Suchen Menü

Hand-Mund-Fuß-Krankheit??? Hilfe

Hallo zusammen,
so, wir haben jetzt folgende Situation. Yannick hat im Mund rote Punkte, die aussehen, wie kleine Blutpunkte (viele, aber klitzeklein). An den Handinnenflächen hat er rote Hautflecken, also keine Pusteln wie z.B. bei Windpocken, im Windelbereich hat er auch Punkte, aber absolut kein Wundsein. Die Beine weisen vereinzelte Punkte auf und auch auf dem Fuß-Spann sind Punkte, unter den Füssen (eigentlich untypisch für die Krankheit) ist nichts. Fieber hatte er bis 39,5 (auch untypisch, laut Internet gehts mit leichtem Fieber einher, 39,5 ist aber nicht mehr leicht, oder?) Ach ja, um den Mund rum bilden sich leichte Pusteln.
Kann das wirklich oben genannte Krankheit sein??? Wer hat Erfahrung oder irgendeine Internet-Seite, wo ich mal Fotos sehen kann? Ich such schon die ganze Zeit, aber ich finde irgendwie nix. Und wenns das ist, was mach ich dann? Fit ist er eigentlich, nur etwas nörgelig. Hmm, zwischen Ausbruch und Ansteckung liegen 2 bis 5 Tage, hab ich erwähnt, daß ich alle Zusammenrottungen von Kindern, wie z.B. den Spielkreis hasse??? *grmpf*
LG
Nicky
P.S.: Meine Schwägerin meint, das könnte auch Scharlach sein, was meint ihr?
Bisherige Antworten

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit??? Hilfe

Hallo Nicky,
gib mal bei google "Hand-Fuß-Mund-Krankheit" ein und gehe auf den Tabreiter Bilder.
Sonst kenne ich mich nicht aus. Warst du auf Netdoktor?
Gute Besserung :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit??? Hilfe

Hallo Laub,
danke für den Hinweis, hatte ich noch gar nicht gesehen, die Funktion. Bringt mich aber leider auch nicht weiter, die Bilder sind nicht vergrößerbar, allerdings was ich auf den kleinen so sehen kann, das sieht schon wieder ganz anders aus. Nach Scharlach hab ich auch gleich geguckt, aber das ist noch was ganz anderes *grmpf*
Bei Netdoktor war ich auch schon, da steht aber nur der Text, keine Fotos.
LG
Nicky

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit??? Hilfe

Hallo Nicky! Bei Scharlach ist eigentlich eher die Zunge auffallend rot und gepunktet. Kann auch sein, dass allein durch die Infektion die Haut mal so reagiert, weil das Immunsystem geschwächt ist. Ich schaue auch noch mal, ob ich was finde! LG Jutta

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit??? Hilfe

Hallo Jutta,
Scharlach schließe ich auch aus, allerdings nur durch eine Infektion so ein Ausschlag, der immer mehr wird? Oh man, ich weiß auch nicht, ob ich mir jetzt zu viel Sorgen mach und bis morgen abwarten sollte oder lieber noch mal abchecken lassen.
LG
Nicky

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit??? Hilfe

Hallo Nicky
hast schn mal nach ner englschen Site gesucht? Es wäre dann Foot and mouth desease, vielleicht findest du da ein Bild.
Gruss und Gute Besserung
Karin

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit??? Hilfe

Hallo Karin,
danke für den Tipp. Ich frag mich, warum zuerst Bilder von Schweinen und Rindern kommen LOL Aber es gab doch einige Fotos, allerdings sah davon nichts aus, wie das, was Yannick hat.
Bevor ich mich völlig irre mache, laß ich das Suchen jetzt lieber und werde abwarten bis morgen früh, sofern es sich nicht verschlimmert.
LG
Nicky

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit??? Hilfe

Hallo Nicky, Niklas hatte Hand-Mund-Fuß-Krankheit und die lief folgendermassen ab: Durchfall, wunder Po, Pickel am Po, Bläschen an den Handflächen, an den Fußsohlen und im Mund (wir hatten das große Pluspacket, die Mundbläschen kommen nicht immer...). An den Handflächen und unter Füssen waren das aber richtige Bläschen, nicht nur Flecken, nix an den Armen, Beinen oder auf dem Spann und auch nicht um den Mund herum. Deine Beschreibung klingt nicht nach HMF, vorallem lief das ohne Fieber ab, fit war Niklas dabei aber auch. Zu Scharlach weiss ich nicht viel, wie sieht den der Hals aus? Der müsste dann doch beim Schlucken weh tun und Yannick müßte dann auch Flecken hinterm Ohr bekommen, oder? Wie sieht es mit Windpocken aus???
Grüße, Anneliese

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit??? Hilfe

Hallo Anneliese,
Scharlach und Windpocken kann ich schon ausschließen, nur gestern beim Notdienst wurde auch ein Herzgeräusch gehört und jetzt les ich überall bei der HMF-Krankheit kann es zu einer Herzmuskelentzündung kommen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt bis morgen warten soll oder lieber noch mal zum Notdienst soll. Fieber hat er allerdings heute morgen keins mehr gehabt, das war nur die letzten 2 Tage, aber das auch bis 39,7. Es sind überhaupt keine Bläschen zu sehen, nur Punkte, die gestern im Mund anfingen und sich dann heute morgen weiter ausgebildet haben.
LG
Nicky

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit??? Hilfe

Hai, ich nochmal - schwierig, wie auch Meike schon sagte, es gibt viele Unterarten dieser Krankheit, wir hatten sie auch schon 2x, aber beide Male halt den "klassischen Verlauf" mit Bläschen. Allerdings meinte mein Kinderarzt, dass die Krankheit harmlos ist (halt wie bei Schnupfen, auch dort sind Herzmuskelentzündungen möglich aber nicht sooooooo häufig), nur halt unangenehm für Niklas (besonders die Bläschen auf der Zunge, an essen und trinken war nicht zu denken) - wenn Du nicht sicher bist, fahr zum Notdienst, Herzgeräusche würden mich auch nervös machen. Ist es allerdings HMF kann nicht wirklich was machen, es ist ja ein Virus und mehr als Aussitzen und Yannick nicht "überanstrengen" ist erstmal nicht möglich. 3-Tage-Fieber kann es nicht sein? Hatte Niklas zwar noch nie, aber hat das nicht auch mit Fieber und fleckigen Ausschlag zu tun? Alels Gute, Anneliese

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit??? Hilfe

Hallo Anneliese,
nee, 3 Tage Fieber kanns nicht sein, das wäre ja alles mehr als untypisch. Ich weiß auch nicht so recht, was ich jetzt davon halten soll. Naja, solange es Yannick gut geht, werde ich wohl erst mal abwarten und morgen früh gleich zum KiA.
LG
Nicky

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit??? Hilfe

Hallo Nicky,
dieses Cocksackie-Virus, das die Hand-Mund-Fuss-Krankheit auslöst,
hat mehrere Untertypen, die für unterschiedliche Verläufe sorgen. Wir
hatten das schon zweimal :o( Einmal nur Punkte an den Händen, am
Rumpf und im Mund - kein Fieber. Einmal fast 40°C Fieber und nur
Punkte im Mund. Aber immer waren es drei Tage, dann war's wieder gut.
Meine KiÄ meinte nur, daß es durchaus sein kann, daß die Krankheit
anders abläuft als es "klassisch" bekannt sei. Also würde das zu dem
passen, was Du beschreibst. Bei Scharlach sind doch auch die Mandeln
entzündet bzw. stark gerötet - dann hätte Dein KiA sicher Antibiotika
gegeben... Aber dazu habe ich glücklicherweise noch kein
Hintergrundwissen ;o) Gute Besserung und lG, Meike

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit??? Hilfe

Hallo Meike,
wir haben jetzt Tag 3 und jetzt wirds erst richtig viel mit den Punkten. Am ersten Tag hab ich nur 4 Punkte im Mund entdeckt, wo ich dachte, er hätte eventuell eine Gabel zu greifen gekriegt und sich gestochen, weils so gleichmäßig aussah und eben blutrot und klitzeklein. Gestern war dann der ganze Mund voll mit roten Punkten, aber nicht die Zunge und heute eben überall (Zunge immer noch nicht).
Ich weiß es auch nicht, bin gerade ziemlich planlos.
LG
Nicky

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit??? Hilfe

Hallo Nicky,
das kann sicher schon noch normal sein. Es ist auf alle Fälle harmlos,
aber eben unangenehm, weil es sich für Yannick so anfühlt, als ob er
eine Menge von diesen kleinen fiesen Aphten im Mund hätte :o( Wenn es
morgen mehr wird, würde ich noch mal zum KiA gehen. Aber eigentlich
sollte es spätestens morgen besser werden (keine neuen Pünktchen,
sinkennde Temperatur) *daumendrück* LG, Meike

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit??? Hilfe

oje :-(((
Ich hab auch leider nichts gefunden, ein guter kinderarzt müßte das aber auf den ersten Blick erkennen. wir haben in München eine Kinderarzt-Notfallpraxis, die immer am Wochenende offen hat.
Zu Spielkreis sag ich jetzt nichts, Du kennst ja meine Meinung LOL
.. übrigens, windpocken könnten das nciht sien ... zitiere..."
Kopf- und Gliederschmerzen, leicht erhöhtes Fieber.
Ausschlag: Auftreten kleiner, runder oder ovaler, roter Flecken, beginnend am Rumpf, dann den behaarten Kopf befallend, Gesicht und zuletzt die Extremitäten. Es treten verschiedene Ausschlagsformen zur gleichen Zeit auf (Sternenhimmel). Rote Flecken, leichte rötliche Hauterhebungen und Bläschen.
Starker Juckreiz am ganzen Körper.
Die Symptome dauern für ca. 10 Tage an."
LG ung GB Gala

Ich nochmal

Nicky, sonst fahre doch einfach mal zum Nachschauen zum Arzt ins KH. Man hat ja doch keine Ruhe, ehe man nicht genau weiß, was los ist. Lieber einmal zuviel, als dass man sich das halbe Wochenende sorgt und wie `ne Irre das Internet durchforstet! LG Jutta

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit??? Hilfe

Hi Nicky,
ach mensch, Ihr Armen ... Nix als Sorgen mit den Lütten, gell ?! ;o))
Also, ich hab zwar keine Erfahrungswerte in Sachen HMF-Krankheit, aber ich weiß, daß bei Scharlach GANZ TYPISCH die sogenannte "Himbeerzunge" ist -- eine knallrote, dick geschwollene Zunge. Das ist wohl das sicherste Anzeichen für Scharlach und tritt wohl auch IMMER auf.
Ganz ehrlich: ich würd an Deiner Stelle nochmal zum ärztlichen Notdienst fahren; sicher ist sicher. Und dann bist auch DU beruhigt; ist auf jeden Fall besser, als sich bis morgen noch verrückt zu machen. Bzw. ggf. kann Yannick dann heute schon entsprechend geholfen werden.
Ich wünsch Euch SCHNELLE und GUTE BESSERUNG !!
LG Moon

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit??? Hilfe

nein, die Himbeerzunge tritt nicht immer auf, Deborah und ich hatten im November 2002 beide Scharlach und niemand von uns hatte die Himbeerzunge..vielleicht auch deswegen, weil wir kurz nach dem Ausbruch der Krankheit schon Antibitika bekommen haben.
Die Pusteln an Fuessen und Haenden und das Fieber, einhergehend mit Halsschmerzen, das sind die ersten Zeichen.
LG
Peanut

Scharlach???

hat er Schluckbeschwerden??
Klingt naemlich wie Scharlach...
LG
PEanut

Re: Scharlach???

Hallo Peanut,
nein, keine Schluckbeschwerden, vorhin gabs Reis und Huhn zum Mittag, gut gewürzt, daß hat er ganz normal gegessen, ohne Schmerzen. Dann hab ich ihm eben *hüstel* eine Schokolade versprochen, wenn er mich in den Mund gucken lässt, als er die essen wollte, fing er an zu weinen und hat die Schokolade ausgespuckt. Also scheint es nur weh zu tun, wenn sich was "drauf ablegt". Scharlach schließe ich so gut wie aus.
Ich will auch nicht schon wieder beim Notdienst aufschlagen und die sagt mir dann das gleiche wie gestern, das wirkt dann schon etwas hysterisch von mir :-(
LG
Nicky

Re: Scharlach???

warum willst du nicht zum Notdienst gehen, wenn du nicht weisst, was Sache ist, morgen freuh sind die Wartezimmer ueberall voll, Montagssyndrom...
LG
Peanut

Re: Scharlach???

Hi Peanut,
da ich jetzt völlig irritiert bin LOL werden wir nachher hinfahren und nachgucken lassen, was das ist.
LG
Nicky

Re: Scharlach???

Hallo Nicky,
ich würde zumindest erst anrufen und erklären, "waren zwar gestern schon hier und sie sagten harmlos, aber heute ist es stärker, meinen Sie wir sollen noch mal kommen. Ich habe den Verdacht auf xy" oder so.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit??? Hilfe

Hallo Nicky!
Es ist zwar nicht zum lachen, aber merkst du auch schon das unsere zwei immer zur gleichen Zeit krank sind??
Justin hat heute an die 20Windel voll geschießen.;o(
Wie Wasser und Stinken tut das, zum da von laufen.
Gute Besserung an euch.
LG Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen