Suchen Menü

Habt ihr einen Kindergartenplatz bekommen?

Hallo,
mein "Grosser" wird im Oktober 3 und ich versuche die ganze Zeit, ihn zum September in einem Kindergarten anzumelden. Habe schon alle möglichen abgeklappert, aber überall heisst es "Das wird dieses Jahr nix mehr". Wie ist das bei euch? Habt ihr auch so einen chronischen Mangel an Kindergartenplätzen?
VG
Elisa
Bisherige Antworten

Bei uns mehr Plätze als kinder ,-) o.T. Viel Glück

Re: Habt ihr einen Kindergartenplatz bekommen?

Ja, bei uns ist das auch ganz extrem. Habe sehr viele Absagen bekommen, aber eine Entscheidung steht anfang März noch aus *hoff*
Viel Glück bei der weiteren Suche, falls Du es noch nicht aufgegeben hast! Bist Du denn beruflich drauf angewiesen? LG Jennie

Chancen stehen sehr gut, abwarten bis März o.T. LG

Re: Habt ihr einen Kindergartenplatz bekommen?

Klara ist Junikind und daher kein Problem. Aber das Oktoberkind aus der Krabbelgruppe hat auch noch keinen Platz. ABER: Im April oder Mai (oder wann?) werden erst die Kann-Kinder in der Schule angemeldet. Da sind dann noch mal ein paar zusätzliche Plätze zu haben. Frag doch mal nach.
LG
Ike

Re: Habt ihr einen Kindergartenplatz bekommen?

Hallo, meine Tochter wird im August 3 und ich hatte sie für August in 3 Kindergärten angemeldet. Im Wunschkindergarten schon, als sie ein Jahr war. Da dort lange Wartelisten sind, hab ich sie sicherheitshalber noch in 2 anderen Kindergärten angemeldet. Voll blöd, aber das macht hier jeder so. Man will ja schließlich einen Platz bekommen. Gestern nun hab ich die Zusage von meinem Wunschkindergarten bekommen *freu*. Er gefiel mir von den Räumlichkeiten, den Kindergärtnerinnen, vom Konzept am besten. Irgendwie fühlten wir uns gleich dort wohl. Außerdem ist er direkt bei uns über die Strasse. Das ist natürlich auch toll. Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Euch klappt. Wenn nicht im Sept., dann habt Ihr vielleicht die Chance, ein paar Monate später reinzurutschen? Manchmal ziehen ja Leute um und es werden mitten im Jahr Plätze frei. LG, Nina

201 Anmeldungen auf 17 Plätze....

....also keine Chance für mein Novemberkind.
Und nächstes Jahr, wo wir zu 99,9% die Zusage hatten, wird eine von drei Gruppen geschlossen und um eine weitere wird noch gekämpft. Sieht also auch schon wieder schlecht aus, aber Chancen haben wir noch (für 2005).
LG Mel

Ziemlich sicher, aber schon früh angemeldet oT

doch nochn Text nachschieb...

... nich dass es nach Vorwurf klingt;-)) Also hier isses eng, aber wenn
man sich so ungeähr dierekt nach der Geburt anmeldet dann hat man
gute Chancen... Ich halte Dir die Daumen
das B.

Re: Habt ihr einen Kindergartenplatz bekommen?

Hallo Elisa,unsere Kleine wird Ende April 3 und ich habe vor 4 Wochen die Zusage für einen Kindergartenplatz ab August bekommen.Ich habe sogar von einem anderen KiGa eine Zusage ab Mai, aber da wollte ich sie nicht anmelden.Bei uns (Bochum)sind also anscheinend mehr Plätze als Kinder.LG, Nicole mit Méline

Re: Habt ihr einen Kindergartenplatz bekommen?

Hallo Elisa!
Ich weiß gar nicht so genau, wie das hier in Berlin ist, ich glaube, es gibt Plätze, wo es schwieriger ist. Ich habe hier direkt gegenüber von unserem Haus einen Kindergarten, da habe ich meine Kleine vormerken lassen, als sie ein Jahr alt war...jetzt kann ich im März den Vertrag machen und den Platz im September bekommen wir sicher...es inserieren auch immer noch allerhand Kinderläden und EiKita´s in den Stadtzeitungen, ich denke, man bekommt hier sein Kind schon unter. LG und noch viel Glück auf der Suche, tine

Re: Habt ihr einen Kindergartenplatz bekommen?

Hallo Elisa!
Hier im Ort geht es streng nach Alter und ob bereits Geschwisterkinder im Kiga sind. Das heißt für meinen bevor-zugten Kiga: Erst kommen die Kinder die bis zum 1.8.04 vier Jahre alt sind, dann die Geschwisterkinder, die bis zum 1.8.04 drei Jahre alt sind und dann die restlichen Kinder, die bis zum 01.08.04 drei Jahre alt sind. Für uns bedeutet das mit Geburtsdatum Ende Mai stehen wir auf Platz 6 der Warteliste.
Für mich ist das dieses Jahr aber nicht so schlimm, da ich bald erstmal wieder drei Jahre Elternzeit genieße und Cedric noch im zwei Vormittage im Spielkreis (ohne Mütter) geht und somit auch Kontakt zu anderen Kindern hat und etwas anders als zuhause gefördert wird.
LG Tanja

Re: Habt ihr einen Kindergartenplatz bekommen?

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das dieses Jahr was wird mit einem Platz.
Mein Sohn wird im Oktober auch drei und ich hab ihn bei vier Kindergärten angemeldet.
Letzte Woche waren wohl die Abgleichsgespräche und jetzt warten wir mal ab.
Es kann bis Ende März dauern, bis wir was hören.
Unser "Wunschkindergarten" ist leider sehr gut frequentiert, so dass die Chancen, dort unterzukommen, eher schlecht stehen.
Gruß, C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen