Suchen Menü

Habt Ihr auch so ein schlechtes Zeitmanagement?

Hallo,
ich komme fast immer überall zu spät!!
Gut, ich war schon immer eine kleine Trödel-Liese, aber mit Kind ist das noch viel schlimmer geworden.
Ob zur Spielgruppe (fast immer ne halbe Std. zu spät) oder zum Kaffe bei Schwiemu, beim Kinderturnen bin ich noch mit Elli in der Umkleide, während alle anderen schon am Hüpfen sind oder wenn ich mir auch nur vornehme, um 16 Uhr in der Stadt zu sein...*soifz*...Egal, ob ich vorher viel oder wenig Zeit hatte - ich komme immer zu spät -!
Steh ich da allein auf weiter Flur?
LG Ariane
Bisherige Antworten

Allein bestimmt nicht....

... aber ich kann mich diesmal nicht solidarisch zeigen.:-))
Vorher pünktlich, jetzt pünktlich. Ok, vielleicht etwas abgehetzter, aaaber: pünktlich.:-))))
Sag mal: Was macht denn unser Frühbucherrabatt? *gg*
Liebste Grüße,
Kelly

Re: Allein bestimmt nicht....

*schäm*
Ich bin nicht nur eine Zuspätkommerin, sondern auch anderweitig luschig. Morgen! Da geh ich zur Bahn nach der Spielgruppe, versprochen!!!
LG Ariane
in tiefster Bewunderung an Deine Pünktlichkeit!

Re: Habt Ihr auch so ein schlechtes Zeitmanagement?

Hallo Ariane,
heute kam bei *piep* eine Mail zu dem Thema. Ich zitiere mal daraus:
"Das heutige Thema: Aufschieben
Aufschieben bedeutet: Du vermeidest es, Dich einer Aufgabe, die
erledigt werden müsste, konsequent, zeitnah und stressfrei zu widmen.
Du schiebst die Angelegenheiten vor Dich her und erledigst statt
dessen andere, weniger wichtigere Dinge.
Aufschieben geht einher mit Gedanken wie:
Ich warte bis ich in der richtigen Stimmung bin
Ich fange morgen an
Ich muss erst noch all die anderen Sachen erledigen
Ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll
Ich habe doch noch jede Menge Zeit
Morgen stehe ich etwas früher auf, dann schaff ich das
Ich arbeite unter Druck viel besser, also mache ich es später
Ich habe einfach keine Lust
Allgemein: Aufschieber kommen oft zu spät, sind unvorbereitet,
schlecht organisiert und verbringen viel Zeit mit Projekten, die
ohnehin scheitern.
Aufschieben wirkt sich negativ auf die Lebensqualität ab.
Was kann man gegen das Aufschieben tun?
Mache eine Liste von dem, was Du zu erledigen hast.
Vergesse dabei aber Freizeit und Pausen nicht.
Streiche dann alle Dinge von der Liste, die Du sowieso nicht
ernsthaft machen möchtest.
Schätze den Zeitaufwand für die zu erledigen Sachen- und dann
verdoppelst Du die Zeit. Schreibe diese Zeit auf.
Lege Belohnungen für Erfolg fest und belohne Dich für jeden Schritt."
War was für dich dabei?
LG Uta (auch oft bissel zu spät kommend)

oute mich somit als "Aufschieberin" ;o)

eindeutig........

NEIN! ;o))
hallo anis,
ne wirklich, ich war schon immer auf pünktlichkeit bedacht!
ich bin lieber 20min. zu früh dran als 5 min zu spät. ich plane alles ein was dazwischen kommen könnte und mache mich/uns beizeiten fertig und dann auf den weg.
zu 98% klappt das auch immer - mit kind ;o)
du siehst hier kann ich dir nicht zur seite stehen *fg*
lg christina
p.s. ich muss auch gestehen ich mag unpünktlichkeit nicht, wenn man zuhause sitzt und warten muss, das macht mich unruhig....:o)

Re: Habt Ihr auch so ein schlechtes Zeitmanagement?

Hallo Ariane,
meine Antwort kannst du dir sicherlich schon denken, oder? :-)
Ich war früher schon pünktlich und bin es heute immer noch.
Gruß++
Laubfrosch.

jahaaaa@Laubi ;o)

*dirmalbeisteh*

Ixh habe die Tücken des Kleinkindes und seine Ansprüche auch noch nicht abgespeichert und gerade morgens ist hier Turbostreß angesagt. Seit dieser Woche muß ich nun auf Bus und Bahn hetzen*oje*, zweimal habe ich GG einfach das Auto geklaut, sonst hätte ich die Bahn verpasst und er durfte dann mit Kind auf dem Bahnhof laufen, aber der mußte ja nur in den Kindi*gg* und ich zur Arbeit, aber ab dieser Woche muß ich dann regelmäßig kurz nach 7 das Haus verlassen, ist für mich allein kein Problem, aber da mein Sohnemann mir dann regbelmäßig noch in die Qere kommt(steht zwischen 5.30 und 6.30Uhr auf) und GG um die Zeit noch im Tiefstschlaf ist, artet mein morgendlicher Abgang in Chaos aus.
Ach ja und zu Arztterminen bin ich immer recht knapp dran, ala´da muß ich eh warten.
LG Pek, die eigentlich heute abend ihre Sachen packen sollte

Nein - ein zu gutes.

HI Ariane,
... wie schön für Dich, dann müssen wenigstens die anderen warten ;-)
Ich komme i m m e r pünktlich, meist sogar eine viertel Stunde zu früh. Mein Bruder ist genauso, ist also wohl Erziehungssache *gg*.
Neulich haben wir uns - mein Bruder und ich - am Zoo Hellabrunn in München verabredet und sind beide 10 Minuten vor der Zeit gleichzeitig in den Parkplatz eingefahren ( obwohl er aus einer anderen Stadt angefahren kam!)
Bei Forentreffs bin ich auch immer die Erste ;-)
Mir ist es einfach wahnsinnig unangenehm, ohne triftigen Grund zu spät zu kommen.
Ich hasse es aber ehrlich gesagt auch, auf andere zu warten. Ich finde, die meisten Vespätungsgründe kann man einplanen.
Was ich dagegen voll akzeptiere ist, wenn jemand den Mittagsschalf seines Kindes abwarten muß.
Ehrlich gesagt sind mir Leute, die i m m e r und ohne Schulterzucken zu spät kommen, auch unangenehm. Das ist für mich egoistisch, weil ich denke, sie bemühen sich regelrecht darum, auf meiner Zeit und Geduld herumzutrampeln. Vielleicht ziehen sie daraus sogar "Überlegenheitsgefühle" nach dem Motto: toll - man wartet wieder mal auf mich!
So - war das jetzt abschreckend genug ? *gg*
Aber ein Trost: zu Spielgruppen und so krams bin auch immer zu spät gekommen. Wobei mir schnell klar wurde, daß mir offensichtlich nichts daran liegt. Ich lass das dann einfach.
LG Gala

Re: Nein - ein zu gutes.

Ich bekenne mich hiermit zu meiner notorischen Unpünktlichkeit und gestehe, dass ich auch ein miserables Zeitmanagement habe (sofern es überhaupt eins gibt).
Ich muss dazu sagen, dass ich nur unter Stress produktiv sein kann, d.h., wenn ich noch eine halbe Stunde Zeit hab, bis ich los muss, ist mir das viel zu früh, um mich anzuziehen, denn dann müsste ich ja evtl. noch 5 Minuten irgendwas machen, damit ich nicht zu früh das Haus verlasse. So warte ich immer mit allem bis zum letzten Moment, hetz mich ab und komme permanent zu spät.
Bescheuert eigentlich, aber so isses :-)
Gruß, C.

äargggh

hi du,
ohgott, zeitmanagement... dazu sag ich lieber nix. hast es ja heute mitbekommen bei mir *g*. wollte nochmal danke sagen für die superleckeren tomaten. sind zu salat verarbeitet worden und werden grade durch drei magen-darm-trakte gequetscht ;-).
liebe grüsse und bis bald,
sep

Re: äargggh

.. also pünktlicher als Du kann man ja wohl nicht einrauschen!
Ich überlege gerade, ob ich die Spinnenbeine einzeln verpacke.
Freut mich, daß ich zumindest e t w a s zurückgeben konnte - ich hoffe, Deinen Süssen schlafen gut mit der Tomatenfüllung.
LG und nochmal Danke! Gala

Re: Habt Ihr auch so ein schlechtes Zeitmanagement

Hallo Ariane, ich war schon immer pünktlich und bin es auch noch mit zwei Kindern. Ich glaube, daß das an einem selbst liegt, ob man pünktlich ist oder nicht, die Kinder sind dann nur eine Ausrede ;-)
vlG Susanne, die eher überpünktlich ist

Re: Habt Ihr auch so ein schlechtes Zeitmanagement?

Hi Ariane,
ich hab eigentlich ein sehr gutes Zeitmanagement, wenn nichts unvorhergesehenes dazwischen kommt *g* Wie zum Beispiel mein Mann, der schafft es immer wieder, so lange zu trödeln, daß wir zu spät kommen. Mir ist das jedes Mal richtig unangenehm. Ich bin eher dafür, etwas früher zu kommen, verpasst man nicht so viel Geläster LOL
LG
Nicky

Re: Sorry, aber ich bin ekelig pünktlich :-o)

Vorher immer schon gewesen, mit Kind auch (na ja, bis auf 5 Minuten denn manchmal schon).
Ich bin nicht so toll, ich bin bloß ein scheußlicher Pedant, was "Ordnung" angeht...also keine Meisreleistung, sondern einfach nur ne Charakterfrage, die mich selber schon manchmal genervt hat (wer nämlich immer pünktlich ist, muß grundsätzlich auf andere warten *ggg*).
LG Bronte

ja du bist allein :-)

wenn ich so die anderen antworten lese und ich kann dir auch nicht zur seite stehen. ich versuche eigentlich immer meine termine shr gut einzuhlten und lase mir auch von cedric keine strich durch die rechnung machen, weil er trödelt. es regt mich mächtig auf, wenn ich irgendwo stehe und warte und der andere kommt 15 minuten zu spät. wenns aber keine ernste anfangszeit gibt (z.b. ikeatreffen ab 9.30 h), dann bin ich nicht die erste und staus auf autobahnen kann ich oftmals schlecht kalkulieren (susanne nur damit du weißt warum ich dienstag zu spät komme), aber im prizip bin ich pünktlich!
ich mag dich trotzdem :-)))
zeno

Ich merk das schon ;o) und Danke *g*

Es wird besser.

Holla Ariane,
als Hannah so in dem Alter war, wie die Kleinen (bei Dir: die Große :)) jetzt, hatten wir auch ein miserables Zeitmanagement.
Wenn wir zu den Schwiegereltern wollten und pünktlich zum Essen (um 11:30 Uhr, urgs) da sein sollten, kamen wir oft zu spät. Fahrzeit damals: 25-30min.
Hannah sollte täglich bis um 9 Uhr in der Kinderkrippe sein ... wir kamen _sehr_ oft um 8:58 Uhr, oft genug auch erst um 9:03 Uhr.
Als wir dann aber nach dem Studium anfingen zu arbeiten, haben wir einen Rhythmus reinbekommen. Hannah durfte zwar auch meistens ausschlafen, solange sie in den Kiga ging, aber nicht länger als bis 8 Uhr ;). Damit man spätestens bis 9 Uhr bei der Arbeit war.
Heute ist es so, dass wir, wenn wir zu den Schwiegereltern fahren, oft schon so um 10:30 Uhr da sind und vorher 'ausgeschlafen' (haha) haben. Fahrtzeit heute: 1,5 Std.
Hannah geht in die Schule, da muss sie früh pünktlich weg, und bei Arztterminen kommen wir zwar oft auf den letzten Drücker, aber meist pünktlich.
Es wird also besser, spätestens in 4 Jahren, wenn Elli in die Schule kommt ;).
LG
Alethia

du bist zumindest ohne Peanutbegleitung

ich kann mir garnicht mehr leisten troedelig zu sein, sonst kaemen meine Goeren jeden Tag zu spaet zur Schule...
Allerdings habe ich zu spaetkommen noch nie als mein Hobby angesehen und mein Mann ist so eine Langsambacke..aber den habe ich auch schon im Griff:-)
Du solltest an dir arbeiten, schaetze, wieviel Zeit du zum Fertigwerden brauchst, wann du wo sein willst, verdopple die Zeit vorher, dann sollte es klappen..
Und schieb die Schuld nicht in Missellis Schuhe...
LG
Peanut

also wenn Du schon pünktlich bist ;o)

mit deiner ganzen weiberbaggage, dann muss ich tatsächlich endlich an mir arbeiten ;o)
lg ariane

Re: Habt Ihr auch so ein schlechtes Zeitmanagement

Guten Morgen - neeee, bin zwar nicht die ordentlichste (da hilft auch Susi Sauber nicht), schiebe auch gerne mal unangenehme Aufgaben vor mir her - aber pünktlich bin ich immer. Sogar mit meinem Mann an der Seite, der früher sowas von unpünktlich war, aber jetzt von mir immer rechtzeitig mitgezerrt wird. Ich mag es nicht auf jemanden warten zu müssen - deswegen versuche ich eben auch selber immer pünktlich anzukommen. Aber alles andere in meinem Leben ist eher chaotisch...
Ganz lG, Bettina

Will nicht behaupten, daß ich ein gutes ..

... Zeitmanagement habe, aber mit Zuspätkommen hab ich ein so großes Problem für mich, daß ich alles dran setze es zu vermeiden. Heute morgen z. B. bin ich erst um halb acht wach geworden (sonst steh ich um 6 Uhr 20 auf) und da mußte natürlich alles um ein vielfaches schneller gehen, da ich ja wie immer um 9 Uhr 15 im Büro sein muß. Also hat Tamara nur Cornflakes gekriegt, beim Zähneputzen hab ich sie angezogen, der Hund mußte im Galopp pinkeln, Buch lesen fiel aus, auf dem Weg zum KiGa wurde nicht wie sonst getrödelt und die Eichel vom Baum im Schweinsgalopp gepflückt (ist sonst morgens immer eine schwere Wahl, welche der 100 Stück Tamara abflückt), Hund nur im vorübergehen bei den Eltern abgegeben ... ohne Käffchen ... und meinereiner kam auch nur knapp zum Zuge ... aber ich hab es geschafft, 9 Uhr 12 saß ich auf dem Bürostuhl. Ich weiß auch nicht, dadurch hab ich aber auch echt viel hausgemachten Streß, denn es gibt Gelegenheiten, wo es gar nicht sein müßte und trotzdem dann dieser Affentanz .... naja, so hat ja jeder seine Macken, lg Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen