Suchen Menü

Hand aufs Herz - an 2-fach-Mami´s!

Hallo ihr,
wir wägen zur Zeit ab ob wir uns in den nächsten Monaten für ein zweites Kind entscheiden sollen oder nicht.
Abwägen deshalb, weil ich nach Tim´s Geburt an MS erkrankt bin (wie einige vielleicht wissen)und es für mich ein Risiko sein könnte durch ein zweites Kind weitere Schübe zu bekommen. Schübe ausgelöst durch Stress usw...
Daher meine Frage:
Wie kommt ihr zurecht mit zwei (oder sogar mehreren) Kindern? Ist es sehr stressig? Habt ihr viel Kummer? Wie kommt das ältere Kind damit zurecht?
Ich habe angst das ich mit der neuen Situation dann nicht klar komme und es bei mir wieder Schübe auslösen könnte. Auf der anderen Seite ist ein zweites Kind ein grosser Herzenswunsch von mir, der micht belastet, was sich ebenfalls negativ auf meinen Verlauf ausüben kann :o(
Also verratet mir doch mal ehrlich ob es sehr viel stressiger ist und was sich alles ändert, mit dem man vielleicht vorher nicht rechnet?
Positive Berichte sind auch seeehr gerne willkommen ;o)
LG Christina
Bisherige Antworten

Re: Hand aufs Herz - an 2-fach-Mami´s!

Hallo Christina,
dann will ich Dir mal ehrlich antworten. Bei mir war das erste Jahr mit meinen beiden Kleinen sehr sehr stressig, allerdings liegt es sicherlich ganz erheblich daran, dass Leonard erst 14 Monate alt war, als Katharina zur Welt kam (er konnte die ersten Monate noch nicht mal laufen, so dass ich zwei Kids schleppen musste) und Katharina zu allem übel ein Schreikind war. Dieses Schreien hat sich zwar im Laufe des Jahres (sie ist vor 4 Tagen 1 geworden) verbessert, doch ist sie sehr sehr anhänglich und fordert mich weit mehr als es Leonard je getan hat. Der ist allerdings die ganze Zeit über sehr pflegeleicht gewesen, war nie eifersüchtig und ist sehr selbstständig geworden, da ich ja immer das Baby hatte, das schrie, wenn ich mich vermehrt um Leonard kümmerte. Seelisch ging es mir zeitweise nicht sehr gut, ich konnte einfach nicht verstehen, warum dieses Kind schrie und ich war teilweise soooooo verzweifelt, da nichts half. Aber, nichtsdestotrotz, ich liebe beide Kinder über alles, es ist eine GROßE Bereicherung für Leonard gewesen und wir haben unzählige schöne Momente gehabt. Mittlerweile spielen die beiden schon sehr schön miteinander und ich habe es teilweise deswegen einfacher, da sie sich gegenseitig beschäftigen. Wenn alles "rund" läuft, finde ich die Mehrarbeit, die durch ein zweites Kind entsteht, nicht schlimm, denn es ist egal, ob ich für ein oder zwei Kinder koche, es ist egal, ob die Waschmaschine ein- oder zweimal täglich läuft. Gerade jetzt, wo auch die Kleinere schon mit vom Familientisch isst, fällt es nicht mehr so auf. Anfangs musste ich mich natürlich auch bei der Esserei organisieren, denn wenn beide Kinder Hunger haben, wird es eben schon mal laut, da beide nicht mit übermäßiger Geduld ausgestattet sind, doch werden die Kinder ja von Jahr zu Jahr selbstständiger. Schlussendlich würde ich sagen, wäre Katharina kein Schreikind gewesen, hätte mich die Situation ?zwei Kinder haben? sicher wenig gestresst....und es muss ja nicht sein, dass Du auch eines bekämest. LG, Heidi

Re: Hand aufs Herz - an 2-fach-Mami´s!

Hallo Christina
Ich kann mich Heidi leider nur anschliessen. Auch meine Delia, vor 5 Tagen 1 Jahr alt geworden, war ein Schreikind. Ich hatte enormen Stress, schlief manchmal über Wochen nicht mehr als 4-5 Stunden und dies nicht mal am Stück. Die Tage dauerten oft bis zu 20 Stunden und dies meist ohne Mann da der arbeitete. Ich weiss nicht mehr wie ich es geschafft habe, es war ein Stress. Meine Kinder sind nur 22 Monate auseinander, also kein Kiga oder sowas vorhanden. So konnte ich auch selten hinliegen, wenn die eine wach war schlief die andere und umgekehrt. Naomi war nie eifersüchtig, und jetzt ist es Freude pur, selbst wenn beide krank sind und ich die kleine wieder täglich im Tragtuch rumtragen muss. Doch es ist wirklich eine totale bereicherung und bringt viel Freude. Ich könnte mir auch noch mehr Kinder vorstellen. Ich denke der Schritt von 1 auf 2 ist grösser als der von 2 auf 3. Ich kann dir leider deine Entscheidung nicht abnehmen, vielleicht hast du aber Unterstützung in Form vom Kiga oder so? Zudem war schon Naomi im ersten Jahr anspruchsvoll und nicht pflegeleicht.
Viel Glück und leider nicht sehr viel positives von unserer Front.
Karin

Re: Hand aufs Herz - an 2-fach-Mami´s!

Hallo Christina, ich selbst kann leider noch nicht mitreden. Bin erst 19. SSW. Aber eine Freundin von mir hat 2 Mädchen mit 2 Jahren Altersunterschied. Die Ältere hat das Baby gut akzeptiert und es gab keine Probleme mit Eifersucht. Aber als die Kleine Zähne kriegte gab es eine Phase (ca. 4 Monate) in der sie nachts oft längere Zeit wach war. Meine Freundin war damals fertig. Sie hat starke Neurodermitisschübe bekommen, obwohl vorher noch nie mit ND zu tun hatte. Meine Freundin erzählte mir, dass es abgesehen von dieser zeit sehr gut und stressfrei funktioniert hat, dass es nach den ersten 1,5 Jahren zum Selbstläufer wurde. Hättest Du denn jemanden (Oma oder so) der Dich unterstützen könnte? LG, Sylvia

Ich nicht;-))

Hallo, Zart!
Ja, das wusste ich und ich kann nun natürlich nicht sagen, inwiefern
Du mit Schüben rechnen müsstest oder nicht. Aber ich kann Dir
immerhin berichten, dass es mir mit zwei Kindern SEHR gut geht(zudem
habe ich keine Figurprobleme und sehe schon jetzt aus wie vierzig und
kann deshalb auf Kosmetika jeglicher Art verzichten). Mein
Erfahrungszeitraum beläuft sich derzeit auf 5 Monate. Es ist
anstrengend und: man sollte sich vorher mit dem Gedanken
anfreunden, dass mitunter einfach die Zeit für einen selbst fehlt und
dass man das ein oder anderen Schlafdefizit (hinzu)bekommt. Meines
beläuft sich derzeit auf minus 3865 Stunden.
Alles wird ein wenig aufwändiger (zwei Kinder anziehn, zwei Kinder zum
Babysitter, 2 Kinder zum Arzt,.) Aber alles wird auch einfach
schöner;-))Jetzt im Moment sind die
beiden keine Konkurrenz und giggeln immer mal wieder
miteinander *herzgehtauf*. Das bleibt gewiss nicht so, aber man soll ja
diem carpen, gelle?
Meine Große hat den Bruder ganz gut weggesteckt. Ich habe mich von
Anfang an darum bemüht, ihr ihre eigenen Zeiten zu geben
(Kinderturnen, Krabbelgruppe, Einschlafrituale, Vorlesen, ) und
wir achten gemeinsam darauf, dass sie diese Einzelzuwendung
bekommt. Der Kleine war zwar eine zeitlang nicht einfach aber ich habe
es so viel GELASSENER sehen können (dafür vermutlich in Ermangelung
von Romantik weniger intensiv;-)) Ich kann Dirnichts raten, aber m.E.
nach pendelt sich alles wunderbar zum Schönen ein LG B.

Re: Hand aufs Herz - an 2-fach-Mami´s!

Ich kann leider nix positives berichten. Natürlich liebe ich meine beiden Jungs und würde sie auch niemals weggeben wollen, aber im Moment bin ich nervlich total runter. Leon (2,5 J) ist ein Wirbelwind und total chaotisch, Noah das absolute Mamakind das mir dauernd am Bein hängt. Jetzt haben beide eine Zeit lang ganz schlecht geschlafen und ich würde am liebsten abhauen und nach mir die Sinnflut :-) o.k. aber meine sind auch nur 16 Monate auseinander. Ich denke wenn Leon schon im KiGa wäre, das wäre dann toll und dann ist es bestimmt nicht so stressig.
LG Melle

Re: Hand aufs Herz - an 2-fach-Mami´s!

hallo christina,
ich bin eine dreifachmami, ohne grosseltern oder sonstige hilfe. okay, mein mann hilft mir schon wo er kann, aber bei einem arbeitstag von meist 6-17.30 (manchmal sogar 22 uhr) kannst du dir ja vorstellen, dass ich das meiste doch selbst erledige, denn abends ist er meist auch so geschafft, dass er sich nur noch auf ein bad und das sofa freut.
ich kann aber trotzdem sagen, dass es nicht stressiger ist als mit einem einzelkind. ich finde trotzdem noch zeit für mich, den haushalt und und und.
ich würde es jederzeit wieder so machen. ausserdem ist eifersucht bei uns kein grosses thema, klar möchte die grosse alles was der mittlere hat, und umgekehrt auch, aber richtige extrem eifersuchtszsenen haben wir hier nicht, sie lieben sich heiß und innig. auch mya, die jüngste wurde von anfang an akzeptiert.
bei uns läuft es sogar so klasse, dass wir unbedingt bald noch ein mäusebaby wollen ;o)
ich denke das ganze kommt sowieso darauf an, wie du stress und kummer interpretierst und kummer haben meine mir zumindest noch nie bereitet.
fals du konkrete fragen hast, nur los ;o))
lg, deborah mit ihren kindern june (06/00), jerome (10/01) und mya (08/03)

Re: Hand aufs Herz - an 2-fach-Mami´s!

Also ich finde es zwar stressig mit 2 Kindern (zählen wir auch, obwohl die so weit auseinander sind?) aber es ist schöner mit den 2. Irgendwie fühle ich mich vollständiger so als Familie mit 4 Leuten. Und inzwischen ist es oft einfacher, wenn beide da sind, als wenn ich eine(n) alleine habe. Die 2 spielen immer öfter miteinander.
Und Linus hat das Geschwisterkind auch sehr gut getan. Er hat eher Probleme, sich auf andere einzustellen, vor allem auf andere Kinder. Erwachsene sind da einfacher. Durch die ständige Auseinandersetzung mit Klara (meist recht positiv) ist das viiiiiiel besser geworden.
Also hier deutlich "thumbs up" für ein 2tes. Vor allem, wen es dir ein solcher Herzenswunsch ist (wie es meiner auch war).
LG
Ike

Re: Hand aufs Herz - an 2-fach-Mami´s!

hallo christina,
also.....ich habe es mir viel schlimmer vorgestellt, als es wurde. joshua war zwei jahre und drei monate alt, als lukas kam- also kein baby mehr. wir haben ihn vorbereitet und er hat sein brüderchen gut aufgenommen.
nun habe ich das glück, daß lukas nachts ein sehr liebes kind ist, ich also nie großartig übermüdet war.
sicher gab es tage, die habe ich verflucht, aber solche tage hatte ich auch vorher schon. ich habe keine großeltern oder andere verwandte in der nähe, habe also alles alleine gemacht- mein mann mußte viel arbeiten.
es gibt immer mal momente, da bin ich schweißgebadet, noch bevor ich aus dem haus gegangen bin, aber das ist dann schnell vergessen.
wenn es ein herzenswunsch von dir ist, wird es sicherlich auch gut klappen. dein sohn ist dann sicher auch schon im kindergarten, oder? noch eine erleichterung für dich.
hab keine angst, freue dich. richtig vorhersagen, wie es wird, kann man eh nicht. das einzige, wovon ich echt überwältigt wurde, war der wäscheberg. unglaublich, was so ein spuckendes baby doch für wäsche produziert :-)
und kummer? habe ich nicht und bereut auch nichts. richtig schön wird es, wenn die großen was mit den kleinen anfangen können, weil die babys reagieren und zurücklachen usw. das ist bei uns seit einiger zeit supi süß.
so, genug geschwafelt.
alles liebe, tamara

meine situation 1

hallo,
insgesamt gesehen finde ich es schon stressiger mit zwei kindern. mag aber daran liegen, dass meine beiden nur 16 monate altersabstand haben. zudem habe ich hier keine grosseltern/tanten/onkel vor ort, die mal einspringen könnten. und mein mann arbeitet von 9-20 h, manchmal muss er auch früher aus dem haus. also ist er nicht wirklich eine hilfe. den haushalt mache ich komplett allein. eine tagesmutter habe ich zwar, aber sie nimmt die kinder an zwei vormittagen je drei stunden. das reicht dann, um einkaufen zu gehen und ein bisschen vom haushalt zu machen.
phasenweise war es aber auch prima: die ersten drei monate zum beispiel, in denen jule ein absolut pflegeleichtes baby war. sie schlief tagsüber und nachts recht gut und war tagsüber einfach nur zufrieden, wenn sie mitten im tumult lag. richtig schwierig wurde es dann zwischen dem fünften und elften monat. als die mobilitätsphase begann. sie war total unzufrieden mit sich und der welt und quengelte den ganzen tag. bis heute schläft sie nicht durch (wir hatten vor ein paar wochen die hoffnung. ist aber seit einer woche wieder zunichte gemacht). das schlafdefizit schafft mich am allermeisten. in zeiten, wo ich ausgeschlafen war, waren zwei kinder kein grosses problem - man hatte ja ab 20 h etwa 11- 12 stunden regenerationszeit. das reichte mir. aber solche phasen dauerten eben nur wenige wochen. dann war wieder nächtliches aufstehen angesagt :-(.
da ich ausser der tm keine festen termine habe, ....

meine situation 2

... kann ich meinen alltag weniger stressig gestalten. so ist es derzeit gut auszuhalten.
trotzdem: ich würde es immer wieder so machen, denn neben dem stress geben mir die beiden auch viele glückliche momente.
ich denke, alles wäre einfacher, wenn ich
- besser organisiert wäre (bin sehr undiszipliniert und lebe in den tag)
- mein mann mehr im haushalt helfen würde (was in unserer situation aber ok so ist wie es ist)
- ich mir eine putzfrau leisten würde und/oder eine kinderfrau, die zu mir kommt und die kinder ab und an nimmt
- wenn ich verwandte vor ort hätte, die die kinder (im notfall) mal betreuen könnten.
vielleicht hast du ja diverse hilfe-möglichkeiten. dann sieht die sache nämlich anders aus. und generell ist es so, dass es sehr auf das zweite kind ankommt, wie sich der stress gestaltet: ist es anspruchsvoller oder pflegeleicht?! jule gehört definitiv zu den anspruchsvollen.
ich wünsche dir jedenfalls alles erdenklich gute und die richtige entscheidung.
liebe grüsse,
sep

Re: Hand aufs Herz - an 2-fach-Mami´s!

Hallo Christina, sicher bekommst Du hier nur Fallbeispiele, die sicher nicht 100%ig zu übertragen sind. Ich kann Dir aber eher einen positiven Bericht liefern. Niklas und Felix lieben sich (noch) heiß und innig und es ist immer super schön, die beiden miteinander schäkern zu sehen. Niklas war nie wirklich eifersüchtig und akzeptiert auch, daß er mal auf Felix warten muß. Felix ist insgesamt betrachtet eher als pflegeleicht anzusehen. Am Anfang hat er viel geschlafen. Auch jetzt sind Tagesschläfchen kein Problem und er hat sich hier nahtlos in den Niklas-Rhythmus eingepasst. Nachts ist er ein bißchen fordernder als Niklas, aber mit dem waren wir ja auch was schlafen angeht super verwöhnt. Felix trinkt noch einmal in der Nacht und manchmal will er einfach nur den Schnuller. Wenn Niklas aber auch nachts ruft, wird die Nacht schon mal ein bißchen zerrupft. Gestresst bin ich aber gar nicht und würde keins der Süßen wieder hergeben wollen. Kummer habe ich auch keinen, sondern eher das Gegenteil davon und wenn mich beide Kinder anstrahlen, geht das Herz schon mächtig weit auf.
Ich wünsche Dir alles Gute und die richtige Entscheidung
vlG Susanne

Re: Hand aufs Herz - an 2-fach-Mami´s!

Hallo Christina,
das ist eine ziemlich schwierige Situation, vor der Du stehst - ich hoffe, Du schaffst es, die für Dich richtige Lösung zu finden.
Bei uns ist der Altersunterschied knapp 2,5 Jahre und ich finde 2 Kinder nicht viel stressiger als eines. Patrick geht sehr lieb um mit seiner Schwester, Eifersuchtsanfälle in größerem Stil kennen wir bisher nicht. Das waren bisher so Fälle, daß er auch aufs Stillkissen will, wenn ich Sanja gerade füttere o.ä. Sanja ist aber auch extrem pflegeleicht, hat die ersten Wochen vorwiegend schlafend verbracht, so daß ich weiterhin mich tagsüber meistens mit Patrick beschäftigen konnte. Langsam (sie wird am Freitag 5 Monate) fordert sie natürlich mehr Aufmerksamkeit, aber da es so schleichend kommt, ist es für Patrick nicht so schlimm.
Ich fand sehr gut, daß mein Freund die ersten 4 Wochen (fast) komplett zuhause war und sich viel mit Patrick beschäftigt hat, so daß ich mich am Anfang schonen und viel um Sanja kümmern konnte und der Große trotzdem nicht auf sich allein gestellt war.
Ich denke mal, anstrengender wirds, wenn Sanja mal anfängt zu krabbeln und laufen und mehr Forderungen stellt. Allerdings geht Patrick dann ja irgendwann in den Kindergarten und wird immer selbständiger. Oder die beiden spielen miteinander.
Im großen und ganzen finde ich es nicht wirklich stressiger - es ist halt anders. Aber das kommt wohl vor allem auf die Kinder an.
LG, Beate

Darf ich als 3fach-Mami auch meinen Senf dazugeben

Hallo Christina!
Ohne jetzt die anderen Antworten gelesen zu haben, fällt mir zu diesem Thema spontan nur ein, dass ich die Situation mit meiner neugeborenen Ersten als die allerschlimmste empfunden habe. Diese Umstellung von Beruf, Freihheit, Spontanität, ... auf dieses kleine hilflose Wesen, das einen so im Griff hat, DAS war für mich die allerschwerste Belastung. Die zweite lief da irgendwie so nebenher, da war dann alles schon eher Routine und die dritte war gar kein Problem mehr - man ist ja schließlich geübt *g*. Für mich wäre es an deiner Stelle keine Frage, aber ich kann deine Bedenken auch verstehen. Entscheiden kannst das eh nur du allein. Ich hoffe, du findest die für dich richtige Lösung!
LG Katja

Re: Hand aufs Herz - an 2-fach-Mami´s!

Hallo Christina!
Vanessa und Nick haben einen Altersunterschied von 26 Monaten! Ich bin ganz ehrlich, ich gerate oft an meine Grenzen! Die beiden sind zwei Wirbelwinde und Nick hat allen Blödsinn drauf den Vanessa nie gemacht hat. Seit dem Nick krabbeln kann ist es so stressig davor ging es noch so einigermaßen. Vanessa kommt sehr gut mit ihrem kleinen Bruder zurecht. Sie hat ihn von Anfang an akzeptiert auch wenn es ab und zu mal Eifersüchteleien gibt.
Alles in allem ist es bei uns zur Zeit sehr stressig aber ich denke wenn Nick in einem halben Jahr zwei wird dann ist er auch vernünftiger und dann geht es hier wieder aufwärts.
Liebe Grüße
Katja

Re: Hand aufs Herz - an 2-fach-Mami´s!

Hi
Also ich muss sagen die ersten 6 Wochen waren der blanke Horror. Wenn du mich in der Zeit gefragt hättest dann nieeeeeeeee wieder. Jetzt is aber alles in der Bahn. Klar Stress ist es viel viel mehr als vorher. Alleine das Einkaufen is schon ein Akt für sich. Dann noch die Eifersucht. Das doppelte An- und Ausziehen im Winter *bääääähhhhh* Aber ich würd die Mäuse trotzdem nie mehr hergeben auch wenn ich es mir viel einfacher Vorgestellt hab
LG TINI

Re: Hand aufs Herz - an 2-fach-Mami´s!

Hallo ! bei uns sind es ja 6 Jahre unterschied. Daher habe/hatte ich mit dem grossen keinen Stress.Malik ist jetzt 2 geworden und ich finde es schon sehr anstrengend. Ich konnte ja schon vorher wieder genießen und ausschlafen weil Nr 1 schon älter war. Mal ganz ehrlich gesagt würde ich mich heute nicht mehr für ein zweites Kind entscheiden da spielen aber auch faktoren wie schlechte Ehe eine rolle. Zudem bin ich vor 1,5 Jahren an einer unheilbaren Krebsart erkrankt und obwohl ich eigentlich nix von merke, habe ich doch nicht mehr die Power wie früher. Meinen süssen würde ich um keinen Preis mehr hergeben wollen aber wenn ich jetzt die wahl hätte dann wäre ich doch zu egoistisch und würde mich gegen eine Nr 2 entscheiden. Dazu kommt noch das wir wirklich niemanden haben (so mal kurz zur Oma oder so)
Alles Gute an dich vor allem Gesundheit. LG gabi

Re: Hand aufs Herz - an 2-fach-Mami´s!

hallo Tina,
also, eines vorneweg: hergeben würd ich keines meiner kinder mehr wollen!!!! nun die schlechte nachricht*ggg*. ich würde nicht mehr diesen geringen abstand wählen (bei uns genau 2 Jahre und einen Tag). Der Kleine war nach 2 Wochen plötzlich ein Schreibaby; die Tage waren Horror, die Nächte auch. Gross geholfen hat auch irgendwie keiner. Fiona war und ist megaeifersüchtig; klar, sie tüddelt auch mit ihm rum ist aber ein potentieller "Mama.Wegnehmer". Zum Glück ist Lion ein Papakind; 2 von der Sorte...*g* Da wir aber ein Ladengeschäft haben, bin ich eh die meiste Zeit alleine. Seit meine Mutter tot ist, sitze ich noch öfter alleine rum, weil mit den beiden alleine losfahren geht erst jetzt so langsam. Und ausserdem sind die beiden irgendwie dauernd krank und stecken sich gegenseitig immer wieder an. ui, also ich würde es nicht mehr machen und hoffe, es kommen auch wieder bessere Zeiten.
LG und Du wirst die für euch richtige Entscheidung treffen.
Katrin

Re: Hand aufs Herz - an 2-fach-Mami´s!

Hallo Christina
Ich bereue den Entscheid für ein zweites Kind keinen Moment. Meine beiden Mädchen haben einen Abstand von 2 Jahren und 4 Monate (2.01 und 6.03). Sicher ist es nicht immer nur einfach, aber wenn dir dein Mann hilfreich zur Seite steht, würde ich mir an deiner Stelle diesen Herzenswunsch erfüllen.
LG Maria

positiver Bericht, aber lang

Hi Christina,
also ich kann eigentlich hauptsächlich nur Positives berichten. Aber Wahrscheinlich liegt es auch daran, daß meine Beiden 5 Jahre auseinander liegen. Ich hatte eine supertolle Schwangerschaft, obwohl wor in USA waren und ich somit keine Hilfe von Auserhalb hatte. Aber Bianca war vormittags im Kindergarten und konnte sich mit fast 5 Jahren halt auch schon ne Zeitlang ganz gut allein beschäftigen. Wenn mir also nach Schlafen war, dann hab ich ihr Eß- und Trinksachen griffbereit gestellt und gesagt, daß ich mich jetzt schlafen lege und dann hat sie mich schlafen lassen. Genau das Gleiche als Philipp geboren war. Wenn ich tagsüber ko war, konnte ich mich mit Philipp zum Schlafen legen und hatte somit eigentlich keinerlei Schlafdefizit. Eifersucht gab es auch nie, da sie bei allem mithelfen durfte und ich auch immer versucht habe, was mit ihr allein zu machen. Die einzig streßigen Zeiten haben begonnen als Philipp ca. 1 1/2 bis 2 Jahre alt war (weiß ich nicht mehr so genau) und er angefangen hat, seinen eigenen Kopf zu bekommen. Dann kommt es halt zu Geschwisterkeilerein. Er möchte alles was die Große in der Hand hat haben und die will verständlicherweise auch nicht alles überlassen. Dann kreischt er und dann kreischt sie und das kann halt nerven *g*. Auf der anderen Seite spielen sie so lieb und toll miteinander, daß einem da echt das Herz aufgeht. Also, wenn Euch nicht unbedingt die Zeit im Nacken sitzt, dann warte doch noch 1-2 Jahre und erfüll Dir
ff.........

Re: positiver Bericht, aber lang

...dann Deinen Herzenswusch. Ich bin nach wie vor absolut begeistert von dem Alterabstand und kann nicht wirklich behaupten, daß es je richtig streßig war.
Liebe Grüße
Jessica
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen