Suchen Menü

Habt ihr eine Putzhilfe?

Hallo,
zur Geburt unsere Nr. 3 erwägen wir für die "kritische" Zeit vorher und nachher eine Putzhilfe zu nehmen. Je nach dem wie es sich bewährt, gebe ich sie evt. auch gar nicht wieder her ;o))
Nun wüsste ich gerne, wie viel ihr pro Std. zahlt und welche Arbeiten (in welcher Zeit etwa) dafür erledigt werden.
Und wie (und wo) muss ich die Putzhilfe anmelden und versichern?
Was genau muss gemeldet und versichert werden?
Und was kostet es?
Viele Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Habt ihr eine Putzhilfe?

Hallo Katrin,
wir hatten eine Putzfrau bis Yannik ungefähr 1/2 Jahr alt war (also zuvor auch schon, als wir beide gearbeitet haben). Gearbeitet hat sie schwarz für DM 15/h. Geputzt hat sie eine 3-Zi Whg /104 m² und die Bügelwäsche erledigt in 4-5 h. "Abgeschafft" haben wir sie, weil sie immer schlampiger geputzt hat und dann habe ich festgestellt, dass es auch so geht ;-). Inzwischen ist es wirklich so, dass ich irgendwie immer am Putzen und staubsaugen und wischen bin und es sich von daher gar nicht mehr lohnen würde. Ich lasse ja nicht den Dreck 1 Woche liegen bis die Putzfrau kommt ;-) Außerdem war dieses "Aufräumen, morgen kommt die PUtzfrau" auch sehr lästig. Wobei, vor und nach einer Geburt hat es wirklich was für sich...
LG Claudia

Danke ..

Hallo Claudia,
ich würde den Dreck ja auch nicht liegen lassen, schon klar. Aber ich bin mit den (dann) drei Kindern allein udn ich denke, in den "ernsten" Wochen wäre eine Putzhilfe -selbst wenn sie nicht oberreinlich putzt- schon eine Hilfe.
Nach dem Wochenbett kann ich ja immer noch sehen, was ich mache.
Vielen Dank für deine Antwort,
Katrin

Re: Habt ihr eine Putzhilfe?

Hallo Katrin,
ich hatte kurz vor Jeltos Geburt eine Putzhilfe (sie putzt schon etwas länger bei meiner Mutter und da habe ich sie einfach mal angesprochen).
Sie hat 15,- DM/Std. bekommen -jetzt 8,- ?/Std.- und kam 1x die Woche. Sie hat das Bad geputzt und die Böden gewischt. Meistens hat sie 2 bis 2,5 Stunden gebraucht.
Bei dieser SS war ich auch am Überlegen, ob ich sie wieder frage, aber irgendwie ging es auch so. Nur mit der Bügelwäsche komme ich nicht hinterher, aber die hat sie ja sowieso nicht gemacht.
Anmelden? Hä? Versichern? Was? Wie denn, wo denn, was denn? *gg* Habe ich wohl total vergessen *tztztz* ;-)
LG Luci

Danke ...

Hallo,
hihi, war wohl Stillheimer *lach
Ich bin mit (dann) drei Kindern allein und natürlich würde es auch (irgendwie) gehen. Aber für´s Wochenbett (und die Wochen vorher) denke ich, wäre es schon eine Erleichterung.
Vielen Dank,
Katrin

Re: Habt ihr eine Putzhilfe?

Hallo Katrin,
wir haben eine Putz und Bügelhilfe. Bei geringem Einkommen, muß da nicht versichert werden. Der Stundenlohn bei beiden beträgt 8,50 Euro plus Fahrgelt. An Weihnachten und und vor dem Sommerurlaub geben wir 25 Euro extra.
Die Putzhilfe wischt die Böden und putzt 1 mal im Monat die Fenster. Die Betten werden bezogen. Es sind 7 Zimmer, zwei Bäder und ein zwei Stöckiges Treppenhaus. Die Putzhilfe wischt auch schon mal mit mir zusammen die Schränke aus oder die Lampen ab....eben alles, was so anfällt.
Die Bügelhilfe bekommt die Wäsche gewaschen hingestellt und räumt nach dem bügeln und zusammenlegen alles in die Schränke. Fehlende Knöpfe oder offene Nähte werden ausgebessert.
Ich habe zu beiden ein sehr nettes Verhältnis und gucke auch beim Kaffeetrinken nicht auf die Uhr.
Die Putzhilfe kommt 1 mal/Woche und arbeitet ca. 4-5 Std.
Die Bügelhilfe kommt 1 mal/Woche u. arbeitet ca. 2,5 Std.
Übrigens, Haushaltshilfen kann man von der Steuer absetzen.
Mir steht sogar ein höherer Satz zu, weil ich durch schweres Asthma 70% Behindert bin und die gröberen Putzarbeiten nicht alleine verrichten könnte.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, Grüße
Carmen und Johanna

Danke ...

Hallo Carmen,
"meine" Favoritin kostet 7? /Std. und hätte keine Anfahrtskosten, scheint also ganz gut im Rahmen zu liegen.
Die Versicherung ist vom Einkommen unabhängig, es geht ja darum z.B. einen Unfall zu versichern, das gilt auch für kostenlose Nachbarschaftshilfe etc. Werde mich noch mal erkundigen, was genau man da versichern sollte.
Das strebe ich auch an, Bäder putzen, Böden wischen und hin und wieder Fenster.
Wie machst du das mit dem Geld? Am Ende des Monats und dann mit Quittung? Oder bei jedem Mal?
Liebe Grüße
Katrin

Re: Danke ...

Hallo Katrin,
ja mit 7 Euro liegst Du sehr gut. Keine Anfahrtskosten sind natürlich optimal.
was denn nun ist wenn die gute mal stürzt oder so -HM?. Da werd ich mich jetzt aber auch mal erkundigen. Stimmt, da kann es durchaus unterschiede geben von Privat und Arbeitsverhältnis. Habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Unsere Putzhilfe arbeitet jeden Tag in einem anderen Haushalt und von Versicherung hat die mir aber auch noch nichts erzählt...ich frage die mal heute Mittag, wie das die anderen so machen.
Die Bezahlung ist immer gleich nach der Arbeit in bar. An Geburtstag oder Ostern oder ähnlichem lege ich immer noch eine Kleinigkeit dazu...Lind Nicolaus, Geburtstagskarte und gute Pralinchen usw. (ich weiß ja inzwischen, was Sie gerne mag) Es ist mir sehr wichtig, daß die Frau sich wohlfühlt bei uns, dann lässt auch die Arbeitsmotivation nicht nach. Und der gesamte Umgang wird angenehmer. Ein paar private Worte zu beginn halten das schon aufrecht. Unsere Frau hat einen Hausschlüssel und putzt auch wenn ich nicht da bin so, daß ich ohne zu gucken für Nachmittags Besuch bestellen kann. Letzten Donnerstag hat sie Fenster geputzt und gemeint.."So, und nach Weihnachten machen wir dann aber die Gardienen ab, gell! Bei Ihnen gibts doch sicher wieder Fon due" Nun denn...eine Putzhilfe, die mitdenkt ist mehr wert als ein paar gesparte Euro! Nun aber so eine zu finden, ist wirklich Glückssache. Ich hoffe Du hast dieses Glück eine "Perle" zu erwischen. Grüße, Carmen

Haha! ...

Hallo Carmen,
ha, da sist KLasse! Wenn die Putze enem schon vorher sagt, wo man den Dreck macht *lach
Ja, das "nette" Verhältniss strebe ich auch an. Ich habe sie jetzt schon zweimal bewußt (vorher habe ich sie nicht so direkt beachtet) flüchtig gesehen, sie macht einen netten und zurückhaltenden Eindruck.
Ich bin gespannt, wie das Gespräch im Januar läuft.
Ja, genau, darum geht es mir. Was passiert, wenn die mir die nasse Treppe runtersegelt (oder aud dem Spielauto ausrutscht oder ..). Natürlich ERWARTE ich so einen Unfall nicht. Aber was ist wenn? Und es kann ja schneller gehen, als man denkt.
Verrätst du mir, was deine Perle geantwortet hat?
Bisher habe ich nur Antworten bekommen, die ihre Putzhilfe nicht angemeldet/versichert haben.
Liebe Grüße
und schöne Weihnachtstage
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen