Suchen Menü

Habt Ihr auch schon Erwartungen an Euer Kind??

Hallo alle zusammen! Also, Tim ist ja seit Oktober im KG. Beim Gespräch mit einer Erzieherin meinte diese, manche Eltern wüssten schon im Kindergarten, dass ihr Kind mal das Gymnasium besucht!! Hä?Wie bitte? Na, ja jedem das Seine! Habe das zufällig einer anderen Kindergarten-Mutter erzählt. Da meinte die doch glatt, sie hätte da echt ein Problem mit, wenn ihr Kind mangels Intelligenz o.ä. mal nicht aufs Gymnasium geht bzw. nicht ihren Erwartungen entspricht. Wie seht ihr das?? Habt ihr auch schon "Zukunftspläne" für Eure Kids*gg* LG Petra
Bisherige Antworten

Re: Habt Ihr auch schon Erwartungen an Euer Kind??

Hallo Petra!
Also richtige Zukunftspläne und Erwartungen habe ich noch nicht. Ich wünsche mir für Emily, dass sie später im Leben glücklich wird und ihren Weg findet. Natürlich ist gerade in der heutigen Zeit eine gute (Aus-)Bildung wichtig, aber ich würde sie da nie in irgendetwas reindrängen und momentan mache ich mir da schon gar keine Gedanken drüber. Ich versuche, sie so gut wie möglich zu erziehen, ihr ein paar wichtige Dinge mit auf den Weg zu geben und sie zu fördern.
Aber welche Schule sie mal besucht - also nee, darüber habe / mache ich mir noch keine Gedanken. Und ehrlich gesagt, kann ich das auch nicht nachvollziehen, dass es wirklich Mütter gibt, die das bei einer zweijährigen tun.
LG Jeanine

ja, sowas gibt es, habe ich auch oftmals gehört von Eltern. Klar, alle wollen DAS BESTE für die eigenen Kinder aber wir denken noch gar nicht so weit. Wir wollen unseren Sohn erstmal im KiGa haben und lassen uns überraschen, wie er sich entwickelt dort. Selbstverständlich wollen auch wir, daß aus unserem Sohn ein eigenständiger und verantwortungsbewußter Junge wird, also kein Rüpel oder sonstwas...aber wir werden sehen, jetzt erstmal wird die "Arbeit" getan, später dann "geerntet" *g*
Gruß Maja

Hi,
eins ist mir beim Lesen Deiner Frage sofort durch den Kopf geschossen: ich will Oma werden ;-)
Gruss
Ingrid
P.S: Hat aber noch ein paar Jahre Zeit :-)

hallo!
ich mache mir schon gedanken über die ausbildung, es geht mir aber dabei um die frage, ob ich mir zb. bei zwei oder drei kindern die besten schulen leisten könnte. den kiga habe ich auch nach bestimmten kriterien ausgesucht, werde es so auch mit der schule machen. und in der volksschule (wie sagt ihr dazu in D, das sind die ersten 4 jahre) zeigt sich sowieso, welche schule es braucht. und mit 14 kann er Automehaniker oder Arzt lernen, es ist mir egal, er soll es nur mit herz machen und diesen job lieben.
lg, gloria

Re: Schließe mich hier weitestgehend an

Hallo Petra,
wer will nicht das Beste für seine Liebsten? An die Schule habe ich noch keinen Gedanken verschwendet, aber an den KiGa, was ja als nächstes ansteht schon.
Habe mich informiert, habe angeschaut, habe hospitiert und wollte damit herausfinden, was zu unserer Familie/meinem Kind am besten passt. Leider sind einem oftmals die Hände gebunden, wenn man nichts Richtiges findet/bekommt - warum auch immer.
Meine Erwartungen an mein Kind sind immer relativ kurz gesteckt. Was bringt mir das, wenn ich mir jetzt schon Gedanken mache, wer meine Schwiegertochter in x Jahren sein wird? ;-)
Gruß++
Laubfrosch.

Hallo Petra,
manche Kinder sind so intelligtent, dass schon im Kindergarten ersichtlich ist, dass sie später höchstwahrscheinlich mal ein Gymnasium besuchen werden.
Allerdings musst Du dabei bedenken, dass das Kindergartenalter von 3 bis 6 (bis fast 7!) geht ... die Ältesten sind also doppelt so alt wie die Jüngsten.
Was Du Dir für Dein 2-3-jähriges Kind vielleicht noch nicht vorstellen kannst, sieht bei einem 5-6Jährigen eventuell schon wieder ganz anders aus.
Bei meiner großen Tochter war z.B. auch schon im Kindergarten klar, dass sie später einmal ein Kandidat für's Gymnasium sein wird. Um es genauer zu sagen: Sie war schon im KiGa den anderen Kindern immer weit voraus was irgendwelche Sachthemen betraf, war/ist ;) sprachlich sehr gewandt, und hat bereits im Kindergartenalter so Sachen gerechnet wie 3 * 3/4 oder was 1/6 Dutzend ist usw. Frage mal einen durchschnittlichen Zweitklässler was ein Dutzend ist ...
Die Erstklasslehrerin prophezeite, dass echte Herausforderungen für Hannah erst am Gymnasium kommen werden. Jetzt ist sie in der 3. Klasse und wir haben zum Halbjahr ernsthaft überlegt, ob sie nicht in die 4. Klasse springen sollte, weil ihr zeitweilig sehr langweilig ist. Macht sie nun doch nicht, sie will nicht von ihren Freundinnen getrennt werden. Stattdessen fördert/fordert die Lehrerin sie etwas mehr. Nächstes Jahr geht's jedenfalls auf's Gymnasium.
Und was bei Helen sein wird ... steht noch in den Sternen :).
LG
Alethia

Hi alethia!

....so stellt sich's bei unserer auch dar....
Schon mit 6 Monaten war sie ein auffällig "denkendes" Baby (obwohl sie sich noch nichtmal umdrehen konnte...); mit 18 Monaten zählte sie bis 20, aber von ganz allein!, mit 24 Monaten repetierte sie das ganze Alphabet fehlerlos - nur vom 3x hören im Auto!, mit 3 legt sie 50-Teile-Puzzles im vorbeigehen & plaudert nebenbei mit mir, usw.
Ich rechne auch mit Klasseüberspringen, zudem ich selbst auch schon mit 5 1/2 eingeschult wurde, u n d mich 4 Jahre lang mit lauter "Sehrgut" langweilte....
Was auch schon klar ist, ist, daß sie auch mit 5 3/4 eingeschult wird (ging auch schon mit Riesenfreude mit 2 1/2 in den KiGa für 6 Std/Tg...)
Ist schon interessant, daß das bei Deinen auch so ist!
Wichtig ist bloß, daß ihnen nicht langweilig wird: mir war soooooo lanweilig, daß ich am ende garnix mehr gelernt habe, immer nur knapp vorher, wenns drauf ankam, und das soll meiner erspart bleiben... darum lieber überspringen.
Aber vielleicht kannst du im Gymn. eine Klasse überspringen? Da wird sie ohnehin neue Frdinnen suchen müssen.
LG!
Lina

Re: Hi alethia!

Hallo Lina,
obwohl bei Hannah auch schon mit spätestens 2 Jahren klar war, dass sie mindestens überdurchschnittlich begabt ist, wurde sie doch mit 7 Jahren (geboren Ende August) regulär eingeschult.
Einfach aus dem Grund, weil sie ein Jahr zuvor einfach von ihrer Art her noch nicht so weit gewesen wäre. Sie wäre einfach zu sensibel gewesen und wollte mit 6 auch definitiv noch nicht in die Schule. Für sie und ihre soziale Entwicklung war es besser, noch ein Jahr im Kindergarten zu bleiben.
Und das gleiche sensible Wesen hat sie auch heute noch und war der Bremser für das Springen in die 4. Klasse. Wenn wir nur über das Thema gesprochen haben, bekam sie glänzende Augen ... vor Tränen (diese Formulierung ist übrigens O-Ton Hannah ;)).
Dann lieber nicht springen sondern mehr fördern und fertig, dann muss sie sich nicht 2 Mal innerhalb eines halben Jahres in einer neuen Klasse eingewöhnen (was jetzt ja der Fall gewesen wäre ... jetzt eingewöhnen in der 4. Klasse und im September dann am Gymnasium).
Außerdem haben so die Lehrer schon mal ein Jahr Vorsprung mit dem neuen bayerischen G8 ... unter dem Aspekt bin ich auch nicht so richtig traurig, dass sie jetzt erst einmal in der 3. Klasse bleibt.
Von ihrer Intelligenz her aber hätte sie sowohl damals die 1. vorzeitig wie auch heute die 4. Klasse locker geschafft.
Aber es geht nicht immer nur um die Intelligenz, wenn das mit der Schule was werden soll. Glücklich sollen die Kinder schon auch damit sein.
LG
Alethia

Re: Hi alethia!

>>...,zudem ich selbst auch schon mit 5 1/2 eingeschult wurde, u n d mich 4 Jahre lang mit lauter "Sehrgut" langweilte....
und dann
>>Lauter einser?? ist mein Alptraum - wars schon immer: gute Noten haben a u s s c h l i e ß l i ch mit Auswendiglernen zu tun - das kann jeder
Schön, dass Du das so siehst :-)
>>wenn Deine knapp zweijährige plötzlich und ohne Vorwarnung, einfach so, Dich ansieht, bei A anfängt, und bei Z aufhört - ohne zu zögern, ohne lernen, kann kaum noch sprechen....
Also bitte, wenn eine knapp Zweijährige das Alphabet von vorne bis hinten kennt, wirst Du ihr das schon oft genug vorgekaut haben, in Büchern wird sie´s noch nicht gelesen haben, oder?
Und dann dieses Posting von Dir in dem anderen Forum, dass Du Dir Sorgen machst, Dein Kind könnte mit seinen Fähigkeiten hinterherhinken...
Sonst alles klar?

Re: nadda

Sag mal - was hast denn DU für ein Problem?
Wie wär's mit mal genau lesen, anstatt mir 'ne derartige Frechheit zu schreiben???
1) Fast alle kids, die halbwegs intelligent sind, haben in der Volksschule viele/lauter Einser, ABER: die sind alle ein Jahr älter.... Das besondere ist: ich war ein Jahr jünger! Klar??
UND: kein Mensch muß in der Volksschule dafür auch noch "strebern"!!!
Das war auf die HAK, HTL, GYMN. & UNIS bezogen: dort lauter Einser zu erstrebern, ist mMn völliger Unsinn & absolut unnötig, um beruflich erfolgreich zu sein!!! Klar jetzt??
2) JEDES halbwegs intelligente Kleinkind kann das Alphabet, wenn?s die Mutter nur gehörig mit ihm hineinstrebert. Das allein ist nix besonderes. ABER: wiederum: das besondere hier ist: genau das habe ich eben NICHT getan!! Kapiert?? Ich habe doch eh genau geschrieben, wie das kam: als wir einmal auf Urlaub fuhren, und sie quengelig war, haben wir ihr das Alph. genau DREI MAL vorgesagt. An diesem Tag konnte sie es NICHT. Doch drei Tage später fing sie - ohne "Vorwarnung" - bei A an und hörte bei Z auf.
NUN???? DAS ist sehr wohl etwas besonderes. (Aber das war bei weitem nicht das einzige, was sie gezeigt hat?.!)
3) Ich poste auch im ?Kindergartenkinderforum? (jaaa-stelldirvor?.warum wohl??? Weil meine im KiGa IST und über 3 ist...!!) Und dort wollte ich wissen, ob PLATTFÜSSE normal sind!!! Oder: ob andere schon ein fehlerfreies S zustandebringen. DAS HAT DOCH UM HIMMELS WILLEN NICHTS mit ihrem IQ zu tun !!! Das habe ich dort auch klar und deutlich geschrieben!! Im Gegenteil: ich HABE noch dazugeschrieben, daß sie auch noch 49er-puzzles im vorbeigehen legt (jetzt kommt gleich wieder: natüüüüürlich: die habe ich mit ihr tag&nacht geübt??????) Echt ? sagmal ? was ist Dein Problem???
Und: komischerweise hat mich dort niemand falsch verstanden --- hmmmmm wiesobloß?. *malnachdenk?*
Laß Deine Haßtiraden an jemand anderem aus.
Lina

Re: nadda

Nadda??? Ich gehe mal davon aus, dass Du mich meinst...
Mein Problem ist wahrscheinlich nur, dass ich Leute, die sich über ihre Kinder zu profilieren versuchen, abstoßend finde.

Aber was dann daraus gemacht wird, steht dennoch in den Sternen.
Ich war (bin?) auch überdurchschnittlich begabt. Bin 4 Wochen nach der Einschulung in das zweite Schuljahr gewechselt und habe mich dann 3 Jahre lang in der Grundschule gelangweilt, war immer Klassenbeste und fand alles pipi-einfach.
Man erwartete also Grosses von mir....
Natürlich ging ich auf´s Gymnasium und auch dort war ich immer unter den Besten ABER irgendwann hatte ich keinen Bock mehr, habe die Schule geschmissen, ne Ausbildung gemacht (auch hier vorzeitige Abschlussprüfung aufgrund konstant überdurchschnittlicher Leistungen) und bin beim Standesamt gelandet. Wieder hohe Erwartungen....nur 2 vorzeitige Abschlüssler in meinem Jahrgang....und wieder hatte ich kurz vor dem Lehrgang für den gehobenen Dienst keinen Bock mehr (obwohl ich den mit links schaffen würde) und habe mich erstmal für das Unternehmen "Familie" entschieden und erwarte nun mein zweites Kind.
Danach will und werde ich zwar wieder arbeiten, aber auch nur halbtags und wahrscheinlich bleibe ich mangels Zeit für Fortbildungen auch im mittleren Dienst.
Also selbst wenn das Kind die Voraussetzungen hat um die Erwartungen der Eltern zu erfüllen, ist es fraglich ob es das auch tut.
Mein Papa hat nämlich nicht seine Tierärztin bekommen, die er sich gewünscht hat ;-)
LG Mel

Mel,
ich gebe Dir völlig recht; welchen Weg die Kinder letztendlich gehen steht in den Sternen.
Ab einem gewissen Punkt kann man da als Eltern nichts mehr 'beeinflussen', nur noch unterstützen.
Hauptsache, sie werden glücklich auf ihrem Weg.
Das alles hat doch aber nichts mir der Sache zu tun, ob man Kindern im Kindergartenalter schon anmerken kann, ob sie später mal auf's Gymnasium gehen??
Lieben Gruß
Alethia

Hallo Petra, meine SM nervt mich auch schon die ganze Zeit. "Tim muss später mal in den Knabenchor", "Tim muss später mal aufs Gymnasium" etc. Ich habe das Gefühl, ihr geht es vor allem darum sich über ihren Enkel selbst zu profilieren. Und es geht immer nur um Äusserlichkeiten. Natürlich möchte ich auch, dass Tim mal fest auf beiden Beinen im Leben steht und eine gute Ausbildung hat. Aber mindestens genauso wichtig ist mir das Sozialverhalten und die innere Zufriedenheit. Ich gebe mein Bestes um Tim zu einem sozial kompetenten Kind und Menschen zu erziehen. Ich wünsche mir, dass er später mal in gesundem Mass Toleranz, Hilfsbereitschaft und Konfliktfähigkeit zeigt. Und nicht wie meine SM nur über andere lästert und Stammtischreden über Ausländer und Schwule führt und dabei inneren Frieden und Glück nur im Finanziellen sucht (und doch nicht findet).
Das sind sicher auch hohe Ansprüche. Aber ich liebe Tim kein bischen weniger, wenn er nicht alle Ansprüche erfüllt. LG, Sylvia

Hallo,
also mein Großer ist jetzt 11 Jahre alt und mein mann und ich hatten da schon so unsere Vorstellungen was er mal schulisch und soo macht! Also Gymnasium war ja schon in unserer Planung mit drin!!! Wir wollten aber nicht angeben sondern eigentlich das Beste für Tobias!!! So, nun ist er in der 5. Klasse Hauptschule... es führt nicht mal ein Weg zur Realschule (Bayern!!!!)... Ich liebe mein Kind trotzdem über alles. Wir mußten schnell erkennen, dass man am Besten keine Erwartungen an sein Kind stellt! Alles ergibt sich. Man würde nur starken Druck auf das Kind ausüben und das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit Erziehung und Liebe zu tun!!! Die Kinder, deren Eltern jetzt schon wissen woll(t)en was ihre Kinder später mal sind oder lernen...die tun mir wirklich leid. Es ist ja nicht schlimm dass man für sein Kind das Beste will, aber BITTE nur wenn´s dem Kind nicht "schadet"!!!
Im Grunde meines Herzens hätte ich es schon auch gerne gesehen, wenn mein Sohn in eine Höhere Schule gegangen wäre, aber was nicht ist kann ja später noch werden. Ihm stehen dann immer noch andere Weiterbildungsmöglichkeiten offen!!!!
Bei meinem Jüngsten habe ich nun keine "Erwartungen". Ich lass mich überraschen! *g*
LG
Sibylle

Erwartungen und WÜnsche hat doch jeder

Hallo Petra
also mal im Ernst, natürlich wünsche ich mir das David das Gymnasium besucht und studiert. ich studiere, der vater hat studiert...er sollte das auch machen. Und bis jetzt entwickelt er sich ja auch wirklich ausgesprochen gut.
ABER: Wenn es anders kommt werde ich ihn genauso lieben. Das war immer klar, und deswegen habe ich auch ganz bewusst jegliche pränatal Diagnostik abgelehnt weil mir David eben genau so lieb ist wie er ist. Aber trotzdem darf man sich ja etwas wünschen. Und ich werde jedenfalls alles dafür tun damit er das bestmögliche erreicht. Wieviel das ist, und in welche Richtung sich das entwickelt wird er wohl entscheiden müssen. Ich denke das ist auch das wichtige, jeder erwartet etwas von seinem Kind. Schlimm ist das nur wenn solche Wünsche zum "muss" werden.
LG Sabine

hallo petra,
ich geh mal jetzt bewusst nur auf die schulischen/beruflichen Wünsche ein:
ich denke, wer sagt, dass er seinem kind nicht die "beste" ausbildung (falls abi und studium das denn überhaupt sind *g*) wünscht, der macht sich etwas vor.
nur leider machen viele den fehler, dass sie an ihre kinder zu hohe erwartungen stellen und deshalb auch entsprechend enttäuscht werden können, bzw. kinder dabei zu sehr unter druck stehen, das zu erreichen, was ihre eltern vielleicht selbst nicht geschafft haben, und das kann u.u. bös in die hose gehen.
das wichtigste, was ich mir für ellinos berufliche zukunft wünsche, ist natürlich, dass sie spaß an ihrem job haben wird und glücklich dabei ist. egal, ob sie tischlerin oder ingenieurin, krankenschwester oder ärztin wird ;o)
ich möchte sie schulisch weder über- noch unterfordert wissen. und wenn sie so ein teeny wird wie ich und die schule dann die nebensächlichste sache der welt ist, dann kann sie, wenn sie erwachsen genug ist, immer noch den zweiten bildungsweg einschlagen. wenn sie das will! ich möchte dahingehend keinen überzogenen druck ausüben, da ich genug negativ-beispiele aus familie und bekanntenkreis kenne.
wenn ich mir ellis gene so anschaue und ihre jetzige entwicklung erlebe, mache ich mir hinsichtlich magelnder intelligenz gar keine sorgen *fg*, aber darum geht es in der schule nicht ausschließlich ;o)
lg ariane
p.s.: und wie ist es bei dir?

Hi petra!
(...muß anscheinend mal 'ne Lanze brechen für "die anderen mütter"....)
Ich finde nix dabei, wenn man sich Gedanken macht - vorausgesetzt, man kann einschätzen, wie weit das eig. Kind ungefähr ist. Und hier geht's ja hpts. anscheinend um das geistige Vermögen....
Meine Kleine zB hat mit 2 schon erstaunliche Sachen gezeigt.... hätte ich nie erwartet .... und im übrigen wird IQ größtenteils vererbt, u. wir sind da nicht gerade im unteren bereich.. sogesehen traue ich mir also durchaus zu, zu sagen, daß ich mal annehme, daß mein Kind das Gym. mit Leichtigkeit hinter sich bringen wird. Nur mal so. (kann mich zwar irren, ist da aber eher unwahrscheinlich.)
Und daher - sollte es also so sein - empfehle ich heute schon (ist meine spezielle Meinung) vor allem eine umfassende Wirtschafts- oder Technikausbildung. Das Allgemeinwissen der üblichen Gymnasien allein finde ich pers. zu wenig, muß aber dazu sagen, daß "wir alle" (Familie) immer schon zu den ganz erfolgreichen Selbständigen zählen, und dafür ist Wirtschaftsausbildung unbedingt nötig. Falls sie aber eher in den künstler. Bereich tendiert - soll mir auch recht sein.
Trotz allem: 'ne Vorstellung habe ich schon. Und das finde ich auch wichtig, denn irgendwas muß/soll man ja auch anbieten können. Zwang gibt's aber natürlich keinen (wir sind ja nicht im Mittelalter.....)
LG!
Lina

???

welches sind denn deiner meinung nach die anderen mütter?
fällt mir nicht leicht das zu sagen, aber dein posting hört sich arrogant an... und eins kann ich dir versichern, nicht immer ist allein der iq entscheidend was aus einem kind wird... das muss ich leider momentan selber erleben, also bitte hab nicht zu präzise vorstellungen vom leben deines kindes...
liegrü claudia

Re: ???

Ein hoher IQ macht anscheinend noch keinen charakterstarken Menschen aus...
LG
Nicky

Re: ???

war der für mich? ich habe auch einen hohen iq *grins*... und wenn du böse bist, verbanne ich dich aus dem gf *lol*...
jaja, wir verstehen uns!
liegrü claudia

IQ und charakter sind wiederum ganz versch.Dinge!

Meinte schon IQ, war ein Tippfehler oT

Re: @Nicky

Oder meinst du vielleicht:
IQ verdirbt den Charakter?
WOW, dann wäre ich ja ein hochintelligenter Mensch..bei meinem Charakter LOL
LG Luci

Re: FrauKugelfisch

Hi Claudia!
..."die andren mütter"..
damit meine ich jene hier, die schreiben, sie hätten "keine Erwartungen" an die Kids, soll alles irgendwie kommen.
Mag sein daß mein posting überheblich klingt, dies aber deshalb, weil manche mich ständig wegen meiner Meinung - oder nur, weil diese manchmal anders ist - angreifen.
Ist nicht weiter wesentlich, aber dann distanziere ich mich schon mal gleich von diesen - sind ja nicht viele hier.
LG
Lina

Re: FrauKugelfisch

hallo lina,
ich kann dir nur wünschen, dass du "dein" ziel ereichst, weil du ansonsten daran zugrunde gehen würdest.
denn du warst dir deiner sache ja so sicher und musst dich , gegen über deinem umfeld schämen, wenn der schuß nach hinten losgegangen ist.
deiner tochter kann man nur wünschen, das sie das erreicht, was sie sich vorgenommen hat und was für sie im leben wichtig ist.
hast du dir mal überlegt, was wäre, wenn auf einmal deine tochter auf die schiefe bahn kommt?
vielleicht noch vorzeitig schwanger wird .
das muss für dich doch grausam sein.
also ich lass mein kind erstmal kind sein und dann sehen wir weiter.
wünsche dir alles gute vor allem für deine tochter.
lg
sanne

@dogpower

....ichglaubsnicht.....
noch jemand mit 'nem echten problem...
was ist denn Deines hier im forum???
..."daranzugrundegehen"...sag mal - entschuldige - wie kommst Du drauf, mir derartige Sätze zu schreiben???
Was soll der Unsinn??
**lachmichkrank**
Kann echt nicht wahr sein.
Ja, offensichtlich bist Du auch eine dieser Mütter, die sich gaaaaarkeine Gedanken machen, über nix. Wie ich es schon an kugelfisch geschrieben habe.
Ok; sind ja noch einige da, die das auch so sehen.
Aber: es sind auch viele da, die das ganz anders sehen, und sich sehr wohl gedanken machen..... !! Und die gehen am Denken ganz sicher auch nicht zugrunde....
(sooo weh tuts nicht....)
Nie vergessen- Du bist nicht allein hier im forum....
Lina

Re: @dogpower

Gedanken um die Zukunft seiner Kinder macht sich jeder und jemandem sowas zu unterstellen >>Ja, offensichtlich bist Du auch eine dieser Mütter, die sich gaaaaarkeine Gedanken machen, über nix
>>Und die gehen am Denken ganz sicher auch nicht zugrunde.... (sooo weh tuts nicht....)
Wenn man Kritik nicht verträgt, wird man polemisch, altes Strickmuster, das :-)

unterschreib! ot aber liegrü

Re: @dogpower

brrrrr beauty brrrrrrr, gaaaaanz ruhig.
nicht aufregen. immer schön tief durch atmen.
bevor du jemanden was willst, kehre erst vor deiner tür.
denn der einzige der hier ein echten problem hat, den brauch ich ja wohl nicht zu nennen. oder ?
ich denke, jeder macht sich hier so seine gedanken um seine würmer, aber gleich hier so auszuarten, dass muss ja wohl nicht sein. vor allem, immer schön ruhig was die beschuldigungen angehen. ok ?
und was soll das eigentlich mit dem "Nie vergessen- Du bist nicht allein hier im forum" .
tzzz, ich glaube fast, dass du das vergessen hast wo du bist.
sanne

Irrtum, gut die Hälfte IQ ist "selbstgemacht" OT

Nee - falsch. Bildung ist selbstgemacht, IQ nicht.

Re: Nee - falsch. Bildung ist selbstgemacht, IQ ni

Hallo
also ich will das jetzt nicht zu weit ausbreiten. Aber kurz,m etwa 60% des IQ´´a sind vererbt, 40% hängen von äusseren Faktoren ab. Förderung usw. Aber ist ja eigentlich auch egal, jedes Kind sollte die bestmögliche Ausbildung bekommen. Wie weit es dadurch kommt und kommen will ist ja etwas anderes.
LG

Re: Wirtschaftsausbildung

Hi Lina,
du hast so etwas schon in einem anderen Thread geshrieben: was soll diese umfassende Wirtschafts- und Technikausbildung denn beinhalten, die Du Dir fuer Deine Tochter wuenschst? Und was laesst Du weg vom "normalen" Schulstoff?
Gruss
Ingrid

Re: idefix

Hi ingrid!
Bei uns in Ö gibt es zwei Schulen (ist nur ein Beispiel), die man nach den ersten 4 Jahren des normalen GYMNAS. macht: die HAK (Wirtschaft zusätzlich) oder die HTL (Technik zusätzlich). Diese dauern dann noch 5 Jahre, also ein Jahr länger als die "normalen Gymnasien", und enden ebenso mit Matura (Abitur), haben aber eine Aufnahmsprüfung (schwer) und mehr Stunden die ganzen 5 Jahre über. Den "normalen stoff" haben sie auch, nur zB bei Turnen, latein, Handarbeit oder Geschichte/Geographie etwas weniger Einheiten. (aber nicht ganz weg!)
Weitere Wirtschafts-ausbildung wäre Studium, aber das ist für die erfolgreiche Selbständigkeit echt nicht erforderlich. Darum ist mir das - im Gegensatz zu einigen anderen postern - herzlich egal, IQ hin oder her.
LG!
Lina

Re: PS

Hi ingrid!
Hab gerade gesehen, daß ich den Inhalt der beiden noch nicht gesagt habe: Wirtschaft: engl, französ. u.Ital. Sprache, auch alle Wirschafts-Ausdrücke (Briefeschreiben, Floskeln, Anreden, Bank-Terminologien usw); Unternehmensgründung - wie, wann, warum, mit wem, alles einfach, was dazugehört
Gesellschaften - was ist das, wie gründet man das, Rechte, Rechtswissenschaften, Banken, Kredite, Zinsen, Börsen, Märkte, Internationaler Handels- u. Zahlungsverkehr, Bilanzen, Steuer, Finanz, Umgang mit Werten und Finanzen/Geld, Anlagen, Einkauf/Verkauf, Immobilien, usw usw. Alles halt, was man braucht, um eine Firma und/oder sein Leben/Finanzleben selbst zu managen.
Ist sehr umfangreich, macht aber mega-unabhängig.....
Naja, und Technik? Da gibt's versch. Bereiche, auf die man sich spezialisieren kann: Hochbau/Tiefbau, Architektur, Mikroelektronik, EDV usw usw. (kenne ich nicht soooo genau, hab ich nicht selbst gemacht. Die andere schon.)
LG!
Lina

@Lina - ?? wg. deiner Einschätzung der Fähigkeiten

Hallo Lina,
erst vorgestern hast du im Kindergarten-Forum eine Umfrage zu Sprachverhalten und Puzzlefähigkeit von 3-jährigen gestartet, weil du dir Gedanken machst, deine Tochter könnte hinterher sein:
http://kind.qualimedic.de/Q-5004500.html
Das verwirrt mich ein bisschen, weil alles in allem doch der Eindruck entsteht, dass du schon eine gewisse Richtung vorgeben willst und du die Fähigkeiten deiner Tochter im Abstand von nur drei Tagen völlig anders darstellst.
Ist so ein bisschen widersprüchlich, das Ganze ...
Viele Grüße
Claudia

Re: @Lina - ?? wg. deiner Einschätzung der Fähigkeiten

Echt witzig :-)))
Gestern noch ein Kind, das evtl. etwas hinterher ist mit seinen Fähigkeiten und heute schon ein kleines Genie, das riesige Puzzles macht, während es durch einen brennenden Reifen springt *g*
Die Glaubwürdigkeit spricht für sich, liebe LINA!
Grüßle, C.

Re: @nada

Ok, nochmal, ganz langsam:
ich habs schon dreimal geschrieben:
1) zuallererst bitte auch mein letztes Posting UNTER den Antworten im KiGa-forum lesen: dort beschreibe ich genau, was meine kann und was vielleicht (?) nicht.
2) Der IQ meiner Kleinen ist mMn überragend. Ich sags mal deutlich, damit JEDER es kapiert. Wollte ich eig. so nicht ausdrücken - aber anders gehts anscheinend hier nicht....
Was ich im KiGa-forum wissen wollte, ist doch ganz was ANDERES! Könnt ihr dort doch eh genau lesen!!
Und zwar:
Haben andere auch PLATTFÜSSE ???
Können Eure ein fehlerfreies S???
Stottern sie, wenns schnell gehen muß???
Wieviel kg haben sie???
IST das jetzt endlich klar? DENN: ALL DIES HAGT GAAARNIX mit ihrem IQ zu tun!!
JA, sie legt 49er-puzzles im vorbeigehen!!
JA; sie konnte mit knapp 2 das gesamte Alphabeth - von nur DREIMAL im Auto hören!! (eben das ist ja dass besondere!)
JA, sie konnte mit 18 Monaten bis 40 zählen !!! JA! ISt nun mal so.
Und: JA, sie hat noch Plattfüße, und lispelt manchmal. Und sie ist größer & schwerer als andere Kids. Aber das alles ist keinerlei Widerspruch zu ihrem IQ.
Kapiert? OK? Wirklich??
Hoffentlich.
Lina

Re: @grigio

...wie kommst Du denn darauf???
ich weiß - man kann nicht immer alle Forenbeiträge genau lesen: aber: ich widerspreche mir ganz & garnicht! Im KiGa forum habe ich deutlich gefragt, ob andere auch PLATTFÜSSE haben! Oder: ein S deutlich sagen können!! Oder: stottern, wenn sie aufgeregt sind!
ABER: das hat doch nichts mit ihrem IQ zu tun!! Den hat meine schon deutlich bewiesen. Lies dazu bitte noch mein posting am Ende aller Antworten im KiGa -forum, da sage ich nämlich genau, was meine "kann" und was nicht, weil es andere interessiert hat!
Und dort sage ich auch, daß sie 49er puzzles mit 3 Jahren im vorbeigehen legt.....neeee. Ich mache mir ganz sicher KEINERLEI Sorgen über ihre geistige Entwicklung.
ABER: ich wollte wissen, ob sie mit der Aussprache hinterher ist (S), oder ob plattfüße normal sind.....
Bitte genau lesen.
LG
Lina

Hallo "wer auch immer" dieses Mal Lina?!
Immerhin gibst Du Deinem ja schon bald 4-Jahre altem Kind(was machst Du dann jetzt eigentlich hier?) 2 Bildungszweige zur Auswahl.Mein Bruder(IQ über 140) ist zur Zeit Alkoholiker und hat nicht eine Ausbildung zu Ende gebracht.Nicht immer kommt es auf den IQ an!Ich wünsche Dir in jedem Fall,daß Dein Kind sich nicht zu früh vonb Dir abwendet,aber früher oder später wird das wohl leider passieren,wer lässt sich schon gerne in eine Schublade stecken?Schon gar nicht von den eigenen Eltern.
Ich wünsche mir für Leon,daß er ein eigenständiger Mensch wird,ob als Diplom-bla-bla oder bei der Müllabfuhr-ich werde ihn entscheiden lassen und dahinter stehen.
Und durchs Gymnasium kommt man auch wenn man nicht ganz so hell ist,darauf kann man sich heutzutage finde ich auch nix mehr einbilden.Aber da die Entwicklung ja unterschiedlich schnell geht und auch in Schüben kannst Du wohl schlecht heut schon wissen,ob Dein Kind ein erfolgreicher Streber wird,oder?Vielleicht macht sie ja mal auch mal Entwicklungspause?!
LG Petra

Re: petra

Hallo petra!
Diesmal nur kurz:
1) "werauchimmer??" was soll das heißen? In den anderen foren war das zumindest keinerlei problem, daß ich meinen nic von lina&putzi auf lina geändert habe....
2) ."..bald 4 jahre alt...wasssuchstduhier...?"
Na, also, bitteschön, was soll denn das? PS: mein Kind ist - ich habs jetzt nochmal für Dich gaaanz genau gerechnet - 3 Jahre und 3 Monate und ein paar Tage alt. OK?
3) Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wenn Du schon von Zahlen sprichst betr. IQ, so meine ich einen über 160. Nee. Weit über 160. Und was ich noch damit meine, ist: so jemanden schickt keiner in die Hauptschule, sondern ins Gym.
4) Nein, hinter der ev. "Entscheidung" - "Müllabfuhr" oder "Alkoholiker" stehe ich gaarnicht bei einem Kind mit solchen Fähigkeiten. Neee. GARnicht. Tut mir leid.
5) ..."erfolgreicher Streber..." neee, auch falsch gelesen: hab ich deutlich geschrieben: ich mag keine Streber. Mochte ich noch nie. Und mein kind soll hoffentlich alles andre werden als einer....; ist doch klar.
PS: ein Mensch mit hohem IQ b r a u c h t nicht strebern.
LG
Lina

jetzt würde mich ja mal interessieren, wo dir und

deinem mann dieser iq bestätigt wurde...
und: du solltest dich wundern, wieviele hochbegabte mit einem wahnsinns iq in der sonderschule gesessen haben...ein hoher iq ist noch lange kein garant für soziale kompetenz!
lg suse, die sich ein bissi über deine schreibweise wundert...

Nochwas zum Thema zum Thema Gymnasium

Hallo
habe gerade noch was nachgedacht. Ich finde es in sofern "wichtig" DAS David auf´´s Gymnasium kommt weil ein Abstieg wesentlich einfach ist als ein "Aufstieg". Ich bin ja ehrlich gesagt eine regelrechte Legasthenikerin und kam dann in der 5.Klasse auch in die Hauptschule. Das war ein riesen Fehler. Ich war nicht nur total unterfordert, ich hatte auch riesen Probleme als ich dann auf´´s Gymnasium kam mit den Fremdsprachen. Viele Berufe habe ich mir damit verbaut weil man eben in 3Jahrn kein grosses Latinum nachholen kann. Das wäre schon schade wenn David das Gleiche Problem hätte. Also wenn er es nicht packt ist er für mich immer noch der liebste, beste, klügste usw. Aber Versuchen sollte er es eben, später kann man das leider nicht einfach alles im nachhinein nachholen. Die Fälle kenne ich auch, aber auch die sagen das es anders einfacher gewesen wäre. Ausserdem kenne ich einen Hauptschullehrer der gemeint hat das er auf Anorndung keine schlechtere Note mehr als 3schreiben dürfte, dementsprechend ist auch das Niveau. Sind zuviele durchgefallen, nun hat er 15jährige die nicht lesen können...
Da hätte sich in den letzten jahren viel verändert.LG Sabine

...ganz meine Meinung....

... weniger geht immer; aber hinauf geht's schwerer! Und im nachhinein irgendwas nachholen /nachlernen zu müssen, ist absolut schwer - und vor allem: kostet wertvolle Zeit, wenn man schon längst aktiv und positiv und vollet Tatendrang (wie man ja mit 20 ist....) seinen berufl. Weg machen könnte - wo auch immer!
Da hat man weder Zeit noch Lust, das Latinum, fremde Sprachen oder gar das ganze Abitur - allein - nachzumachen!
(Ich finde auch von anfang an "unterfordern" die schlimmere Variante....)
LG
Lina

Hallo,
tja wer hat keine Erwartungen.
Sei es die Mutter die aus Ihrer Tochter eine Primaballerina machen möchte oder der Vater aus seinem Sohn ein Fußballstar. Ebenso ist es mit der schulischen Laufbahn.
Ich finde es nicht gut die Wege seiner Kinder vorher so abzustecken.
Es kommt wie es kommt, und eben einen Schritt nach dem anderen.
Für mich stellte sich erst kürzlich die Frage, ob mein Sohn (12 Jahre) ab der 7.auf seine Schule (Realschule) weitergeht oder eben aufs Gymnasium.
Das würde für Ihn bedeuten morgens um 6 mit dem Bus in einen anderen Stadtteil, 16:00 Uhr zurück und dann noch lernen.
(ohne geht es bei ihm nicht-> der faule Strick), somit wäre für Ihn Fußball und Freizeit am Nachmittag tabu.
Wir haben mit Ihm zusammen die Entscheidung getroffen das er erst mal weiter auf die Schule geht und dann mal seine Zensuren abwarten.
Bei seinem Freund hat die Mutter die Entscheidung allein getroffen der Sohn MUSS aufs Gymnasium. Und ob das gut geht ......
Ich möchte, das meine Kinder einfach nur glücklich sind egal in welchem ?Lebensabschnitt? (wer will das nicht *fg*) und was aus Ihnen beruflich mal wird....es wird sich zeigen......
Kürzlich fragte ich meinen Sohn was er mal werden möchte......
Pizzabäcker ;o))))
Nun denn....
LG, Mona

klar denkt man drüber nach, aber viel wichtiger finde ich es, dass sie glücklich werden... ob als ärztin oder arzthelferin ist da zweitrangig...
merke gerade bei meiner besten freundin, wie schlimm es ist, wenn die eltern sich zu sehr auf die zukunft des kindes versteifen. sie ist 31, supererfolgreich in ihrem job, lebt allein in münchen und hat ein geregeltes leben; aber ihre eltern sind enttäuscht. sie hat mann und kinder zu haben, nur dann ist sie etwas wert :-(...
ich versuche meine kinder zu fordern und zu fördern und hoffe, dass sie den für sie richtigen weg finden und dann gehen...
liegrü claudia

ich möchte, dass mein kind------

---gesund bleibt und zufrieden durchs leben geht - mehr nicht!!! (und dass es gleich mittagsschlaf macht, was sich aber gerade nicht so anhört *g*)
lg, dorit

Ich habe natürlich auch so meine Träume, was ich mir wünschen würde etc....
Aber: Ich kann es nicht bestimmen!
Ich kann Leon nur bestmögliche Voraussetzungen mit auf den Weg geben, was er daraus macht, ist sein Ding.
Ich werde natürlich darauf bedacht sein dass er von Anfang an in der Schule mitarbeitet, dass Talente gefördert werden sofern welche zu Tage kommen, dass er Interessen und Hobbies nachgehen kann etc.
Ich werde versuchen darauf einzuwirken dass er ordentlich lernt um gute Noten zu erhalten und ihn dahingehend bestmöglich unterstützen.
Aber was, wenn er einfach nicht intelligent genug ist? Keine Lust hat? Zu faul ist?
Oder gar ganz andere Vorstellungen hat?
Ich bin da also für alles offen. Wenn er meint er muss mit 16 ne Lehre machen, dann soll er.
Genauso unterstütze ich ihn aber auch wenn er ein Studium machen will.
Wünsche hätte ich also, aber Erwartungen nicht.
LG Mel

Hallo!
Also natürlich hab ich so mein Wunschdenken, was die Schule und die Ausbildung meiner Kinder angeht, aber wie gesagt ist das mein Wunschdenken. Ich finde im moment ist es das wichtigste, daß meine Kinder glücklich und zufrieden sind. Ich finde es schrecklich, wenn Kinder im Kindergartenalter von einem Termin zum anderen gezogen werden, nur weil die Mutter damit ihre nicht ausgelebten Kindheitsträume auslebt, so nach dem Motto was ich nicht hatte braucht mein Kind unbedingt, damit es im Leben was wird.
Und was bringt jemanden ein IQ von 130 oder mehr, wenn er zu faul ist zum lernen????? Denn dann bringt dem Kind der IQ nichts.
LG Birgit

...."was bringt jemanden ein IQ von 130 oder mehr, wenn er zu faul ist zum lernen?..."
Stimmt - nix. Außer, daß w e n n er mal lernt, er viel weniger Zeit braucht, und viel mehr auf einmal lernt.
Aber: das "zu faul" bei IQ-hohen Kids kommt allermeist aus Unterforderung. Denn jedes Schulsystem ist auf den allg. Durchschnitt ausgerichtet, und nicht auf hochbegabte.
Da m u s s ein höherbegabtes Kind faul werden....
genau dem sollte man vorbeugen, sonst schaffen gerade die womöglich nochnichtmal das Abitur. (kenne selbst solche fälle...)
LG
Lina

hallo,
nein, ich habe keine konkreten erwartungen an meine kinder, denn ich finde wie sie ihr leben später leben ist ganz allein ihre sache und geht mich nichts an.
wünsche habe ich allerdings, ich wünsche mir für meine kinder, das sie schlicht und ergreifend ein gesundes und glückliches leben führen können, was auch immer für sie dann glück bedeutet.
im heutigen alltag hab ich natürlich erwartungen an die kids wie halbwegs vernünftig essen und reden, mal aufräumen, hausis machen, in der schule nicht zuuuu oft rausfliegen.....
höflich sein, das vor allen dingen....
das wars im grossen und ganzen auch da schon.
mein sohn schwimmt im verein, für mich das allerletzte, aber wenns ihm spass macht, bitte.
also auch da keine erwartungen, in meine fusstapfen zu treten...
lg britta

Hi Petra,
natürlich wünscht sich eine jede Mutter, daß ihr Kind glücklich, gesund und zufrieden durchs Leben geht!!!
Ich habe gerade beim Lesen der Antworten gemerkt, daß ich mir so weitgehende Gedanken noch garnicht gemacht habe. Die Entscheidung der Schulform kann man doch jetzt noch nicht treffen bzw. irgendwelche Erwartungen aufstellen....
Ich bemühe mich, meinen Jungs so viele bzw. so wenige Anregungen wie möglich zu geben, damit sie in Ruhe die Welt entdecken können, ohne dabei über- oder unterfordert zu werden. Und genauso wird mein Bemühen in Zukunft aussehen. Wenn besondere Interessen da sind, dann werden wir sie -soweit möglich- gerne fördern, aber ich werde sie nicht gegen ihren Willen in der Musikschule oder im Fußballverein oder beim Ballett :o)) anmelden, nur weil ich vielleicht der Meinung bin, daß dies zu ner guten Erziehung dazu gehört!
Irgendwie finde ich es schon sehr eigenartig, daß man jetzt schon (wo die Kinder noch nicht mal richtig sprechen können) große Erwartungen an sie stellt. Da denke ich, wie Du: JEDEM DAS SEINE!
LG, Katrin

Re: katrin

...Hi! damit meinst Du wohl u.a.mich...
Zwischen "Erwartungen stellen" und "sich Gedanken machen" besteht für mich ein Riesenunterschied.
ich glaube, niemand hier stellt exakte "Erwartungen".
Aber einige machen sich Gedanken, auf Grund dessen, was das Kind bisher schon an Talenten gezeigt hat.
Und ich finde, wenn das Kind tatsächlich etwas auffälliges zeigt, ist es höchste Zeit, sich mal Gedanken zu machen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Und daß alle an erster Stelle mögen, daß ihre Kids glücklich werden & gesund bleiben, ist ja wohl selbstverständlich.
LG!
Lina

Re: katrin

Hallo Lina,
ja, unter anderem habe ich mich auch über Deine Antworten gewundert & ich finde, daß Du schon recht konkrete Vorstellungen vom Lebensweg Deines Kindes hast!
Ich beobachte meine Jungs nicht so, daß ich nach Auffälligkeiten suche... ich freue mich, wenn sie Dinge zeigen, die ich noch nicht von ihnen erwartet hätte, aber weiter mache ich mir dazu keine Gedanken! Ich sehe ja auch täglich, daß sich die Talente oder Begabungen der Kinder auch schnell wieder ändern können und die Entwicklung verläuft ja auch in Schüben.....
& da denken wir halt anders: Ich bin nicht der Meinung, daß es höchste Zeit ist sich Gedanken zu machen, wenn das Kind in manchen Dingen anderen Kindern weit voraus ist. Ich wäre/bin dann einfach nur schlicht stolz und freue mich mit den Jungs über ihren Erfolg.
Denn ich möchte mich und meine Kinder in Zukunft auch vor Enttäuschungen bewahren.
LG, Katrin

@katrin: du hast es auf den punkt gebracht!

hallo katrin,
genauso sehe ich es auch. unsere kinder sind 2-3 jahre (!!!) alt, und es wird sich noch eine menge tun, bis die entscheidung für oder gegen gymnasium ansteht.
wer zu hohe erwartungen hat, sein kind ständig daraufhin beobachtet, wo es talente zeigt, nur von sich und seinem iq ausgeht und unflexibel in seinen wünschen wird, der wird eventuell enttäuscht werden. und dieses szenario stelle ich mir für ein kind besonders schmerzhaft vor - wenn es nämlich den eindruck bekommt, dass die eltern ja eigentlich mehr von ihm erwartet haben. liebe hin oder her!
viele grüsse,
sep

Re: @sep

...na also - das möchte ich aber sehen....
wenn Deine knapp zweijährige plötzlich und ohne Vorwarnung, einfach so, Dich ansieht, bei A anfängt, und bei Z aufhört - ohne zu zögern, ohne lernen, kann kaum noch sprechen.... da bleibt einem erst mal die Spucke weg - da braucht man nicht "nach Talenten suchen...!"
Und wer so ein Kind - das übrigens nicht mit Überraschungen dieser Art aufgehört hat - dann nicht ins Gymn. gibt, ist selber schuld.
Lina

@lina

hi,
... dann wäre ich überrascht und würde mich über das gute aufassungsvermögen meiner tochter freuen. aber ich würde - und das ist jetzt etwas polemisch ;-) - niemals vom einser-abitur oder einem summa-cum-laude-uni-abschluss träumen und mir sie in gedanken schon als oberärztin der münchner uniklinik vorstellen. erstens kommt es anders als man denkt und zweitens dränge ich meine kinder dadurch schon unbewusst in eine richtung, die eventuell nicht für sie geeignet ist. denn, kaum zu glauben ;-), es gibt sogar schreiner, die einen höheren iq haben als ein universitätsprofessor. einsteins lehrer und eltern hätten im übrigen nie vermutet, welches genie in ihm steckt.
und vielleicht macht dir deine clevere tochter ja einen strich durch die rechnung, denn wenn sie wirklich intelligent ist (auch vom wesentlich wichtigeren eq), geht sie ihren selbst gewählten weg auch ohne übermäßige förderung und zielsetzung der eltern.
darauf setze ich bei meinen kindern jedenfalls.
viele grüsse,
sep

...anscheinend hast Du Dir einige postings erspart

...sonst wäre Dir längst aufgefallen, daß ich gerade die gegenteilige Ansicht habe...
ich und "fördern"??? Nee, dazu hab ich keine Zeit.
Lauter einser?? ist mein Alptraum - wars schon immer: gute Noten haben a u s s c h l i e ß l i ch mit Auswendiglernen zu tun - das kann jeder. Sicher, der mit IQ hats leichter dabei - soferne ers tut, der mit weniger IQ, halt schwerer.
Aber: Noten oder ein Uni-Abschluß sind nie von sich heraus ein Zeichen eines herausragenden IQ's! (was denkst Du, wieviele "dumme" Ärzte es gibt....genug jedenfalls!)
Nee. So wars nicht gemeint. Aber - da ich selbst. bin, eine Firma und andere Vermögenswerte habe, so wird es schon nötig sein für sie, mal zu verstehen, was Wirtschaft & Banken sind, sonst kann sie das ererbte nichtmal verwalten. Und: nichts von dem, was sie mir bisher gezeigt hat, habe ICH ihr (vielleicht noch in stundenlangem pauken ????) mühsam beigebracht, um jetzt hier prahlen zu können....???
Denn: das wäre so ziemlich das genaue Gegenteil von IQ: das wäre bloßes Auswendiglernen.
Hoher IQ zeigt sich aber in ganz anderen Dingen: u.a. in der raschen Auffassungsgabe & Reaktions- / Denkfähigkeit.
Unter anderem. Eben das ist der Unterschied zu "Bildung": die kann jeder sich mittels "reproduzieren" aneignen.
Und was ihren späteren Job angeht: der ist mir v ö l l i g egal. Genauso wie Studium ja/nein.
LG
Lina (nie im Leben sowas ähnliches wie 'ne "ehgrgeizige Mutter.....")

Re: @sep

ähm,
heißt das, das deine tochter einen geistesblitz hatte und das alphabet auf einmal konnte ? *wunder*
lg
sanne

@dogpower: meine tochter kann kein...

...alphabet. das war linas tochter :-).
viele grüsse,
sep

Re: @dogpower: meine tochter kann kein...

bin schon ganz durcheinander gekommen , von den vielen schlauen gedanken hier. *g* ;o))
lg
sanne

danke sep; und : @dogpower

Ich habs schon viermal jetzt erzählt:
Langsam wirds mühsam.
Wir haben es ihr im Auto genau 3 x vorgesagt - um sie auf einer längeren Fahrt abzulenken.
Drei Tage später fing sie - ohne jede Vorwarnung - und natürlich OHNE JEDES WIEDERHOLEN VORHER - bei A an und hörte bei Z auf. Ich habs aufgenommen, glaubt mir ja sonst keiner mehr in ein paar Jahren, ich weiß.
Aber: was ich absolut NICHT verstehe, und auch NICHT toleriere: wieso werde ich - zwar nur von Euch wenigen (eig. nur zweien) - sooo angegriffen, nur, weil ich Euch das erzählt habe? (tut mir jetzt eh schon leid.)
ES IST WAHR, daran führt kein Weg vorbei.
Und wenns Euch so stört - tut mir leid, kann ich auch nicht ändern.
Aber: laßt mich in Ruhe mit schwachsinnigen Angriffen. OK???
Lina

Hi bjarki!
Ja, ich weiß, auf welches Gymnasium ich meinen zweijährigen Sohn später gerne einmal schicken würde. Na und? Find ich nicht schlimm. Ist doch gut, sich rechtzeitig Gedanken zu machen als zu warten was kommt. Ich bin sicher, der packt das, ich hab ein intelligentes Kind, ich glaube da fest dran! Ich war auf dem Gymnasium, also geht Jon Rocco da auch hin. Ist für mich selbstverständlich.
Viele Grüße
Claudia
... deren Sohn wohl grad Kranführer werden will *g*

...ganz recht - sehe ich genauso! glg oT

ja aber sicher!

Hallo Petra
ja, ich habe Erwartungen. Ich wünsche mir, dass unser Kind aufnimmt und mitnimmt, was wir ihm an Werten und Vorbildern mitgeben. Wünsche mir, dass es die Liebe zu "schönen Dingen" mitnimmt, dass es die Achtung vor Mensch und Tier hat und sich zivilisiert in Konfliktsituationen verhalten kann. Ob da der Weg übers Gymnasium gehen muss... völlig egal. Lieber soll sie ihr Leben leben, glücklich sein und lernen, die Konsequenzen aus dem eigenen Handeln zu tragen. Ohne murren...
Regula

Mein Zukunftsplan für meine Tochter lautet: Sie soll ein glückliches Leben führen.
Aber, natürlich habe ich auch so meine geheimen Wünsche. Ich arbeite in einer Förderschule für Lernbehinderte. Dadurch weiss ich, daß diese Kinder 0 Berufschancen haben. Besonders Mädchen. Aus jeden Klasse bekommt 1 (vielleicht 2) Kind eine Lehrstelle. Und das meist nur durch Beziehung! Meist haben sie dann Hilfsjobs oder hocken zu Hause. Ne, das möchte ich für mein Kind nicht! Also, ich wünsche mir, daß mein Kind nicht auf eine Förderschule muß. Aber eine Intelligenzbestie wünsche ich mir auch nicht gerade. Ich schätze meine Tochter im Moment als durchschnittlich intelligent ein. (Wenn man das jetzt so schon sagen kann) So richtig einschätzen kann man das allerdings erst im Kindergartenalter und Grundschule. Wir haben Kinder in der Schule, die direkt vom Kindergarten kommen. Aber auch Kinder, die zB erst mit 12 von der Realschule wechseln. Ob mein Kind mal auf die Realschule oder das Gymnasium kommt, wird die Zeit zeigen. Ich würde mir mehr Sorgen darüber machen, ob Marie mal eine Lehrstelle/Studienplatz bekommt. Da sieht es nämlich hier in Thüringen ganz schlecht aus. Viele Jugendliche gehen in die alten Bundesländer. Und, da ist das Kind mit seinen 16 Jahren ganz allein in der Fremde! Ohne Verwandte oder Bekannte.
LG Katrin

hi petra,
nein, wir haben keine erwartungen an unsere kinder. ich wünsche mir nur, dass sie psychisch stabile menschen werden, die ihren weg gehen. womit ich meine, dass sie das machen, was sie glücklich, bzw. zumindest zufrieden macht.
ich gehe auf gar keinen fall davon aus, dass meine kinder abitur machen (müssen). und ob sie mehr oder weniger intelligent sind... das interessiert mich nicht!
und zum thema intelligent: mein mann wird auf diversen veranstaltungen oft von stolzen eltern angesprochen, wie sie ihre achso-hochbegabten kinder studienmässig gut unterbringen können. es hat sich bisher IMMER herausgestellt, dass keines dieser kinder hochbegabt war, sondern entweder etwas cleverer als der durchschnitt oder einfach nur fleissig. ich denke, viele eltern möchten mit ihren erwartungen und ansprüchen dinge erfüllen, die sie nicht leisten konnten. oder sie kompensieren damit andere dinge. oder sie sind so statusbewusst wie meine schwiegermutter, die menschen nur anerkennt, wenn sie mindestens studiert haben und vor deren name IMMER der dr.-titel steht. diese leute übertragen ihren ehrgeiz auf ihre kinder, nur um damit angeben zu könne. traurig!
wie gut für meine kinder, dass männe und ich da so gelassen sind :-).
viele grüsse,
sep *ohne ehrgeiz*

Wow!!! So viele Antworte!! m.T.

Hallo Ihr Lieben! So viele Antworten hatte ich noch nie*angeb* Finde ich wirklich klasse! Und ich bin froh, dass doch viele meiner Meinung sind. LG Petra*die sich natürlich auch nur das Beste für Ihren Sohnemann wünscht, aber ihn niemals unter Druck setzen würde*

Re: Wow!!! So viele Antworte!! m.T.

Hi Petra,
ich will auch noch antworten *g*
Ich habe an Yannick Erwartungen, nämlich, daß er sein bestes gibt, egal wobei, was sein Bestes dann ist, das steht auf einem anderen Blatt und werde ich zu gegebener Zeit sehen und was er machen möchte, ob studieren oder bei der Müllabfuhr arbeiten, wenns ihn glücklich macht, bitte, dann hab ich da nichts gegen, Hauptsache er bleibt ehrlich und sich selbst treu, der Rest wird schon :-)
LG
Nicky

Hallo,
ich stelle mir schon vor, dass meine Kinder einmal aufs Gymnasium gehen (also eigentlich habe ich da jetzt erst die letzten 5 Minuten drüber nachgedacht, aber im Moment tendiere ich zum Gymnasium), denn wir waren alle auf dem Gymnasium (meine Eltern, meine Geschwister, mein Mann) und deswegen ist es doch erstmal natürlich, davon auszugehen. Ich kenne auch genauso Fälle, wo die Eltern gesagt haben, Realschule oder Hauptschule reichen dicke, damit könne man auch einen "vernünftigen" Beruf lernen - was ja auch stimmt. Nur denke ich, dass man bei seinem Kind erstmal sich selbst als Maßstab nimmt, denn ich habe Abitur, bin irgendwann Akademikerin und da kann ich doch nicht von vornherein sagen, mein Kind wird mal KFZ-Mechaniker, das wäre ja auch ein bisschen komisch. Und Bildung ist mir auch wichtig, wenngleich ich es nicht als Vorrausetzung sehe, meine Kinder zu lieben. Doch hoffe ich auch, einmal realistisch genug zu sein, dass ich erkennen kann, wenn mein Kind nicht geeignet ist fürs Gymnasium. Und keinesfalls möchte ich es dann überfordern, denn das bringt ja auch nichts. Ach, und noch was. Meist ist es ja auch so, dass sich Menschen mit ähnLich hohem Bildungsstand zusammentun, so dass ich es überhaupt nicht verwerflich finde, zuerst davon auszugehen, dass die Kinder ebenfalls aufs Gymnasium gehen, von seinem hohen Ross runterkommen kann man ja noch früh genug ;-)
Gruß
Heidi

*schmunzel...* genauso iss'.... lg! oT

Ich möchte mein Kind zu einem ehrlichen und aufrichtigen Menschen erziehen. Er sollte auch frühzeitig Manieren lernen. Ich möchte schon, daß er später einmal gut im Leben zurecht kommt und ein glücklicher Mensch wird. In Sachen Schulplanung muß man sehen, wie er sich später mal macht. Aber ich finde, daß man sein Kind jetzt schon ein wenig in eine bestimmte Richtung hindrängen/hinerziehen kann. Muß ja nicht gleich völlig übertrieben sein. Aber so alles dem Zufall überlassen möchte ich dann auch wieder nicht:-)))

Hallo,
ich habe schon Erwartungen, halte sie aber realistisch niedrig. Sebatian geht ja nun schon in die dritte Klasse und mittlerweile hat sich gezeigt welche Stärken und Schwächen er hat. Ich erwarte von ihm, dass er sein Bestes gibt. Ob es für Gymnasium und Studium reichen wird, das zeigt sich noch. Aber auch mit einem Realschulabschluß kann man eine gute Ausbildung machen um ein selbstständiges Leben zu führen und glücklich zu sein. Was will man mehr...?!
LG Ina

Nachtrag...

Um Linus' schulische Laufbahn habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Werde ich auch erst, wenn es soweit ist...
nochmal LG
Ina

Hi Petra,
ja, ich habe Erwartungen an meine Kinder.
Ich möchte z.B. dass sie andere Menschen respektieren und ihnen die Worte "BITTE" und "DANKE" geläufig sind.
Durch die beiden Grossen meines Mannes habe ich oft mit 10-13-jährigen zu tun und ich kriege manchmal das Kot... wenn ich die höre und sehe. Die haben teilweise ein saumässiges Verhalten an sich.
Ansonsten wünsche ich mir stinknormale Durchschnittskinder. Allerdings werde ich alles drauf und dransetzen, ihnen eine gute Ausbildung zu ermöglichen, denn das ist heutzutage wirklich wichtig. Also: Unterstützung ja, aber zum Gymnasium o.ä. zwingen nein.
LG Luci

Sagen wir mal so: ich 'stelle mir vor' daß meine Kinder mal aufs Gymnasium gehen. Intelligenz wird ja doch zum Teil vererbt, zum Teil durch das Elternhaus beeinflußt, und mein Mann und ich hatten beide das Problem, in der Schule in manchen Bereichen unterfordert zu sein. Andererseits will ich mich da auch nicht festlegen. Wenn es aus irgendwelchen Gründen anders kommt kann ich damit leben. Es geht mir nicht um das Prestige einer hohen Schulbildung, sondern darum, daß meine Kinder das bekommen, was am besten zu ihnen paßt bzw. ihnen am besten weiterhilft.
Viele Grüße,
Christine

Nein, Erwartungen hab ich keine, jedenfalls nicht in schulischer/ausbildungstechnischer Sicht. Ich möchte einfach, dass sie ihren Weg geht und glücklich ist. Meine Familie hat auf mich nie Druck ausgeübt, aufs Gymnasium zu gehen. Trotz Supernoten hatte ich da einige Zeit gar keinen Bock drauf und auch das wurde hingenommen. Zum Glück hatte ich viel Spaß am Lernen und bin dann doch gegangen. Ich wünsche mir, dass Dinah diesen Spaß auch findet bzw. wir ihr den vermitteln können. Gut, da wir beide studiert haben und bei Dinah absehbar ist, dass diese "Erbmasse" nicht ganz an ihr vorbeigegangen ist, könnte es schon sein, dass sie ein Studium durchführt, aber wenn nicht, wäre mir das völlig egal. Und wir hegen auch keinerlei Ambitionen in der Hinsicht, dass eines unserer Kinder später mal unser Unternehmen übernehmen soll. Wir sind beide eher die pragmatischen Typen, aber falls jetzt unerwartet eine (Lebens)Künstler unter unseren Kindern sein sollte, wäre das doch mal eine nette Abwechslung ;-)
LG jula

Hi Petra,
hab das auch schon öfter mal gehört, aber wir haben noch nicht mal Erwartungen bei unserer Tochter, die jetzt in die 2. Klasse geht. Wir werden sehen, wenn sie in der 4. Klasse ist, wie ihre Leistungen sind und ihre Wünsche aussehen und dann weitersehen.
Liebe Grüße
Jessica

Hi Petra, da will ich auch mal meinen Senf dazu schreiben ;-)
Es scheint mir recht wahrscheinlich, dass Sophia mal auf das Gymnasium geht, zumindest sind Eltern, Onkels, Tanten und Grosseltern derartig "vorbelastet". Ich *erwarte* das aber nicht von ihr.
Eigentlich erwarte ich in Bezug auf Schule und Ausbildung, dass sie ihre Begabungen nutzt. Will sagen, ich faende es schade, wenn sie aus Langeweile oder Bockigkeit oder Protesthaltung im Unterricht nicht mitmacht. Andererseits soll sie sich fuer den Fall, dass ihr alles zufaellt, trotzdem normal und integriert und nicht als Streberin fuehlen!
Wenn es ihr aber an schulischer Begabung mangelt oder sie Nachmittage lang nur lernen muesste, um einigermassen mitzuhalten -- nein, das will ich meinem Kind nicht antun!! Es gibt viele schoene Berufe, die man ohne Abitur ausueben kann und da soll sie sich dann was Feines aussuchen!
Ich wuerde mich freuen, wenn sie unter Beruecksichtigung ihre Interessen und Begabung den *fuer sie* optimalen Weg findet. Wie auch immer Interessen und Begabungen geartet sind. Und dass sie als Erwachsene dann auch zufrieden mit ihrem Weg (den sie ja nun nur einmal gehen und waehlen kann) ist!
LG, Baerbel
P.S.: Ich hatte einen Jungen in der Klasse, der in der 7. Klasse schon davon sprach, dass er dies und jenes fuer sein Theologiestudium braucht/nicht braucht. Der Weg war wohl auch von den Eltern geplant und das war ziemlich ekelhaft; der arme Kerl hat auch ganz schoen gelitten (unter uns Mitschuelern *schaem*)...

Klar, unter...

nem Doktor kommt mir hier keiner raus. Aber bitte summa cum laude! Sieht man doch.
Ne, mal im Ernst. Ich halte Linus für ein kluges Köpfchen, der wird wahrscheinlich erst mal keine Schwierigkeiten haben, aufs Gymnasium zu kommen. Aber bei dem weiss ich das, weil er in der 2ten Klasse ist. Klara, doch, ich fänd's schön, wenn sie sich auch so machen würde.
Aber echt Erwartungen habe ich nicht an sie. An beide meine ich. Ich hoffe nur, sie wissen später mal, was sie werden wollen und hängen nicht so zwischen allen Stühlen, wie ich das tu.
LG
Ike

ja sehr große sogar!!!! aber auf einer anderen ebe

ne...
hi petra und an alle anderen...
ich erwarte von meinen kids, daß sie hilfsbereit sind und auch mal ihre eigenen bedürfnisse hinten-anstellen..
das erwarte ich zur zeit - aber was die zukunft so bringen wird? ich habe keine ahnung!
ich hoffe sehr, daß meine kids den richtigen weg finden werden - ihr persönliches glück!
ich habe mich gegen meine familie entschieden...*G* - egal was wer mal von mir erwartet hat - ich bin eine mama geworden und sehr glücklich mit meiner lebensentscheidung!!
lg von suse, die auch mal schneller als die anderen kids war....na und???
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen