Suchen Menü

Habe einen Buchtipp für die Zahnputz-Unwilligen

Guten Morgen,
ich habe ein ganz tolles Buch für Ellinor gekauft, da sie ja immer so ein Gemecker um das Zähneputzen macht.
Es heißt "Die Zahnputzfee" und ist von Bärbel Spathelf und Susanne Szeny, kostet bei Amazon 13,70. Zum Buch gibt es noch eine Zahnbürste und eine Sanduhr! Wir haben das Buch jetzt seit ca. 1 Woche.
Erstmal finde ich die Zeichnungen sehr schön. Eine kleine Zahnputzfee erklärt den Kindern, warum und wie man die Zähne putzen sollte, was bei einem Zahnarztbesuch gemacht wird etc. Teilweise für unsere Zweijährigen zu viel Text, bzw. geht es sehr ins Detail, aber als Mama kann man ja entsprechend altersgerecht abkürzen/formulieren ;o)
Ellinor weiß jetzt jedenfalls, dass es Bakterien gibt, die die Zähne angreifen und so kaputt machen können, dass ein böses Loch entstehen kann (ist von dem kaputten-Zahn-Bild extremst begeistert *lol*). Und auf die Bakterien ist sie sogar so sauer, dass sie beim Ausspühlen noch mit dem Becher schimpfend hinterher haut *lach*, aber es hat den gewünschten Effekt. Im Buch wird alles sehr gut erklärt, das hab ich so anschaulich bisher nicht hinbekommen. Ich selbst habe sogar noch etwas dazugelernt *achwas*.
Als, absolut zu empfehlen!
LG Ariane
Bisherige Antworten

P.S.

Übrigens haben die beiden Autorinnen noch andere tolle Bücher verfasst:
Ein Bär von der Schnullerfee, Jetzt wird aber geschlafen, Der kleine Zauberer Windelfutsch, Immuno etc.
LG A.

Wir brauchen wohl eher den Windelfutsch :-)

denn zähne putzen ist kein problem......
lg zeno

Re: Habe einen Buchtipp für die Zahnputz-Unwilligen

Hallo,
danke für den Tip :-) Ich werde uns dieses Buch gleich zum Ende des Monats zu Katharinas 1.Geburtstag schenken lassen, so kann ich vielleicht von vornherein vermeiden, dass es auch bei ihr so ein Theater gibt wie bei Leonard. Und Leonard hat ja dann auch was davon....
Gruß
Heidi

Re: Habe einen Buchtipp für die Zahnputz-Unwilligen

Hallo!
Ja das haben wir auch - ist wiklich super. Tobias hat die Sanduhr am besten gefunden aber die geschichte interessiert ihn auch ist ihm aber auch zu lang obwohl er schon 3 ist.
wünsch euch ein frohes Zähneputzen und das es länger so interessant bleibt
vLG Carmen

Re: Habe einen Buchtipp für die Zahnputz-Unwilligen

Huhu Ariane!
Ich sach´ nur: Karius&Baktus!:-)) Seitdem ist Zähneputzen kein Problem mehr, und Lia putzt mit der Begründung "Sonst kommt Karius & Baktus, und die machen die Zähne kaputt!" :-))
Abends möchte sie immer nochmal die Cassette hören, aber das Filmchen im Stil Augsburger Puppenkiste (ca. 5 Minuten lang) fand sie auch sehr beeindruckend....:-)
Kommst Du eigentlich morgen????
Die Story mit der Schnullerfee habe ich Lia jetzt erstmals erzählt, und sie denkt intensiv darüber nach. Vielleicht hilft ihr ja das Büchlein bei der Entscheidungsfindung.:-))
Und die Sache mit "ohne Windel" hat Lia jetzt selbst angeleiert (ich hätte ja Sommer besser gefunden...)
Liebe Grüße,
Kelly

Re: Habe einen Buchtipp für die Zahnputz-Unwilligen

Jaa, die Sache mit der Schnullerfee ist Elli auch nicht so ganz geheuer...Karius und Baktus als Filmchen? dafür werden jetzt die "Bakkerin" (Bakterien) vertrimmt ;o)
Nein, ich bin morgen nicht dabei, aber ich hab auch schon gemailt.
Wenn Lia die "Sache mit der Windel" selbst anleiert, gehts ziemlich schnell, bin ja mal gespannt. Viel Erfolg jedenfalls.
LG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen