Suchen Menü

Habt ihr euch die Kindergärtnerinnen angeschaut?

Hi zusammen, mich würde mal interessieren, ob ihr bei der wahl der kigas für eure kinder auch darauf geachtet habt, was für "typen" die erzieherinnen sind? war das ein wichtiger aspekt?
ich habe mirdarüber irgendwie keine großen gedanken gemacht. mir waren anderen dinge beim wunschkiga wichtig und den platz hat er nun auch erhalten. nun war am montag der erste schnuppernachmittag, es waren die nachmittagskinder da und eben alle neuen mit mütter. die leiterin hat uns rumgeführt und mit uns geredet, aber die erzieherinnen waren für uns mütter "luft" ich bin zu der einen dann hingegangen habe ihr die hand gegeben mich und kind vorgestellt und nach dem namen fragen müssen. gehört das nicht zur guten erziehung dazu, dass man sich vorstellt, offen und kontaktfreudig ist, wenn so ein schnuppertag ist? hat mir total gefehlt und hat mich enttäuscht.
oder sehe ich das zu eng?
lg zeno
Bisherige Antworten

Re: Habt ihr euch die Kindergärtnerinnen angeschaut?

das kommt auf die Leiterin an, bei uns im Kiga herrscht Teamarbeit, da kuemmern sich die Erzieherinnen um die Muetter...
ich denke, die Leiterin haette die Erzieherinnen vorstellen koennen, das waere echt nett gewesen..
LG
Peanut

Re: Habt ihr euch die Kindergärtnerinnen angeschau

wir haben schon darauf geachtet, da uns beim ersten kiga-anschauen eine ganz besonders negativ auffiel. denke, es hängt auch hauptsächlich an der kiga-leitung. im wunschkiga wird da sehr darauf geachtet. im zweitwunsch-kiga (wo sie jetzt auch einen platz hat) auch. in beiden kigä waren die erzieherinnen sehr nett und haben uns unsere tochter für die zeit der besprechung und besichtigung auch "abgenommen". fand ich nett. vorgestellt hat sich niemand. denke, wir haben aber auch noch einen schnuppertag irgendwann. bekomme noch infos. werde mal darauf achten...
kati

Re: Habt ihr euch die Kindergärtnerinnen angeschaut?

Hallo Zeno,
einer der Gründe Kilian nicht im KiGa gegenüber anzumelden waren die unsympathischen Erzieherinnen. Eine war beim Schnuppertag ganz nett und interessierte sich auch für die Kinder. Die anderen 3 (inkl. der Leiterin) waren eher genervt bis bockig und da habe ich einfach ein schlechtes Gefühl gehabt. Bei dem KiGa meines Vertrauens (5 Min. Fußweg) wurde ich am Anmeldetag mit Kilian in die Gruppe geführt, die Erzieherinnen haben sich vorgestellt, haben mit Kilian gesprochen und und und. Es war so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Liegt vielleicht daran, dass die Hälfte Nonnen sind ;-). Noch haben wir kein okay aber da ich Kilian für Nachmittags angemeldet habe sieht es ganz gut aus. Im Mai werden wir's wissen. In dem erstgenannten haben alle ab März 2001(!) geborenen Kinder eine Absage bekommen, da hätten wir nie ne Chance gehabt. LG Sabine

Re: Habt ihr euch die Kindergärtnerinnen angeschau

Hi Zeno, nö, ich würde das genauso sehen wie Du. Klara wird ja in einen sehr kleinen Kindergarten gehen (gerade mal 25 Kinder) und dort gibt es die Leiterin, 2 Erzieherinnen, 1 Jahrespraktikantin und als wir uns den Kindergarten angeschaut haben hat sich jede der Damen vorgestellt. Da fühlte ich mich direkt wohl und hatte für Klara ein gutes Gefühl. In einem anderen Kindergarten den ich mir angeschaut habe, hat uns die Leiterin rumgeführt und als wir in eine Gruppe gegangen sind, wurde mir die Erzieherin dort auch vorgestellt.
An einem Schnuppertag soll man sich doch beschnuppern - da gehört das Vorstellen für mich auf jeden Fall dazu. Vielleicht hatten die allen einen schlechten Tag...
LG Bettina

Re: Habt ihr euch die Kindergärtnerinnen angeschau

ich habe mich sogar gegen einen kiga- um die kurve
und sehr schoen, deswegen entschieden, weil mir die
leiterin nicht symphatisch war. obwohl sie nicht allzu
viel kontakt mit den kindern hat. aber der fisch faengt
beim kopf zum stinken an! und so bin ich auch bei der
auswahl meiner kigäs ausgegangen(brauche 2 im
nächsten jahr da ortswechsel). wie so ein
schnuppertag abläuft weiss ich nicht. ich denke du
hast zu höfflich reagiert :-) - deswegen die verdutzte
nicht-reaktion der erzieherin...... aber es gibt natuerl.
auch immer wieder "schwarze schafe"- aber ich denke,
das geht das ganze leben so weiter... wie schlimm wird
erst die volksschule(grundschule?)? wenn absolute
vollkoffer-scusi*- auf unsere kids losgelassen werden.
also ich bin bis jetzt auch nicht mit allen erz. im jetzigen
kiga einverstanden. aber sie scheinen alles lieb und
einfühlsam zu den kindern zu sein und das ist mir
grundsätzlich bei den kleinen am wichtigsten!
lg nana

Re: Habt ihr euch die Kindergärtnerinnen angeschaut?

In den KiGä de ich mir angesehen hatte, kam man auf mich zu und hat sich vorgestellt. Mit Hand-Geben und Name-Sagen, wie es sich "gehört".
Mir war schon sehr wichtig dass die Erzieherinnen nett sind, die nettesten sind natürlich in meinem Wunsch-KiGa wo Leon leider 0,0 Chancen hat (da nicht getauft). Wenn da nur so alte sture Tanten sind, wäre das für mich ein Grund dass Leon da nicht unbedingt als erste Wahl hingeht. Junge, freundliche und liebe Menschen sind mir schon wichtig, allem voran aber natürlich die Einstellung der Frauen. Hat ja nix mit dem Alter zu tun, nicht dass das so rüber kommt. Meinte eher junge Typen, junge Einstellung....weisst Du? Jung in Form von modern.
LG Mel

die älteren sind aber oft die...

beliebteren. Ist mir bei deiner Antwort gerade eingefallen. Zumindest ist das bei Franzi in der Krippengruppe so. Da ist eine mit ca. 52 J., eine ca. 35 und eine ca.25-jährige. Die älteste ist die aufgeschlossenste und "liebste" im Sinne von fürsorglich, liebevoll, das Kind mal drücken, in den Arm nehmen etc. Die jüngeren sind auch lieb und nett, aber die Kinder mögen die älteste wohl am liebsten. Meine Mutter (auch Erzieherin und 54 J.) ist bei den Kindern auch beliebter als die Kinderpflegerin, die mit in der Gruppe ist(22 J.), wobei das wohl eher daran liegt, daß die Kinderpflegerin sehr zurückhaltend ist und die Kinder eher aufgeschlossene Menschen brauchen. Da denke ich, ist auch Erfahrung nicht ganz unwichtig.
Ansonsten hast du natürlich recht, es kommt auf das Alter im Kopf an. Ich kenne auch 50-jährige Erzieherinnen (aus der Kita meiner Mutter), die sind schon so "müde", haben keine Ideen mehr und man bekommt den Eindruck, daß sie nur wollen, daß der Tag schnell vorüber geht. Das ist natürlich nicht der Idealfall.
LG Kathi

Re: die älteren sind aber oft die...

Ich meinte ja auch jung im Sinne von modern, von der Einstellung her. Nicht vom Alter....

Re: die älteren sind aber oft die...

Hallo
teilweise stimmt das, ein "oma-typ" hat auch Vorteile und eben lange Erfahrung. Mit jüngerne rumzutoben finde ich aber auch sehr wichtig. Ideal wäre es dann eben wenn sowohl als auch im Kiga sind...
LG Sabine

Aufgrund eurer Antworten werde ich beim nächsten

Schnuppernachmittag im Mai die Leiterin mal ansprechen und fragen, warum man uns die Erzieherinnen nicht namentlich vorgestellt hat. Mal sehn was sie sagt :-)
Danke, Zeno

Re: Aufgrund eurer Antworten werde ich beim nächst

Würde ich auch so machen. Aber nach meiner Erfahrung gibt es durchaus Erzieherinnen, die mit den Eltern gar nichts anfangen können, von den Kindern aber heiss geliebt werden. Aber die Leiterin sollte doch schon gerade solche Erzieherinnen vorstellen.
LG
Ike

Re: Habt ihr euch die Kindergärtnerinnen angeschaut?

Hi Susi,
ich hatte ja schon mal mein Frustposting bezgl. der ziemlich lahmen und leider zukünftigen Erzieherinnen von Ellinor ausgelassen. Ok, es war Mittag, die waren wohl müde *gg* und zu keinem freundlichen Hallo mehr fähig.
Da aber Ellinors TM zufrieden ist (selbst Erzieherin und lässt ihre Kids dort auch betreuen), hoffe ich, das war eine blöde Momentaufnahme...
Wenn ich aber an meinen Wunsch-Kiga denke, wo ich immer super freundlich von den sympathischen Erz. begrüßt werde, wenn ich die Tochter meiner Freundin abhole...naja...geht also auch anders.
Was solls, ich konnte es mir nicht aussuchen :o/
Und wen Du magst, muss Cedric nicht automatisch auch toll finden, gell ;o)
LG Ariane

Re: Habt ihr euch die Kindergärtnerinnen angeschaut?

Hi Zenobia,
bin ja selber Erzieherin und insofern war das eigentlich das erste, worauf ich geachtet habe :-) Mein Kind wird täglich mehrere Stunden mit der Erzieherin zusammen sein, sie wird neben den Eltern (evtl. noch Großeltern) eine der wichtigsten Bezugspersonen werden und großen Einfluss auf meine Kind haben. Daher finde ich es wichtiger als ein tolles Außengelände, beeindruckendes Konzept oder super Architektur des KiGa's, dass mein Kind und ich diese Person sympathisch finden.
Und ich finde durchaus wichtig, dass Erzieher erst mal um neue Kinder "buhlen", sich um sie bemühen und eine Beziehung zu ihnen aufbauen. In abgeschwächter Form sollte man das auch so mit den Eltern machen, denn sie sind wichtig und eine gute Basis ist von großer Bedeutung für's Kind.
Dein Schritt auf die Erz. zuzugehen war prima. Ich hätte eigentlich darauf getippt, dass die Leitung 'ne kleine Profilneurose hat und daher das alles an sich reißt. Aber die Reaktion lässt leider erst mal nicht darauf schließen.
Du könntest beim nächsten Nachmittag mal nach der Elternarbeit fragen. Welche Wichtigkeit hat sie?
LG, Melanie, die bestimmt ne "schwierige" Mutter ist, wenn die Erzieher im KiGa doof sind

Re: Habt ihr euch die Kindergärtnerinnen angeschaut?

PS. Eine gute Erzieherin sollte man nie mit "Kindergärtnerin" bezeichnen :-)
Die Berufs-Bezeichnung gibt es seit 30 Jahren nicht mehr. Erzieher können in Kindergärten, Horten, Heimen, Bauspielplätzen, Familien ect. arbeiten.
In einer Kindergartengruppe arbeiten in der Regel eine Erzieherin (die die Gruppenleitung hat) und eine Kinderpflegerin zusammen.

ja, sehr genau :-)

hallo,
mir waren die erzieherinnen fast wichtiger als der hort. denn was nützt der schönste kindergarten, wenn das zwischenmenschliche nicht stimmt?! wegen der erfahrung mit tagesmüttern weiss ich zudem von meinen kindern, dass die chemie stimmen muss. sonst gibt es probleme. wegen diverser antipathien habe ich einige kigä von vornherein abgelehnt und lieber noch ein jahr gewartet, bevor ich carolin dorthin geschickt hätte. nun haben wir eine sehr liebe, ältere erzieherin, die einen sehr netten eindruck macht. darüber bin ich sehr froh. übrigens haben mir unmotivierte kiga-tussen die zeit dort als kind sehr verleidet. allein aus der erfahrung heraus erwarte ich spass am job und ein gewisses engagement. sind ja nicht beim finanzamt... ;-).
viele grüsse,
sep

missverständlich:.. hätte lieber ein jahr auf...

... einen ANDEREN platz gewartet, und sie auf gar keine fall dorthin geschickt!

Re: Habt ihr euch die Kindergärtnerinnen angeschaut?

Hi Zeno,
also bei meinem Rundgang war die Leiterin dabei und die fand ich bloed. Wusste ich aber schon von anderen, dass die doof ist, und sie hat zum Glueck kaum was mit den Kindern zu tun. (Die hat so die Chefin raushaengen lassen, das mag ich gar nicht...)
Es gibt vier Gruppen und beim ersten Rundgang ist ueberhaupt nicht klar, in welche Gruppe Sophia kommt. Vielleicht ist es bei Euch aehnlich? Insofern macht es nicht allzuviel Sinn, sich allen 12 Erzieherinnen vorzustellen, bzw. andersrum. Die Leiterin unseres KiGa hat es jedenfalls nicht fuer noetig gehalten, aber *die* werde ich sicher nicht drauf ansprechen. Inzwischen weiss ich, in welche Gruppe Sophia kommt und bin am naechsten Tag mit ihr direkt in diese Gruppe und habe mit den Erzieherinnen gesprochen (und vorher mit meiner Nachbarin, die mir ihre -- positive -- Meinung zu diesen Frauen erzaehlte).
Mir scheint ein bisschen, dass auch bei Euch die Leiterin sich produzieren wollte, und aus ihrere Sicht die Erzieherinnen sich zurueckhalten sollen. Geh doch einfach nochmal direkt in die Gruppe, wenn Du weisst, wo Cedric hinkommt -- die sind bestimmt alle ganz nett.
LG, Baerbel

@Baerbel

hi baerbel, nein es handelt sich um einen kleinen kiga mit nur 2 gruppen und nur unsere gruppe und unsere erzieherinnen waren da. sprich: ih weiß mit wem ich es zu tun hatte. und es waren 5 mütter da, also das hätte man durchaus hinkriegen können, es war keine massenveranstaltung.
lg zeno

@Zeno

Hi Zeno, hmm, dann war es wirklich ein bisschen doof oder zumindest ungeschickt :-( Fragt sich von wem, waren die Erzieherinnen stoffelig oder die Leiterin? Vielleicht haben die jeweils von den/r anderen das Gleiche erwartet...
Ich wuerde dann auch nochmal die Leiterin drauf ansprechen.
LG, Baerbel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen