Suchen Menü

Hab mich hier mal reingeschlichen, weil....

ich wissen möchte wie ich am besten mein Kind sauber kriege.
Hallo!
Mein Sohn Jan wird im September 2 Jahre und ich würde gern den Sommer ausnützen um meinen Sohn sauber zu kriegen.
Aber wie stell ich's denn am dümmsten an??? Hab nämlich überhaupt keine Ahnung.
Über viele Tipps wäre ich sehr dankbar.
LG Ramona
Bisherige Antworten

Re: Hab mich hier mal reingeschlichen, weil....

würd ich auch gern wissen :-)
unser Sohn wird Ende Juli 2 und ich dachte mir, im Sommer ist ein geeigenter Zeitpunkt, dies auszuprobieren :-)
Auf dem Töpfchen bleibt er ja manchmal sitzen, aber macht meist nix rein und Toilettensitz, davor hat er totale Panik.
Ich denke, der Sommer ist ein guter Zeitpunkt denn es ist warm und man kann die Kleinen mal ohne Windel rumlaufen lassen und da sie nicht so dick angzogen sind, kann man eben mal schnell umziehen :-)
Wir fahren nächsten Monat in den Urlaub und am Strand wird er ja auch keine Windel anhaben, hmm, vielleicht "Merkt" er da auch schon was?!
Denn er sagt ja schon immer Kaka, nachdem er fertig ist und dann schleppt er seine Windel an damit man ihn wickelt *g*
Bin auch für Ratschläge dankbar :-)
LG Karo

Re: Hab mich hier mal reingeschlichen, weil....

Hallo Ihr,
also ich habe bei meinen Töchtern einfach die Windel weggelassen und ihnen erklärt, daß sie jetzt eben eine Unterhose anbekommen, wie Mama und Papa.
Allerdings mußte ich sie so alle 10 Min. daran erinner, sich aufs Töpfchen zu setzen.
Bei meiner Großen ging das dann von heute auf morgen. Sie hat einmal in die HOse gemacht und als es nass wurde vor lauter Panik geschrieen wie am Spieß. Das war dann das einzige mal wo sie nass war. Danach nie wieder und da war sie 23 Monate alt. 2 MOnate später wollte sie von sich aus auch Nachts keine Windel mehr haben.
Bei meiner Kleinen war das etwas schwieriger. Sie hat 2 Wochen gebraucht und war am Tag bis zu 10mal nass. Ich musste sie oft umziehen und bin den ganzen Tag nur mit dem Putzlappen hinter ihr her. Hat sich aber gelohnt, sie war mit 22 Monaten sauber, mit 23 Monaten auch nachts.
Jetzt haben wir schon seit 7 MOnaten einen windelfreien Haushalt.
LG und viel Erfolg
Andrea

Re: Hab mich hier mal reingeschlichen, weil....

Hallo Karo und Romona!
Mein Tipp wäre, das ganze erstmal auf nächsten Sommer zu verschieben. Die ganze Muskulatur und die Nervenenden stehen in dem Alter nämlich noch voll in der Entwicklung. Das dauert so bis 2,5 oder 3 Jahre. Das heißt, die Kleinen können das Wasserlassen und so noch gar nicht richtig kontrollieren. Man kann zwar wie in dem anderen Beitrag zu lesen war großes Glück haben oder die Kinder darauf "dressieren" das ganze zu bestimmten Zeiten auf dem Topf zu entleeren, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Meine Ronja ist jetzt 26 Monate alt. Und neulich wollte ich es auch mal mit Sauberwerden versuchen. Aber nachdem sie zwei Tage lang zehnmal 'ne nasse Hose hatte, haben wir beschlossen, ihr noch etwas Zeit zu geben. Denn erstens kann man ja gar nicht so oft waschen und zweitens fühlt sie sich dann sicher bloß unter Druck gesetzt. Sie sagt mir zwar oft, wenn sie mal muß, aber meistens kommt es ddann auch schon in dem Moment. Also ist's dann eh zu spät. Laßt den Kleinen lieber noch Zeit. Das erspart euch und ihnen 'ne Menge Streß.
LG, Miralis

Re: Hab mich hier mal reingeschlichen, weil....

Hallo,
meine Kleine ist jetzt 2,5 Jahre und versteht schon, daß sie auf die Toilette gehen soll; hat allerdings tatsächlich keine Lust und ist zu bequem. Im Urlaub war es eher lustig für sie zu sehen, wie der Urin an ihren Beinen herab in den Sand läuft. Es ist leider inzwischen ein Streitthema und ich glaube sie geht aus Trotz nicht mehr auf die Toi.. Als wir damit anfingen war es neu und sie war sehr begeistert wie wir Erwachsenen die Toi. zu benutzen, leider habe ich irgendwie den richtigen Zeitpunkt verpaßt sie konsequent umzugewöhnen. Noch bin ich ganz entspannt und hoffe, daß wir bis zum Jahresende damit durch sind.
Gruß -mell-

Re: Hab mich hier mal reingeschlichen, weil....

Da bin ich ganz Eurer Meinung. Meine Tochter ist jetzt auch 2 1/2 und jetzt fängt das von alleine zu funktionieren an. Sie geht brav auf den Topf und sagt das sie kein Baby mehr ist. Auch ich hab es voriges Jahr im Sommer probiert und da war das eher problematisch. Solange sie nichts anhatte war sie brav am Topf/Klo, kaum hatte sie nur irgendeine Hose an war sie naß. Also ich denke: macht Euch keinen Streß und dressiert bloß Eure Kinder nicht schon mit 1 1/2 aufs Klo!
LG Astrid

auf keinen Fall :-)

Also "dressieren" will ich ihn schon gar nicht. Wir "testen mal an" ob er bereit ist und wenn nicht...er hat ja noch Zeit!
Nur ich dachte mir, imUrlaub ist es eben eine gute Möglichkeit zu testen, da hat man keinen Streß, läßt es sich gutgehen, die Sonne auf den Bauch scheinen... :-)
Und wenns nicht klappt dann nicht. Z.B. haben wir einen Toilettensitz zu Haus, er weiß wozu der da ist und wenn ich frage ob er mal pipi oder kaka muß, holt er auch das Teil und legts selber aufs Klo rauf, doch sobald er draufsitzt, jamert er gleich rum und will runter. Und ich "gehorche" :-)
Denn ich halte nix davon, die Kinder "jetzt sofoirt und unbedingt" irgendwas beibringen zu wollen, Jedes hat ja sein Tempo, stimmts? :-)
LG Karo und danke nochmals für die Tipps an alle.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen