Suchen Menü

Haftpflichtversicherung für Kinder ?!?

Hallo,
habt Ihr für eure Kinder eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen? Wenn ja, was kostet das und welche könntet ihr empfehlen? Mußtet ihr die Versicherung schon mal in Anspruch nehmen?? Ich überlege gerade, ob sich das wohl lohnt.... LG, Mia
Bisherige Antworten

Re: Haftpflichtversicherung für Kinder ?!?

Hallo Mia,
wenn du schon eine Haftpflichtversicherung hast, sind automatisch alle
Mitglieder deiner Familie (Mann + Kinder) mitversichert, es sei denn, du
hast eine ausdrückliche "Single-Versicherung".
Ich persönlich finde, dass eine Haftpflichtversicherung super wichtig ist,
denn du kannst z.B. auch als Fußgänger einen Verkehrsunfall
verschulden und müsstest dann die Schäden der anderen bezahlen, evtl.
auch Schadenersatz, Renten wenn jemand dadurch behindert wird usw.
Unsere Haftpflichtversicherung kostet im Jahr ca. 50 ? bei einer
Direktversicherung. Gebraucht habe ich sie noch nie, zum Glück.
Viele Grüße
Claudia

Re: Haftpflichtversicherung für Kinder ?!?

Das ist doch in der Familienhaftpflicht mit drin?
Viele Grüße,
Christine

Re: Haftpflichtversicherung für Kinder ?!?

Hallo Mia!
Wenn Du und Dein Partner vorher eine Haftpflicht-versicherung hattet, dann ist Dein Kind doch mitversichert. Du mußt es natürlich Deiner Versicherung mitteilen, das Ihr ein Kind habt. Wir haben eine Familienhaftpflicht-versicherung. Ich finde eine so eine Versicherung extrem wichtig, nicht nur für das Kind und die 70 Euro im Jahr sind bezahlbar.
LG Tanja

Re: Haftpflichtversicherung für Kinder ?!?

Hallo,
tja, also wir haben keine Familien-Haftpflichtversicherung. Nur für meinen Hund (!grins!) hatte ich eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen, und die haben wir in 6 Jahren Hundeleben noch kein Mal in Anspruch nehmen müssen. Aber eine Familienhaftpflichtversicherung erscheint mir eine gute Idee. Habt Ihr einen Tip für eine gute Versicherungsgesellschaft???
Danke und Gruß, Mia

Re: Haftpflichtversicherung für Kinder ?!?

Wir haben eine extra Kinder-Haftpflichtversicherung zu unserer eigenen Haftpflichtversicherung dazu abgeschlossen. Der Vorteil war, daß die Versicherung bei Schäden bis 5.000 EUR nicht prüft, ob die Eltern die Aufsichtspflicht verletzt haben. So, und dann kam im August auch schon im Urlaub ein Schadenfall auf uns zu: Mein Kleiner (26 Monate) lief in Holland durch eine Fußgängerzone und riß einen 2 Meter hohen Brillenständer um. Natürlich kaputt. Und wir Eltern mindestens 100 Meter davon entfernt. Er war einfach zu schnell. Super toll, Versicherung zahlte sofort den Schaden, prüfte also nicht, ob wir unsere Aufsichtspflicht verletzt haben und alle waren zufrieden! Dies wäre so in unserer eigenen PHV nicht enthalten gewesen (die hätten uns dann eine Aufsichtspflichtverletzung vorgehalten und nicht gezahlt). Gibt da von Versicherung zu Versicherung Unterschiede. Also unbedingt mal genauer informieren, damit man im Schadenfall 100 % abgesichert ist und keine Schlappe erleidet!!!

Re: Haftpflichtversicherung für Kinder ?!?

Hallo,
Danke für die Info. Wie teuer ist das ganze und wo habt ihr abgeschlossen? Muß ich mich jetzt unbedingt drum kümmern, denn mein Kleiner ist eine wilde Hummel. Gruß, Mia

Re: Haftpflichtversicherung für Kinder ?!?

Hallo Mia,
nein, aber eigentlich will ich das jeden Tag machen *schäm*
Oben wurden einige Tipps gegeben, die so nicht unbedingt stimmen. Ein Kind ist nicht automatisch mit in der Familienhaftpflicht mitversichert. Erstens muss man es dem Versicherer melden und zweitens macht das nicht jeder Versicherer und es kostet meist einen Aufpreis, wenn die Versicherung sonst günstig ist. Auf der HP der Bundderversicherten steht folgendes geschreiben (die Seite ist sonst auch gut für andere Vers.fragen u. es werden günstige und teure Versicherer genannt):
>
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen