Suchen Menü

Hab beim Jugendamt angerufen

anonym und alles geschildert, was in letzter Zeit passiert ist. Der Mann sagte, ich sei nicht die einzige, die wegen so etwas anruft. Er würde jemanden schicken, wenn ich ihm den Namen nenne. Das fand ich dann doch etwas zu schnell und ich möchte hier auch keinen Krieg herauf beschwören. Auf der anderen Seite meinte er, ich solle das weiter beobachten und wenn etwas Schwerwiegendes passiert, ihn informieren. Heute sprach mich eine andere Nachbarin an (die geht abends noch ein paarmal mit dem Hund raus), ob ich wüsste, dass unsere Nachbarn mit der Kleinen oft nach MItternacht nach Hause kommen und sie sich Sorgen macht. Ja, weiss ich, aber was soll ich tun? Am Wochenende waren die Rolläden noch um 10 unten und man hat die Kleine durchs Haus weinen hören...
Ich hoffe auf konstruktive Vorschläge, bitte nicht mit dem Vorschlaghammer a là Zivilcourage...
Lieben Dank Carmen
Bisherige Antworten

Re: Hab beim Jugendamt angerufen

Hallo Carmen,
ich finde es toll, dass Du angerufen hast. Aber wenn Du denen den Namen nicht nennen willst, warum hast Du dann überhaupt angerufen ? Was soll das Jugendamt denn ohne Namen machen ? Was muss denn erst passieren ?
LG Uta

Re: Hab beim Jugendamt angerufen

Ich wollte mich erst vortasten. Wissen, ob ich vielleich überreagiere oder Dinge zu subjektiv sehe. Ich möchte hier nicht einfach drauf los schlagen, sondern vorher klären, ob es z.B. ähnliche Fälle gibt...
LG Carmen

Re: Hab beim Jugendamt angerufen

.. wenn jetzt auch noch die anderen Nachbarn solche Beobachtungen machen - dann würde ich ehrlich gesagt die Stimmen sammeln und ein ganz "objektives" Bild fürs Jugendamt zu Papier bringen.
Davor würde ich nochmal versuchen zu der Frau selbst Kontakt aufzunehmen: ev. auch schriftlich, man mache sich Sorgen etc - bitte um ein Gespräch.
Das ist fair, dann spielt man ja mit offenen Karten.
LG Gala *die dich nicht beneidet um diese Zwickmühle*

Re: Hab beim Jugendamt angerufen

Liebe Gala,
das Problem ist: die Frau ist einfach DUMM! Anders kann ich mir ihr Verhalten während bzw. nach der letzten Vorkommen nicht erklären. Anstatt zu sagen "Oh, danke, dass Du sie mir wieder bringst" oder " Oh, danke,dass Sie so aufgepasst haben" wurde das arme Kind ja nur ins Haus gezerrt! ICh habe versucht, mich in ihre Situation zu verstezen und mir sind einfach ganz andere REaktionen in den Kopf gekommen "Oh, Leon, ist alles in Ordnung mit Dir?" "Hast Du Dir weh getan"? "Ich hab Dich lieb, ist alles nicht so schlimmt" etc. Nichts von alldem traf bei ihr zu. Nachdem mein Mann letzte Woche einen handfesten Streit mit dem Mann hatte (der hat vor unserer Tür rum gebrüllt, dass ich dachte, er watscht Gordan gleich eine - und das wegen Schneeschippen!), sehe ich keinen Anlass mehr, mich direkt mit dieser Familie auseinander zu setzen. Ich warte ab, bis wieder etwas vorfällt (ist leider bitter) und dann schreite ich ein. Auch wenn meine Schwiegereltern meinen, das ginge mich nichts an. Oh ja, obwohl mich das was angeht! Hier gehts um ein Kind von 2,5 Jahren!
LG Carmen

Re: Hab beim Jugendamt angerufen

Wenn den anderen Nachbarn diese Situation auch auffällt, würde ich mich an Deiner Stelle mal mit den entsprechenden Leuten unterhalten und mal zu Papier bringen, was genau sie beobachtet haben.
Damit würde ich mich dann nochmal mit dem JA in Verbindung setzen, und auch den Namen nennen. Sonst passiert ja doch nichts und ich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, einfach nix zu tun.
Ein freundschaftliches Verhältnis hast Du doch mit diesen Leuten eh nicht, also hast Du nichts zu verlieren, Du kannst nur evtl. dem Kind helfen.
Viel Glück und berichte weiter!
C.

Re: Hab beim Jugendamt angerufen

Hallo Carmen.
Es ist mit großer Sicherheit eine total schwere Situation für Dich, das kann ich mir gut vorstellen. Ich finds auch super, daß Du beim Jugendamt angerufen hast. Ich kann mich meinen Vorrednerinnen eigentlich nur anschließen. Rede mit denen die auch schon was mitbekommen haben und notiere diese Sachen. Aber ehrlich gesagt würde ich nicht warten bis wieder was vorgefallen ist. Ich befürchte daß dieses kleine Mädchen eine ganz schlimme Zeit dort erlebt, daß zerreisst mir schon beim Lesen das Herz.
Ich finde es echt toll wie sehr Du Dich drum bemühst! Und ich denke auch, daß soetwas wirklich jedem etwas angeht. Man kann nicht vor solch schlimmen Sachen die Augen verschließen wie Deine Eltern das doch meinen.
GLG Tanja

Re: Hab beim Jugendamt angerufen

Hi,
ich als passionierte Schwarzseherin finde Deine Situation ziemlich duster.
Natürlich willst Du helfen denn dem Kind geht es augenscheinlich mies, aber alles was Du tun kannst wird (vermute ich nun einfach mal) die Situation erstmal verschlimmern. Was wird denn passieren wenn Du das JA informierst? Die werden sie ebenfalls bei den Nachbarn erkundigen und sich dann (mit Termin denke ich) bei der Familie umsehen. Bestimmt ist dann alles piko bello und Du stehst dumm da und der Nachbarschaftskrieg ist vorprogrammiert. Wird das JA beim 'Ortstermin' allerdings fündi, dann nehmen sie das Kind vielleicht aus der Familie raus und ab ins Heim. Und was haste dann? Wieder Nachbarschaftskrieg und dem Kind gehts am Ende auch nicht besser.
Okay, was also tun? Ich würde erstmal nochmal anrufen und ganz konkret fragen was die haben wollen: Aussagen der Nachbarn, Protokolle der Ereignisse, Bilder. Und was dann passiert, und was schlimmstenfalls passiert, und wie es dann überhaupt weitergeht, und wie Du Dich deren Meinung nach verhalten solltest.
Das beste wäre wohl wenn sich die Familie psychologische Beratung holen würde. Und Du brauchst auf jeden Fall mehr Infos. Sind die Nachbarn süchtig? Gabs vielleicht gerdade eine Familienkatastrophe, vielleicht sind es Analphabeten und wollen/können keine Hilfe holen, da kann man viel spekulieren.
Kannste nicht mit der Mutter mal unverbindlich reden? Wie es Ihr denn so geht, ob sie denn bei Euch Blumen giessen könnten, was weiss ich, einfach um

Re: Hab beim Jugendamt angerufen2

mal mehr rauszukriegen über die Situation in der die Familie steckt.
Danach fällt es Dir vielleicht leichter sie 'anzuschwärzen'.
Cara

Re: Hab beim Jugendamt angerufen2

Wie meinst Du das denn? Ich weiss, dass die Mutter 22 ist, der Vater 35, beide super angenervt (das höre ich ja, wie sie mti dem Kind reden). Ich möchte hier niemanden anschwärzen, mir geht es NUR um das Kind. Und wenn so wie heute und gestern die Mutter mit dem Kind vom Shopping kommt und Leon und ich draussen sind, würde ich normalerweise erwarten, dass die Kinder sich wenigstens kurz "unterhalten" können oder spielen. Nein, statt dessen wird das Mädel am Arm gezerrt mit den Worten "du gehst jetzt mit rein". Wie würdest DU denn da reagieren?
LG Carmen

Re: Hab beim Jugendamt angerufen2

Hi,
mit anschwärzen meinte ich 'melden' beim JA, es war nicht bös gemeint, natürlich weiss ich dass Du es nur für das Kind machst, aber eine Anzeige bleibt eine Anzeige und wenn man nicht vorher mit dem Betreffenden redet finde ich anschwärzen eben einen recht passenden Begriff. Ich wollte nur ausdrücken dass es Dir leichter fällt (und wie ich es verstanden habe fällt es Dir bisher nicht so leicht) wenn Du besser weisst was bei den Nachbarn GENAU abgeht, denn 'die sind genervt und wortkrag und manchmal weint das Kind' sind wohl keine tollen Anschuldigungspunkte. Wenn Du allerdings mitbekommst dass die das Kind schlagen, dass die Alkoholabhängig sind oder das Kind einsperren, ihm nichts zu essen geben oder sonstwie misshandeln, dann kann Du SOFORT reinsten Gewissens eine Anzeige erstatten.
Bei uns sind auch mal die Rolläden lange unten, und wenn wir auf nem Spieleabend waren kommen wir mit der Kleinen auch mal erst nach Mitternacht nach Hause (wir haben ein Reisebett was wir immer mitnehmen). Wenn ich von der Arbeit komme gehe ich mit meiner Kleinen auch immer direkt rein, allerdngs mit netteren Worten, denn ich will nach der Arbeit erstmal meine Ruhe: Post durchsehen, Umziehen, nen Happen essen, das gröbste Aufräumen. Danach gehen wir dann gerne wieder raus.
Cara

Re: Hab beim Jugendamt angerufen

so jetzt hab ich das hier auch gelesen ;)
ich würde auch beim nächsten mal wo irgendwas ist , sooo wütend wie du dann in diesem moment bist sofort anrufen und auch den namen nennen (hätte ICh heute schon getan) .. was ich nicht erwähnenswert finde ist das am WE um 10 die jalousien noch runter sind. vielleicht zieht sie sie einfach nicht hoch , weil sie noch nicht angzogen sind oder sonstwas? und die kleine kann ja auch mal 7aus anderen gründen/ weinen. das kann man durch geschlossene jalousien nicht erkennen. ich würde mein kind auch nicht abends noch irgendwohin mitnehmen , aber auch DAS ist deren sache. da kenne ich auch jemaden der sein kind ständig und überall zu jeder fete/feier mitschleppt :( immer shcon von baby an *ätzend* aber SEINE sache , nicht meine. anders mit den schlägen dem weglaufen etc.
lg hex

Re: Hab beim Jugendamt angerufen

naja, das mit den rolläden ist so ne sache. wir hatten schon häufig streit, weil sie meinen, sie müssten nicht schnee räumen. als mein mann den nachbarn darauf hin ansprach, meinte der, er hätte keinen bock morgens aufzustehen und zu räumen, weil er nachts von ner feier heim kommt. finde ich halt nicht sooo toll als nachbarn und auch nicht als vater....
aber das ist wohl subjektiv, denn ich würde auch nicht abends mit kind irgendwo rum hängen.mir ist es wichtig, dass leon sein zuhause hat und seine rituale. aber da möchte ich mich nicht auch noch einmischen...
lg carmen

Re: Hab beim Jugendamt angerufen

ja eben das meine ich , meiner liegt um 19 uhr in seinem bett aber wie ich sagte das ist IHRE sache , vielleicht ist SIE ja auch halbwegs auf und das kind weint , was weiss ich warum.. also damit wäre ich vorsichtig , das geht keinen was an , wann die anchts nach hause kommen , dafür kann sie gründe angeben war bei oma usw.. egal.. ihre sache , das andere nicht
lg hex

Re: Hab beim Jugendamt angerufen

Hallo
David geht sehr spät ins Bett, 22h+. na und? Er ist um 8h wieder fit. Und er hat ja auch morgends keine Termine. Also ich finde es etwas kleionbürgherlich an solchen Uhrzeiten irgendwas fest zu machen.
Wenn das Kind laut hörbar weint, okay...aber ich fühle mich doch an meine Oma erinnert wenn die jeden Morgen den "WER HAT ALS ERSTES DUIE JALOUSIEN OBEN" WETTKAMPF KÄMPFT.
Ich weiss immer noch nicht...
LG

Re: Hab beim Jugendamt angerufen

ach geh, ich häng mich doch nicht an Rolläden-hoch-zieh-zeiten-auf! Hier gehts doch um etwas anderes! Insofern sag ich jetzt nix dazu, wer wann seine Rolläden hoch zieht, sonst artet das wieder in Streit aus, was ich nicht will.
Lg von Carmen, die ihre Rolläden hoch zieht, wenn sie wach ist :>)

Re: Hab beim Jugendamt angerufen

Hallo
darf ich mal ehrlich sein? IOch ziehe meine Rolläden hoch wenn ich ins Bett gehe, damit niemand merkt wie lange wir manchmal im Bett liegen und kuscheln:o)
LG

Re: Hab beim Jugendamt angerufen

ja ich sagte ja , das ist ihre sache wann sie die rolläden hochmacht bzw aufsteht oder nach hause kommt. das hat keinen zu interessieren , wird das kind geschlagen o.ä. (und DAS sind ja die anderen faktoren ) das find ich viel wichtiger
lg hex

Re: Hab beim Jugendamt angerufen

Ja das ist natürlich ganz anders. Ich bin ja schon gegen jede Form von Klapsen. Ist ja okay wenn sich nachbarn sorgen, aber hmm...weisst Du. Ein bischen denke ich eben drüber nach wie ich mich fühlen würde wenn man solche Listen über mich führt und einfach so ohne Vorwarnung das JA vor der Tür steht, und auf einmal alle nachbarn etwas aussetzen:o( Wie gesagt, wir sind nicht dabei und vieleicht sieht es viel schlimmer aus wenm man es miterlebt
LG

Re: Hab beim Jugendamt angerufen

Hi,
also langsam gerate ich ins Grübeln. 1-2 mal im Monat sind wir auf 'Spieleabend'. Da niemand unser Kind über nacht nehemn will nehmen wir sie dann eben mit. Sie kommt nach dem Sandmännchen ins Reisebett und wenn wir dann mitten in der Nacht nach Hause fahren, dann kommt sie ins Auto und ab nach Hause. Ich bin bisher noch NIE auf die Idee gekommen dass sich irgendwer (oder irgendein Nachbar) daran hochziehen könnte.
Cara

Re: Hab beim Jugendamt angerufen

darum sag ich es ja. DEINE sache , nicht meine.
lg hex :-)

Re: Hab beim Jugendamt angerufen

nee, nee, nicht grübeln. bei unseren nachbarn ist das 7 tage die woche so! und ich mische mich nicht ein, ich bemerke bloß! also no panic!
ich würde mein kind niemals irgendwo ablegen, damit ich nen coolen abend habe, aber das ist auch nur MEINE ansicht.
aber wenn das eben JEDEN abend so ist und mich nachbarn ansprechen und ich eh schon schaue, wirst du mich sicher verstehen, oder?
gruß carmen

Re: Hab beim Jugendamt angerufen

Hallo!
Ich denke auch, dass zumindest DIESE Sache einfach Ansichtssache ist. Wir nehmen Nico auch gern abends mit. Entweder schläft er dann dort ein oder auf der Rückfahrt. Meist sorge ich dafür, dass er vorher nachmittags schläft, um abends fit zu sein.
Ich finde das überhaupt kein Problem, Nico macht da aber auch kein Problem! Den kann man dann auch schlafend ins Haus tragen und ausziehen.
Ich finde es sogar sehr gemütlich für das Kind :-).
Aber bei uns kommt das auch recht selten vor.
LG Janet

Re: Hab beim Jugendamt angerufen

selten täglich ab und zu , hin und wieder , das ist eben der unterschied , bei einer kommunion vor ein paar jahren hatte ich die mädchen auch mal bis 12 /mitternacht mit.. also .. alles ganz normal und ich glaube danach waren die jalousien auch um 9 noch runter ;O)
lg hex

Re: Hab beim Jugendamt angerufen

Naja, es gibt ja auch Familien, die einen völlig anderen Tagesrhythmus haben. Da gehen alle eben spät ins Bett, die Kinder vielleicht jeden Tag um 23 Uhr und schlafen dementsprechend länger. Ist ja auch manchmal abhängig von der Nationalität.
Wie gesagt, an dieser EINEN Sache sollte man's zumindest nicht aufhängen. Aber da scheint ja vieles mit reinzuspielen.
LG Janet

Re: Hab beim Jugendamt angerufen

sorry, aber mit einem 2,5 jahre alten mädchen hab ich die rolläden nicht täglich bis 9 unten! und das find ich auch nicht mehr normal, wenn mich die nachbarn ansprechen, warum die kleine trotz roller, elektro-motorrad und puppenwagen NIE auf der straße gesehen wird. und das ist fakt! ich bin mit leon JEDEN tag draussen und die eben nicht. da mach ich mir einfach sorgen. wenn ich dann noch von der mutter höre, dass ihr kind keine spielgruppe braucht oder dass es kalt, nass, warm oder sonstwas ist: WIE bitte würdest du da reagieren? DAS ist für mich alles andere als normal.
gruß carmen, bei der um 9 die rolläden nicht mehr unten sind

Re: Hab beim Jugendamt angerufen

nö bei mir sind sie sogar schon um 6 hoch ;O) aber wir reden ja nicht von mir. allerdings nach wie vor , ist es ihre sache wann sie die rolläden hochzieht , die anderen sachen finde ich viel entscheidender bei der angelegenheit.
ich bin auch jeden tag mit dem zwerg draussen , war es auch mit den anderen kindern , aber das macht ja jeder anders.
lg hex

Re: Hab beim Jugendamt angerufen

HI,
also bei mir sind die Rolläden um 09.00 auch noch unten (meistens). Heute wars sogar kurz vor 10.00. Aber dafür hatte ich auch von 04.00 bis 06.00 ein Kind an der Backe und im Bett rumturnen (in meinem) und nachdem er dann angefangen hat mich ins Gesicht zu schlagen, hab ich ihn auch weinend in sein Bett gebracht, weil ich einfach nicht mehr konnte und auch nicht mehr wollte. So, was denkste jetzt von mir?
Und ich bin auch kein draußen-Typ, wenn ich dabei nicht abgeschottet bin.
Das sind für mich alles keine Gründe, warum man sein Kind schlecht behandelt.
Ich habe ja nie miterlebt, wies bei Euren Nachbarn zugeht und kann mir deswegen auch gar kein Urteil erlauben. Aber es gibt auch andere Lebensumstände und nicht jedes Kind und jede Mutter ist gleich. Vielleicht würde ich aber auch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn ich Deine Nachbarn erleben würde.
LG Heike (deren Eltern oft noch später aufstehen als sie selber - sind halt alles Nachteulen hier)

Re: Hab beim Jugendamt angerufen

Nee Heike, ich streite jetzt nicht mit Dir, wann wer welche Rolläden oben hat oder nicht. Und wann wer mit seinem Kind raus geht. Ich habe vorher alles beschrieben und denke auch (wenn ich z.b. an BigBird oder Mel denke), dass mich hier schon einige verstehen. Insofern: Wer nicht mit mir diskutieren möchte, lasse es besser sein, weil alles andere wird zum Streit...
LG Carmen

Re: Hab beim Jugendamt angerufen

Du sollst Dich ja auch gar nicht streiten. Aber es gibt eben auch etwas andere Lebensweisen, die nicht unbedingt dem Idealbild von anderen Menschen entsprechen, und trotzdem nicht grundverkehrt sind und meistens gibts auch eine Erklärung warum das anders ist, nur das weiß ja der außenstehende Beobachter nicht. Da sollte man dann im Zweifelsfall doch mal ein offenes Gespräch suchen, das kann vielleicht die Situation schon klären.
LG Heike

Re: Hab beim Jugendamt angerufen

Hi Carmen!
Wie gesagt, vielleicht haben sie einfach einen anderen Rhythmus. Außerdem... wir gehen auch sehr selten auf die Straße. Ist einfach so. Klar einkaufen etc., aber jetzt EXTRA mit Nico raus, das mache ich auch selten.
Und auch alles andere: Spielgruppe ist wiederum Ansichtssache, genauso mit dem Wetter.
Ich finde, ehrlich gesagt, nicht, dass DAS allein Gründe dafür sind, jemanden beim Jugendamt zu melden.
Solange man nicht mitbekommt, dass das Kind geschlagen wird, verwahrlost etc. wäre ich da sehr vorsichtig.
Vielleicht kannst du ja irgendwie versuchen, Kontakt zu dem Mädchen zu bekommen. Fragst einfach mal, ob sie mit rauskommen darf, weil Leon einen Spielpartner gebrauchen könnte o.ä.
LG Janet

Jeden Tag? Brrr wie kalt:o(

Sorry
aber allmälich erinnert es mich immer mehr an meine Oma. jaja, die Nachbarn. Da bekommt man ja Angst. Sie stehen um 9h auf. na und?
Ich gehe mit David nicht jeden Tag raus. Wozu auch? Ist doch eh super kalt im Winter und zuhause kann man ganz tolle Spiele machen. Nee, also mal ganz im Ernst. Man kann auch später aufstehen, zuhause spielen und trotzdem eine gute Mutter sein. Ich mag das nicht wenn Nachbarn sich so über Sachen aufregen die sie nicht genau wissen.
Ach ja, und umso frecher. Wir sind auch in keiner Spielgruppe. Wir haben oft Besuch von anderen Kindern oder unternehmen etwas mit denen, aber mit den Leuten aus der Nachbarschaft eben nicht. na und? Ich kenne die doch gar nicht. Vieleicht hat sie ja auch Hemmungen weil sie "anders" ist...
Und was ist schon normal? WARUM um 6h aufstehen? Warum bei regen raus wenn man Bilderbücher kucken kann, warum mit Nachbarskindern spielen wenn man Besuch von anderen Freunden hat? Also ich finde das nach wie vor alles nicht eindeutig
LG

Re: Jeden Tag? Brrr wie kalt:o(

Sorry. aber ja, wir gehen jeden Tag raus. Warum auch nicht? Ich mag keine Stubenhocker! Und meine Nachbarin erzählt mir total cool, dass ihre Tochter Fernsehen schaut, Liebesfilme, Big Brother, diesen anderen Kram bei RTL (ich bekomme ein Baby oder so). Teletubbies etc. Das Kind (fast 3 spricht kaum ein Wort). Sorry, aber da mach ich mir schon Sorgen. Spielgruppen findet sie blöd, die Kleine braucht keinen Kontakt zu anderen Kindern (ihr Ton!) und den Kindertgarten haben sie ausgesucht, weil sie nur den kennen (hier gibt es 8 Kindergärten). Also sorry, aber wenn Du Dir hier auch keine Gedanken machst, dann weiss ich nicht...
Gruß Carmen, die von allen anderen Nachbarn weiss, dass diese Familie seit ZWEI JAHREN kein einziges Wort mit ihnen gesprochen hat!
Egal, ich sag nix mehr... War eig. auch nicht mein Thema...

Re: Jeden Tag? Brrr wie kalt:o(

Aber trotzdem, muss sie Euch mögen? Kann sie nicht einfach nur da wohnen?
Wie gesagt, ich geh nicht gern raus wenn es kalt ist. Ich bekomme da gelbe Finger. Lieber wenn es warm ist, dann dauernd. Und ich mag das nicht wenn man nicht mal zuhause schön spielen kann. Das sind eben unterschiedliche Auffassungen.
Mein Sohn ist 2,5 und redet wie ein Wasserfall, der Sohn meiner FReundin ist genauso alt und redet gar nicht. Obwohl er immer draussen ist, viel zu oft wie ich find. Muss also nicht daran liegen:o(
na lange rede kurzer Sinn, jeder wie er mag. Ich habe auch wenig Kontak zu meinen Nachbarn, wohne hier nicht so lange. Aber muss ich das den? Ich ignorier die nicht, aber mein Freundeskreis ist eben woanders. hrlich gesagt, und nun bin ich mal ganz mutig...ich glaube das Problem ist nicht was sie tut, sondern das sie anders ist als ihr.
LG Sabine (Frostbeule)

Re: Jeden Tag? Brrr wie kalt:o(

Hm, dass sie anders ist als wir? Dass sie ihr KInd zerrt, schiebt, von andern fern hält? Klasse! Dann nehm ich das mal so hin... Und mein Sohn redet soviel, dass einem die OHren abfallen (hat das was mit draussen sein zu tun?). Ich fand Dich immer sehr sympathisch, aber ich kann nicht verstehen, warum Du MICH nicht verstehst. Mir geht es ncht um anders-Sein. Das kann jeder, wie er will. Raus oder rein mit anderen Kindern oder nicht. Mir geht es um dieses arme Kind, um das ich mir Sorgen mache.
Hoffe, Du kannst mich ein wenig verstehen. Ich stelle hier keine Regeln auf,. ich sorge mich nur.
Gruß Carmen, die gerade mit ihren 35 Jahren lernt, NICHT über andere zu urteilen!

Re: Jeden Tag? Brrr wie kalt:o(

Hallo Carmen,
das mag zwar alles nicht Deiner Vorstellung von Kindererziehung entsprechen, aber es geht Dich faktisch nichts an!!
Ich muß meinen Vorschreiberinnen da Recht geben, wenn ein Kind vernachlässigt, geschlagen wird, dann muß das Jugendamt eingeschaltet werden, aber nicht, wenn ein Kind nicht jeden Tag rausgeschickt wird und die Eltern nicht 8 Kindergärten überprüfen!! Natürlich ist es nicht toll, wenn das Kind nicht spricht. Aber Du weißt doch gar nicht, ob die Eltern das Kind zu einer Logopädin schicken, oder was auch immer.
LG Arielle., die ihre Nachbarn auch nicht über ihr Privatleben aufklärt und auch weiß, warum nicht!!

Re: Hab beim Jugendamt angerufen

Auf anonyme Anrufe reagiert kaum ein Amt, weil eben viel Schindluder damit getrieben wird und viele so dem ungeliebten Nachbarn eins reinwürgen wollen.
Wenn Du aber deinen Namen ehrlich angibts, wird der Sache nachgegangen. Keine Sorge: Es wird vertraulich behandelt. Man klingelt also nicht bei denen und sagt "Die Frau X von nebenan hat uns alarmiert etc.".
Überl Dir nochmal ob Du nicht doch neinen Namen einfach nennst. Die NAchbarin erfährt im Normalfall nix davon, kannst ja auch nochmal um Diskretion bitten...
LG Mel (die in der Ausbildung mal 6 mon beim Jugendamt -Amtsvormunschaften- gearbeitet hat)

Hi Mel

also mir wurde gesagt " sie können nicht sicher sein, dass ihr name nicht genannt wird". klasse. wozu ruf ich dann an? weil es kann nur ich sein, die anruft insofern weiss frau nachbar auch glatt bescheid. aber wie gesagt: ich hab keine angst, lass mich nicht einschüchtern oder sonstiges: mir geht es NUR um das kind! und wenn ich wieder etwas mit bekomme, melde ich es!
diskretion beim jugendamt ist ein scherz (also zumindest hier in bayern).
trotzdem lieben dank für dein fachwissen!
lg carmen

Re: Hi Mel

*lol*
Naja, Fachwissen war das nicht wirklich ;-)
Aber ob die nun auf deinen anonymen oder namentlichen Anruf reagieren, die NAchbarain weiss dich dann sowieso Becsheid, dann kann es doch auch egal sein....oder?
Klaro, trotzdem ne doofe Situation. Finde es aber gut dass Du überhaupt reagierst und nicht wegguckst, wie es leider viel zu viele tun :-(
Berichte mal weiter....
LG Mel

Re: Hi Mel

Nee ich guck nicht weg! Hab da nen Schatten, was meine Kindheit betrifft, wo mal besser einer mehr geschaut hätte. Ich schaue und beobachte und analysiere, sowie ich das kann und dannn handel ich.
LG von Carmen - die mti dem Angstriemchen :)

Re: Hab beim Jugendamt angerufen

öhm , nur so nebenbei
emely schläft öfters bis nach 10 uhr
hast du denn mal mit den leuten direkt geredet? das wäre für mich zivilcourage
lg luna + emely

Re: Hab beim Jugendamt angerufen

Hallo carmen,
ich weiß nicht ob das alles so richtig ist bin da ziemlich im Zweispalt. Klar auf der einen Seite wenn da wirklich dem Kind Gewalt zugefügt wird- AUF ALLE FÄLLE. ABer auch ich kenne jetzt ja hier schon einige andere Beiträge von dir und weiß das du oft nur deine eigene Wahrheit als die absolute ansiehst. Kein Angriff aber ich schüttele oft bei deinen Beiträgen den Kopf aber okay letztendlich sind wir ja auch unterschiedlich und es ist doch toll das dien Kind so toll spricht hört du jeden Tag draussen bist und auch sonst IMMEr mit deinem Kind zusammen bist, aber lass auch andweres gelten, fange in deiner Nachbarschaft keinen Krieg an mit ständigem Beobachten wann da die rolläden zu sind und wann die Nach hause kommen in was für ienen kindergarten sie geht geht dich echt nix an.
Wiederrum nach wie vor fionde ich es absolut richitg wenn du weißt das dort wirklich was passierst das du dann das JA einschaltest -ganz klar!!!!!
Ich willl damit nur sagen bitte 10 mal überlegen bevor du dort was machst , denn man kann so auch echt ne family kaputt machen, wie schon viel andere musst du meiner Meinung nach erst das Gespräch mit ihr suchen und vielleicht siehst du dann manches anderes oder du merkst dann ja näher wie das kind drauf ist.
So das solls gewesen sein, wird wahrscheinlich nicht viel gebracht haben da du deinen Weg für dich schon entschieden haben wirst. Ich wünsch dir viel Glück das es das richitge ist.
In diesem SInne
Gruß Franzi

Re: Hab beim Jugendamt angerufen

ich kann dir nur voll und ganz zustimmen franzi
ich finde es sogar eher bedenktlich das man weiß wann die nachbarn heimkommen wann die rolläden hochgehen
sowas wüßte ich von keinem meiner nachbarn
wenn ich zufällig sehe das jemand heimkommt ok aber das ich sowas jeden tag weiß, heißt ja das ich auch jeden tag bis 24 uhr auf sein müßte *grins* neeeeeeeeeeee
in italien steht sicher niemand vor 9 uhr auf
meine schlafzimmer rolläden sind nur offen wenn ich betten ausschlüttel sonst sind die immer zu weil es in der zweiten etage ist und ich es für unnötig halte dort immer die rolläden hochzuziehen
ich war im winter mit der kleinen auch selten hier draußen
bin eher mit ihr zur oma gefahren da ist opa mit ihr schlitten gefahren oder wir sind an einen weiher gefahren und dort spazieren gegangen
emely war jetzt 2 wochen krank und jetzt ich schon die 3 woche krank
war zwar mit ihr draußen aber wenn ich was hätte wo ich nicht raus darf wären das jetzt auch schon 5 wochen
wenn man weiß das jemand ein roller ein spielmopet und ein puppenwagen hat muß das ja auch mal draußen gewesen sein
und das man weiß welches spielzeug die nachbarn haben find ich auch schon wieder lustig
ich weiß wenn jemand eine rutsche im garten hat grins
und wie man zu spielgruppen steht ist doch jedem seine sache
entweder es gibt eindeutige sachen , dann kann ich auch mein namen beim jugendamt nennen , aber wenn ich mir nicht sicher bin das meine phantasie mit mir durchgeht weil ich selbst schlechte erfahrungen gemacht habe, dann kann ich natürlich meinen namen beim jugendamt nicht nennen.
aber dann sollte ich wenn ich so panik habe das doch was ist mal ein offenes gespräch mit der frau suchen ob dumm oder nicht, reden wird sie ja wohl können wenn ich ihr sage das ich glaube sie vernachlässigt das kind , da redet doch jede mutter mit dir
wenn ich mir so sicher bin dann sag ich der mutter das ich mir sorgen mache und mir auch schon überlegt habe das jugendamt einzuschalten
dann wird sie schon mit einem reden
und sicher einiges aufklären können und wenn nicht kann man eindeutige schritte unternehmen
lg luna + emely

Re: Hab beim Jugendamt angerufen

NOCHMAL für alle: Mich interessiert es nicht, wer wann seine Rolläden hoch macht oder wer wann heim kommt (das sagte mir ja auch nur die andere Nachbarin). Mich interessiert nur das Kind. Ich habe die Mutter bereits angesprochen und ihre Reaktion war "Ja, ich weiss, dass sie die Tür aufmacht und raus rennt". Was bitte schön soll ich da noch sagen?
Wollte hier eigentlich keine Diskussion auslösen und mich interessiert auch nicht, was die Nachbarn für Spielzeug haben (sehe es halt, weil es im Vorgarten steht und die Kleine NIE damit draussen spielt).
Punktum.
Gruß Carmen

Re: Hab beim Jugendamt angerufen

carmen wenn du dir sicher bist das da was schlimmes passiert dann sag deinen namen beim jugendamt und sag den eltern direkt ins gesicht das du das jugendamt informierst
wenn man sicher weiß das da etwas ist kann man das doch machen wo ist dann das problem? nachbarschaftskrieg ist ok wenn man dadurch ein kind rettet carmen
aber das einzige was ich jetzt bedenktliches gelesen habe ist dass das kind abgehauen ist
und die mutter das wohl nicht ändert
das genau konkret würde ich dann dem jugendamt sagen
das die mutter nichts dagegen unternimmt das ihr kind plötzlich auf der straße steht und dann können die ja mit ihr reden
wieso kannst du da dein namen nicht sagen? das hast du ihr doch auch schon ins gesicht gesagt
lg luna + emely

Re: Hab beim Jugendamt angerufen

ach und wenn eine mutter zu mir sagen würde
" ja ich weiß das mein kind die tür aufmacht und rausgeht" würde ich sagen " dann würde ich mal die tür abschließen bevor etwas passiert, oder wollen sie das es vom auto überfahren wird?"
oder?
lg luna + emely

Re: Hab beim Jugendamt angerufen

Hallo,
habe jetzt ein paar Postings gelesen und möchte auch noch meinen Senf abgeben.
Kann es sein, dass die Mutter ganz einfach überfordert ist mit der Mutterrolle? In dem Fall braucht nicht nur das Kind, sondern auch die Mutter Hilfe.
An deiner Stelle würde ich einen Termin beim JA holen und persönlich den Fall schildern. Du kannst ja erstmal alles erzählen, die Reaktion abwarten und dann immer noch den Namen deiner Nachbarn nennen. Hier bei uns arbeitet das JA mit der Caritas zusammen. Wenn Familien Hife in der Kindererziehung und -pflege brauchen werden sie von einem Caritas-Mitarbeiter intensiv betreut. Das bringt langfristig im Sicherheit mehr, als das Kind aus der betroffenen Familie zu nehmen. Vielleicht kann deinen Nachbarn ja so geholfen werden.
LG Ina

Re: Hab beim Jugendamt angerufen

Ach,nachdem ich von Euch teilweise echt unfaire Beiträge bekommen habe, trau ich mich ja kaum mehr, was zu sagen. Heute war die Kleine wieder allein im Garten, kletterte aufs Gartentor und wär fast runter gefallen. Als ich später ihre Mutter darauf ansprach, meinte sie, ob ich mich nicht um meine Sachen kümmern wolle. Was bitte soll ich darauf antworten? Heute früh spielte die Kleine in ihrem Sandkasten (hab ich vom Fenster aus gesehen, weil ich grad Betten bezogen habe). Als dann nach ner Weile ihre Mutter kam (Kind ganz in Rosa mittlerweile schön dreckig) brüllte sie sie an, sie solle den Dreck lassen und zog sie am Arm ins Haus. Wenn Ihr mir also unterstellt, ich würde den ganzen Tag Nachbarn beobachten; so ist es nicht! Ich hab das Mädel halt angeschaut und sie tat mir leid, weil sie da so allein war...
LG Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen