Hallo kann mir jemand helfen??
Mein älterer Sohn wird im Mai 3 Jahre und mein Jüngerer ist 4 Monate.
Sorgen mache ich mir um meinen älteren Sohn.
Er läßt sich alles wegnehmen und ist nicht in der Lage es wieder zurückzuholen. Er kommt dann weinend zu mir und hofft das ich ihm die Sachen wiederbeschaffe und ich weis nicht so recht was ich machen soll.
Früher habe ich ihn abgelenkt und ihn auf andere tolle Sachen aufmerksam gemacht und das hat gut geklappt, war aber warscheinlich nicht richtig.?
Seit er 2 Jahre ist habe ich immer gesagt er soll sichs halt zurückholen wenn er es haben mag, aber dann hat er von sich aus mit was anderen gespielt, war aber nicht sehr glücklich mit der Situation. Ich auch nicht.
Heute beim Sandspielen am Spielplatz hat es mir dann gereicht. Nicht nur daß er gar kein Spielzeugs mehr hatte (weil ihn die anderen schon alles abgenommen hatten), sondern er bekam auch Spielzeug geborgt um es ihm anschließend gleich wieder wegzunehmen.
Beim nachhause gehen habe ich gesagt er solle sein Spielzeug jetzt einsammeln, das hat er auch getan, doch mit einem Kipper hat noch ein anderes Kind gespielt und er meinte ich sollte ihn holen, als ich gesagt habe das er das selber machen muß, meinte er mit weinender Stimme, er brauche den Kipper eh nicht mehr - und so sind wir ohne Kipper heimgefahren.
Da ich weis, daß ihm das keine Lehre war, frage ich Euch um Rat.
Danke im Vorhinein!!
LG
Susi
Re: Hallo kann mir jemand helfen??
also dir richtige Lösung kann ich auch nicht anbieten, aber vielleicht braucht Dein Sohn einfach das Gefühl ,dass Du "hinter ihm" stehst und ihm in den schwierigen Situationen Rückhalt gibst. Vom gefühl her würde ich sagen, dass es ein Fehler war den Kipper heute "aufzugeben". Besser wäre gewesen mit ihm zusammen den Kipper zu holen und ihm eine Handlungsweise und Formulierung den anderen Kindern gegenüber vorzugeben, die er dann später selbst anwenden kann.( Ich möchte jetzt wieder mit meinen sachen spielen,bitte gib mir mein XXX wieder)
Einmal damit Du nicht vorlebst, dass man seine Sachen "leichtfertig" dalässt ( so lernt er nicht auf seine sachen aufzupassen).*abschweif* und andererseits damit er deine Power im Rücken spürt und nicht das gefühl bekommt Du liebst ihn nicht , weil Du vielleicht etwas vorwurfsvoll klingst, weil er es nicht selbst schafft.. (sorry etwas kompliziert ausgedrückt)
Also mein Sohn (mittlerweile 8) war auch immer sehr nachgiebig und traute sich nicht so recht für seine Interessen einzustehen, aber das hat sich mit der zeit gelegt!!
LG
Marion
Danke für die rasche Antwort.
Ja, Du hast sicher recht, ich hätte das heute anders machen sollen.
Ich habe halt auch immer die Angst, das er glaubt, na die Mama wirds schon für mich richten - oder mit mir gemeinsam richten.
Aufgrund des kleinen Bruders ist natürlich das Thema "liebt mich Mama noch" auch in ein anderes Licht für ihn gerückt.
Ich weis auch nicht genau was ich machen soll, wenn ein anderes Kind kommt und ihn umschupst. Er weint dann nachher immer nur fürchterlich und wenn ich ihn frage warum er nicht zurückschupst oder so, sagt er, weil er keine Hände hat - die sind zuhause im Schlafzimmer meint er. Aber eigentlich muß ich gestehen, daß ich ihm als er ca 1 Jahr war gesagt habe, daß man nicht schupst, haut, zwickt,...
Das hätte ich warscheinlich nicht tun sollen.
Wie soll ich ihm erklären, daß es da auch Ausnahmen gibt.
LG
Susi
ich finde nicht, dass du ihm damals etwas Falsches gesagt hast, als du ihm sagtest, dass er nicht schubsen, hauen und zwicken darf. Das darf/soll man tatsächlich nicht. Sag ihm jetzt, dass er in so einem Fall sagen soll, dass er das nicht möchte oder dass das andere Kind das nicht soll und dass er bei solchen Kindern sich umdrehen und gehen soll und dass er solche Kinder meiden soll.
Vielleicht lernen damit die anderen Kinder, dass sie keine Spielkameraden haben werden, wenn sie schubsen o.ä.
Gruß++
Laubfrosch.
Ja eigentlich will ich ihn auch nicht zum Raufen ermutigen und er sagt auch stoß mich nicht und geht weg aber manche wollens halt genau wissen.
Wenn er dann am Boden ist, brüllt er nur mehr, da gehe ich dann halt schon zu ihm hin und versuche ihn zu trösten.
Die Übeltätermamis meinen dann halt, na er hätte ja zurückstossen können.
Was soll ich ihn dann sagen??
LG
Susi
na ja, solche Aussagen liebe ich ja... und habe dafür kein Verständnis - mein Vater kam mir damals auch immer mit solchen Aussagen. Sag' ihnen, dass du dein Kind nicht zu unzivilisiertem Verhalten ermutigen/bringen/zwingen willst.
Susi, mehr Mut, lass dich von solchen Aussagen nicht entmutigen. Geh' zu deinem Kind, tröste es und hilf ihm auf und sag' ihm in Gegenward des Übeltäters, dass er mit solchen Kindern nicht spielen soll/muss.
Gruß++
Laubfrosch, die jetzt ins Bett geht :-)
Die zurückhaltende Streit-aus-dem-Weg-gehe Art hat er eh von mir.
Danke für die Ratschläge
LG
Susi
Was Du den Mamis sagen sollst?
Daß nicht Dein Sohn das Zurückstossen lernen muß, sondern daß ihre Kindern langsam lernen sollten, das "Stoß mich nicht" nicht zu akzeptieren, und ebenfalls auch zu lernen, daß Hauen & Stoßen kein Weg ist.
Insofern steht nicht Dein Sohn im Lerndefizit, sondern die "Rabauken" der anderen Mütter.
LG, Kelly
Ja Du hast sicher recht.
Nur gibt es halt Mütter die da anderer Ansicht sind und mein Sohn wird mit einigen solchen Söhnen in den KiGa gehen und die Kindergärtnerin hat da kaum den Durchblick wer was getan hat und so. Er kann es sicher auch nicht erklären, weil er sich mind. 10 Minuten einem fürchterlichen Geschrei hingibt - weil er sich auch persönlich angegriffen fühlt.
Naja das sind halt so Mutterängste, vielleicht oder besser hoffentlich kommts eh anders.
Danke
LG
Susi
Re: Vielleicht...
... helfen dir die Antworten, die ich damals bekommen habe. http://kind.qualimedic.de/Q-4568077.html
Den Kipper dort zu lassen, wenn er ihn nicht selbst holt, ist zwar eine logische Konsequenz davon, aber finde ich nicht gut, er könnte daraus lernen, gleichgültig mit seinen Klamotten umzugehen.
M.M.n. traut sich dein Kind nicht und fragt deshalb nicht. Durch das gemeinsame Hingehen zum Kind und deine Frage wird dein Sohn über kurz oder lang lernen, dass man durch Fragen und Reden weiter kommt. So war es bei meinem Sohn, der jetzt, zwar meist erst durch meine Aufforderung, aber dennoch selbst fragt. Manchmal kommt noch ein "Frag du", das ich je nach Laune und Situation akzeptiere.
Sei geduldig mit ihm und bau' sein Selbstbewußtsein auf.
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Vielleicht...
Danke für die rasche Antwort!!
Ja das hätte ich anders machen sollen, aber manchmal bin ich so genervt, daß auch so ein Verhalten rauskommt.
Ich werde mir mal deine Antworten ansehen.
Danke
LG
Susi
Weitere Tipps hab ich nicht. Ausser vielleicht, dass du _mit_ ihm hingehst und ihm noch etwas den Rücken stärkst.
LG
Ike (die sich früher auch Sorgen gemacht hat)
Manchmal erwarte ich warscheinlich zu viel von ihm, er ist ja doch noch nicht so groß bzw. alt.
Ich werde Deinen Rat beherzigen und ihn den Rücken stärken.
Danke
LG
Susi
also ich würde zum einen mein Kind ermutigen und unterstützen, indem ich mitgehe und die ersten Male noch für mein Kind sprechen. Zum anderen würde ich aber auch die anderen Kinder ansprechen, wenn es mir angemessen erscheint, also z.B. "Es gehört sich nicht, anderen etwas aus der Hand zu reißen, frag doch bitte, ob Du das mal haben darfst!" Sollte mein Kind dann tatsächlich mal den Mut aufbringen "nein" zu sagen, dann würde ich auch hier unterstützend eingreifen, also erklären, z.B. "Du siehst, er/sie möchte noch selbst damit spielen, aber vielleicht kannst Du es später haben....?" Ich habe übrigens eher das wegnehmende Kind und ich habe ihr schon so manches mal etwas wieder abgenommen und dem anderen Kind wieder gegeben, wenn sie es nicht "anständig" bekommen hat. Ich zeige ihr aber auch Alternativen, was meist sehr gut klappt:z.B. "Frag doch mal xy, ob Du das dann später haben kannst wenn er fertig ist damit". oder: "Frag doch xy mal, ob er vielleicht mit Dir tauscht gegen z.B. das da...." Manche Kinder finden das Tauschen in dem Alter ganz toll und tauschen dann mehr als überhaupt damit zu spielen - das kan ja auch ein nettes Spiel sein. Klar klappt das nicht imer, aber immerhin manchmal. Es gibt da zig Beispiele, die man den Kindern gut erklären kann. Also Kind 1 fährt das Bobbycar bis zum Zaun, Kind 2 bis zur Rutsche und Nummer drei wieder zum Zaun oder sowas... Vielleicht hast DU ja auch Ideen für die typischen Situationen mit dem Spielzeug Deines Kindes?
Warscheinlich erwarte ich zu viel von meinem Sohn, wenn ich will das er solche Sachen alleine regelt. Ich werde die nächsten Male mit ihm gemeinsam hingehen.
Danke
LG
Susi
Also, was ist aus dem Kipper geworden :o(
LG, Anna
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen