Suchen Menü

Habt ihr Landeserziehungsgeld beantragt ???

Mein Sohn wird diesen Monat zwei Jahre alt und somit fällt das Erziehungsgeld nun weg. Oder bekommen wir noch Landeserziehungsgeld ??? Wer erhält das eigentlich ???
Und wieviel und wielange bekommt man das ?? Gruß Simone
Bisherige Antworten

Re: Habt ihr Landeserziehungsgeld beantragt ???

Hallo Simone,
bei meinem Sohn hieß das damals 2000 DM für 3 Personen also da lebt man ja wirklich von fast nichts.Haben es dann auch erst garnicht beantragt.Das Geld bekommst du auch nur fürs 3. Lebensjahr.
LG Dani

Re:bis zum 3. o.T:

Was ist Landeserziehungsgeld? OT

Re: Was ist Landeserziehungsgeld? OT

Hallo,
gibt es in BW für ein Jahr bis 400 DM monatlich.Fast wie Erziehungsgeld nur sind die Einkommensbegrenzungen sehr niedrig.
LG DAni

Re: Was ist Landeserziehungsgeld? OT

Hallo Dani
die Einkommensgrenzen sind doch genauso wie beim EG im 2. LJ, das haben sie zu uns gesagt als wir EG beantragt haben und folgenden Text habe ich noch gefunden.
>>Das Landeserziehungsgeld ist wie das Bundeserziehungsgeld einkommensabhängig.
Der Einkommensbegriff und die Einkommensgrenzen entsprechen den Ausführungen zum Bundeserziehungsgeld für den 13. bis 24. Lebensmonat.
Berechnungsverfahren:
Auszugehen ist von den Einkommensverhältnissen, die der Berechnung des Bundeserziehungsgeldes für das zweite Lebensjahr des Kindes zu Grunde gelegt wurden oder, falls in diesem Zeitraum kein Bundeserziehungsgeld bezogen wurde, zu Grunde zu legen gewesen wären (Beispiel: Das Kind ist im Jahr 2001 geboren, maßgebend ist das Einkommen des Jahres 2002).
Das Landeserziehungsgeld wird bei Überschreiten der Einkommensgrenze für das erst- und zweitgeborene Kind (bis zu 256 ? monatlich) um 3,5%, ab dem drittgeborenen Kind (bis zu 307 ? monatlich) um 4,2%, des die Einkommensgrenze übersteigenden Betrages gekürzt. Ergibt sich ein Betrag von weniger als 10 EUR, wird dieser nicht gezahlt.
LG Claudia

Re:@claudia

Hallo,
ich hab jetzt nochmal nachgeschaut in einem Heft vom Bundesministerium.Da steht das die Einkommensgrenzen für Ehepaare bei 1380 Euro und Alleinerziehenden bei 1125 Euro liegt.Für jedes weitere Kind Erhöhung um 205 Euro(Geburten 1.2001)oder um 230 Euro(Geburten 1.2002).
Aber wer bekommt im 2. Lebensjahr noch das volle Erziehungsgeld?Das ist doch echt fast keiner.Ich hab noch 470 DM bekommen,und zu mir hat man gesagt ich brauch das LG erst garnicht beantragen.Die Einkommensgrenzen sind beim 2. LJ doch genauso hoch wie beim ersten LJ.Ach ich weiß es auch nicht ist doch alles sehr kompliziert.Aber vielleicht sollte ich jetzt auch versuchen es zu beantragen haben ja noch ein Baby.
LG Dani

Re: Re:@claudia

Dann brauch ich das wohl auch nicht beantragen, hab nämlich im 2Lj nur 100 Euro bekommen, oder ??? Gruß Simone

Re: Re:@claudia

Hallo Simone
na wenn du im 2Lj was bekommen hast könntest du ja noch was bekommen , denn die Einkommensgrenzen sind ja gleich.
Ein Versuch ist es doch wert , ich habe im Juli sogar mal Wohngeld beantragt und wir bekommen sogar welches. Nun habe ich bei der Diagonie sogar für die Jugendweihe meiner Großen Geld beantragt und so wie es aussieht zahlen sie die Einkleidung. Ich beantrage jetzt auch alles denn mehr als nein können sie ja nicht sagen.
LG Claudia

Re: Re:@claudia

Hallo
Also wir haben alle beide (mein Partner und ich) das LEG bekommen. 600 DM pro Monat. Im Januar bekomme ich es zum letzten Mal weil Marie dann in die Kita geht. Sie wurde im Oktober 2002 2 Jahre alt und wir hätten Anspruch bis sie 3 Jahre alt ist. Das ist so weil sie im Jahr 2000 geboren ist. Ab 2002 gibt es ein dreiviertel Jahr 400 DM (von 3. Lebensjahr) und ein viertel Jahr nichts mehr. Diese Sache ist aber abhängig vom Bundesland. Mensch was habt ihr für ein Familieneinkommen wenn ihr das BEG schon gekürzt bekommen habt??????
Kathrin

Re: Re:@kathrin

Hallo,
aus welchem Bundesland kommst du denn?Bei uns in BW bekommt man nur 400 DM höchstens es ist jetzt mehr geworden in Euro aber kann ich ja fast nicht glauben.
Unser Familieneinkommen lag zwischen 2700 und 3000 DM finde ich jetzt nicht unbedingt soviel.Ich bekomme kein Geld außer Kindergeld.
LG Dani

Re: Re:@kathrin

Ich komme auch aus BW,ich bekam die ersten fünf Monate die vollen 600 DM ( glaube sogar ein paar Mark mehr), danach wurde es dann auf 200 DM gekürzt. Und jetzt im 2 Lj eben 100 Euro. Meiner Freundin ihr Mann ist selbständig ( er verdient also noch mehr als mein Mann), aber komischerweise bekam die die ganze drei Jahre das volle Erziehungsgeld.
Das paßt dann irgendwie auch nicht. Mein Mann verdient zwar nicht schlecht, trotzdem finde ich es sehr ungerecht, denn wir könnten das Geld genauso gut gebrauche,wie alle anderen auch.Ihr wißt ja, was ein paar Kinderschuhe etc.. kosten.
Ich werde es das Landeserziehungsgeld jetzt mal beantragen, und wenn es nur 10 Euro wären, verschenken tu ich nix.
Gruß Simone

Re: Re:@kathrin

Hallo
Wir kommen aus Sachsen.Das mit dem Erziehungsgeld ist schon merkwürdig. Ich finde das man es generell (bei absoluten Hochverdienern nicht) jedem geben sollte. Vor allem ohne diesen verfluchten Verwaltungsaufwand. Hier ein Briefchen, dort noch ein Formular und schließlich noch ein Haufen Bestätigungen und Einkommensnachweise. Die Kinder können doch nichts dafür. Es ist doch jedem Finanzamt bekannt was jeder verdient und da kann es doch nicht so schwer sein anhand dieser Daten zu ermitteln wer einen Anspruch hat. Aber in diesem Staat geht ja ohne Formulare sowieso nichts. "Von der Wiege bis zur Bare, Formulare Formulare."
Wollte das nur mal los werden, sitze nähmlich gerade am Antrag für die Kita.
Kathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen