Suchen Menü

Habt Mitleid und beantwortet auch mir...

... meine Trockenwerd-Frage. Die 3.578., nehme ich an ,o)
Gestern hatte meine Tochter ein unschönes Erlebnis mit einer undichten Windel und entschied dann spontan, dass sie keine mehr braucht. So weit, so gut, auch wenn ich sehr skeptisch bin, ob das schon klappt. Natürlich möchte ich sie aber nicht bremsen.
Bis abends wechselten wir dann 4-5 Höschen, einmal klappte es, in den Topf zu püschern, und heute Morgen ging es weiter. Nach der Nachtwindel brauchte sie angeblich keine mehr... und seitdem trainiert sie für das Guinessbuch der Rekorde. Man muss dazu wissen, dass meine Tochter LITERWEISE täglich trinkt, und ich normalerweise am späten Vormittag die erste klatschnasse und tonnenschwere Windel wechseln muss(te) *übertreibeinbisschen*
Die Hunderte von Malen, die ich sie heute auf den Topf oder das Klo setzte, geschah allerdings GAR nicht, und bis sie eben (mit Windel) ins Bett ging, hatte sie geschlagene 3,5 Stunden eingehalten. Gut gelaunt, wohlgemerkt. In meinen Augen schier unmöglich für ein Mädchen, dass ansonsten im 10-Minuten-Takt pullert. *g*
Ich bin der Meinung, sie ist noch nicht so weit, rechtzeitig anzusagen und die Windel wegzulassen, aber ich mag ihr das Trockenwerden natürlich auch nicht madig machen.
Wie reagieren bzw. wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, und wie ging das dann weiter?
LieGru Joan, die Mutter des Mädchens, das im Schlaf vermutlich gerade Sturzbäche verliert
Bisherige Antworten

Re: Habt Mitleid und beantwortet auch mir...

Hallo Joan,
ich würde es weiterhin drauf ankommen lassen.Die meisten Kinder halten ja krampfhaft an der Windel fest, was hast du doch für ein Glück das Tabea sie anscheinend nicht mehr mag ;-) Wenn du schreibst das sie 3,5 Stunden nicht gemacht hat, hat sie vielleicht doch schon eine bessere Kontrolle als du denkst. Frag sie immer wieder, nimm sie mit wenn du musst. Ich habe in der ersten Zeit für Klara sogar das Töpfchen rausgestellt damit der Weg bis zum Klo nicht so weit ist.
Einfach ausprobieren!
LG Bettina

Re: Habt Mitleid und beantwortet auch mir...

sag mir kurz, wieso sie zu jung ist, sie ist es nicht...meine waren alle juenger...
So und nun lass sie einfach, sag ihr, wo die Toilette ist und sag ihr, dass sie da reinpinkeln soll, wenn sie muss..
geht mal was daneben, dann wisch es weg, weise sie ruhig daraufhin, dass es das naechste mal doch besser ins Klo gehen sollte..
Fertig, lass sie einfach mal machen..
Judith war meine spaeteste mit dem Trockenwerden, sie war 2,5 Jahre alt, und bei ihr hat es auf diese Art 10 TAge gedauert..
und ich haette sie manchmal an die Wand kleben koennen!!!
Guter Tipp von Danny, die ja leider nicht hier ist, sondern bei Tantchen...
Flecken aus Teppichen lassen sich hervorragend mit Mineralwasser entfernen, richtig viel Wasser drauf, einwirken lassen, mit Tuechern absaugen, den Boden logisch mit Liegelindunterlagen schuetzen, so schuetzt man auch das Bett am besten..auf dem Laken...:-))
LG
PEanut

Re: Habt Mitleid und beantwortet auch mir...

Hallo Penaut
Sag mal wollten deine alle von sich aus keine Windel mehr??? Naomi will immer noch ne Windel, obwohl ich sicher bin dass sie es gut könnte ohne. Tja im Garten konnte ich sie nun zu einer Unterhose überreden, doch da kam sie ganz entsetzt angerannt und rief, Mama es kam einfach raus, ich habe gesagt es solle drin bleiben aber es kam raus!! Mir war das sowas von egal, war ja draussen, ich habe ihr also gesagt sie solle die Hose doch ausziehen und mit der Giesskanne etwas Wasser drüber giessen! Ich musste ihr hundert mal sagen dass es überhaupt nichts mache etc. Ich kann mir ihre Angst nicht erklären, ist sie einfach ein Schisshase? Ehrlich gesagt ist sie das, sie fragt mich sogar ob sie vom Bett runter hüpfen dürfe, manchmal frage ich mich ob das mein Kind ist! Na ja ich denke wenn es noch lange so schön ist schaffen wir das noch und bis dahin versuche ich es noch mit überzeugungsarbeit!
Gruss und föhliches Klick, Klack, das würde sich bei uns genau gleich anhöhren!!!
Karin

Re: Habt Mitleid und beantwortet auch mir...

ja, die fingen alle von sich aus damit an, Deborah lief damals im Juni nackt im GArten rum und rannte ploetzlich wie angstochen ins Haus, ich hinterher, was denn los sei, sie muesse aufs Klo bruellte sie und zack, sass sie drauf ohne Hocker und Co...
Ich habe ihr gesagt, sie haette doch in den Garten, oje, den entsetzten Blick haettest du sehen sollen, naja, woher sollte sie as auch wissen, sie hatte es ja noch nie bei jemandem gesehen..
Meine Maedels haben alle von allein angefangen und je frueher, desto laenger hat es gedauert..
Lass Naomi, scheinbar braucht sie mehr Zeit..
Lg
Peanut

Re: Habt Mitleid und beantwortet auch mir...

Hallo Penaut
Ja schein sie braucht Zeit, doch im Garten kann sie jetzt mit der Nacktheit leben!! Sie genoss es schon letztes Jahr. Tja wickle ich eben weiter, doch auf den Wickeltisch muss sie alleine, ich habe nämlich Rückenschmerzen, jawoll!
Gruss
Karin

@Karin

Sei getrost, bis gestern Nachmittag fand Tabea Windeln auch spitze. Überzeugungsarbeit meinerseits war absolut für die Katz, und ich war mir sicher, dass sie niemals auf's Klo möchte, schon weil ich das offensichtlich gutheißen würde. Pffhhh...
Wer weiß, vielleicht ist das auch nur eine fixe Idee, die morgen alt ist?
Schulterzuckend, Joan

Re: @Karin

Hi Jaon
Heute Nachmittag ging jedenfalls jedes Pipi in's Töpfchen dass im Garten stand, obwohl es ja dort nicht drauf an kommt! Doch es geht nur wenn sie Unten ganz ohne ist mit ner Unterhose geht es daneben.
Mal sehen, auf jeden Fall habe ich nie gefragt ob sie mal müsse, sie merkt es sehrwohl selber.
Gruss
Karin

@Peanut

Nee, ich meine nicht, dass sie vom *Alter* her zu jung ist. Ich habe nur nicht den Eindruck, dass sie wirklich so weit ist. Aber vielleicht irre ich mich ja?!? Hm, scheint so...
LG und danke von Joan, die jetzt die alten Liegelindunterlagen suchen geht

Re: Habt Mitleid und beantwortet auch mir...

Hallo Joan,
ich hab jetzt nicht gelesen, was die anderen geschrieben haben, aber ich finde, das hört sich doch schon gut an. Ganz offensichtlich hat sie ja Kontrolle über ihre Blase. Ich hätte sie vor dem Schlafen aufs Klo "genötigt", bei uns gibts die Regel: vorm Schlafen (nach dem Zähneputzen) wird gepieselt, auch wenn sie leugnet;o), geht sie und macht.
Wenn sie dann etwas "verspannt" ist und es nicht klappt, hilft uns ein Trick: an die Nasenspitze fassen und sachte ausatmen (wie bei Wehenveratmen *ggg*), und dann läufts.
Gruß Annette

@henri

Ich lach' mich weg - die Nase fassen und pusten lassen? Super Tipp, klingt lustig :o))
Hat eben leider nicht geklappt, aber sie scheint auch wirklich vollkommen fixiert darauf zu sein, dass ohne Windel NICHTS ihren Körper verlässt. Nicht einmal auf der Toilette ... *g*
Danke und Gruß,
Joan

Re: Habt Mitleid und beantwortet auch mir...

huhu, wie ist es denn noch gelaufen heute? hat sie mal ins klo gepullert oder war die schlafenswindel 3 kg schwer? wir haben den heutigen tag erstaunlicherweise unfallfrei überstanden, naja, bisher zumindest.
lg inez

@inez

hi! :o)
tja, mit schlafen war nix, sie hat stattdessen gespielt und wie erwartet die komplette windel mit allem "belegt", was möglich war *g*
seitdem nur ein unfall (wahrscheinlich hat allerdings der opa, der daneben saß, nichts gehört, als sie bescheid sagte oder hat einfach nicht reagiert), und alles übrige immer in die easy-ups.
schauen wir mal, wie die nächsten tage verlaufen... zumindest war sie sehr beeindruckt von lucys fähigkeit, ins klo zu pullern *g*
lg, claudia

Re: Habt Mitleid und beantwortet auch mir...

HAllo Joan!
Jasmin hat letzte woche montag auch damit angefangen. Als ich aufs Klo ging meinte sie Mama Jasmin auch auf toilette muß habe sie dann draufgesetzt, und sie machte wirklich pipi danach meinte sie Jasmin jetzt keine windel mehr.Habe mir dann gedacht ok sind eh zuhause dann halt ohne windel, und es ging gut,klar ist es auch schon passiert, das sie beim spiel vergessen hat rechtzeitig bescheid zu sagen,aber ich finde das gehört dazu.Allerdings mache ich ihr wenn wir wegfahren noch ne windel um, denn ich habe keine lust das auto voll mit pipi zu haben.So auch Gestern, da waren wir zufuß unterwegs und plötzlich sagte sie Mama ich muß pipi ich sagte dann nur toll hier ist aber kein klo worauf hin sie sagte macht nicht machte die beine auseinander und sagte mach jetzt pipi und guckte nach unten ob es läuft, da war ich dann froh das sie die windel um hatte. Und mit den 3 std anhalten, das kann jasmin auch . Also laß sie einfach das wird schon.
GLG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen