Suchen Menü

Hab ich mich richtig verhalten?

Kurze Zeit nachdem ich mit Alicia (hundemüde, aber noch aufgekratzt) nach Hause kam, kam SM zu uns. Alicia war von diesem Augenblick an nicht mehr zu gebrauchen. Erst sagte sie "Actimel trinken". Dann wollte sie wieder nicht mehr und fing an rumzubocken und wollte mich kneifen. Zuerst sagte ich noch "Nein, das möchte ich nicht. Das tut Mama ganz doll weh" und stellte sie etwas weiter weg von mir. Aber das nützte nix, sie kam immer wieder an und wollte mich kneifen. Dann sagte ich ihr "Wenn Du nochmal versuchst mich zu kneifen, dann mußt Du auf den Flur". Natürlich versuchte sie es nochmal und die eben angedrohte Konsequenz folgte. SM verfolgte das ganze mit hochgezogenen Augenbrauen aber sie sagte nix. Alicia stand dann kurz heulend auf dem Flur, wollte aber selbst nachdem sie sich beruhigt hatte nicht wieder rein. Meine Reaktion "Okay, dann bleibst Du draußen und wenn Du wieder reinkommen möchtest - auch o.k." SM hingegen (im mitleidigen Ton) Ach Du arme Alicia, möchtest Du nicht zu uns reinkommen? Ei dutschi dutschi" dachte ich nur, ich versuch dem Kind Grenzen aufzuzeigen und sie kommt mit so einer Tour. Dann sagte SM noch, daß das kommt weil sie so müde ist (o.k. dann brauch man meiner Meinung nach aber trotzdem nicht kneifen). Wie hättet Ihr Euch verhalten? Hättet Ihr Eurem müden Kind durchgehen lassen, daß es Euch kneift? Wenn ich Konsequenzen "androhe",dann eigentlich "nur" solche, von denen ich auch wirklich weiß, daß ich sie im Falle des Falles auch einhalte.LG Angi
Bisherige Antworten

Re: Hab ich mich richtig verhalten?

Ich finde du hast vollkommen richtig gehandelt. Müde ist doch nicht gleich ein Freibrief für alles. Klar muß man ein paar Abstriche machen aber sowas nutzen die Mäuse auch ganz schnell aus. Meine Mutter versucht Tobias auch immer in Schutz zu nehmen, wenn er müde ist. Aber irgendwie finde ich das nicht ok, trotzdem müssen manche Dinge auch bei Müdigkeit nicht sein. Ich finde dein Verhalten völlig ok. Übrigends hätte meine Mutter mir sowas als Kind trotz Müdigkeit auch nicht durchgehen lassen. Also sieh es als Enkelkindbonus, die dürfen irgendwie mehr! ;-))
LG Marina

Re: Hab ich mich richtig verhalten?

Nö, Du hast völlig richtig gehandelt, hätte ich auch so gemacht. Wenn meine Kinder bei den Großeltern sind sind die verantwortlich, allerdings dann auch für die Folgen, wenn die Kinder sich von ihnen weniger sagen lassen - aber zuhause habe ich das sagen, und bestimmte Dinge gehören sich einfach nicht, da ist es auch dem Kind zuliebe nicht angebracht, es durchgehen zu lassen. Ich hätte in dem Fall der SM auch gesagt, daß das Kind selbst entscheiden kann, ob es wieder kommt oder nicht. So arm ist das Kind nicht, wenn es selbst entscheidet, draußen zu bleiben.
Viele Grüße,
Christine

PS

Ich lassenmeinen müden Kindern 'durchgehen' daß sie knatschig sind, oder keine Lust zum umziehen haben, und versuche, mich nicht allzuviel davon nerven zu lassen, bis ich sie Bettfertig habe, aber ein Recht, anderen zu schaden, haben sie deshalb noch lange nicht.
Christine

Erziehung unterm Brennglas

HI Angi,
klar , hört sich nach Lehrbuch an *gg*
Ich hätte es trotzdem nicht so gemacht, weil ich nicht erziehe, solange eine meine mir unangenehme Person anwesend ist, denke ich mal.
Da bin ich immer abgelenkt und kann mich nicht aufs Kind konzentrieren.
Da schau ich erst, was der Störenfried will und wie ich ihn mir schnellstmöglich vom Hals schaffe.
Wenn mein Kind mich währenddessen kneifen sollte sage ich sowas wie " Na so ein kleiner Frechdachs " oder tue so als wäre nichts *gg*
anders übertrage ich nämlich nur den Stress mit der Störperson aufs Kind und das kann dann mit meiner verzerrten Reaktion auch nichts anfangen....ist ja auch typisch, daß Deien Maus nicht wieder reinkommen wollte ;-)))
LG Gala

Re: Hab ich mich richtig verhalten?

Hallo Angi
Ich hätte sie wohl auf dem schnellsten Weg zu Bett gebracht. Sonst auch gehandelt, aber mich nicht länger mit SM beschäftigt sondern mein Programm durch gezogen und dann die kleine in's Bett gebracht. Meine SM hat sich grundsätzlich nicht in meine Erziehungsmethoden einzumischen, ich lass sie auch so machen wie sie will wenn sie die Kinder betreut, selbst dann wenn ich anwesend bin, aber beschäftigt. Allerdings tun meine SE auch nichts was mir nicht passt und somit haben wir keine Probleme.
Grundsätzlich finde ich auch dass es Dinge gibt die man nicht machen darf, doch wenn mein Kind übermüdet ist und sich desswegen nicht mehr unter Kontrolle hat fühle ich mich eigentlich dafür verantwortlich, also bin ich nicht so hart.
Gruss
Karin

Re: Hab ich mich richtig verhalten?

Im Prinzip war das doch korrekt. Ich hätte es wohl trotzdem anders gemacht, nämlich ähnlich wie Gala. Raus mit der SM (kommt ja wohl von Sado-Maso manchmal ;-)) und dann mit dem Kind ins Bett. Oder SM auf dem Sofa alleine dutschi dutschi machen lassen und Kind ins Bett gebracht. Oder am allerbesten: SM fragen, ob sie das arme müde Kind nicht ins Bett bringen könne.
LG
Ike (deren Kinder irgendwie niemals im Flur oder Zimmer oder so bleiben)

Re: Hab ich mich richtig verhalten?

Na ja, ich hätte glaub ich anders gehandelt, aber eher deshalb, weil ich bei meiner Tochter gemerkt habe dass es nix bringt, vom Rausschicken weiß sie ja nicht warum sie nicht kneifen soll und im Beisein einer anderen Person finde ich das für das Kind nicht sooo toll, aber aus der Entfernung kann das wohl niemand beurteilen, der Euch und vor allem das Wesen Deiner Tochter nicht richtig kennt. Für mich macht es schlichtweg keinen Sinn den Versuch zu machen zu "erziehen" wenn jemand anders dabei ist der mir eh dazwischenspringt, so wie Deine SM - ich hätte meine Tochter wahrscheinlich auf den Schoß genommen ihr erklärt warum sie es nicht machen soll und hätte versucht vieles zu ignorieren, denn für die Kinder ist es doppelt schwer sich dann zu entscheiden "Folge ich Mama oder folge ich Oma". FALSCH war es sicher nicht, was Du gemacht hast, nur vielleicht war die Situation für die Konsequenz etwas ungünstig. LG Susanne.

Re: Hab ich mich richtig verhalten?

hi angi, grundsätzlich war das richtig, aber ich würde es nicht so durchziehen wenn die ungeliebte sm dabei ist, das ergebnis hast du ja gesehen. cedric hatte mal so einen ganz üblen tag weihnachten bei meiner familie. mein mann hat versucht konsequent damit umzugehen, wir waren aber nicht daheim sondern bei meinen eltern und er sollte dann immer in deren schlafzimmer und meine ma meinte dann irgendwann "hey der soll ja auch mal bei uns schlafen und nun schickst du ihn zur strafe in dieses zimmer, das möchte ich nicht!" war irgendwie blöde. also "richtige erziehung" nur alleine und daheim :-)
lg zeno

Hätte mich genauso verhalten LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen