Suchen Menü

Habt ihr auch manchmal das gefühl...

daß ihr alles falsch gemacht habt? Meine Tochter (2 Jahre und 5 Monate) ist ein extrem willensstarkes Kind, und im Moment stellt sie mir wirklcih bei allem was ich von ihr will einen Baum auf, wir kämpfen um jede Kleinigkeit bis zu einer halben Stunde. Manhcmal weiß ich echt nicht mehr wie ich reagieren soll. Bleib ich ruhig geht gar nichts weiter, werd ich laut, schaltet sie komplett auf stur, gehe ich ohne sie ists ihr egal. Was oft hilft ist die "auszeit" in ihrem Zimmer, aber auf Dauer kann ich sie ja auch nicht permanent wegsperren, will ich auch nicht. Manchmal bin ich richtig erschrocken wie agressiv ich werden kann, ich muß mich manchmal richtig zurücknehmen sonst würd ich sie wohl verhauen, was aber nicht meiner Vorstellung von Erziehung entspricht. Trotzphase ist ja schön und gut, aber daß es so zugeht hab ich nicht gewußt und auch von anderen nicht gehört. Wer hat noch so eine kleinen hitzkopf und wie reagiert ihr?? War gestern schon halb auf dem Weg zur Erziehungsberatung, manchmal weiß ich echt nicht mehr weiter. Und zu kurz kommt bei dem Gerangel um alles und jedes natürlich die Kleine (4 Monate), die zum Glück ein Seelchen von einem baby ist und durhc fast nichts aus der Ruhe zu bringen. Die Große war schon als Baby so ein Trotzkopf. Bitte dringend um Ratschläge! lg Niki
Bisherige Antworten

Mir kommt das soooo bekannt vor....

Liebe Niki,
beim Lesen hatte ich das Gefühl, Du schreibst über meine Tochter (auch 2 J.,5 Mon.). Ich hoffe, es ist wirklich nur die "Wie-setze-ich-meinen-Kopf-durch-Phase". Bei Emily ist es genau so wie bei Euch. Sie hört momentan überhaupt nicht, man muß sie ständig mindestens dreimal um etwas bitten. Sage ich ihr ruhig etwas, reagiert sie überhaupt nicht, werde ich lauter, haut sie erst recht ab, fängt an zu heulen oder schreit zurück. Passt ihr etwas nicht, haut sie um sich oder beißt sich selbst!!!(eine Unart aus dem KiGa)Es kommt momentan schon mal vor, dass ich sie etwas fester anfasse, wenn ich z.Bsp. zwanzig mal versuchen muß, ihr die Jacke oder so anzuziehen und sie nicht auf normale Bitten reagiert. Und oftmals schicke ich sie auch aus dem Zimmer und sage ihr, dass Mama sie jetzt nicht sehen möchte, wenn Emily immer so böse ist und nicht hört. Dann weint sie zwar, aber nach kurzer Zeit kommt sie wieder rein, nimmt mich in den Arm und sagt:"Mama, Emi wieder lieb." *schmelzdahin* Und dann geht es wieder - meistens aber nicht lange. Letzens habe ich mir mal selber zugehört - das geht momentan wirklich nur so:"Nein, lass das bitte liegen..", "Mama hat gesagt, Du sollst da nicht beigehen...", "Warum mußt Du das jetzt durch die Gegend schmeißen?" Echt schlimm. Aber was soll man machen. Manchmal bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Ich versuche mein Bestes und hoffe mal, dass ich es richtig mache. Das werden wir dann in ein paar Jahren sehen ;o))
LG Jeanine

Re: Habt ihr auch manchmal das gefühl...

Also, das hört sich nicht nach "schlimmen Fall" an, trotzdem finde ich den Impuls, sich professionell Hilfe zu holen völlig richtig. Bei meiner Freundin wars so ähnlich und sie hat zusammen mit ihrem Mann bei der Familienbildung einen TripleP-Kurs gemacht (Infos gibt es auch im Internet) und sie haben sehr profitiert von den Ratschlägen da. Im übrigen versuche ich in solchen Situationen auch Ruhe zu bewahren, klappt aber nicht immer. Den Impuls zu schlagen habe ich nicht, aber ich schreie dann rum, und es bringt überhaupt nichts. Gruß Mala

Re: Habt ihr auch manchmal das gefühl...

HI Niki,
... einen Gang runterschalten und dem Kind mehr Entscheidungen überlassen. Manche kinder brauchen mehr Freheit, denen kann man nicht wegen jedem Scheiß Grenzen setzen.
Hast Du mal ein Beispiel für einen typischen Konflikt?
LG Gala

schliesse mich gala an...

... und vielleicht ein tipp: in der aktuellen "eltern" sind zwei interessante artikel zu dem thema. einer handelt u.a. davon, dass man situationen mehr aus kindersicht sehen sollte.
viele grüsse,
sep

Re: schliesse mich gala an...

Hi Sep,
... mir geht es oft so, daß ich nur nicht kapiere, um WAS es ihr eigentlich geht.
Kinder sind da eigentlich selten maßlos in ihren Wünschen ( was immer sofort unterstellt wird!), sie werden bloß mit der Zeit irre, wenn sie sich ständig gegängelt fühlen.Kauf mir also doch wieder die Eltern ;-))
LG Gala

Re: Habt ihr auch manchmal das gefühl...

hallo!
geht mir ähnlich, aber seit er vormittags im kiga ist, geht es schon besser. dort ist er anscheinend so "beschäftigt", dass er ausgeglichener ist.
kennst du das buch "kind sind vom himmel" von john gray? da wird das thema ausführlich behandelt, fand ich ganz interessant.
ich bin trotzdem froh, dass mein kind diese starke willensstärke hat, auch wenn es oft müsam ist. aber viel schlimmer wäre es, wenn er diese nicht hätte. wie weit kommt man als erwachsener ohne???
alles gute, gloria

wollen wir tauschen??'

Hallo Niki
ja, ich habe auch so ein willenstarkes Modell, dass immer garantiert das
Gegenteil von dem will, was sie 2 Sekunden vorher wollte. Auch ich
werde manchmal fürchterlich aggressiv und bin oft gottenfroh, wenn
abends mein Mann nach Hause kommt und mir das Monster abnimmt.
Am besten hilft uns allen viel frische Luft, was ansehen, den Sandhaufen
umgraben und etwas im Garten werkeln... und wenn ich wirklich am Rad
drehe, dann lade ich andere Kinder ein und dann kann AnnA
stundenlang super spielen. Und ist abends auch geschafft...
Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen