Suchen Menü

Habt Ihr auch Gerne-alles-Falschmacher zuhause???

Hallo, Ihr Lieben,
Moritz hat ne neue Leidenschaft entdeckt: Er will allllles falsch machen. Wenn er rot würfelt, nimmt er blau und lacht sich scheckig. Die Kinderlieder, die er eigentlich schon kann, bekommen unter Glucksen neue, für Mama und Papa unbekannte Wörter eingebaut ("Alle meine Bierbe, schwimmen auf dem Bipsbapsbups, hihihihihihi"). Moritz läuft rückwärts, wenn er vorwärts laufen soll... Die Liste ist ENDLOS!!! Dabei kann er auch ganz toll richtig spielen (oder singen), aber nur, wenn er alleine ist und sich unbeobachtet fühlt.
GEHT DAS BALD WIEDER VORBEI??? Mir geht das Moritz-Kauderwelsch demnächst wirklich auf den Keks :-/ (er kann wenn er will sonst wirklich schon sehr gut reden) Einerseits find ich's zwar lustig, aber wenn er mich dann wieder zutextet mit seinen Lieblings-Phantasie-Worten und mich dann richtig frech mit dem Wort "WAS?" angrinst (weil ich dann immer "Was?" frage), wird mir das doch manchmal zuviel...
Liebe Grüße,
Vroni
Bisherige Antworten

Re: Habt Ihr auch Gerne-alles-Falschmacher zuhause???

Hallo Vroni!
Ich kann mir schon vorstellen, daß das etwas nervig ist, aber eigentlich ist es große Klasse, was er Dir da zeigt!
Er zeigt, daß er Gegenteile kennt (vorwärts/rückwärts), er hat eine große Portion Humor dabei, und er ist sehr kreativ und kann mit der Sprache spielen und neue Sachen erfinden; hat also ein Gefühl für Sprache. Und seine Spiele üben ja auch weiterhin, und das Ganze spielerisch...
Und Du weißt ja, daß er es auch richtig kann.
Vielleicht kannst Du ja in seine Wortspiele mit einsteigen?
LG, Kelly

So hab ich das noch gar nicht gesehen...

Hallo Kelly,
vielen Dank für Deine Antwort :-) Schön für den Humor und die Kreativität, aber schade für meine Nerven *ggg* Bin nämlich grade im 7. Monat schwanger und wohl eher dünnhäutig und ein ganz klein wenig genervt.
Vielleicht sollte ich es wirklich so sehen, das macht die Sache leichter :-) Hmmm, aber ich glaube, ich hab Probleme in seiner Phantasiesprache zu reden. Auch wenn ich's will, es geht irgendwie nicht. Er wiederholt auch schon immer ganz gewitzt meine fassungslosen Antwortsätze wie "Was ist DAS denn?" oder "Kenn ich gar nicht."
Danke nochmal :-), hat mir sehr geholfen,
liebe Grüße,
Vroni

Re: Ja

Hallo Vroni,
ich habe auch so einen "Falschmacher" zu Hause. Mit einem schelmischen Lächeln im Gesicht sagt oder macht er immer das Gegenteil. Ich habe beobachtet, dass er immer dann so reagiert, wenn er gefragt wird. D.h. im Konkreten: Wenn ich ihn frage, wie die Katze macht, sagt er mit einem schelmischen Lachen muuuuuuuuuuuuuuh *grins bis über beide Ohren*. Manchmal spricht er mich sogar mit Papa an *mit dem Kopf schüttel* usw.
Ich spiele dann immer mit ihm mit. D.h. Neiiiiiiin, die Katze macht nicht muuuuuuuuuh, sie macht miauuuuuuuuu und wir lachen uns dann schlapp :-))
So, wie Kelly das beschrieb, sehe ich das auch. Er spielt mit der Sprache.
Gruß++
Laubfrosch.

DAS kenne ich !!!!!!!!!!!! mT

Hi Vroni,
DAS kenne ich seeeeeeeeeeeeeehr gut !!! Und ich es nervt tiiiiiiiiiiiierisch !!!! Lena macht das nun auch schon seit Wochen/Monaten, und es gibt Tage, wo ich sie an die Wand nageln könnte deshalb !
Speziell diese Quatsch-Lieder oder Worte, die sie EXTRA falsch ausspricht ... *grrrrrrrrrr*
Aber -- das machen Kinder (nur) dann, wenn sie sich sicher sind in dieser "Disziplin". Soweit ich weiß, machen Kinder das extra falsch sprechen/singen/tun erst so im Kindergarten-Alter (plus/minus) -- somit sind unsere Zwerge etwas früh dran !
Aber es bedeutet, daß sie wohl schon recht weit in ihrer Entwicklung sind; und wie Kelly sagt, auch wohl recht kreativ ;o))
Auch wenn´s nervt -- versuch, es POSITIV zu sehen !!!
Bei uns hilft übrigens (wenn es mich GANZ doll nervt), Lena an ihrer "Ehre" zu packen (nach dem Motto "Ach wie schade, Du weißt ja anscheinend gar nicht, wie das richtig heißt" etc.). Dann kann sie plötzlich wieder richtig sprechen.
Kannst es ja mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Moon

Re: Habt Ihr auch Gerne-alles-Falschmacher zuhause???

Hallo vroni!
Nochmal, ja, das kenne ich auch. Gerade mit den Liedern! Ich bin da ganz baff, ich finde das so toll, dass ich atemlos hinter der Türe vom Bad stehe und gebannt lausche, während Nina Kawuras der Krebs auf ihr Entchen umsingt.
Sind die nicht supersüß? Mir fallen abends auch manchmal die Ohren ab. LG tine

Ja, super!

Hi Vroni,
ich finde das auch klasse! Wie Laubfrosch berichtet, will Sophia mir weissmachen, dass Hunde Miau sagen, usw.
Und unser groesster Spass ist es, wenn wir uns auf "japanisch" unterhalten und keiner ausser uns versteht, worum es geht!
Mit ihrem Papa hat sie beschlossen, dass in einem Buch, wo zwei Maeuse Geschichten erleben die eine Maus ein Hund ist und die andere eine Katze...
Ich finde das superklasse und auch ganz toll. Was ist "richtig" -- die Kinder muessen das doch erst ausprobieren! Und es ist schoen, wenn sie das Gegenteil ausprobieren duerfen, auf einem Bein huepfen, rueckwaerts gehen, mit dem Stiel des Loeffels essen, ALLES duerfen sie ausprobieren, ist doch toll, ein Kind zu sein!
Mach mit und freu Dich! Und wenn Du beim Kochen mal eine Tomate nimmst und erzaehlst "jetzt schneide ich die Gurke, grüüüüün ist die", dann wird Moritz sicher auch begeistert sein.
Viel Spass und liebe Gruesse, Baerbel

Re: Habt Ihr auch Gerne-alles-Falschmacher zuhause

Klara kann das auch, ist aber eher langweilig für sie, weil ich das auch manchmal mache ;-)) Ist doch toll, wie er mit seiner Umwelt, die er endlich verstanden hat, anfängt zu spielen!! Wie oft ist denn auch so ein Lied in originalfassung noch schön zu singen. Klara kann meisterhaft "Auf der Reeperbahn [nachts um ] halb eins... singen. Haben wir aber so oft singen müssen, inzwischen wird die Melodie umgebaut, der Text wir verändert. Finde ich richtig toll, so einem kleinen Geist zuschauen und -hören zu können, wie er sich entfaltet.
Obwohl, wenn ich im 7ten Monat schwanger wäre, sähe die Welt vielleicht auch anders aus ;-))
LG
Ike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen