Habt ihr auch manchmal das gefühl...
Mir kommt das soooo bekannt vor....
beim Lesen hatte ich das Gefühl, Du schreibst über meine Tochter (auch 2 J.,5 Mon.). Ich hoffe, es ist wirklich nur die "Wie-setze-ich-meinen-Kopf-durch-Phase". Bei Emily ist es genau so wie bei Euch. Sie hört momentan überhaupt nicht, man muß sie ständig mindestens dreimal um etwas bitten. Sage ich ihr ruhig etwas, reagiert sie überhaupt nicht, werde ich lauter, haut sie erst recht ab, fängt an zu heulen oder schreit zurück. Passt ihr etwas nicht, haut sie um sich oder beißt sich selbst!!!(eine Unart aus dem KiGa)Es kommt momentan schon mal vor, dass ich sie etwas fester anfasse, wenn ich z.Bsp. zwanzig mal versuchen muß, ihr die Jacke oder so anzuziehen und sie nicht auf normale Bitten reagiert. Und oftmals schicke ich sie auch aus dem Zimmer und sage ihr, dass Mama sie jetzt nicht sehen möchte, wenn Emily immer so böse ist und nicht hört. Dann weint sie zwar, aber nach kurzer Zeit kommt sie wieder rein, nimmt mich in den Arm und sagt:"Mama, Emi wieder lieb." *schmelzdahin* Und dann geht es wieder - meistens aber nicht lange. Letzens habe ich mir mal selber zugehört - das geht momentan wirklich nur so:"Nein, lass das bitte liegen..", "Mama hat gesagt, Du sollst da nicht beigehen...", "Warum mußt Du das jetzt durch die Gegend schmeißen?" Echt schlimm. Aber was soll man machen. Manchmal bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Ich versuche mein Bestes und hoffe mal, dass ich es richtig mache. Das werden wir dann in ein paar Jahren sehen ;o))
LG Jeanine
Re: Habt ihr auch manchmal das gefühl...
... einen Gang runterschalten und dem Kind mehr Entscheidungen überlassen. Manche kinder brauchen mehr Freheit, denen kann man nicht wegen jedem Scheiß Grenzen setzen.
Hast Du mal ein Beispiel für einen typischen Konflikt?
LG Gala
schliesse mich gala an...
viele grüsse,
sep
Re: schliesse mich gala an...
... mir geht es oft so, daß ich nur nicht kapiere, um WAS es ihr eigentlich geht.
Kinder sind da eigentlich selten maßlos in ihren Wünschen ( was immer sofort unterstellt wird!), sie werden bloß mit der Zeit irre, wenn sie sich ständig gegängelt fühlen.Kauf mir also doch wieder die Eltern ;-))
LG Gala
geht mir ähnlich, aber seit er vormittags im kiga ist, geht es schon besser. dort ist er anscheinend so "beschäftigt", dass er ausgeglichener ist.
kennst du das buch "kind sind vom himmel" von john gray? da wird das thema ausführlich behandelt, fand ich ganz interessant.
ich bin trotzdem froh, dass mein kind diese starke willensstärke hat, auch wenn es oft müsam ist. aber viel schlimmer wäre es, wenn er diese nicht hätte. wie weit kommt man als erwachsener ohne???
alles gute, gloria
wollen wir tauschen??'
ja, ich habe auch so ein willenstarkes Modell, dass immer garantiert das
Gegenteil von dem will, was sie 2 Sekunden vorher wollte. Auch ich
werde manchmal fürchterlich aggressiv und bin oft gottenfroh, wenn
abends mein Mann nach Hause kommt und mir das Monster abnimmt.
Am besten hilft uns allen viel frische Luft, was ansehen, den Sandhaufen
umgraben und etwas im Garten werkeln... und wenn ich wirklich am Rad
drehe, dann lade ich andere Kinder ein und dann kann AnnA
stundenlang super spielen. Und ist abends auch geschafft...
Regula
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen