mit ihr alleine und DANACH sagst du dann JETZT muss ich dies oder das machen und keine kompromisse..anders gehts wohl nicht..ansonsten tanzt sie dir innerhalb kürzester zeit auf der nase rum
LG hex :))

von wegen..
die kapiert ganz genau, wo der Hase begraben liegt, auch mit 2,5 Jahren!
und es mag hart klingen, aber ich wuerde auf Durchzug schalten, ihr liebevoll sagen, dass der Papa dran ist und dass du das Baby stillst..
Beziehst du sie ein? darf sie beim Wickeln helfen, liest du ihr vor, waehrned du stillst??
Zeig ihr Grenzen, leg sie mit deinem Mann fest, sonst habt ihr bald einen kleinen Tyrannen im Haus, es gibt da ein sehr eindrucksvolles Buch"Der kleine Tyrann", da wirst du blass, was 1.5 Jahre alte Kidner schon alles deichseln...
und deine ist noch ein Jahr aelter...
LG
Peanut

hmmm, meinste echt, sie begreift schon so viel *grübel*. Das Buch werd ich mir mal holen. Einbeziehen will ich sie immer beim Wickeln, Kochen usw., aber sie weigert sich und will nur selbst Baby sein. Vorlesen tue ich auch beim Stillen (heute 4 x Olli Hoppel *gg*), das klappt noch relativ gut. Ich muss jetzt echt grinsen, das Wort Thyrann ist momentan so treffend *gg*.
LG Ina

ja, ich meine das, ich habe ja selbst schon 3 x Kinder in dem Alter gehabt und holla, die verstehen sehr gut, um was es geht und was ihnen wirklich hilft ist Konsequenz, Grenzen und Liebe..
Lass ihr doch das ein odere andere durchgehen, aber sieh zu, dass du die Faeden in der HAnd behaelst..
LG
Peanut

Ohne selbst wirklich in der Situation gewesen zu sein: Durchgreifen. Überleg dir, was du mit ihr schönes tun kannst, legt euch regeln fest usw. Aber eine 2 1/2 järhige wird nur die Treppe hochgetragen, wenn sie viel zu müde oder krank ist, kann genausogut von Papa ins Bett gebracht werden und kann sehr gut alleine essen. Sie kann die gelichen Rechte wie andere 2 1/2 jährige haben, aber Baby ist sie nun mal nicht mehr. Und ich glaube ehrlich, dass es ihr in kurzer Zeit besser ginge, wenn du dir klar bist, welches deine (und ihre) Grenzen sind.
Ich bin bei weitem nicht so strikt im durchsetzen von Grenzen wie zB peanut, aber tyrannisieren lasse ich mich auch nicht.
Also 2-3 Tage nicht nachgeben und alles sollte ruhiger werden.
Am Rande: eine Nachbarin gibt bei ihrere Grossen auch ständig nach und ich persönlich reagiere auf das Mädel eher genervt. Sie akzeptiert kein nein, ist total fordernd und spricht in unmöglichem Ton mit ihrer Mutter, die auch darauf noch reagiert. Ich glaube, man tut keinem damit einen Gefallen. Die Nachbarin hat ihr Verhalten in letzter Zeit etwas umgestellt und es wirkt sich nur positiv auf die Kleine aus.
LG
Ike

Hi Ina!
Uns steht das ja noch bevor... Ich hab irgendwann mal folgenden Tipp gelesen bzgl. gefüttert werden, getragen werden etc.: Spiel das Spiel einfach mit. Sie möchte wie ein Baby behandelt werden, dann tu das auch. Allerdings darf ein Baby keine Schoki, Kekse, kann noch nicht mit Mama basteln oder auf den Spielplatz gehen etc. Vielleicht ist sie dann doch lieber die große Schwester?
Zum Ins-Bett-bringen: Das muss ich bei Nico sowieso immer machen. Ich würde da auchkein Drama draus machen. Dann kuschelt er sich beim Stillen eben mit zu euch und du bringst ihn hinterher ins Bett oder er schläft dann dort ein. Damit hätte ich kein Problem.
LG Janet

Hi,
bei mir war das auch ein Problem. Als meine Tochter geboren wurde, war mein Sohn 26 Monate alt. Er wollte plötzlich auch wieder einen Schnulli und eine Milchflasche.
Er war sehr eifersüchtig und ich denke mal Deine ist es auch, auch wenn sie liebevoll mit ihrem Brüderchen umgeht.
Sie ist jetzt enthront worden und das ist hart für sie.
Nätürlich weiss sie genau was sie tut und sie will Deine ungeteilte Aufmerksamkeit zurück. Ist ja auch verständlich,oder???
Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen,je mehr Du ein Drama draus machst,umso schlimmer wird sie.Übrigens das Buch von PreKop "Der kleine Tyrann" ist meines Erachtens kein pädagogisch wertvoller Ratgeber. Die precopschen Methoden halte ich meines erachtens für sehr,sehr fragwürdig........
Nur so nebenbei
Das wird schon wieder,geht schneller rum als Du denkst, das ist nur eine Phase
Grüsse
bianca

Hmm, danke für den Gegen-Tipp mit dem Buch. Ich kenne es wie schon gesagt überhaupt nicht, bin auch nicht so für harte Methoden. Weiß aber ehrlich gesagt auch nicht was "precopsche Methoden" sind *dummbin* :-)). Ich werd einfach mal reingucken im Buchladen und dann seh ich ja, was das ist *gg*.
GlG Ina

Hallo Ina!
Irgendwie kommt mir das, was du schreibst, bekannt vor *g* (jedoch wahrscheinlich in abgeschwächter Form). Simon hat vor 5 Mon einen kleinen Bruder bekommen und hat bis vor 4 Wochen auch gaaaanz oft den Schnuller gehabt. Vor der Geburt gabs den Schnuller, bis auf Ausnahmen, nur zum Schlafen. Ich hab es laufen lassen, habe versucht, Simon abzulenken, mit ihm intensiv zu spielen, ihm ganz viel Liebe, Geborgenheit und Nähe zu geben. Inzwischen braucht er ihn nur noch zum Schlafen. An deiner Stelle würde ich abwarten, ich bin ganz sicher, dass sich das legt. Übrigens will Simon auch gefüttert werden, vorher hat er auch fast alles allein gegessen. Am Anfang hat mich das schon genervt, auf der anderen Seite habe ich mir gesagt, dass er halt im Moment auch "kleines Baby" sein möchte und das gestehe ich ihm zu. Es ist auch besser geworden, oft isst er am Anfang allein, dann braucht er mich noch etwas.
Zum Stillen fällt mir noch ein, mit deiner Tochter eine Stillkiste zu basteln. Mit dieser Kiste spielt ihr nur, wenn du stillst und es sind halt interessante, neue Dinge drin, die du mit deiner Tochter neben dem Stillen machen kannst ( Fädelspiel, Perlen, Buch...).
Ich habe Simon übirgens ganz oft erklärt, dass das Baby jetzt Hunger hat und sonst weint. Wenn Hendrik jetzt mal weint, sagt er, dass ich stillen soll *ggg*.
Versuche, die Situationen so zu nehmen, wie sie sind. Ist es denn so schlimm, wenn sie bei euch im Bett schläft`???
(Teil II)

Teil2

Wenn sie merkt, dass ihr das akzeptiert, wird sie auch wieder ausziehen, ganz sicher.
Laß deine Tochter doch einfach noch eine kleines Baby sein, sie braucht das im Moment!!
LG KAtja

Re: Teil2

So eine Stillkiste haben wir schon, aber die ist momentan auch uninteressant :-(. Aber der Tipp Perlen da rein zu tun und Fädelspiel ist super. Danke! Das gefällt ihr sicher :-). Mal probieren. Dass sie bei uns im Bett schläft ist nicht weiter schlimm, nur sie wacht bis zu 2 x pro Nacht auf und weint und weckt dann immer Junior, der auch bei mir schlafen will. Oft im Babybalkon, aber oft kommt er auch zu mir ins Bett, wenn er Blähungen hat. Und zu viert ist es schon sehr eng *gg*.
LG Ina

Hallo Ina, also Niklas hat bei weitem nicht so reagiert als Felix kam. Allerdings kam er auch auf die Idee, daß er die Treppe auch wieder getragen werden wollte, die er vorher schon prima laufen konnte. Ich habe ihm dann klargemacht, daß er sehr schön alleine laufen kann und ich alle Hände voll habe. Wir haben dann Kompromisse geschlossen: er läuft 2 Treppen und dann hole ich ihn ab. Wenn er dann die auch nicht hochkam, habe ich ihn halt im Treppenhaus sitzen lassen. Irgendwann war es ihm wohl auch zu doof und er kam angetrabt. Ich bin auf seine Forderungen nur bedingt eingegangen und ihm war es wohl auch zu langweilig, so daß er schnell wieder normal wurde. Und Papa ist hier sowieso sein Liebling, so daß es da wenig Probleme gab.
Ich würde an Deiner Stelle klare Grenzen setzen und die auch einfordern, denn ein 2,5 jähriges Kind versteht schon eine Menge.
vlG Susanne

Ich würde mal Deine Grenzen genau definieren, d.h wieviel Baby-sein Du auf Dauer ertragen willst, und alles andere strikt verweigern. Z.b. Schnuller und Windel ja, füttern und tragen Nein ... und bei Trotzanfällen würde ich wirklich hart reagieren. Ich schicke David dann immer aus dem Raum bzw. ind Kinderzimmer und sage, daß er wiederkommen kann, wenn er sich beruhigt hat. Wenn sie sieht, was geht und was nicht, wird die Situation wahrscheinlich für Euch beide entspannter.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen