Suchen Menü

Hab ne Frage: KiTa Nähe Büro o. Nähe Wohnung?

Hallo,
mein Sohn soll mit 9 Monaten in einen Kindergarten. Welche Vor- und Nachteile gibt es, wenn ich ihn an meinem Wohnort in den Kindergarten bringe (10 min Fahrtweg) oder ihn in der Nähe meines Büros in einen Kindergarten abgebe (ca. 45 min Fahrtweg)
Wäre dankbar, wenn Ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen könnt.
Klara
Bisherige Antworten

Re: Hab ne Frage: KiTa Nähe Büro o. Nähe Wohnung?

hi klara,
die frage haben wir uns auch gestellt. derzeit geht annabell in die kinderkrippe, die praktischerweise sowohl nahe an der arbeit (und zwar beider arbeit!) als auch der wohnung liegt - das ist wirklich super. ich finde, wenn beide an der gleichen stelle oder zumindest nahe beieinander arbeiten, dann ist es gut, in der nähe der arbeitsstelle einen platz zu suchen - dann kannst du deinen sohn ja logischerweise später bringen und eher holen, d.h. ihr verbringt letztlich mehr zeit gemeinsam. wenn nur deine arbeitsstelle in der nähe der kita ist, würde ich mir das aber genau überlegen, weil dann immer nur du ihn abholen wirst - wir wechseln uns mit dem abholen ab, haben also lange und kurze arbeitstage. für den kindergarten haben wir wieder eine andere entscheidung getroffen: wir wollen umziehen und konnten deshalb gar nicht so nach wohnortnähe schauen, wir haben uns aber (und das war und ist uns insgesamt das allerwichtigste) für die einrichtung entschieden, die uns von der konzeption, den erzieherinnen und der ausstattung her am besten gefällt. jetzt müssen wir da nur noch einen platz bekommen ...
lg terra

Re: Hab ne Frage: KiTa Nähe Büro o. Nähe Wohnung?

Hallo Klara,
ich denke beides hat seine Vor- und Nachteile. Ihn in der Nähe deines Büros unter zu bringen, hat den Vorteil, dass du schnell an Ort und Stelle bist, falls mal was passiert. Unser Sohn z.B. hat anfangs nahezu jeden Infekt im Kiga mitgenommen. Das ist zum Glück Geschichte, aber gerade letzte Woche hat mich der Kiga mittags angerufen, ob ich nicht kommen könnte - Junior hatte sich den Daumen gebrochen. :o(( Andersrum ist es natürlich doof, wenn DU mal krank bist, willste dann den Lütten selber so weit kutschen oder kann ihn jemand anders bringen? Tja, viel geholfen hab ich dir wohl jetzt nicht, ich hatte auch zwei zur Wahl, aber die liegen gleich nebeneinander. Habe mich dann für den (in meinen Augen) besseren entschieden.
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!
LG aus Berlin
Katrin

Nähe Wohnung?

Hallo Klara,
die Tagesmutter von Ellinor wohnt nur 3 Straßen weiter. Da ich noch keinen Job habe und man ja nie weiß, ob man nicht evtl. wechselt, fand ich das am günstigsten. So können auch meine Eltern Elli mal hinbringen oder abholen, da wir in einem Haus wohnen.
Im Kiga in der Nähe lernt Dein Sohn auch gleich Kinder in der Umgebung kennen.
LG Ariane

Re: Hab ne Frage: KiTa Nähe Büro o. Nähe Wohnung?

Wenn er diesen Kindergarten gehen soll bis zur Schulzeit, dann würde ich den in der Nähe von zu Hause nehmen. Dann hat er da seine Freunde, kennt schon womöglich einige Kinder die in seine Klasse kommen.
Wenn sie so mit 5 - 6 Jahren ihren selbständig erreichbaren Umkreis erweitern, ist es schon echt toll, für sie und die Eltern, wenn sie dann da auch Freunde haben.
Wenn es nur für die Zeit bis sie 3 Jahre sind ist, würde ich den in der Nähe der Arbeit nehmen. Dann gibst du ihn später ab und holst ihn früher. Und du bist schneller da, wenn mal was ist (ich bin übrigens in den 3 1/2 Jahren KiGa von meinem Grossen nie angerufen worden. der wurde nie dort krank. Unglaublich)
LG
Ike

Schließe mich Ike an :-)) o.T. LG!

Re: Hab ne Frage: KiTa Nähe Büro o. Nähe Wohnung?

Hallo Klara, mein Sohn geht schon seit über einem Jahr zur Tagesmutter und die ist ganz nah an unserer Wohnung. Meine Arbeitsstätte ist 50 km weit weg. Ich bring ihn ja auch schon mal zur TM, wenn ich nicht arbeite und da will ich ja nicht unnütze 60 km fahren.
Also würde ich zur Wohnungsnähe raten!!
vlG Susanne

Re: Hab ne Frage: KiTa Nähe Büro o. Nähe Wohnung?

Hiya,
ganz klar der, bei dem Du das bessere Gefühl hast. Wenn die Kleinen so früh in eine Krippe kommen, ist das wichtigste, dass Du weißt, dass sie gut aufgehoben sind. Du willst ja nicht bei der Arbeit sitzen und Dir Gedanken machen, ob's Deinem Sohn gut geht. Und er kann Dir noch nicht sagen, ob ihm etwas nicht passt. Ich kenne das, meine Töchter kamen mit 13 bzw. 14 Monaten in die Krippe.
Ansonsten, bei Gleichstand sozusagen, würde ich den KiGa vorziehen, der den kürzeren Fahrweg hat: Wenn mal etwas ist, musst Du von der Arbeit weg, egal wie weit der Weg ist.
Aber beim kürzeren Fahrweg ersparst Du Deinem Sohn jeden Tag 70 Minuten im Auto, eingesperrt im engen Kindersitz. Da sind 70 Minuten zusätzlich Spielen allemal schöner.
Und auch für Dich ist es leichter, nicht jeden Tag 1 1/2 Stunden ein Kind mit im Auto zu haben, sondern nur 20 Minuten.
Auch 10 Minuten können bei schlechter Laune wirklich _lang_ sein.
Wir haben einen Weg von 15 Minuten zur Kita und ich sehne den Tag herbei, an dem sie 3 Jahre alt ist und bei uns im Ort in den Kindergarten kann. Und sie macht die Autofahrerei meistens klaglos mit. Aber an Tagen, an denen sie keinen Bock hat, sind 15 Minuten echt kein Zuckerschlecken.
Und Du willst ja schließlich sicher fahren, gell :).
Lieben Gruß
Alethia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen