Suchen Menü

Habt ihr manchmal auch solche Ausraster?

Hallo ihr lieben
ich bin an sich ein geduldiger Mensch und auch meinen Kinder gegenüber meist mit Geduld gesegnet, doch heute war irgendwie der Wurm drin. Vohrhin dann das grosse Finale. Ich bade Delia und bringe sie in's Bett und Naomi spielt wie immer im Wohnzimmer. Allerdings ist sie seit ein paar Tagen ziemlich frech, d.h wie eine normale 2,5 Jährige und nicht so "brav" wie sonst. Mir ist das eigentlich egal, bin fast noch froh darüber, aber ich bin es nicht gewohnt. Als es dann unten so lange so ruhig ist, frage ich mal nach und sie sagt nur dass sie in der Waschküche wäre. Ok da ist nichts schlimmes dran, Waschmittel ist hoch oben, Waschmaschine läuft nicht. Ich bringe also die kleine noch in's Bett um dann mit Naomi noch in Ruhe zu baden (sie nicht ich) und sie dann auch in's Bett zu bringen. So gehe ich also in die Waschküche und schon vor dem Raum liegen meine Gesichtscrememüsterchen, natürlich leer, mein Haarschampo, Deckel kaputt und der Rest den ich oben auf der Treppe hatt um ganz nach oben mit zu nehmen. Tja da hat mein Kind ganze Arbeit geleistet, meine Muster waren fein säuberlich in ihrem Gesicht (zum Glück nicht auf ner Seidenbluse) verschmiert, das Schampo hat sie auf den Fussboden geleert (nicht das ganze). Ich war sooo wütend, ich hätte sie durchschlagen können. Nicht weil mir die Muster so viel wert gewesen wären sondern wegen des misbrauchten Vertrauens. Ich weiss dass die nur meine Schuld war, dass sie etwas völlig normales gemacht hat, doch.....
Bisherige Antworten

Teil 2

wieso fühle ich mich bloss so hintergangen?? Na ja ich habe sie dann nicht mehr gebadet, nicht mehr Geschichte erzählt und nachdem ich mich beruhigt habe in's Bett gesteckt. Habe mich auch entschuldigt für das riesendonnerwetter und danach war die Sache gegessen.
So danke für's lesen, nun widme ich mich noch dem Chaos im Haus!
Lieben Gruss
Karin

Re: Teil 2

Hi Karin,
Ich kenne diese Situation *g*, allerdings mache ich einen Fehler weniger als Du *hüstel*: mein Kind ist für mcih noch kein gleichwertiger Partner. Also wenn es darum geht, daß ich sie mit einer Shampooflasche in Griffnähe allein im Bad lasse - dann weiß ich einfach, wies nachher aussieht ;-) Ich schimpfe dann auch, aber ich fühle nicht im mindesten mein Vertrauen mißbraucht. Dazu muß ich nämlich auf Augenhöhe mit jemandem "verhandeln" und meien Tochter ist erst auf Augenhöhe, wenn ich mich in den Schneidersitz begebe - was ich nicht tue, weil ich dann nicht mehr hochkomme*g*
Ich finde das aber interessant, was Du sagst, eine Bekannte von mir hat das genauso neulcih auch erzählt, da gings darum, daß das Kind einen Blumentopf umgeschmissen hat im Garten und danach "log" - es sei nicht der Urheber gewesen. Die Bekannte fühlte sich schlimmstens "hintergangen" und hat das Kind sogar geohrfeigt. Letzteres ist mal eh indiskutabel - aber das Motiv, aus dem die Wut kam ("Vertrauen") fand ich auch bei ihr deplaziert einem zweijährigen Kind gegenüber. Ich vertraue doch dem Kind auch nicht, wenn ich es über eine vielbefahrene Straße allein laufen lasse. Dabei ist Verkehrssicherheit viel schneller und leichetr zu erlernen als "Moral" - im weitesten Sinne.
LG Gala ( etwas am Thema hinaus und hinübergeschossen*g*)

Re: Teil 2

Hallo Gala
Ja du hast genau recht. Doch wo käme ich hin wenn ich mein Kind nicht eine Sekunde allein lassen könnte? Ich müsste sie dauernd da hin schleppen wo ich hin ginge. Sie müsste jedesmal wenn ich nach oben ginge mitkommen, also muss ich schon eine gewisse Portion Vertrauen in sie haben können. Zumal sie ja genau wusste dass es falsch war. Ich weiss dass es nicht ihr Problem, oder Fehler war, doch irgendwie hat mir die Beherrschung gefehlt. Aber sag mal, wie machst du das mit dem Schampo, räumst du alles in die Höhe was gefährlich werden könnte? Hast du alle Messer so weg geräumt dass dein Kind es nicht erreichen könnte? Ich kann das nicht, ich kann nicht alles an die Decke kleben, ich muss doch meiner fast 3 Jährigen eine gewisse Portion Vertrauen entgegen bringen können und ich muss auch damit rechnen dass sie sich nicht an die Regeln hält, logisch. Ich denke wir müssen den Kindern Vetrauen entgegen bringen und zwar so viel es geht. Wenn es zuviel war, dann wird wieder etwas zurückgestuft und so geht es bis sie erwachsen sind. Bei uns wird es in Zukunft wieder so aussehen dass Naomi halt vom Frühstückstisch aufstehen muss und mit nach oben kommen wenn Delia erwacht und die Windeln voll hat, dass sie am Abend auch mit nach oben kommt. Tja mal schauen wie lange es geht.
Gruss
Karin

Re: Teil 2

.. ist bei uns auch schwieirg, meine hat diese "kriminelle" Phase seit vielleicht zwei Wochen.
Shampoos und so habe ich alles oben stehen, Messer sind verräumt ( die bringt sie mir aber auch hin und wieder...) , heute hab ich sie mit einer Tüte Schwarztee allein in der Küche gelassen ( sah aus wie saugraus, ihr hats aber Spaß gemacht...) außerdem hat sie heute mit Buntstifen eine Tür bemalt ( hab ich gerade noch so rausgekriegt).
Einziges Mittel ist zurechtweisen. Was sie gar nicht mag ist, wenn ich richtig böse werde, weil ich dann nicht mehr "lieb" bin und wie gesagt, das mag meien Tochter gar nicht und so geht das - nur wenn ich wirklich böse werde, sonst merkt sie das...als letzte Sperre.
Aber vorher stoppen ist schwierig, sie müssden glaube ich an die Grenze gehen.
Irgendwann ist der Spuk aber vorbei .. und der nächste kommt, wie meine Mutter so schön sagt ( damals gabs den Begriff der Phase noch nicht *g*)
Ich denk mir einfahc immer: mei, sie ist so klein und will spaß haben, da kann ich doch nicht immer gleich wegen jedem Scheiß böse werden. Das ist auch mein Tipp: behandel sie wie einen Alzheimer-Patieten, die muß man auch mit Humor nehmen, sonst verzweifelt man;-)
LG Gala

Re: Teil 2

Hallo Gala
Hast ja völlig recht, ich war mehr sauer weil ich mich so aufgeregt habe, sowas dofes auch. Ich bin sonst nicht so pingelig. Sie darf das Wohnzimmer zum Schlachtfeld verwandeln, darf in der Küche auch mal 30 Minuten alleine abwaschen, gewöhnlich schwimme ich dann dort rein!!!. So nun gelobe ich mir Besserung und morgen ist alles vergessen und ich werde meine Augen und Ohren mehr öffnen um diese Kriesen etwas vorherzuplanen.
Gruss und Danke
Karin

Re: Teil 2

Hallo,ich kenne ähnliche situationen,wobei ich auch denke das man sich von einer zweijährigen nicht hintergangen fühlen kann (Nicht bös gemeint).Ich denek mal sie testen halt aus und wollen ALLES wissen und ausprobieren.Und es gibt doch nichts schöneres wenn man weiß das man dabei ungestört ist.An die Wand nageln könnte ich meine drei auch teilweise (aber wer tut das schon *g*),nur sehe ich halt die Kinder in ihnen.Wenn mein Mann so handeln würde dann würde ich mich auch vielleicht so hintergangen fühlen.Außerdem hat sie ja nicht gelogen,denn sie war ja in der Waschküche.Und du hast nicht gefragt was sie da so macht *GGG*.Vielleicht hast Du dich auch nur etwas falsch ausgedrückt und es klingt deswegen etwas drastisch.Man kann halt von Kindern kein rationelles Denken erwarten.Nimms einfach so wie es ist.LG Bianka

Re: Teil 2

Hallo Bianka
Ja ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich denke wohl das gleiche wie du, doch ich finde es oft schwierig und sehr anstrengend die Kinder immer unter Kontrolle zu halten. Nun ja ich fühle mich nicht wirklich hintergangen, und ich werde die Konsequnezen ziehen, das nächste mal kommt sie komentarlos wieder mit nach oben, dort kann man auch schön spielen!
Gruss und Danke
Karin

Re: Teil 2

Hallo Karin,
ich kann dich gut verstehen, aber ich sehe es genauso wie Gala es schrieb. Deine Antwort darauf habe ich auch schon gelesen und finde auch dass man nicht alles wegräumen muss/kann - meinetwegen auch wegen dem Erlernen des sinnvollen Umgangs mit all den gefährlichen Dingen - aber man sollte dann halt im Falle des Falles nicht sauer auf das Kind sein.
Vor einiger Zeit hatte ich hier auch mal von einem Vorfall meines Sohnes berichtet. Es ging um einen Schlüsselbund mit vielen Sicherheitsschlüsseln, der Draußen verloren ging. Mein Sohn spielt halt liebendgerne damit und ging IMMER - bis auf den Tag - verantwortungsvoll damit um. Ich schwitzte 1 Stunde lang Blut und als ich dann hoffnungslos aufgegeben hatte, fanden sich die Schlüssel beim Bäcker wieder - dort wurden sie abgegeben. Damals erhielt ich auch Antworten, dass man einem 2-Jährigen solch hohe Verantwortung nicht aufbürden kann/darf - ich habe es eingesehen. Seit dem bekommt er seinen eigenen echten Schlüsselbund und mit dem ist er meist auch sehr glücklich. Messer etc. sind bei uns in der Schublade - er weiß, was man damit macht - noch hat er den Gebrauch dessen nicht missbraucht. Hilft es nicht, wenn du deiner Tochter sagst, dass sie Das oder Jenes nicht machen soll solange du nicht da bist?
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Shampoo soll ein ausgezeichnetes Putzmittel sein :-)))

@Laubi...:-)

Huhu Laubi!
*hihi*
Wenn Lia der Hafer sticht, dann hilft es sogar nicht mal, daß ich Lia sage, daß sie Das oder Jenes nicht machen soll, wenn ich _dabei_ bin!!!! :-)))))))
Manchmal grinst sie mich schon im Vorfeld an und macht die Tür zu, damit ich nicht mitbekommen soll, was sie wieder "Verbotenes" anstellt!:-))
Liebe Grüße,
Kelly

Re: @Laubi...:-)

Hallo Kelly,
ja ja, solche Situationen kenne ich natürlich auch, aber manchmal hilft diese Ermahnung bei uns, ihm ein schlechtes Gewissen bei seinen Taten zu machen :-))
In letzter Zeit häufen seine Fragen: "Mama ich mach jetzt xy" oder "Soll ich xy?" mit einem schelmischen Grinsen im Gesicht. Da fällt das Neinsagen richtig schwer :-))
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Teil 2

Hallo Laubfrosch
Kann mich noch gut an die Schlüsselgeschichte erinnern. Doch Naomi ist normalerweise sehr einsichtig und ich denke sie hat einfach eine schwierige Phase, alles normal, vielleicht auch Eifersucht auf Delia? Die hat sie heute auch schon einfach so mal eben umgeschubst, so gar nicht ihre Art.
Ich habe mich schon wieder beruhigt, frage mich nur wieso man manchmal einfach so heftig reagiert und manchmal macht es nichts aus.
Gruss und Danke
Karin

Re: Teil 2

Hallo Karin,
ich verstehe dich wirklich sehr gut. Demian ist auch ein sehr verständiges und einsichtiges Kind. Ich könnte bei vielen Dingen die Hand ins Feuer für ihn legen, wobei ich mich auch schon verbrannt habe daran ;-)
Das mit den manchmal heftigen und manchmal gar keinen Reaktionen kenne ich auch. Bei mir hängt es sehr mit meiner restlichen Verfassung zusammen. Habe ich sonstigen Stress (Mann, Arbeit, etc.) bin ich ziemlich ungeduldig und ungerecht Demian gegenüber.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Teil 2

Hi Karin,
öhm, ja, eigentlich schon, aber nicht wegen sowas *ggg*
Kann es vielleicht sein, daß Du Dir insgeheim doch viel höhere Erwartungen an Deine Tochter gesetzt hast, trotz ihrer 2,5 Jahre? Manche Kinder vermitteln durch Taten, daß sie viel älter scheinen, als sie wirklich sind und wenn dann das "wirkliche" Kleinkind durchbricht, dann bringt das die Eltern völlig aus dem Tritt, weil sie das so gar nicht kennen.
Ich ertappe mich selbst manchmal dabei, daß ich viel zu hohe Erwartungen an Yannick habe, was bei ihm aber in der Größe begründet ist. Mein Neffe ist 2 Monate älter, aber einen Kopf kleiner als Yannick, den möcht ich am liebsten immer durch die Gegend tragen und betüdeln und finde es auch völlig normal, daß der kleine Mann sich immer im KiWa durch die Gegend kutschieren lässt (Yannick läuft die meisten Strecken bei mir an der Hand), dann kommt mein Sohnemann, wirkt viel älter und ich muß mir immer wieder sagen, daß er der jüngere ist.
Sag ich es mal einfach, reg Dich ab, es ist ein Kleinkind und völlig normal ;-)))
LG
Nicky

Re: Teil 2

Hi Nicky
Hast recht, wusste ich ja auch, habe mich abgeregt!!
Wie geht es euch??? Wieder Land in Sicht oder immer noch Sturmflut?
Gruss
Karin

Re: Teil 2

Hi Karin,
bei uns beruhigt sich so langsam alles wieder. Jetzt sind auch endlich die Kopfschmerzen weg bei mir und Yannick ist wieder fit wie eh und je :-) Und genau so nervig, aber auch süß *g*
LG
Nicky

ohja.....

ich verstehe dich nur zu gut.....lies mal das von mir heute, da ist deine süße ja noch echt friedlich :-)
http://kind.qualimedic.de/Q-4618500-4017-7-0.html
lg zeno

Re: ohja.....

Hallo Zeno
Ich weiss das mein Kind harmlos ist, doch alles was "abnormal" ist verunsichert einem wohl. Heute ist alles wieder ok, und ich habe auch alles was sie nicht in die Finger kriegen sollte weg geräumt. Zudem hat sie ganz brav gefragt ob sie bitte schön die schmutzige Wäsche die Treppe runter werfen dürfe, sie durfte und ich habe sie gelobt für's fragen! Tja wir sind ja nur Menschen und unsere kleinen auch.
Gruss und auf bessere Tage
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen