Suchen Menü

Habt ihr euren Herd gesichert?...

Habe gerade wieder einen Beitrag im TV gesehen und auch so habe ich mir letztens Gedanken gemacht ob ich vielleicht auch so eine Herdsicherung anschaffen sollte. Leon ist jetzt knapp 3 und es ist noch nie was passiert (Glück?) und eigentlich lasse ich eh den Herd nie unbewacht wenn die Flamme an ist - ich koche mit Gas. Hm, ich bin ja eh der etwas "lockere" Typ was das angeht. Jedenfalls beobachten mich ander Eltern sehr argwöhnisch wenn ich z.B. beim turnen den 18 Mon. alten Noah alleine eine schräg gestellte Bank hochklettern lasse (ich musste gerade mal Leon Hilfestellung leisten und der Kleine ist halt so schnell). Aber ich schweife ab, eigentlichgeht es mir nur um den Herd.
LG Melle
Bisherige Antworten

Ja

Hi Melle,
wir haben den Herd schon relativ zu Anfang gesichtert. Inzwischen ist es allerdings so, daß Lena nun kapiert hat, wie die Sicherung wieder aufgeht ...
Aber da wir ja ab Dezember dann noch ein Baby bekommen werden, lohnt es sich dafür, sie noch dranzulassen :o)
Ist auch eigentlich kein Act, das Ding dranzumachen.
Aber ggf. ist Leon auch schon "zu alt" dafür. Für Noah wird sich´s aber, denke ich, noch rentieren.
Liebe Grüße
Moon

Nö, außer Kindersicherung

Hallo Melle,
wir haben nur die Kindersicherung am Herd: so könnte Fabian an den Herdknöpfen rumspielen, und es passiert nichts (hat er bisher noch nie gemacht, da wir ihm immer sagen, dass er da allein nicht dran darf)! Und wenn wir dann mal kochen, bekommt er seinen Stuhl an die Spüle, um im Wasser zu panschen. Dabei kann er in die Töpfe gucken und darf gelegentlich auch mal umrühren.... Ich denke, so ist seine Neugier ausreichend gestillt (hoffentlich!)
Schönen Abend und lG,
Carola *:o)

Re: Habt ihr euren Herd gesichert?...

Hallo Melle
Also Delia hüpft auch mal alleine auf dem Trampolin der Nachbarn (etwa 1 M ab Boden, 3,5 M durchmesser) steigt alleine auf Stühle, und wenn sie brüllt kommt sie nicht mehr alleien runter. Ich habe meinen Herd nicht gesichert, war und ist bei Naomi nicht nötig und wenn ich koche bin ich in der Küche oder die Kinder bei mir im Wohnzimmer, also selten alleine in der Küche da kein Spielplatz weil zu klein. Ich bin auch unbesorgt, kann meine Kinder gut einschätzen und es nervt mich wenn meine SM dauernd Delia hinterherrennt (wenn sie uns dann mal besuchen kommen) und mir das Gefühl gibt nicht richtig für mein Kind sorgen zu können. Auf der Strasse, am Gewässer etc. bin ich aber total vorischtig, da geht mir keine alleine hin oder drüber, also ich denke jeder sollte das seinen Kindern entprechend regeln. Wenn du Bedenken hast weil schon mal beobachtet dass die Kinder dort ran gehen, dann würde ich es ranmachen. Wir haben einen Ceranherd und die Schalter für das Ding sind hinten an der Wand, also nur mit Stuhl zu errreichen doch die Lütten kenen das Geheimnis der Kindersicherung nicht!
Gruss
Karin, auch eher unbesorgt!

Re: Habt ihr euren Herd gesichert?...

huhu melle!
unser herd ist auch nicht gesichert - für das breite ceranfeld gibt es keine schutzgitter.... hätte es aber eigentlich ganz gern da jonas schon mal der meinung war, er müßte sich selbst leberkäse braten. kam gerade noch rechtzeitig in die küche. außerdem hat er auch so schon mehrfach die platten und/ oder den backofen angemacht :-/
bis morgen, lg nina

Re: Habt ihr euren Herd gesichert?...

Meine Sicherung (Helly) kann man ausklappen, die würde passen.
LG Mel

Re: Habt ihr euren Herd gesichert?...

ne, die passen auch nicht... sind immer noch zu kurz!

Re: Habt ihr euren Herd gesichert?...

Hi,
nein, hier ist und war gar nichts gesichert.
Mein Söhnchen hat sich zum Glück bisher immer an solche Verbote gehalten und jetzt, mit knapp 3 fange ich schon gar nicht mehr an, irgendwas abzusichern.
Wegen Deinem Kleinen - wenn Du Bedenken hast, er könnte an den Herd gehen, sicher ihn doch ab, eine Gefahrenquelle weniger im Haus.
Gruß, C.

Nein

Leon weiss, seit er laufen kann, dass der Herd heiss ist. "darf man nicht anfassen, ist gaaanz heiss". Insofern mach ich mir da keine Sorgen, da ich eh immer am Herd stehe bzw. weiss, wo Leon gerade ist. Er würde da im Leben nicht dran fassen...
LG Carmen

Re: Habt ihr euren Herd gesichert?...

Wir haben kein Herdgitter. Jamie weiß das der Herd heiß ist. Neulich guckte er mich an, sagte HEISS?!, was ich bestätigte, und bevor ich nur mit den Augen zwinkern konnte, hat er draufgefasst...
Ich glaube, das macht er so schnell nicht wieder...
Die Griffe an unserem Herd sind versenkbar (Kindersicherung), damit die Kinder den Herd nicht unbemerkt anmachen können. Wie praktisch! Besonders, weil Jamie da nur einmal draufdrücken muß, um sie zu lösen...
Die gehen wirklich schwer raus - aber er hat halt so viel Kraft! Mittlerweile habe ich also mehr Angst, das er den Herd anmacht (und dann so irgendwas abfackelt) als das er sich selbst verletzt! LG Anja

Re: Habt ihr euren Herd gesichert?...

nein, ich habe gar nichts im Haus gesichert, warte, doch, die neuen Steckdosen die haben eine eingebaute Kindersicherung:-)
Ich hatte bei keinem Kind bislang irgendwelche Probleme, habe inzwischen allerdings eine Kuechenanrichte, die 95cm hoch ist, egal, wir heben einen 75cm hohen Hocker in der Kueche, damit die Maedels ueberall drankommen...
die wissen einfach, wo das Gefaehrliche im Haushalt ist und lassen die Finger davon.
Deborah sass als kleines Kind bei mir auf dem Buegelbrett, untendrunter hat sie nur dummes Zeug angestellt...
Wer Leah kennt, der weiss, dass sie mit 18 Monaten nicht nur schraeggestellte Baenke hochgeklettert ist, sie ist gleich die ganze Sprossenwand bis ganz nach oben hin alleine hoch.
Um mich herum bekommen die Leute einen Schock, dass ichihr Sarah so einfach anvertraue, sie schleppt die Kleine so liebevoll durch die Gegend und Sarah laesst sich fast alles gefallen, ich habe keine Angst wegen Leah, das sind immer nur die anderen.
Herd ist nicht gesichert, wir haben inzwischen ein Ceranfeld, hatten aber auch schon Gasofen mit Kleinkind..
LG
Peanut

Re: Habt ihr euren Herd gesichert?...

Ja, und zwar so ziemlich als einziges in der Wohnung.
"Eigentlich" weiß Patrick, daß der Herd heiß ist und er nicht dran darf und "eigentlich" hat er es auch noch nie gemacht. Und "eigentlich" bin ich auch immer in der Küche, wenn ich was auf dem Herd ist.
Aber wie schnell läuft man doch mal raus - Telefon, Türklingel, Baby Nr. 2 brüllt im Nebenraum und wie schnell wird so ein Zwerg doch neugierig und will gucken, was auf dem Herd blubbert.
Mir gehts nicht drum, ob er an den Knöpfen rumspielt (die kann ich abziehen), sondern daß er sich nicht evtl. den Topf mit kochendem Nudelwasser über den Kopf kippt.
Ich hab übrigens als Kind mal auf die heiße Herdplatte gefasst. Mein Bruder hatte an den Knöpfen gedreht und ich den Herd zum Klettern mißbraucht ... Geendet ist es mit riesigen Brandblasen auf der gesamten Handfläche, aber das hätte schlimmer enden können, wenn nicht die Abdeckung (war noch so ein alter Beistellherd) heruntergeklappt gewesen wäre und ich auf die Kochplatte gefasst hätte.
LG, Beate

Nein, haben wir nicht... LG---->

Nein... da er eine Art Sicherheitssystem hat. LG

Re: Habt ihr euren Herd gesichert?...

Wieso, was ist das Problem, die 18 Monate alte Rebecca läuft zielsicher die Rutsche im Kinderzimmer hoch und runter, und klettert die Leiter hoch und runter. Ich wurde aber auch schon komisch angeschaut, als sie sich irgendwo gestoßen hatte (ohne das besonders zur JKenntnis zu nehmen) und ich das dann auch ignoriert habe.
Herd habe ich nicht gesichert, aber die Küche. David ist ja ziemlich vernünftig, und weiß auch, daß er an den Herd nicht dran darf, aber Rebecca traue ich fast alles zu .-) Deshalb darf sie nicth alleine in die Küche, und auch beim kochen kann ich sie da nicth gebrauchen, weil ich sonst nur damit beschäftigt bin, sie von Unsinn abzuhalten.
Viele Grüße,
Christine

Re: Habt ihr euren Herd gesichert?...

Hallo Melle, wir haben ausser Steckdosen auch nichts groß gesichert. Bei Niklas mache ich mir da auch keine Sorgen, denn der packt bisher nichts an, was gefährlich sein könnte und wenn der Ofen an ist, bin ich auch immer in der Nähe. Felix ist da ein bißchen anders geartet und da muß ich erst mal abwarten, ob ich mehr sichern muß. Der kraucht übrigens auch alleine in der Sporthalle rum, wenn wir mit Niklas zum Turnen sind und ich sehe das auch eher gelassen.
vlG Susanne

Ja!

Hi Melle,
bei mir lassen sich alle Schalter abnehmen - die werden nur aufgesteckt, wenn ich gerade koche. Sicher ist sicher.
Ichbin aber eh ein Zwangsneurotiker und dreh noch mal um mit dem Auto, um nachzusehen....
LG Gala

Ja

seit er laufen kann mit einem entsprechenden gitter. und vor ein paar wochen habe ich es mal nicht obengelassen als die platte noch heiß war und prompt hat cedric im vorbeigehen draufgepackt. ich habe oft besuch mit kleineren kindern, der sich auch in der wohnküche aufhält und das ding bleibt noch ne ganze weile dran.
lg zeno

Re: Habt ihr euren Herd gesichert?...

Hallo Melle,
nein, haben wir nicht. Bei unserem Herd ist vor der Kante der Arbeitsplatte
eine Metallschiene, die etwa 5 cm hoch ist (Töpfe und Pfannen können nicht
ohne weiteres heruntergezogen werden), außerdem sind die Knöpfe nicht
frontal, sondern oben neben dem Kochfeld angebracht. Aufpassen muss ich
natürlich trotzdem, aber alle im Handel erhältlichen Sicherungen wären
hinfällig, denn Anni schiebt sich im Zweifelsfall eben einen Stuhl etc. heran
und hätte sowieso schnell Zugriff :o( Ich passe halt so gut ich kann auf und
erkläre ihr immer wieder, wie weh sie sich tun kann. Seit sie sich einmal eine
Brandblase an einer heißen Pfanne geholt hat, ist sie in der Beziehung
deutlich vorsichtiger geworden. Ansonsten wiederhole ich jedes Mal, daß nur
ich die Knöpfe bedienen und alles anfassen darf - scheint zu fruchten *hoff*
LG, Meike

Re: Habt ihr euren Herd gesichert?...

Ja, wir haben den Herd gesichert!
Wurde aber erst in den lezten Monaten interessant, wo Jonah das Kochen als seine grioeß Leidenschaft entdeckt hat ...
Und ich denke, ich muß mich nur mal umdrehen, das reicht schon, um blitzschnell am Topf oder an der Pfanne zu ziehen ...
Das hat in meinen Augen auch nichts mit übervorsichtig oder so zu tun!
LG
Anja

Re: Habt ihr euren Herd gesichert?...

Ja. Der Herd ist gesichert. Und die Schränke mit Tupper und Lebensmitteln auch. Während der WC Reiniger frei zugänglich ist...sowie sämtliches anderes Putzzeugs. Wollte schon lange mal ne Sicherung an den Schrank im Bad machen. Scharfe Messer auch in ungesicherter Schublade...
LG Mel

Re: Habt ihr euren Herd gesichert?...

Hallo,ich hab nur einen Schrank mit dem Putzmittel gesichert und dann doch noch den Herd vor kurzem,ich fand das nie nötig,aber letztens hatte ich noch ein Geschirrtuch drauf liegen und war dann im Bad duschen und irgendwann roch es so komisch...ja da hat Sophie das erste Mal am Knöpfchen gedreht!! Da ich eh schwanger bin dachte ich das lohnt sich dann auch bei 2Kindern.Ich hab so ein Schutzgitter dran was nach unten geklappt ist und dann die Knöpfe sichert und wenn ich koche ist es oben damit man nicht von unten auf die heißen Platten fassen kann,die Hände reichen ja schon bis dahin aber die Augen noch nicht!! Ich bin sehr froh das ich es habe.War auch Glück,vom Kindertrödel für 3? mit Schrauben und Anleitung noch dabei.Das einzige Umbequeme ist jetzt noch für 7 wochen das ich ständig beim kochen mit meinem extrem dicken Bauch dagegenbumse! Aber das ist ja meine "Schuld".LG Sandra

Ach noch was!

Ich bin sonst auch eher locker,also beim Kinderturnen hätte ich dich nicht komisch angeguckt!!! LG !

Jein

1. Koche ich nicht besonders oft in Saskias Anwesenheit, und wenn, dann bin ich dabei und lasse sie vorsichtig checken und rühren und so, daher weiß sie, dass das "gefährlich" ist. Bin nicht so der Superkoch...
2. Der Ofen ist auf meiner Brusthöhe, da kommt Saskia an die Knöpfe nicht dran.
3. Die Knöpfe der Ceran-Herdplatten sind oben, nicht vorn.
4. Unsere Küche ist so klein, dass da keine Stühle o.ä. drin sind (2x2.6m), so dass Saskia sich extra einen Stuhl aus dem Nachbarraum holen müsste, um Unsinn zu machen.
Allerdings könnte sie vorn an die Töpfe ran und was runterziehen. Ich habe ihr auch schon mal beim Gemüseschneiden in den Finger gesäbelt, weil sie meinte, sie müsste unbedingt dazwischengreifen und sich ein Stück Tomate klauen. Seitdem bin ich da auch schon sehr vorsichtig. Aber Saskia ist eher so eine kleine Vernünftige, die käm von allein nicht drauf, am Herd rumzuspielen, obwohl (oder weil?) sie eine eigene Spielküche hat.
LG Nicole

wozu? meine Bedienelemente sind alle oben auf der Fläche, da kann nix
passierne. Und hoch greift AnnA nicht, weil ich sie da von anfang an
immer massiv geschimpft habe. Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen