Hab mal eine Frage zur Krankenversicherung
wie seit ihr versichert? Ich war vor Kilians Geburt freiwillig gesetzlich bei der DAK und bin jetzt während der Elternzeit auch noch da. So wie es aussieht werde ich dann ab Nov. wenn die Elternzeit ausläuft nicht arbeiten. Wie muß ich mich dann versichern? Kann ich bei meinem Mann einfach so mit in die Familienversicherung (also als nichtzahlender Ballast *g*?) oder muß ich mich irgendwo selber versichern (was ohne Einkünfte ja eher witzlos wäre)? Ich frage auch deshalb, weil wir am überlegen sind uns alle privat zu versichern. Für Tips worauf man dabei achten sollte wäre ich auch sehr dankbar. LG Sabine
Re: Hab mal eine Frage zur Krankenversicherung
das hatten wir doch erst kürzlich ;o) Du kannst zum einen in der GKV bleiben
(wenn Dein Liebster auch darin ist, würdest Du wenn ich das richtig in
Erinnerung habe kostenlos mitversichert sein). Wenn Ihr Euch privat
versichern würdet, wäre es wahrscheinlich erstmal etwas teurer - allerdings
auch mit einem ganz anderen Leistungsspektrum. Oder habt Ihr bereits
private Zusatzversicherungen? Dann wäre der Unterschied wahrscheinlich gar
nicht so extrem... Meine Freundin, die Ärztin ist, hat neulich mal erzählt, wie
heftig der Unterschied in Behandlung, Therapie, Terminvergabe, Wartezeiten
etc. ist *uff* :o( PKV ist nicht PKV - das Gute daran ist, daß man sich quasi ein
Paket zusammenstellen kann, was man braucht, was nicht, wo man mit der
Kasse kooperieren könnte um günstigere Tarife zu bekommen (z.B. vor
manchen Facharztbesuchen erst zum Hausarzt) etc. Bei mir war es z.B. so,
daß mich die GKV plus meiner Zusatzversicherung teurer gekommen wäre als
die PKV! Allerdings war es bei uns auch so, daß mein Mann in der PKV war
und ich demnach die Wahl hatte, ob ich nach meinem Auflösungsvertrag
freiwillig in der GKV bleibe oder eben wechsele. Am besten wär's
wahrscheinlich wirklich, Ihr lasst es Euch vom Versicherungsmenschen Eures
Vertrauens einmal ausrechnen und vergleicht. Falls Ihr die PKV erwägen
solltet, würde ich noch mal gucken, daß die Euch keinen Zuschlag
reindrücken wegen der kürzlichen Untersuchungen und eventueller
Ergebnisse. Liebe Grüße, Meike
stimmt, das hatten wir neulich gerade *g* nach einem erneuten Blick auf C. Gehaltsnachweis und den zu erwartenden weiteren Einschneidungen im Bereich der GKV komme ich langsam echt ins Grübeln. Kilian und ich sind über meinen Vater privat Zusatzversichert aber C. hat noch nichts weiter. Nun ist halt die Frage was machen wir, da die momentane Zusatzversicherung auch nicht alles abdeckt (wie du schon geschrieben hattest, man kann alles individuell zusammenstellen). Ich ruf dich Anfang der Woche einfach mal wieder an und dann werde ich dich Löcher in den Bauch fragen *gg* Versicherungsmenschen meines Vertrauens... wo findet man so jemanden???? Liebe Grüße, Sabine
Liebe Grüße
Elke
ja, das was du schreibst haben wir nun schon von vielen bestätigt bekommen. Wir werden in der GKV bleiben aber unsere Zusatzversicherungen noch einmal überprüfen und ggfs. aufbessern. Danke für Deine Antwort. Liebe Grüße, Sabine
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen