Suchen Menü

Habe heute meiner Tochter auf die Backe gehauen

Situation....wir lesen friedlich ein Bilderbuch. Jo schnappt meinen Zeigefinger und beisst herzhaft hinein. Nicht so ein bisschen, nee richtig fest!
Ich hab nur noch gesagt las sofort los, aber das hat sie nicht, sie hat noch fester gebissen und gelacht dabei. Da habe ich nicht mehr lange überlegt oder verhandelt, ich hab ihr auf die Backe gehauen. Zwar nicht wirklich brutal aber immerhin so, daß Jo erschrocken losgelassen hat. Sie kennt sowas ja überhaupt nicht, ich verhandle ja sonst immer. ABER ich hab von dem Biss geblutet und da war keine Zeit zum ausdiskutieren- Ich habe Ihr nachher versucht zu erklären was Notwehr ist. Aber Ihr ist das weiter gar nicht so beigegangen wie mir. Sie ist kurz erschrocken und hat dann etwas anderes gespielt. Und ich hab jetzt ein bisschen ein schlechtes Gewissen, weil ich immer gesagt habe es ist nix so schlimm, als daß ich Jo wirklich hauen würde.
Theoretisch hätte ich die Kiefer mit der anderen Hand auseinander drücken können.....meinte mein Mann, aber den hat sie auch noch nicht gebissen.
Bisherige Antworten

Re: Habe heute meiner Tochter auf die Backe gehauen

Hallo Carmen,
mach Dir da mal keinen Kopf... Ich wuerde mein Kind (wie Du) NIE schlagen! Aber wenn Du schon blutest, kann ich mir vorstellen, wie heftig sie gebissen hat. Und Du hast ja an Ort und Stelle das Problem geloest -- ob Kiefer auseinanderdruecken weniger weh tut, weiss auch keiner. Schlagen wuerde ich das nicht nennen, es war ja ein direkter Zusammenhang und Dein Finger musste da raus! Ich glaube, dass Jo das daher gar nicht so registriert hat. Und mit "fest zupacken und wegziehen" geht es halt an so einer Stelle nicht.
So denke ich.
LG, Baerbel

Ähnliche Situation.............

meine Tcohter (inzwischen 5 1/2 Jahre alt) hat bisher nur einmal von mit eine Ohrfeige bekommen und das kam so : Jana und ca. 8 Monate alter kleiner Bruder (der zu dieser zeit sehr viel einstecken mußte) sitzen friedlich im Wohnzimmer, ich arbeite in der Küche - Zwerg weint herzzerreißend - ich komme rüber und Jana sagt "Ich hab den gebissen!" - Ich frage "Wo?" und sie zeigt mir das winzige Händchen mit lauter Bißspuren drauf - Da hab ich ausgeholt und ihr eine Ohrfeige gegeben. Hat mir auch tagelang nachgehangen aber ich denke so was ist menschlich und wie gesagt, bei uns ist es bisher dabei geblieben; der bruder ist inzwischen 2 1/2 Jahre alt und wehrt sich selbst *grins*. ich bin aber echt froh, daß mir der "Reflex" meine Kinder in Streßsituationen zu hauen völlig fehlt. Ich fange dafür öfter mal an zu brüllen was sicher auch nicht so besonders toll für die Zwerge ist........... Ich denke, so was kann jedem Mal passieren und daß Du Dir Gedanken dazu machst ist das sicherste zeichen, das keinerlei Gefahr besteht, daß Du plötzlich anfängst Dein Kind zu hauen !!
Liebe Grüße
Sabine

Re: Habe heute meiner Tochter auf die Backe gehauen

Hallo Carmen,
Du bist auch nur ein Mensch. Ich kann Dir wirklich gut nachfühlen. Finnn hatte ne Phase, in der er mir immer die Haare mit voller Wucht rausgezoppelt hat. Tat schweineweh und in Gedanken nagelte ich ihn dafür auch mit den OHren an die Decke dran. Man sieht in solchen Situationen nicht das kleine unschuldige Winzmenschlein vor sich, das es ja eigentlich ist, sondern die Bestie, die einem fast die Tränen in die Augen treibt.
Bei mir waren es bisher nur Gedanken, in denen sich Schmerz und Wut in rohe Gewalt verwandelten. Aber ich könnte nicht beschwören, dass ich mich da immer und in allen Situationen beherrschen kann.
Den Kommentar Deines Mannes finde ich einigermaßen daneben. Du hast ja nicht aus Überzeugung gehauen, sondern aus einem Reflex heraus.
Ich kann Dich gut verstehen.
LG, JULI

Re: Habe heute meiner Tochter auf die Backe gehauen

Hey mit Schmerz kann man nicht denken, und wenn Du es ihr danach ja auch erklärt hast und dich entschuldigt hast, dann sollte es Dein Gewissen nicht bis an Dein Lebensende belasten.
LG Pek

Ins gesicht spucken

.. dieser italeinsche Spieler ( Totti) der seinem dänischen gegener eien volle Ladung Spucke ins Gesicht geschossen hat: ich hab heute zu einem Kollegen gesagt; wie kann man das nur, da hat doch ein normaler Mensch eine Hemmschwelle!
Der Kollege hat aber gemeint: nach so einem Fußballspiel in 40 Grad Hitze ist einfach keine Gehirnmasse mehr aktiv, nur das Reflexzentrum und sogar ein Netter rastet dann mal aus...
Ich denke, man verzeiht sich sowas am besten selber und lernt draus - in derselben schmerzhaften Situation reagierst Du beim zweiten Mal auch schon wieder anders.
LG Gala

@ Gala

Ich dachte schon, du rätst in so einer Situation dem Kind ins Gesicht zu spucken lol
LG Claudia

Re: Habe heute meiner Tochter auf die Backe gehaue

Hallo Carmen
also ganz klar, richtig war das nicht. Aber ich glaube manchmal sind auch Eltern nur Menschen. Ich hab David noch nie geschlagen, aber Du glaubst ja nicht wie oft ich schon kurz davor war. Wenn Du Dich entschuldigst, und ihr dann wieder ganz normal miteinander umgeht wird das auch keine Folgen haben
LG Sabine

Re: Habe heute meiner Tochter auf die Backe gehauen

Ich denke es hat Jo nicht weiter belastet, eher nachdenklich gemacht. Heute Morgen beim Frühstück erklärte Sie dem Pappa, "den Käse und das Brot darf ich beissen, die Mama nicht, die jammert dann und jammern nervt"
So kann man es als Kind natürlich auch lernen. Ich sage immer wenn sie rumjammert, das sie mich nervt. Die Kombination fand ich gelungen. Auf die Frage warum sie Mama gebissen hat sagte Jo: Mama schmeckt gut! Ist das jetzt eine Liebeserklärung auf Kanibalisch ;-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen