Suchen Menü

Haben Eure Kinder auch ein Lieblingsschlafgesellen

Hallo,
ich ahbe mal einige Fragen zu gegebenen Anlass.
Adrian hat seit seiner Geburt einen alten Diddl von mir.
Dieser muss immer bei ihm sein wenn er traurig ist,wenn er schlafen geht oder wenn er krank ist.
Nun habe ich zwar im EBAY genau den gleichen gefunden und auch ersteigert aber "leider" ist dieser ja neu und Adrian merkt den Unterschied und will diesen nicht.
Wie ist das bei Euch?
1.Haben sie ein Lieblingsschlafgesellen und wenn ja welches?
2.Seit wann haben sie diesen?
3.Habt ihr Ersatz,im Fall der kaputt geht und akseptiert es diesen?
4.Wie wichtig ist er für Eure Kinder?
Also bei uns ist das so:
1.Ja,einen Diddl
2.Von Geburt an
3.Ja,aber bisher ohne Erfolg
4.Sehr wichtig,ohne ihn geht nichts
So,bin mal auf Antworten gespannt
LG Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Haben Eure Kinder auch ein Lieblingsschlafgesellen

Hallo,
1.ja,eine Puppe und einen Felix Hasen!
2.von Geburt an
3.nein,keinen Ersatz...leider,hab mich dumm und dirmlich gesucht:-)
4.sehr wichtig...bes. die Puppe,ohne sie ist an Schlaf nicht zu denken!
Mein Sohn(10J.) hat seinen Bären "Olli" auch von Geburt an und der geht bis heute mit ins Bett!Meine Tochter(7J.) hat auch von Geburt an eine Puppe auch sie nimmt sie noch mit ins Bett....die haben wir allerdings einmal heimlich ausgetauscht:-))
Gruss
Anja

Re: Haben Eure Kinder auch ein Lieblingsschlafgesellen

Hallo Yvonne,
1. Ein Hase
2. Seit sie 4 Wochen alt ist.
3. Sie hat noch 2 Diddlmäuse und einen Eisbär von Tchibo mit im Bett. Weiß nicht, sie war noch NIE ohne Hase.
4. Eigentlich ja, wenn der Hase mal "baden" mußte, versteht sie das auch und geht ohne Gejammer mit dem Ersatz schlafen.
LG; Melanie

Re: Haben Eure Kinder auch ein Lieblingsschlafgesellen

Hi Yvonne,
1. Ja, eine Leuchtmaus
2. Seit vielleicht einem Jahr
3. Nö
4. Sagen wir es so, gleich nachdem mein Sohn sich nachts in mein Bett rübergeschlichen hat und mich geweckt um mit energisch mitzuteilen "TIIINKEEEEEEN!!!!!" ist alle und wenn ich dann was zu trinken geholt habe und mich gerade wieder ins Bett gekuschelt, dann kommt "MAUSI??? MAUSIII!!!"
Aber, da ich keinen Bock hab, noch mal aufzustehen und mein lieber befehlshabender Herr Sohn auch nicht, schläft er dann auch schon mal ohne Mausi weiter *lach*
LG
Nicky

Re: Haben Eure Kinder auch ein Lieblingsschlafgese

Hej!
Rémi hat Hasi.
- Vier Stück, es war'n mal fünf, bevor einer im Krippen-Klo gelandet ist;-)
- Seit er ca. 15 Wochen alt ist. Davor gab's Dido, leider war der nicht nachzukaufen und der Terror in den "Trockenphasen" (das Vieh musste ja IMMER im Mund sein) war unabwendbar... dann kam Hasi.
- Weil wir ja vorgewarnt waren, haben wir gleich zwei gekauft. Dann kam die Krippe, also nochmal 2. Mit dem Durchbruch der Zähne mußten wir die Waschquote nochmal erhöhen = der Fünfte. Dies geschah im ca. 3 Wochen-Abstand und so sind alle fast gleichermaßen abgewetzt;-)
- Die Frage beantwortet sich über die Anzahl von Hasis. Wenn er alle sieht, will er auch alle haben. Zum Trösten ist er fast obligatorisch und auch er kümmert sich "rührend" um die Knuddels: Sie werden Rémi gefüttert, gebadet und ins Bett gebracht. Manchmal müssen sie auch Nase oder Zähne putzen...
In der Krippe reicht es inzwischen, wenn Hasi zum Mittagsschlaf dabei ist. Sonst wird er schnell liegen gelassen, es gibt ja so viele andere Kinder zum Spielen...
PS Hasengeschichten sind wie man sich denken kann die schönsten Bücher.
LG Iris

Re: Haben Eure Kinder auch ein Lieblingsschlafgesellen

Sanja (knapp 8 Wochen) noch nicht, aber Patrick:
1. Ja, Nalle von IKEA - das ist dieser riesige braune Bär
2. Seit er Laufen kann. Vorher war das mein Bär, dann wurde er von Patrick adoptiert.
3. Nein - ich hoffe mal, daß das Ding noch lange lebt oder es den Bären noch lange gibt. Der ist einfach zu groß, um davon mehrere hier rumsitzen zu haben. Oder der müsste auch noch mit ins Bett ...
4. Ohne Nalle - Katastrophe, mit Nalle wird überall und jederzeit gepennt.
LG, Beate

Re: Haben Eure Kinder auch ein Lieblingsschlafgesellen

1) Ja, ein flauschiges Schaf von Sterntaler
2) Seit Geburt
3) Kein Ersatz - werde ich auch nicht nachkaufen.
4) Wird immer unwichtiger für meinen Sohn.

Re: Haben Eure Kinder auch ein Lieblingsschlafgesellen

Das ist bei uns auch so. Theresa hat den "Tiramisu"-Schmusehund von Käthe Kruse als Spieluhr. Den hat sie schon ausgezogen und nur so mag sie ihn. Den Hund haben wir noch als Schmusetuch und als normales Stofftier, aber sie verlangt immer nur nach dem Spieluhr-Hund. Sie hat den seit ihrer Geburt. Im Fall, dass der Hund in der Waschmaschine ist (was oft dringend notwendig ist), muss es halt der Ersatz-Schmuser sein, aber so richtig zählt das nicht. Ich sehe zu, dass er nachts dann gewaschen und getrocknet ist. Den Hund nicht mitzunehmen, ist eine mittlere Katastrophe. Wenn wir länger weg sind, müssen Hund und Schnuller unbedingt mit.
& liebe Grüße
Katharina

Nein ein Lieblingsschlafbuch...

.. Hi Yvonne !
Mein Kind lehnt Schmusetiere ja weitgehend und aus den irrsten Motivationen heraus ab ( " Kuh! Hörner! Nein! "). Aber Sie hat den Tick, nur mit einem Buch einschlafen zu können: zZ ist es ein uraltes Bilderbuch mit Weihnachtsmännern ( =Opis). Das wird auch zum Einschlafen benutzt , obwohl es dunkel ist;_)
LG Gala

Re: Haben Eure Kinder auch ein Lieblingsschlafgese

1. Ja, ein 1,72m großes, 41-Jahre altes Mamatier
2. von Geburt an
3. also ich glaube dann tut es auch das Papatier
4, sehr wichtig, eigentlich braucht sie es rund um die Uhr
LG Bettina

Re: Haben Eure Kinder auch ein Lieblingsschlafgesellen

Hi Yvonne,
hier meine Antworten:
1.Ja, und zwar Schmusie (s. Profil). Schmusie ist eines von mehreren geringelten T-Shirts, die ich schon ewig habe und immer zum Schlafen anziehe.
2.Unsere Hebamme hatte uns ganz zu Anfang (da war Lena erst ein paar Tage alt) gesagt, ich solle ein getragenes T-Shirt in ihr Bett legen, dann hätte sie den "Mama-Geruch" um sich und könnte besser schlafen. Tja, so entstand der "Schmusie-Kult" ;o))
3.Kein Ersatz in dem Sinne; es gibt 5-6 verschiedene Schmusies. Und alle werden gleichermaßen akzeptiert.
4.Lebensnotwendig ! Ohne Schmusie kann nicht geschlafen werden !

Noch was vergessen: LIEBE GRÜSSE !! oT

Re: Haben Eure Kinder auch ein Lieblingsschlafgesellen

Hallo Yvonne,
1. Einen Teddy namens Balu
2. Seit er 8 Monate alt ist interessiert er sich für ihn
3. Er akzeptiert eigentlich alles, es geht auch ohne. Finde ich sehr praktisch, dass er nicht auf irgendetwas fixiert ist.
4. Nach Balu fragt er grundsätzlich, wenn er aber vergessen wurde oder so, dann darf auch gerne ein anderes Ding herhalten, es geht aber auch ganz Ohne.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Haben Eure Kinder auch ein Lieblingsschlafgesellen

1. Leah hat zur Zeit ihr Määäääh
2. sie hat das Määäääh seit Ende august, hat es von der Nordsee mitgebracht, ein echtes waere ihr zwar lieber gewesen, aber mir nicht
3.Nö, Ersatz habe ich nicht, werde ich auch nie beschaffen, das Määäh bleibt solange im Bett, bis es weg ist...
4. sie knuddelt es an sich und schlaeft nur, wenn ich es knutsche, aber wenn ich das vergesse, schlaeft sie auch...
Ne, Yvonne, ganz ehrlich, so einen Stress ahben wir von Anfang an, sprich von Deborah an, vermieden, denn ich habe vorher schon genuegend Anzeigen in diversen Elternheften gelesen.."wer hat genau dieses und jenes Stofftier...Lieblingsschmusetier verloren..."
Bei meinen Kidnern ist mal dies, mal jenes aktuell, mal finde ich einen rosa, mal einen Braunen Baer in Deborahs Bett, bei Judith ist es zur Zeit ein blauer Elefant, den hatte sie in der Schultuete...
LG
Peanut

Re: Haben Eure Kinder auch ein Lieblingsschlafgesellen

1. Wichelpuppe von Sterntaler
2. Geburt
3. Jein, wir hatten....einer ist schon weg
4. Die "Puppe" ist die Welt für Leon
LG Mel

Re: Haben Eure Kinder auch ein Lieblingsschlafgesellen

hi yvonne, ich finde das echt interessant was die anderen so schreiben. ich habe cedric als baby schon das eine oder andere vieh angeboten aber er hat da nie interesse dran gehabt. erst seit er ca. 1,5/2 jahre alt wurde es wichtig "was" mit ins bett zu nehmen. als das bett dann zu voll wurde haben wir uns drauf geeinigt, dass er eins mitnhemen darf, aber das variiert. es gibt einen kuschelbären von mir namens shaggy, eine knuddelkuh ohne namen, findus den kater als stofftier (neu und sehr beliebt derzeit) und ronald mcdonald lol, eine kleine plastikfigur , die ihm auch immer die zähne putzt :-)))
lg zeno

Re: Haben Eure Kinder auch ein Lieblingsschlafgesellen

Hallo Yvonne,
1. Ja, "Peppi" (den Namen hat sie dem Tierchen selbst gegeben *g*)
Peppi ist ein Spieluhr-Schäfchen von Sigikid, das ich ihr als erstes
Stofftier geschenkt habe. Zusätzlich sind "Tatze" (eine Plüschkatze),
"Tinti" (Tintenfisch) und "Kiega" (Tigger von Winnie Poo) ihre weiteren
Favoriten, die auch immer dabei sein sollen.
2. Peppi hat sie von Anfang an.
3. Nein, was sich wahrscheinlich irgendwann rächen wird.
4. Wie bei Euch, ohne Peppi ist an Schlafen nur schwer zu denken.
LG, Meike

Re: Haben Eure Kinder auch ein Lieblingsschlafgesellen

Hallo Yvonne,
hier mein Beitrag:
1. Ein Schnuffeltuch. Es muss ein Knoten in der Mitte sein, sonst ist es nicht richtig.
2. Seit der Geburt. Da allerdings noch ohne Knoten.
3. Ich habe von den Tüchern ca. 15 Stück. Sie sind überall verteilt, auch bei den Großeltern und im Auto. Ich darf sie sogar waschen und bügeln. Deswegen ist es mit dem Tauschen auch ganz einfach.
4. SEHR wichtig. Ohne das Schnuffeltuch geht es nicht ins Bett. Selbst bei Schmerzen heilt es alle Wunden. Meint Marcel jedenfalls.....
LG, Anja

Re: Haben Eure Kinder auch ein Lieblingsschlafgesellen

Finn hat sich eigentlich nie was aus seinen Stofftierchen gemacht. Einzig Hook, eine ca. 60 cm große Handpuppe, die ich vor einiger Zeit bei Ebay ersteigert habe, ist für ihn zum Kumpel geworden. Der wird geweckt und gefüttert und gewickelt und gedrückt und geschmust und aber trotzdem nicht mit ins Bett genommen, weil er ja viel zu groß dafür ist.
Ins Bett wandern seit neustem dafür aber andere seltsame Dinge: seit einiger Zeit versteckt dieser kleine Kerl immer alles mögliche unter seiner Bettdecke vorm Schlafengehen: meine Haarbürste, einen Kürbis und eine leere Bierflasche habe ich da schon herausgefischt. Seltsames Kind, zum Schmusen ist das alles wirklich nix. Dafür gibt´s eben doch hauptsächlich die Mama.
LG, JULI
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen