Suchen Menü

Hab nen Rüffel bekommen wg. Milchflasche..

...ok zu recht natürlich.
Hallo erstmal!
Ellinor hat das erste Mal bei meiner Freundin und deren Tochter geschlafen, weil der Herr Papa nichts besseres vor hatte, als an seinem Elli-WE Darten zu müssen..ok, andere Geschichte...wie auch immer.
Meine Freundin hat mich heute jedenfalls sachte auf den Pott gesetzt, dass Ellinor mit ihren 2 Jahren ja nun wirklich nicht mehr abends ("und sicher auch noch morgens, gell Ani?!") die Milchpulle brauch...Ihre Lütte bekommt seit sie 1 Jahr alt ist keine mehr *öhöm*.
Recht hat sie ja, zumal es nicht gut für Zähne und Kiefer ist (hat sie mir auch noch unter die Nase gerieben, um dem ganzen Ausdruck und Wichtigkeit zu verleihen *g*).
Ich denke auch, dass Elli das jetzt "ohne" schaffen wird. aaaaber was gebe ich meiner kleinen Fleischfresserin und sonst-fast-alles-was-es-an-gesunden-Sachen-gibt- verweigernden-Miss-Krüsch denn alternativ zu den 400 ml Vollmilch zu essen? 1 Joghurt/Tag isst sie ja und etwas Käse (pur natürlich - nix Brot). Aber das reicht wohl nicht wirklich, oooder?
Wie ist das bei Euch?
Gruß,
Ariane
die einsehen muss, dass sie kein kleines Baby mehr ins Bett bringt ;o)
Bisherige Antworten

Re: Hab nen Rüffel bekommen wg. Milchflasche..

Huhu!
Mir gehts auch so Ariane, denk dir nix *g*
Sophis würde es locker ohne Milchflasche am Abend packen, aber ich bin echt ratlos, was ich ihr geben soll... aber wenn wir abends später essen oder so, geht sie auch ohne Flasche ins Bett; nur wie soll ich das machen, wenn wir um 17 Uhr Essen? Ähm eigentlich ist es jetzt ein Jammerposting von mir geworden *gg* dabei wollt ich mich nur solidarisch zeigen...
Helfen kann ich Dir leider auch nicht :o/
LG Claudia

Re: Hab nen Rüffel bekommen wg. Milchflasche..

Hallo,
Fabio geht auch mit Fläschi schlafen:-(
Und ist genauso ein Verweigerer der gesunden Kost.
Wir behalten es noch ne Weile bei, fühle mich dabei aber eigentlich nicht schlecht, wobei es natürlich für die Zähne u. U. nicht gut sein könnte.
LG Anke

Re: Hab nen Rüffel bekommen wg. Milchflasche..

Huhu Ariane!
Keine Tipps von der Mutter von Miss "Flasche-forever" für Dich hier.:-))
Wenn Lia nicht die Flasche bekommen hätte während der Mandelentzündung, dann hätte sie gar nix zu sich genommen!
Mit 1 Jahr hatte ich Lia übrigens gerade abgestillt und auf Flasche umgestellt, weil sie nichts anderes wollte, aber nicht mehr zunahm! Also, das ist schon mal relativ...:-)
Kann Elli die Vollmilch denn vielleicht aus Tasse/Glas trinken zum Frühstück/Abendbrot? (Zähneputzen ist hier übrigens immer _nach_ der Flasche! Und die 3 Minuten, in denen Lia die Pulle leersäuft, können sich nicht so dramatisch auf den Kiefer auswirken, bin ich der Meinung, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.:-) ).
Wegen der Eiweiß-Calcium-Frage könntest Du mal im Ernährungsforum posten. Ich glaube, Käse und Joghurt deckt ganz gut ab, da braucht es gar nicht so viel von!)
Ich lasse Lia jedenfalls ihre heißgeliebte Pulle noch etwas.
LG, Kelly

Re: Hab nen Rüffel bekommen wg. Milchflasche..

Nun, da unser Töchterchen wegen Untergewicht in Behandlung ist und die Milchflasche eines der wenigen kalorienhaltigen Lebensmittel ist, die ich nicht an sie verbetteln muß, gibt´s halt die Milchflasche.
LG, Birgit

Re: Hab nen Rüffel bekommen wg. Milchflasche..

Hallo Ariane,
auch ich kann Dir eigentlich nicht helfen, aber ich möchte dennoch meinen Senf dazugeben... :o)))
Bei uns ist es genau umgekehrt! Tobias trinkt seit etwa 6 monaten abends keine Milch mehr. Mittlerweilen seit etwa 6 Wochen verweigert er auch morgens die Milchflasche. Den Joghurt möchte er auch nur noch ca. 3 Mal die Woche.... ich habe versucht ihm Schockomilch anzubieten (was ich ja nie wollte!), aber die trinkt er auch nicht wirklich. Nach ein paar Schluck will er nicht mehr.
Ich wäre eigentlich froh, wenn er noch einmal am Tag die Milchflasche trinken würde...... Es ist ihm auch egal ob Flasche, oder Tasse.... trinken tut er deswegen nicht mehr!
Bei Ellinor würde ich vielleicht versuchen ihr abends die Flasche lassen und am Morgen vielleicht die Tasse anzubieten, dann hast Du nicht mehr soooo viel Flasche, aber immernoch genug Milch!
war wohl auch nicht besonders hilfreich mein Posting.....
Trotzdem lG,
Monika & Tobias (*10.06.01) & Zwergi (16+4)

Re: Hab nen Rüffel bekommen wg. Milchflasche..

Ähm - Milch kann man auch aus einer Tasse trinken, wußtest Du das? Ich würde aber mal langsam machen mit der Umstellung, bis zum Kindergarten habt ihr noch Zeit .-)
Viele Grüße,
Christine (bei der es nie eine Flasche gab, dafür morgens und abends und zwischendurch die Brust)

Klar weiß ICH das, aber sag das mal Elli ;o))

Re: Hab nen Rüffel bekommen wg. Milchflasche..

Hallo Ariane,
uns geht es genau so. Justus ist genau gesagt ein Milchbubi. Er trinkt morgens 1-2 Flaschen Milumil 3, mittags 200 ml stark verdünnte Milumil 3 und abends auch noch 1 Flasche und wenn er über Tag ganz wenig gegessen hat auch mal 2 Flaschen. Aber andersrum bin ich ganz froh das er noch Milch trinkt, denn er ist ein ganz schlechter esser (was man aber nicht sehen kann --> 27 Monate,97 cm,15 kg *g*). Klar ist es nicht gut für die Zähne,aber ich übe gerade mit ihm, das wenn er seine Milch auf hat das er mich dann ruft, dann putze ich ihm die Zähne im Bett und gut ist.
Wie Du siehst, gibt es noch viel mehr Kinder die noch gerne an der Flasche nuckeln.
LG Manuela

Re: Hab nen Rüffel bekommen wg. Milchflasche..

Hallo! Ich habe bei der U7 von der KiÄ einen Rüffel bekommen, weil Sarah zu viel Milch bekommt. Morgens einen Becher, nachmittags einen Becher und abends bekommt sie immer noch ihren Grießbrei, den sie liebend gerne verspachtelt. Ich finde zu dem Abendbrei auch keine Alternative und mache es einfach weiter. 400 ml Milch soll man wohl am Tag nicht überschreiten. LG Chris

Re: Hab nen Rüffel bekommen wg. Milchflasche..

Ich glaube, dass Problem ist nicht die Milchflasche an sich, sondern der Nuckel. Man kann doch auf die Flasche auch 'ne Tülle setzen. Dann ist das Problem kein Problem mehr. Wenn dann die Milch verweigert wird, ist klar, was hier wirklich gebraucht wird:-)
LG
Uta

stimmt ;o)

Re: Hab nen Rüffel bekommen wg. Milchflasche..

Hallo Ariane!
Cedric will morgens auch noch seine 130ml Pulla, denn er mag wie ich morgens nicht sofort etwas essen. So um 9/10 Uhr essen wir dann erst ein Brot oder Cedric ißt Kinderflakes.
Ich denke aber das die Zähne und der Kiefer eher unter dem Dauernuckeln an den Flaschen leiden. Kinder die die Pulle in 2 Minuten wegsaugen, werden wohl keine Probleme mit den Zähnen haben. Es sei denn sie nehmen die Pulle zum Einschlafen und putzen sich also nachher die Zähne nicht.
LG Tanja

Re: Hab nen Rüffel bekommen wg. Milchflasche..

...nimm dir das doch nicht so zu Herzen!! Ist doch deine Entscheidung!
Lena bekommt auch seit nem Monat überhaupt nix flaschimäßiges mehr. Sie trinkt frühs ihre Milch aus der Tasse und isst abends (wenn sie was isst...) beim Abendessen mit. Danach Zähneputzen und ab ins Bett. Aber bei uns in der Krabbelgruppe ist sie die einzige (!) die kein Abendfläschchen mehr kriegt! Die anderen nuckeln alle noch... also mach dir keinen Stress. Ich habs halt einfach mal probiert und es hat geklappt - aber wenn noch nicht - auch kein Drama. Also - bleib locker ;o)) LG hexle

Re: Hab nen Rüffel bekommen wg. Milchflasche..

Hallo Ariane,
irgendwie kapier ich nicht wieso es dem Kiefer des Kindes etwas ausmachen soll, wenn es 20 min am Tag an der Flasche nuckelt. Hmmmm???? So wie ich das verstehen, soll ein Kind nicht den ganzen Tag mit Nuckelflasche oder Schnuller rumrennen. Ich bin absolut davon überzeugt, daß es dem Kiefer nichts ausmacht wenn mal ein paar Minuten am Tag genuckelt wird. Vielmehr habe ich das Gefühl, daß sich manche Leute ein bißchen wichtig machen wollen, die jeden Rat, den sie in schlauen Bücher gelesen haben umsetzen und nicht fähig sind, die Bedürfnisse des Kindes zu interpretieren. In früheren Zeiten haben die Kinder ja auch noch bis 4 Jahre oder so bei der Mutter an der Brust genuckelt, warum sollte man den modernen Kinder verwehren abends ein bißchen an der Nuckelflasche zu nuckeln. Ich bin wirklich kein Verfechter des Stillens bis ins Kleinkindalter ,aber ein bißchen Nuckeln ist doch wohl okay. Wieso will man den Kindern so früh alles Babyhafte wegnehmen? Ach ja, einen wichtigen Aspekt hat die Sache noch: wenn das Kind mal krank ist und nichts essen mag, ein bißchen Flaschtrinken geht dann immer.
Liebe Grüße und laß Dir kein schlechtes Gewissen einreden, Dein Baby wird noch schnell genug erwachsen
Christine

Re: Hab nen Rüffel bekommen wg. Milchflasche..

Hallo Ariane
Meine Freundin hat ihrem nun 4 Jährigen die Abenpulle durch einen Becher ersetzt, nun trinkt er nur noch morgens Schokomilch aus der Pulle. Naomi hatte halt nie ne Pulle und somit erübrigte sich die Sache nach dem Abstillen. Sie trinkt, wenn sie Lust hat, 1-2 Dl Milch zum Frühstück aus der Tasse und isst gerne Käse (auch am liebsten ohne Brot!!) und manchmal noch ein Joghurt. Dies reicht an (böse gesagt) verschlackendem Milchzeugs und den Rest machen wir mit Früchen und manchmal auch Gemüse (nicht zu viel und nicht zu oft!!). Ich denke sie ist gesund, hat selten was ernstes und somit lassen wir es so wie es ist. Gib ihr doch die Milch vor dem Zähne putzen aus der Trinklerntasse oder mit Strohhalm!
Gruss
Karin

Re: Hab nen Rüffel bekommen wg. Milchflasche..

Mein Kleiner ist nun 24 Monate alt und bekommt mittags und abends auch noch seine Milch-Nuckelflasche mit ins Bett. Wir behalten das Ganze auch noch etwas bei. Ein schlechtes Gewissen habe ich dabei überhaupt nicht. Er liebt eben seine Flasche und basta. Irgendwann wird schon der richtige Zeitpunkt kommen, wo er sie freiwillig hergibt. Da mache ich mir gar keine Sorgen, egal was die anderen Leute reden!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen