Suchen Menü

Habt ihr Rauch-/Feuermelder in der Wohnung?

Hallo,
vor in paar Wochen überkamen mich schreckliche Gedanken.
Was wenn nachts in Tim´s Zimmer oder in der Küche (welche direkt neben dem Zimmer liegt) ein Kabelbrand entsteht und keiner bekommt es mit (liegt am anderen Ende der Wohnung)und mein Kind verbrennt mir während ich seelig schlafe?!?
Also haben wir vor 2 Wochen Rauchmelder in seinem Zimmer und der Küche angebracht. In der nächsten Zeit wollen wir die komplette Wohnung damit ausstatten.
Übertreibe ich oder geht es euch genauso? Habt ihr auch Rauchmelder? Seit ihr auch manchmal so übervorsichtig und habt solche Wahnvorstellungen?
Freu mich auf eure Antworten!!
LG christina
Bisherige Antworten

ja:O) nur noch nicht installiert:O) lg!

*gg* So wie bei uns auch ;o)

Re: Habt ihr Rauch-/Feuermelder in der Wohnung?

Hallo,wir haben einen im Kinderzimmer und einen im Wohnzimmer(das liegt am weitesten vom Schlafzimmer entfernt und uns ist schon mal nachts ein Fernseher implodiert und hat gebrannt) in der Küche den mußten wir abmachen,der hat ständig reagiert.Im Flur direkt vor der Küche ist dafür einer.Ich finds wichtig und gut.LG!

Re: Habt ihr Rauch-/Feuermelder in der Wohnung?

Guten Morgen Christina!
Och, Du übertreibst es nicht. Wir haben schon einige Jahre Rauchmelder, lange vor Marie. Wir haben im Eßzimmer, 2x Flur, Wohnzimmer usw. Allerdings haben wir in der Küche keinen Rauchmelder. Weil in der Gebrauchsanleitung stand/steht, daß in Küche und Bad keine dürfen. Ich finde Rauchmelder gut und meine sie gehören in jede Wohnung. Mich wundert, daß unsere liebe Bürokratie Rauchmelder noch nicht zur Pflicht gemacht hat.
LG Katrin

Re: Habt ihr Rauch-/Feuermelder in der Wohnung?

Holla,
Rauchmelder zu installieren ist nicht übertrieben, wenn man sich ein bisschen genauer informiert, wieviele Leute bei Bränden letztendlich an der Rauchvergiftung sterben.
Bei uns liegen die Kinderzimmer im Dachgeschoss im Gegensatz zum Schlafzimmer, das im Erdgeschoss ist und unser Haus ist in Holzständer-Rahmenbauweise gebaut. Rauchmelder bieten sich also aus mehreren Gründen an.
Da die Zimmer nicht nur weit auseinander liegen und wir teilweise auch noch Schallschutztüren haben, haben wir vernetzte Rauchmelder: Sobald einer davon los schreit, machen die anderen mit. Denn wenn z.B. in Hannahs Zimmer ein unvernetzter Rauchmelder los ginge, dann heißt das noch nicht, dass wir im Schlafzimmer davon auch etwas mitbekämen.
Mir graut es also vor der Nacht, in der einmal irgendein pubertärer junger Mann (oder so ;)) in Hannahs Zimmer mit einer Zigarette testet, ob der Rauchmelder auch funktioniert. Der wird sich schneller draußen wieder finden als man es für möglich hält :).
Die vernetzten Rauchmelder haben wir in beiden Kinderzimmern, im Schlafzimmer und im oberen Flur, der deckt praktisch den gesamten Wohnraunm ab ... als mal der Toaster spann und die Toasts verkohlten, gab's auf einmal Rauchalarm, ausgelöst vom Rauchmelder im Flur ein Stockwerk höher. Weiter haben wir einen nicht vernetzten im Arbeitszimmer, das dafür aber direkt über dem Schlafzimmer liegt ... da hört man das Piepsen dann schon.
Lieben Gruß
Alethia

Re: Habt ihr Rauch-/Feuermelder in der Wohnung?

DAS thema hatten wir hier schonmal :-)
wir haben in der gesamten wohnung rauchmelder, ich habe früher in einem haus gelebt wo esmehrfach gebrannt hat (brandstifter) und wir wohnen ja in einer fabrik, wo ich denke, dass dort durch die maschinen auch eher was passieren kann.
lg zeno

Re: Habt ihr Rauch-/Feuermelder in der Wohnung?

Hallo Christina!
Wir haben auch Rauchmelder angebracht, nachdem gegenüber die Wohnung ausgebrand ist.Hatten dann auch Angst. Haben einen im Flur einen im Schlafzimmer und einen im Kinderzimmer einer soll noch kommen , nämlich im Wohnzimmer.Somit währe dann die Wohnung abgedeckt, denn im Bad brauchen wir keinen und in der Küche ist schlecht, wegen Kochen und Rauchen.
LG Tina

Re: Habt ihr Rauch-/Feuermelder in der Wohnung?

Hallo Christina!
Ich denke das hat nichts mit Übertreibung zu tun, denn in einigen Ländern sind Rauchmelder Vorschrift und die Zahl der Toten bei Wohnungsbränden hat dort eindeutig abgenommen.
Wir haben oben im Schlafbereich in jedem Zimmer einen, dann noch im Treppenhaus und unten im zentralen Flur einen installiert. Sie kosten nicht die Welt, aber können Dein Leben retten, da der Mensch den Rauch erst viel zu spät im Schlaf bemerkt und dann an einer Rauchvergiftung stirbt.
LG Tanja

Re: Habt ihr Rauch-/Feuermelder in der Wohnung?

Hallo Zarti, Du übertreibst gar nicht, denn ich habe die gleichen Gedanken, obwohl die Küche nicht in der Nähe vom Kinderzimmer ist, nur es geht auch um die Sicherheit der anderen. So werden wir dieses Jahr diese Wohnung mit den Rauchmeldern ausstatten und auch die neue Wohnung damit. Werden auch das Treppenhaus damit versehen. Das hat mit Übervorsichtigkeit und Wahnvorstellungen nix zu tun. Also sei beruhigt.
LG Corinna

Re: Habt ihr Rauch-/Feuermelder in der Wohnung?

Ich finde Rauchmelder überhaupt nicht übertrieben!
Wir haben einen in Jonahs Zimmer und einen in unserem Schlafzimmer. Und einen unten im Flur. Werden auch noch den oberen Flur und das Treppenhaus damit ausstatten.
LG
Anja

Ja!

Gerade auch weil Leon´s Zimmer im Dachgeschoß ist und Wohn- und Schlafzimmer unten.
Sollte es also oben brennen, ist alles zu spät bis wir es unten mitbekommen.
Wir haben oben im Kinderzimmer und im Arbeitszimmer je einen Rauchmelder (KiZi weil einfach wichtig und Büro wegen der vielen elektr. Geräte wo immer mal ein Kurzschluß sein kann) und unten in der Diele von wo alle Räume abgehen.
Ich denke, die Dinger sind so billig und optisch so dezent....da spricht eigentlich nix gegen.
LG Mel

Ja, haben wir

bisher nur im ersten Stock, aber mein Mann will auch unten noc einen anbringen. Bei uns ist er es, der sich Sorgen macht - ein Glück!!
LG Croco

Re: Habt ihr Rauch-/Feuermelder in der Wohnung?

Komischerweise habe ich mir über Rauchmelder auch erst Gedanken gemacht, als Luca auf der Welt war, wobei es ja auch schon vorher wichtig gewesen wäre.
Wir haben mittlerweile einen in Luca´s Zimmer und einen im Flur. Einer liegt noch nicht installiert hier rum, der kommt in die Küche.
Meine größte Panik ist es auch, dass irgendwo in der Wohnung ein Brand ausbricht und ich im letzten Eck der Wohnung auf einer zweiten Ebene in meinem Bett liege und nix mitbekomme - der absolute Horror.
Mit den Dingern an der Decke fühle ich mich dann doch schon etwas sicherer.
Gruß, C.

Noch nicht, aber demnächst bestimmt. LG Birgit

No

Re: Habt ihr Rauch-/Feuermelder in der Wohnung?

ja schon seit jahren!!!!!!!
mein mann und mein bruder sind sind bei der freiwilligen feuerwehr und haben genug erlebt.
das sind keine wahnvorstellungen das ist eine möglichkeit sich sicherheit zu verschaffen. ich möchte mein kind oder auch mein leben in einem brennden haus verlieren.
die höchste todesrate nicht verbrennen sondern vergiftung.
erst vor wenigen wochen haben wir im bekanntenkreis erlebt das der brandmelder der familie das leben gerettet hat!!ein ofen hat die couch angekohkelt und wohnzimmer totalsschaden. der kleine gott sei dank nur eine leichte rauchvergiftung
mein mann sagt wichtigste standorte sind immer die schlafzimmer und küche
anke

Re: ja 7 Stück

Hallo,
ja oben in allen Zimmern und im Flur, unten im Flur und im Wohnzimmer (in der Küche sollte man nicht, stand in der Gebrauchsanweisung, aber gerade da, fände ich es am sinnvollsten), aber der Rauchmelder vom Flur ist ganz dicht bei der Küche.
LG Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen