Suchen Menü

Hallo, bin neu und brauch mal Euren Rat

Hallo,
ich bin die Anita und bin heute mal an diesem Forum vorbeigelaufen und gleich mal eine Frage.
Mein Adeel ist jetzt knapp 2 1/2 Jahre alt und immer noch nicht mal annähernd aus der Windel raus. Als er noch nicht mal ein Jahr alt war, habe ich schon einen Topf geholt, doch bis heute hat er noch nicht einmal dort reingepinkelt. Ich habe es zwar bislang nur ein paar mal probiert, doch er weigert sich ja strikt, dort nur drauf zu sitzen. Er versteht schon, dass man auf der Toilette Ka.. und Pipi macht und weiss auch, dass es andere Kinder in seinem Alter auch tun, doch er weigert sich selber. Ich habe bei dem schönen Wetter natürlich auch schon öfters mal die Pampers weggelassen und er hat jedesmal in die Hose gepinkelt und mir nie was gesagt. Einmal hat er sogar gross gemacht und sich draussen in irgendeiner Ecke versteckt. Erst als ich dann kam, sah ich es. Er macht noch nicht mal die Anstalten mir etwas zu sagen, obwohl er mal muss, macht er nicht. Er pinkelt dann irgendwo hin und bestaunt es. Warum kann er noch nicht sauber sein? Er ist für sein Alter überhaupt nicht dumm, sondern ein recht Schlauer und spricht auch schon sehr gut, doch diese eine Sache will er nicht machen.
Was habt Ihr für Erfahrungen, habt Ihr bessere Tipps?
Danke für Eure Ratschläge. Eure Anita mit Adeel und Munis
Bisherige Antworten

Re: Hallo, bin neu und brauch mal Euren Rat

Hallo Anita,
mein Tip: warte noch ein paar Monate und versuch es dann nochmal. Es gibt gewisse Stadien, die sollte ein Kind meines Erachtens erst mal durchmachen, bevor man von ihm "Sauberkeit" erwarten kann.
Bei meiner Tochter fing es damit an, dass sie bescheid gab, wenn sie in die Windel was gemacht hat, später hat sie kurz vorher was gesagt. Dann hab ich sie mal aufs Töpfchen gesetzt, dann wollte es von allein ausprobieren. Jetzt ist die Toilette dran ;o)
Mit dumm oder so hat das weiß Gott nichts zu tun! Dein Kleiner ist eben noch nicht so weit, mach ne Pause, lass ihn mal mit dem Thema in Ruhe. Es gibt ja nun wirklich kein vorgeschriebenes Alter, in dem ein Kind trocken zu sein hat...jedenfalls noch nicht mit 2 1/2... Setze weder ihn noch Dich unter Druck!
LG
Ariane

Re: Hallo, bin neu und brauch mal Euren Rat

Nur einen einzigen Rat: Lass ihn in Ruhe mit dem Töpfechen. Das kann nach hinten losgehen. Er kann es noch nicht. Ist doch völlig in Ordnung. Die meisten Jungens werden eher so auf den 3ten Geburtstag trocken, gaaaaanz viele auch später. Ich habe noch mindestens 1 Jahr Ersatzhosen in den KiGa geschleppt, falls mal wieder was rein ging.
Lass ihm Zeit. Vielleicht kannst Du ihn ja bei so ganz heissem Wetter mal unten ohne rumlaufen lassen. Dann macht er nicht einfach in die Hose, sondern in den Garten /Balkon oder so. Geht natürlich bei Teppichboden nicht so toll.
LG
Ike

Re: Hallo, bin neu und brauch mal Euren Rat

hallo anita,
ich würde ihm einfach zeit geben und ihn erst mal damit in ruhe
lassen. die lust aufs klo kommt schon noch!
lg
agnieszka

Re: Hallo, bin neu und brauch mal Euren Rat

Vielleicht erstmal immer zu bestimmten Zeiten draufsetzen und wenn es dann durch Zufall klappt sehr loben. Natürlich muss er wollen, wenn nicht dann noch warten. Meine Tochter ist jetzt 27Monate und wir haben jetzt angefangen, da sie auch mit Windel oft Bescheid sagt. Die kleinen Geschäfte klappen sehr gut und die grossen nicht so wirklich. Sie will dann immer Windeln umhaben. Ich mach jetzt mal weiter. Bei uns ist es sehr heiss(35 Grad) und drinnen haben wir auch Fliesen. Franzi

Re: Hallo, bin neu und brauch mal Euren Rat

Hallo und danke an alle für Eure Tipps,
ich mache mich deswegen so verrückt, weil andere Jungs, die in auch in seinem Alter sind, schon fast sauber sind. Meine Mutter steht auch hinter mir mit der Pistole, denn sie hat es damals geschafft, dass ich und meine beiden Geschwister + mein Neffe mit komplett 12 Monaten sauber waren.
Sie hält mich in diesem Punkt für unfähig und meint, alle Eltern, die es bis zum 12. Monat nicht geschafft haben, ihre Kinder sauber zu machen, seien auch unfähig oder faul.
Bis dann, Eure Anita und ich verspreche, jetzt meinen Sohn nicht mehr so zu drängeln. DANKE
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen