Suchen Menü

Hab da mal ne rechtliche Frage...

Hallo allerseits,
Ich hätte da mal ne Frage, vielleicht kennt Ihr Euch da aus. Wenn Nachbarskinder (3 und 5 Jahre) zum Spielen kommen und die Mutter hat NICHT gefragt, ob das für mich okay ist, bin ich dann verantwortlich für die Kinder. D.h. wenn sie nicht bei uns in der Wohnung spielen (ganz klar, dann bin ich verantwortlich), sondern auf unserer Terasse bzw. im Garten? Unser Garten ist offen und kann theoretisch jederzeit von anderen Leuten betreten werden? Was passiert wenn die Kinder einfach auf die Straße laufen oder so? Oder sie verletzen sich bei uns im Garten oder auf der Terasse?
Liebe Grüße
Christine
Bisherige Antworten

Re: Hab da mal ne rechtliche Frage...

Hallo Christine!
Ne schwierige Sache! Generell haben die Eltern des Kindes die Aufsichtspflicht. Nun weiß ich nicht, wie es in diesem Fall ist wenn das Ganze auf eurem Grundstück stattfindet.
Ich denke ja, dass die Mutter, wenn sie die Kinder alleine rausläßt, generell selbst zu verantworten hat, wenn etwas passiert. Aber das ist eben nur ne Vermutung. Ich würde mal mit der Mutter sprechen, dass du nicht bereit bist auf ihre Kinder achtzugeben, ohne vorher gefragt zu werden. Im Fall der Fälle würde ich das ganze mal beim Anwalt abklären, die bieten kostenlose Beratungsgespräche an. Sorry, dass ich nicht wirklich weiterhelfen konnte...
LG Ari

Re: Hab da mal ne rechtliche Frage...

Versuch es mal bei "meinrecht". Vielleicht können sie dir dort weiter helfen. Mich würde das auch interessieren, da es bei uns ähnlich ist.
Gruß Fee

Re: Hab da mal ne rechtliche Frage...

Hallo Christine!
Soviel ich weiß bist Du nicht verantwortlich, solange Du keine offensichtlichen Gefahrenquellen in Deinem Garten hast, wie z. B. Teich etc.
Sollte das Kind von zu Hause zu Dir in den Garten laufen und von dort auf die Straße, trägst Du keine Verantwortung, es sei denn, Du siehst die Gefahr kommen, sie wäre offensichtlich...
Ich weiß nicht so genau wie das heißt, aber sicher hast Du Dich inzwischen genau erkundigt.
LG
Natalie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen