Habt ihr euch die Kindergärtnerinnen angeschaut?
ich habe mirdarüber irgendwie keine großen gedanken gemacht. mir waren anderen dinge beim wunschkiga wichtig und den platz hat er nun auch erhalten. nun war am montag der erste schnuppernachmittag, es waren die nachmittagskinder da und eben alle neuen mit mütter. die leiterin hat uns rumgeführt und mit uns geredet, aber die erzieherinnen waren für uns mütter "luft" ich bin zu der einen dann hingegangen habe ihr die hand gegeben mich und kind vorgestellt und nach dem namen fragen müssen. gehört das nicht zur guten erziehung dazu, dass man sich vorstellt, offen und kontaktfreudig ist, wenn so ein schnuppertag ist? hat mir total gefehlt und hat mich enttäuscht.
oder sehe ich das zu eng?
lg zeno
Re: Habt ihr euch die Kindergärtnerinnen angeschaut?
ich denke, die Leiterin haette die Erzieherinnen vorstellen koennen, das waere echt nett gewesen..
LG
Peanut
Re: Habt ihr euch die Kindergärtnerinnen angeschau
kati
einer der Gründe Kilian nicht im KiGa gegenüber anzumelden waren die unsympathischen Erzieherinnen. Eine war beim Schnuppertag ganz nett und interessierte sich auch für die Kinder. Die anderen 3 (inkl. der Leiterin) waren eher genervt bis bockig und da habe ich einfach ein schlechtes Gefühl gehabt. Bei dem KiGa meines Vertrauens (5 Min. Fußweg) wurde ich am Anmeldetag mit Kilian in die Gruppe geführt, die Erzieherinnen haben sich vorgestellt, haben mit Kilian gesprochen und und und. Es war so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Liegt vielleicht daran, dass die Hälfte Nonnen sind ;-). Noch haben wir kein okay aber da ich Kilian für Nachmittags angemeldet habe sieht es ganz gut aus. Im Mai werden wir's wissen. In dem erstgenannten haben alle ab März 2001(!) geborenen Kinder eine Absage bekommen, da hätten wir nie ne Chance gehabt. LG Sabine
An einem Schnuppertag soll man sich doch beschnuppern - da gehört das Vorstellen für mich auf jeden Fall dazu. Vielleicht hatten die allen einen schlechten Tag...
LG Bettina
und sehr schoen, deswegen entschieden, weil mir die
leiterin nicht symphatisch war. obwohl sie nicht allzu
viel kontakt mit den kindern hat. aber der fisch faengt
beim kopf zum stinken an! und so bin ich auch bei der
auswahl meiner kigäs ausgegangen(brauche 2 im
nächsten jahr da ortswechsel). wie so ein
schnuppertag abläuft weiss ich nicht. ich denke du
hast zu höfflich reagiert :-) - deswegen die verdutzte
nicht-reaktion der erzieherin...... aber es gibt natuerl.
auch immer wieder "schwarze schafe"- aber ich denke,
das geht das ganze leben so weiter... wie schlimm wird
erst die volksschule(grundschule?)? wenn absolute
vollkoffer-scusi*- auf unsere kids losgelassen werden.
also ich bin bis jetzt auch nicht mit allen erz. im jetzigen
kiga einverstanden. aber sie scheinen alles lieb und
einfühlsam zu den kindern zu sein und das ist mir
grundsätzlich bei den kleinen am wichtigsten!
lg nana
Mir war schon sehr wichtig dass die Erzieherinnen nett sind, die nettesten sind natürlich in meinem Wunsch-KiGa wo Leon leider 0,0 Chancen hat (da nicht getauft). Wenn da nur so alte sture Tanten sind, wäre das für mich ein Grund dass Leon da nicht unbedingt als erste Wahl hingeht. Junge, freundliche und liebe Menschen sind mir schon wichtig, allem voran aber natürlich die Einstellung der Frauen. Hat ja nix mit dem Alter zu tun, nicht dass das so rüber kommt. Meinte eher junge Typen, junge Einstellung....weisst Du? Jung in Form von modern.
LG Mel
die älteren sind aber oft die...
Ansonsten hast du natürlich recht, es kommt auf das Alter im Kopf an. Ich kenne auch 50-jährige Erzieherinnen (aus der Kita meiner Mutter), die sind schon so "müde", haben keine Ideen mehr und man bekommt den Eindruck, daß sie nur wollen, daß der Tag schnell vorüber geht. Das ist natürlich nicht der Idealfall.
LG Kathi
Re: die älteren sind aber oft die...
Re: die älteren sind aber oft die...
teilweise stimmt das, ein "oma-typ" hat auch Vorteile und eben lange Erfahrung. Mit jüngerne rumzutoben finde ich aber auch sehr wichtig. Ideal wäre es dann eben wenn sowohl als auch im Kiga sind...
LG Sabine
Aufgrund eurer Antworten werde ich beim nächsten
Danke, Zeno
Re: Aufgrund eurer Antworten werde ich beim nächst
LG
Ike
ich hatte ja schon mal mein Frustposting bezgl. der ziemlich lahmen und leider zukünftigen Erzieherinnen von Ellinor ausgelassen. Ok, es war Mittag, die waren wohl müde *gg* und zu keinem freundlichen Hallo mehr fähig.
Da aber Ellinors TM zufrieden ist (selbst Erzieherin und lässt ihre Kids dort auch betreuen), hoffe ich, das war eine blöde Momentaufnahme...
Wenn ich aber an meinen Wunsch-Kiga denke, wo ich immer super freundlich von den sympathischen Erz. begrüßt werde, wenn ich die Tochter meiner Freundin abhole...naja...geht also auch anders.
Was solls, ich konnte es mir nicht aussuchen :o/
Und wen Du magst, muss Cedric nicht automatisch auch toll finden, gell ;o)
LG Ariane
bin ja selber Erzieherin und insofern war das eigentlich das erste, worauf ich geachtet habe :-) Mein Kind wird täglich mehrere Stunden mit der Erzieherin zusammen sein, sie wird neben den Eltern (evtl. noch Großeltern) eine der wichtigsten Bezugspersonen werden und großen Einfluss auf meine Kind haben. Daher finde ich es wichtiger als ein tolles Außengelände, beeindruckendes Konzept oder super Architektur des KiGa's, dass mein Kind und ich diese Person sympathisch finden.
Und ich finde durchaus wichtig, dass Erzieher erst mal um neue Kinder "buhlen", sich um sie bemühen und eine Beziehung zu ihnen aufbauen. In abgeschwächter Form sollte man das auch so mit den Eltern machen, denn sie sind wichtig und eine gute Basis ist von großer Bedeutung für's Kind.
Dein Schritt auf die Erz. zuzugehen war prima. Ich hätte eigentlich darauf getippt, dass die Leitung 'ne kleine Profilneurose hat und daher das alles an sich reißt. Aber die Reaktion lässt leider erst mal nicht darauf schließen.
Du könntest beim nächsten Nachmittag mal nach der Elternarbeit fragen. Welche Wichtigkeit hat sie?
LG, Melanie, die bestimmt ne "schwierige" Mutter ist, wenn die Erzieher im KiGa doof sind
Die Berufs-Bezeichnung gibt es seit 30 Jahren nicht mehr. Erzieher können in Kindergärten, Horten, Heimen, Bauspielplätzen, Familien ect. arbeiten.
In einer Kindergartengruppe arbeiten in der Regel eine Erzieherin (die die Gruppenleitung hat) und eine Kinderpflegerin zusammen.
ja, sehr genau :-)
mir waren die erzieherinnen fast wichtiger als der hort. denn was nützt der schönste kindergarten, wenn das zwischenmenschliche nicht stimmt?! wegen der erfahrung mit tagesmüttern weiss ich zudem von meinen kindern, dass die chemie stimmen muss. sonst gibt es probleme. wegen diverser antipathien habe ich einige kigä von vornherein abgelehnt und lieber noch ein jahr gewartet, bevor ich carolin dorthin geschickt hätte. nun haben wir eine sehr liebe, ältere erzieherin, die einen sehr netten eindruck macht. darüber bin ich sehr froh. übrigens haben mir unmotivierte kiga-tussen die zeit dort als kind sehr verleidet. allein aus der erfahrung heraus erwarte ich spass am job und ein gewisses engagement. sind ja nicht beim finanzamt... ;-).
viele grüsse,
sep
missverständlich:.. hätte lieber ein jahr auf...
also bei meinem Rundgang war die Leiterin dabei und die fand ich bloed. Wusste ich aber schon von anderen, dass die doof ist, und sie hat zum Glueck kaum was mit den Kindern zu tun. (Die hat so die Chefin raushaengen lassen, das mag ich gar nicht...)
Es gibt vier Gruppen und beim ersten Rundgang ist ueberhaupt nicht klar, in welche Gruppe Sophia kommt. Vielleicht ist es bei Euch aehnlich? Insofern macht es nicht allzuviel Sinn, sich allen 12 Erzieherinnen vorzustellen, bzw. andersrum. Die Leiterin unseres KiGa hat es jedenfalls nicht fuer noetig gehalten, aber *die* werde ich sicher nicht drauf ansprechen. Inzwischen weiss ich, in welche Gruppe Sophia kommt und bin am naechsten Tag mit ihr direkt in diese Gruppe und habe mit den Erzieherinnen gesprochen (und vorher mit meiner Nachbarin, die mir ihre -- positive -- Meinung zu diesen Frauen erzaehlte).
Mir scheint ein bisschen, dass auch bei Euch die Leiterin sich produzieren wollte, und aus ihrere Sicht die Erzieherinnen sich zurueckhalten sollen. Geh doch einfach nochmal direkt in die Gruppe, wenn Du weisst, wo Cedric hinkommt -- die sind bestimmt alle ganz nett.
LG, Baerbel
@Baerbel
lg zeno
@Zeno
Ich wuerde dann auch nochmal die Leiterin drauf ansprechen.
LG, Baerbel
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen