Suchen Menü

Haben eure noch eine Spieluhr zum einschlafen??

Hallo,
Adrian schläft seit seiner Geburt mit einer Spieluhr die das Lied "La Le Lu spielt" ein.
Gestern kamen mal wieder meine SE und meine SM brachte Adrian ins Bett.
Dabei verlangte er dann wie immer das seine Spieluhr aufgezogen wird(ist oben an der Decke angebracht).
Meine SM meinte aber,das er doch schon gross sei und diese nicht mehr braucht weil sie nur was für Babys sind.
Als mein Sohn weinte bin ich dann doh rein und Adrian weinte und wollte auf meinen Arm.
Lange Rede kurzer Sinn,habe dann die Spieluhr wie immer angemacht und Adrian ist dann auch eingeschlafen.
Als wir dann wieder im Wohnzimmer waren,meinte dann meine SM das er noch wie ein Baby behandelt wird weil er noch die Spieluhr braucht,eine Windel in der Nacht braucht und zum Mittagsschlaf auch den Nucki verlangt.
Wir schrien uns fast an weil alles mal hoch kam bei mir.
Wutschnaubend sind dann meine SE gegangen.
Jetzt frage ich mich aber ob das was dran ist.
Aber ich kenne doch Adrian am besten und er ist noch nicht so weit das alles aufzugeben denn das mit der Spieluhr aufziehen ist ein Ritual seit er geboren ist.
Wie ist das bei Euch?
Habt ihr Nucki und vor allem die Speiluhr schon abgeschafft und wenn ja,wie??
LG Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Haben eure noch eine Spieluhr zum einschlafen??

Hallo!
Spieluhr hat sich bei uns von selbst abgeschaft... war ihr nicht so wichtig; Windel haben wir nachts auch nocht, aber Schnuller auf anraten unsres Zahnarztes auch schon weg, war aber für sie auch kein Weltuntergang.
Lass Deine SM reden! Er ist zwar kein Baby mehr, aber noch klein genug, dass er sich ne Spieluhr und nen Schnulli erlauben kann ;o)
Ihr wisst ja wohl am besten, was gut für euer Kind ist.
LG Claudia

So ein Blödsinn!!!

Hallo Yvonne!
Mach Dich bloß nicht verrückt wegen Deiner Schwiegereltern. Emily nimmt zum Schlafen immernoch einen Schnuller und auch ich ziehe jeden Abend ihre Spieluhr (übrigens auch La-Le-Lu ;o)) auf. Sie findet das schön und erinnert mich auch immer dran, wenn ich es mal vergesse. Da ist doch nichts dabei *aufreg*. Sogar die Tochter meiner Freundin (4 Jahre) hat noch ein Spieluhr.
Okay, im Moment versuche ich Emily zu überreden, dass der WEihnachtsmann den Nuckel mitnimmt und den Babys schenkt. Noch findet sie das auch gut ;o)) Mal sehen, ob es uns gelingt, ihr den Schnuller dann abzugewöhnen. Aber bei der Spieluhr sehe ich das überhaupt nicht ein!!
Mach Dich nicht verrückt und gönne Deinem Kleinen die abendlichen Annehmlichkeiten!!
LG Jeanine

Re: Haben eure noch eine Spieluhr zum einschlafen??

Eine???Bei uns müßen jeden Abend drei angemacht werden.
LG Diana

Genau !

Hi Yvonne,
streich das einfach: ich würde jetzt noch einegrößere Uhr kaufen! Mann ist das blödsinnig - Erwachsene haben Bücher zum Einschlafen, Fernseher, Weißbier und Co und Dein armes armes Kind soll jetzt abgehärtet werden mit nicht mal drei Jahren.
Wenn Du das machst, dann kriegst Du mit M I R Ärger *g*
LG Gala

Re: Haben eure noch eine Spieluhr zum einschlafen??

Klar hat mein Kleiner noch eine Spieluhr zum Einschlafen! Sogar wenn er Mittagsschlaf macht, muß sie angemacht werden. Ohne die Spieluhr würde ja wohl hier gar nichts gehen!!! Die kennt er seit seiner Geburt und hat sich total daran gewöhnt. Und die behält er, solange er möchte. Da würde ich mir von keinem Menschen reinreden lassen!!! Eine Windel hat er auch nachts um und mit einer Nuckelflasche geht er auch ins Bett. Das sind alles Rituale und die lasse ich mir auch von keinem kaputt machen. Hör nicht auf das dumme Geschwätz! Laß einfach Dein Gefühl entscheiden.

Re: Haben eure noch eine Spieluhr zum einschlafen??

Was für ein Quatsch! Ich verstehe nicht, warum Schwiegereltern unbedingt immer wollen, dass das Kind so schnell wie möglich erwachsen wird? Meine sind da genauso. Für mich ist meine Tochter nach wie vor noch schutzbedürftig wie ein Baby! Warum soll ich ihr Schnuller, Windel und Spieluhr einfach wegnehmen? Sie fühlt sich wohl damit und schläft gut ein. Es besteht überhaupt kein Grund, sich selbst damit Probleme zu bereiten!
Lass Dich nicht verunsichern, nur Du als Mutter weißt, was Dein Kind braucht.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Haben eure noch eine Spieluhr zum einschlafen??

...und irgendwann heult die liebe Oma, dass der kleine Junge schon so groß geworden ist und nicht mehr mit ihr kuscheln mag ;o)
Hey, Sche*ß drauf, echt! Sorry, meine krasse Ausdrucksweise.
Sicher bin ich in manchen Dingen wirklich sehr stolz drauf, dass Ellinor sie schon allein machen kann und will, manchen Dingen "weine" ich schon manchmal hinterher. Andere möchte ich vielleicht schneller (?) gern abgewöhnt haben.
Aber so etwas wie Spieluhr, Schnulli zum Schalfen, Windel nachts um finde ich für das Alter noch völlig legitim!
Mag sein, dass die Kinder früher gar nicht schnell genug erwachsen werden mussten/sollten, die Lebensumstände waren auch anders. Da ging man eben nicht besonders auf die kindlichen Bedürfnisse ein, wusste es nicht besser oder konnte es nicht anders.
LG von Ariane
und Ellinor mit Spieluhr, Nachtwindel und wichtigem Schnulli

Re: Haben eure noch eine Spieluhr zum einschlafen??

Hi Yvonne,
das hört sich ja nach nem netten Abend an *hmpf*... aber lass die SM doch reden. Ich verstehe dich zwar zu 100% und kenne genau so was ähnliches von uns... aber mal ehrlich: Meinst du sie lässt sich durch dich von ihrem (Irr-)glauben abbringen?? Bei meiner hab ich es aufgegeben, sie von meinen Argumenten/Handlungsweisen etc. zu überzeugen. Bei mir läufts so wie ich es will (bzw. Lena) und bei ihr... ihre Sache. Nur, daß SIE damit zurecht kommen muss, wenn Lena heute mal sagt "zur Omi will ich aber nicht mehr; da darf ich ja gar keine Spieluhr haben" - weisst du, wie ich`s meine? Deswegen anzuschreien + jetzt evtl. sich ncoh schlecht fühlen wegen Krach usw. ist das doch nicth wert. Sag ihr, bei dir ist es schon immer mit Spieluhr eingeschlafen und deshalb bleibt das so. Zumal die Kids früher ja gaaanz anders groß geworden sind als heute (Thema Sauberkeitserziehung; etc.etc...) Lass dich nicht kirre machen!!
LG hexle + Lena (die den Schnuller im Bett immer noch bekommt+braucht; die jeden Abend vom Bär Laa-Lee-Luu vorgedüdelt bekommt und die auch tagsüber noch Windeln trägt! Oh, hier gabs übrigens Krach mit meiner Schwägerin!! und die hat selbst 3 Kids im Alter von 6-12)

Re: Haben eure noch eine Spieluhr zum einschlafen??

Keine Spieluhr, aber bei uns läuft seit knapp 1 Jahr jeden Abend die CD "Komm Du kleiner Racker". Mich wundert eher, daß ihm die Musik noch nicht zum Hals raushängt, aber nein, zu jedem Einschlafen (mittags und abends) muß "Pferdchenmusik" gespielt werden. Wenn er damit glücklich ist ... Windel ist logisch noch dran (geht ja noch nicht mal tagsüber aufs Klo), Schnuller seit gut 1 Monat weg - aber mehr zufällig.
LG, Beate

Re: Haben eure noch eine Spieluhr zum einschlafen??

Hallo Yvonne, ich finde das auch totalen Käse! Könnte aber prima von meiner SM kommen :>) Leon hat seine geliebte Spieluhr und nachts auch noch nen Schnuller, kriegt morgens seine Vollmilch in der Flasche und darf mit mir kuscheln, soviel er will (oder ist das ab 12 Monaten auch nicht mehr drin?)... Ich glaube, viele meinen, weil die Kinder schon Dinge selbst tun können, zum Teil reden, laufen etc., dass sie dann schon "groß" sind... Soll aber um Himmels Willen keine Entschuldigung sein! Versuch mal das "Schwiegereltern-Ohr" (rechts rein, links raus). Funktioniert garantiert :>)
LG Carmen

Re: Haben eure noch eine Spieluhr zum einschlafen??

Hallo Yvonne
wir hatten die gleiche Spieluhr, doch die ging nach 1,5 Jahren dauergebrauch flöten und wir nahmen einfach eine andere der 5 die wir geschenkt bekamen. Naomi fand die auch schön und somit blieb es dabei. Irgendwann habe ich die Uhr einfach nicht mehr aufgezogen, sie konnte es selber und wenn sie wollte zog sie sie auf und wenn nicht dann nicht. Nun ist sie Spieluhr frei, aber ihre 3 Kuscheltiere müssen alle da sein, sonst geht es nicht. Den Nuki hat sie sich mit 18 Monaten auch selber abgewöhnt, war aber kein Nukikind, also nicht so abhängig. Ich finde dein SM ist total daneben. Wieso hast du denn nicht von Anfang an darauf bestanden dass die Uhr angemacht wird? Bei uns passen sich alle dem wie wir es machen an. Wir singen immer ein Lied, da versammelt sich dann die ganze Verwandtschaft und singt und danach wird geküsst, wenn Naomi mag und so ist es bei uns und so wird es bleiben bis wir es anders wünschen. Ich finde die Spieluhr ein schönes Ritual, absolut nicht Babyhaft. Kinder brauchen Rituale, egal welche und wem bitte schön schadet es und wieso muss ein Kind mit noch nicht einmal 3 Jahren denn schon kein "Baby" mehr sein?? Sowas dämliches, da würde ich gar nicht diskutieren sondern einfach sagen dass dies so ist bei euch und basta.
Lieben Gruss
Karin

Nein....

er hat keine mehr, aber ich habe sie nicht abgeschafft, sondern er....er wollte "höherwertige musik" als so ne kurze melodie. cedric hat eine kleinen cd player im zimmer mit miniboxen und jeden abend darf er sich zum einschlafen noch ne cd aussuchen. so kleine geschichten halt oder ruhige musik. das finde ich praktisch, da muss ich nichts aufziehen etc. und damit kannst du es ihm vielleicht schmackhaft machen?
lg zeno

Re: Haben eure noch eine Spieluhr zum einschlafen??

die spieluhr will se nichtmehr aber dafür hat sie zum einschlafen eine sandmännchen kassette an
völliger quatsch das er keine spieluhr mehr haben soll ich weiß noch mein bruder ist 4 jahre jünger und ich habe noch immer gerne seine spieluhr zum einschlafen aufgezogen
lg luna + emely

Re: Haben eure noch eine Spieluhr zum einschlafen??

Hallo,
da ist absolut nix dran:-)Manchmal frag ich mich wirklich was manche Leute im Kopf haben oder auch nicht*sorry*!
Noelle hat immer noch ihre Spieluhr und die darf sie solange behalten bis sie sie nicht mehr möchte.Windel ist nachts auch noch an!Schnuller hat sie noch nie genommen aber sie bekommt morgens und abends noch ihre Kabaflasche.
Gruss Anja

Re: Haben eure noch eine Spieluhr zum einschlafen??

hallo yvonne,
ich hasse es, wenn andere meinen, andere kinder erziehen zu müssen, oder es anders zumachen, als man selber es macht.
passiert mir auch immer wieder. *gggrrr*
kinder sind lange kind und ich finde es schön, wenn sie an dingen hängen. meine mutter hat immer alles weggeschmissen und ich hatte nur nen teddybär, an den ich sehr ging.
das war alles.
ich ziehe rene auch noch die spieluhr auf. der hat sogar drei stück und wehe da vergreift sich ein anderer dran. *lol*
die spieluhr mache ich beim nachmittgasschläfchen an, abends dann benjamin oder jetzt die neusten märchen auf cd und den nucki nimmt er auch noch. ;-)))
lass es so wie es ist, schaden kann es adrian doch nicht.
die sollen sich mal nicht so anstellen, schießlich waren sie ja auch mal klein. aber sie wurden warschenlich anders erzogen. früher gabs ja auch noch lange nicht so viel , wie jetzt.
lg
sanne

Re: Haben eure noch eine Spieluhr zum einschlafen??

Leon hat noch nie einen Schnuller genommen (pbwohl oft angeboten) und die Spieluhr mochte er auch nicht. Er konnte wohl bei dem Krach nicht schlafen ;-)
Von daher brauchten wir auch nix abschaffen. Ich kenne aber zig Kinder die mit 2,5 und 3 Jahren noch Nuckis zum Schlafen brauchen, Windeln sowieso und was um Himmels Willen ist gegen ne Spieluhr einzuwenden??
Doofe SE!
LG Mel

Na klar!

Hallo Yvonne, meine beiden Süßen haben jeweils eine Spieluhr und Niklas könnte wahrscheinlich auch so einschlafen, aber warum? Ein paar lieb gewonnene Rituale darf man schon beibehalten. Zuerst singen wir ein Lied, was er mittlerweile selber aussuchen darf - meist sagt er "Schlaf Kind Schlaf" und dann wird die Spieluhr aufgezogen und noch mal gewunken. Und SEs haben damit gar nichts zu kriegen. Bei meinen Eltern hat Niklas eine eigene Spieluhr, die er dort selber aufziehen darf, so oft er möchte :-)))
vlG Susanne

Re: Haben eure noch eine Spieluhr zum einschlafen??

Hallo Yvonne,
wir haben sogar zwei Spieluhren am Bett. Und sie müssen beide gleichzeitig laufen. Marcel zieht sie auch schon mal selber wieder auf, wenn es zu langweilig wird.
Selbst wenn er woanders übernachtet geht zumindest eine Spieluhr immer mit.
Unsere Spieluhre werden bleiben, bis er sie nicht mehr will.
Die Nachtwindel wird bleiben, bis er nachts trocken ist.
Und das Schnuffeltuch wird bleiben, bis es irgendwann ungeachtet in der Ecke liegen bleibt.
Und so lange er das alles noch will, kann mir auch keiner was anderes vorschreiben! (hat aber auch noch keiner versucht)
Lass Dich nicht ärgern, unsere Zwerge sind im tiefstern Inneren immer noch wie kleine Baby´s ;-)
LG, Anja

P.S. Was vergessen hab...

...ich habe meine Spieluhr aus Babytagen auch noch.
Sie hängt zwar als dritte Uhr bei Marcel oben am Fenster, aber ich höre sie heute noch immer gerne, auch wenn sie wesentlich langsamer spielt als früher und schon etwas geschunden aussieht...
LG, Anja

So´n Quatsch!

Hallo Yvonne,
das von Deiner SM finde ich ja echt frech. Adrian benötigt halt seine Spieluhr zum Einschlafen, wie andere Kinder eine Ecke vom Kissen.
Léan hat auch noch eine Spieluhr (Guten Abend, Gute Nacht) und die wird jeden Abend aufgezogen - ohne geht es nicht. Letztes Jahr war sie kaputt und Léan mußte eine Nacht ohne Spieluhr auskommen, es war die schlimmste in der gesamten Zeit mit ihr. Sie wollte nicht einschlaf, schrie ständig etc. Am nächsten Tag habe ich alle Babyfachmärkte in und um Hamburg abtelefoniert und haben dann noch exakt die Spieluhr bekommen. War damals ein Geschenk zur Geburt gewesen. Mein Freund mußte dann los und die holen, war leider die letzte.
Einen Schnuller hat Léan auch noch, nachts sogar 2.
LG Savi mit Léan (26 Monate) und 'Urmel' (ssw 8+3)

Re: Haben eure noch eine Spieluhr zum einschlafen??

Hallo Yvonne,
wenn Justus im Bett ist und ich aus sein Zimmer gehe, ziehe ich automatisch an der "LaLeLu" Spieluhr. Ist doch ok und ich denke mit es ist reine Gewohnheit und hat nichts mit dem Alter zu tun. Einen Schnuller hatte Justus nie, er konnte auch nie schnullern. Dafür trinkt er immer noch sehr viel Milch. Soll er doch, es ist doch auch kuschelig, morgens im Bett noch so eine leckere warme Milch trinken und dann gemütlich aufstehen.
Wenn Adrian seine Spieluhr liebt und sie zum einschlafen braucht ist es doch total in Ordnung. Die SE haben halt andere Ansichten, aber darauf solltest Du nicht hören, sondern mach es so wie Adrian es gewohnt ist und möchte.
LG Manuela

Was ist an ner Spieluhr bitte "schlimm" ?????

Moritz liebt seine BEIDEN Spieluhren, die dann völlig konfus andere Melodien spielen. er kann auch ohne schlafen, aber wenn es ihm gefällt. Wenn er nachts mal aufwacht, dann zieht er sich die selber auf und schlummert wieder ein. Auch hat er zum Schlafen n och seinen Schnuller. Und - wie furchtbar - er trägt auch noch ne Windel in der Nacht. Mann sollte doch meinen mit 2,25 Kahren sollte er auf o.g. Unarten verzichten können, oder ??? :-)
Wenn es nix Schlimmeres auf der Welt für Deine SM gibt, dann tut sie mir echt leid.
Lass deinen Sohn die Uhr, die Windel und den Nucki solange er ihn braucht.
VLg Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen