Suchen Menü

Hab ein ganzes "Buch" voller Fragen!

Hallo Ihr Lieben,
ich bin wieder schwanger (10.SSW) und hab auf einmal rießig viele Fragen! Vielleicht fällt Euch ja das eine oder andere dazu ein und ihr könnt mir helfen?
Also ich leg jetzt einfach mal mit den Fragen los, die mir momentan am Meisten auf der Seele brennen:
1. Ich bin noch im Erziehungsurlaub bis 1.11.2004, der err. Geburtstermin von Babe Nr. 3 ist am 5.6.04 - wann muß ich meinem Arbeitgeber denn Bescheid geben und kann das irgendwelche Auswirkungen haben?
2. Habe ich irgendwelche Ansprüche auf Mutterschaftsgeld, oder Entbindungsgeld, solange ich noch im Erziehungsurlaub bin? Wenn ja, wo muß ich das beantragen?
3. Mein Mann ist noch immer arbeitslos und erhält momentan Arbeitslosenhilfe. Muß ich meine Schwangerschaft auch beim Arbeitsamt melden? Oder evtl. beim Sozi w/Mehrbedarf???
Das wars erstmal! Wäre echt schön, wenn ihr mir auf die Fragen oder wenigstens auf eine davon eine Antwort geben könntet. Bedanke mich auch schon jetzt dafür!!!
GGGLG Nicci
Bisherige Antworten

Re: Hab ein ganzes "Buch" voller Fragen!

eine Antwort habe ich, erst mal herzlichen Glueckwunsch...
Frage 1 : bei mir ist das so, dass ich 6 Monate vorher meinem Arbeitgeber mitteilen muss, ob ich nach der Elternzeit wieder arbeiten gehen werde, oder nicht...ich habe ihm gesagt, dass ich wieder arbeiten gehen will, aber schwanger bin, in der 33 Woche will er eine Bescheinigung ueber die Schwangerschaft vom Arzt...
2 und 3 weiss ich ncht, habe nie Mitterschaftsgeld und Co bekommen...
LG
PEanut

Hallo Nicci,
zunächst auch von mir herzlichen Glückwunsch!!
Kann Dir nicht viel helfen, aber zu 3. Sage es beim Sozialamt so früh wie möglich. Irgendwann bekommst Du dort einen Mehrbedarf angerechnet, ausserdem Kleidergeld (Umstandskleidung).
GLG Britta

Hallo Nicci,
1. Du solltest deinen AG über die SS informieren sobald du BEscheid weißt. Es reicht aber auch wenn du noch 4 Wochen wartest. Du bist ja eh im Erz.urlaub...
2. Mutterschaftsgeld kannst du bei der Krankenkasse beantragen, dafür bekommst du vom FA eine Bescheinigung aber erst 6-8 Wochen VOR der Geburt.
3. kann ich dir leider nicht helfen...
LG, Melanie

Hi!
Bei mir fast selber Fall, bin ab heute 11.SSW (ET 4.6.04) und auch noch im Erz.Urlaub bis 11.11.2004.
1) Wann Du willst :-) Ich warte die 12.SSW noch ab und sage es dann...Auswirkungen?? Wüsste nicht welcher Art....
2) Wir müsstene igentlich das Entbindungsgeld von der Krankenkasse bekommen und sofern Du im öff. Dienst bist auch die Beihilfe für die Erstausstattung (Beihilfeantrag bekommt man beim Personalamt oder -rat), Erziehungsgeld natürlich beim Versorgungsamt beantragen und Kindergeld bei der Kindergeldkasse bzw. im öff.Dienst zahlt das auch der Arbeitgeber
3) Das weiss ich nicht, da mein Mann gottseidank Arbeit hat. Ich würde an deiner Stelle einfach mal ganz dumm beim Sozialamt nachfragen, Wohngeld beantragen und alles was einem noc so zustehen könnte.
Alles Gute!
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen