Suchen Menü

Haareschneiden!!! Umfrage!!!

Nachdem ich schon seit Wochen mit dem Gedanken schwanger ging, Finn endlich endlich endlich von seinem zerzausten Struppelborstenkopf zu befreien, hab ichs gestern doch tatsächlich gewagt und zur Schere gegriffen. Hhhhrrrggggsss, nun ist das Ergebnis nach drei Stunden Schnippeln und einer halben Packung Butterkeksen und Kinderschoko zum Ruhigstellen allerdings ein ziemlicher GAU geworden: Er hat genau das aufm Kopf, wofür ich früher immer meine Mutter gehasst habe: Eine totale SCHEISSFRISUR!!! Vorne viel zu kurz, überall ungleichmäßig und überhaupt hat er guten Grund, mich dafür zu verfluchen. Es ist aber auch gar nicht einfach: Er hat zigtausend Wirbel auf der Birne, kreuz und quer, ist irgendwie überhaupt keine Richtung drin. Und dann noch eine ganz eigenartige Kópfform von seinem Paps geerbt. Wwwwrrrrggggsssss, der einzige Trost ist, dass die ja schnell wieder wachsen.
Wie macht Ihr das mit dem Haareschneiden?? Ich mein jetzt zum einen von der Technik her, zum anderen, wie kriegt Ihr Eure Quälgeister währenddessen still??
Übrigens: Friseur iss nicht, da führt er sich wie ne geschlachtete Wildsau auf.
Gespannt und dankbar für Anregung und Hilfe,
JULI
Bisherige Antworten

Re: Haareschneiden!!! Umfrage!!!

es gibt Frisuerlaeden, da werden Kinder vor ein Video gesetzt und wenn er drei Stunden bei dir mit Keksen und Schoko still haelt, wieso dort nicht?
Hol dir doch einen Fiseur ins Haus??
Naja, noch ist er klein, da sieht man schon mal drueber hinweg, aber so kanns ja auch nciht weitergehen?
Meine Maedchen halten still, weil ich es ihnen sage und ich brauche pro Kind15-20min und - die sehen alle drei manierlich aus..
LG
Peanut

Re: Haareschneiden!!! Umfrage!!!

Hallo Peanut,
er hat ja nicht drei Stunden stillgehalten, nein, um Himmels Willen, es hat eben deshalb so lange gedauert, weil er ständig weggehüpft ist und keine Lust dazu hatte. Ich bin ihm dann immer mit der schere durch die ganze Wohnung hinterhergesaust. Videogucken kennt er nicht, wenn ich hier mal den Fernseher an habe, dann interessiert er sich max. zwei Minuten dafür. Der Friseur das letzte Mal war schon sehr einfühlsam, er hat mit ihm Bilderbuch geguckt, ihm vorgesungen, Späße gemacht, und trotzdem: keine Chance, sobald er die Schere sah, war immer Schluss mit lustig, da hat er gezetert als hätte sein letztes Stündlein geschlagen.
LG, JULI

Re: Haareschneiden!!! Umfrage!!!

hallo juli,
friseur wäre auch bei uns undenkbar.
kjells haare sind erst seit einigen monaten langsam dichter geworden und ich schnippel halt hier und da, bis es halbwegs aussieht ;o)
ich versuche gar nicht erst, es akkurat hinzukriegen (*dann* fallen schiefe ecken ins gewicht), sondern schneide- bis auf hinten, da sollte es ja doch grade sein- relariv kreuz und quer über's köpfchen. nehme ein paar haare hoch und schnipp- so viel zur technik ;o)
meist brauchen wir 2 oder 3 etappen, bis mein süßer zumindest halbwegs gut aussieht.
bei uns geht's bislang ohne lebensmittelbestechnung *g*, aber ich schneide auch nur 5 oder 10 minütchen. wenn er dann nicht mehr mag, mache ich den rest am folgetag.
lg, anke

Re: Haareschneiden!!! Umfrage!!!

Hi!
Ich mache es selbt, garnicht so schlecht, finde ich. Wir haben so eine Haarschneidemaschine und da kommt der größte Aufsatz rauf, also kann man nicht so viel falsch machen. Der Freisur macht es in dem Alter auch nicht anders. Es geht schnell und ist danach gleichmäßig.
lg,gloria

Re: Haareschneiden!!! Umfrage!!!

Ach Du Schande ;o)) Zum Glück wachsen sie ja wieder - wenn das nun
auch kein wirklicher Trost ist. Hm, es gibt auch Friseure, die nach Hause
kommen (Anzeigen oft im Käseblättchen des Stadteils) oder Du fragst
mal Mütter aus Spielgruppe und Co., ob sie Dir einen guten Friseur
empfehlen können, der gut mit kleinen Kindern kann. Bei Anni lasse ich
einfach nur wachsen, bei ihren Korkenzieherlocken und der derzeitigen
Länge muss ich (noch) keine Schere ranlassen. Irgendwann mal muss da
zwar Form rein, aber das kann warten, bis dahin mache ich Zöpfchen
und Klammern rein. Das ist natürlich der Vorteilö bei Mädchen ;o) Aber
bei Carl (9 Monate) wird es früher oder später auch nötig werden und ich
werde notfalls zwanzig Friseure ausprobieren, denn sowas kann ich
nicht. Natürlich kann man für Jungs auch diese Haarschneide-Maschinen
nehmen - meine Schwägerin macht das bei ihrem Sohn immer und es
sieht eigentlich recht manierlich aus - eben gleichmäßig kurz und sehr
jungenhaft. Vielleicht ist das ja was für Dich? LG, Meike

Handpuppen...-

David liebt handpuppen. Wenn ich an#s Haareschneiden gehe rufe ich mir meine Mutter oder sonst eine Verstärtkung. Die müssen David dann so ein paar Minuten was mit handpupen vorspielen. David LIEBT das und ist dann ganz gebannt. wig nutzt das natürlich auch nix, aber so einen komplizierten Haarschnitt hat er ja auch nicht.
LG Sabine

Re: Haareschneiden!!! Umfrage!!!

Hey Juli,
Also Moritz wollte am Anfang auch nicht zum Friseur - er wollte überhaupt alles Fremde nicht.
Wir (naja eigentlich mein Mann) haben ihn dann zum Friseur mitgenommen und zuschauen lassen. Wenn mein Mann fertig war, dann war er "dran". Allerdings habe ich ihn immer auf den Schoß genommen und dann ging es einigermaßen.
Ich schneide ihm aber zwischendurch immer selber die Haare (habe ich früher schon bei sämtlichen Freundinnen gemacht..) und es geht eigentlich. Irgendwann muß aber der Friseur wieder ran.
Versuch' es einfach mal mit ihm zusammen auf dem Stuhl sitzen. Es klappt sicherlich nicht gleich beim ersten Mal aber vielleicht gewöhnt er sich dran.
LG und viel Glück bei der nächsten Frisur
Molu

Re: Haareschneiden!!! Umfrage!!!

Ich würde niemals meinem Sohn die Haare selbst schneiden. Dafür bemühen wir dann schon einen Frisör. Alle 6 Wochen haben wir einen Termin. Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und der Frisör nimmt 2 EUR. Das finde ich nun wirklich nicht sehr teuer und mein Kleiner sieht immer sehr schick hinterher aus. Bei unserem Frisör gibt es viel Spielzeug. Damit ist mein Kleiner dann so beschäftigt, daß er sich gar nicht mehr um das Geschnibbel auf seinem Kopf interessiert. Die haben so ein Unterlegkissen für Kinder und natürlich auch einen tollen Kinderumhang. Aber wenn Ihr nicht zum Frisör gehen könnt, weil Eurer Kleiner dort so rumtobt, dann versucht doch mal, einen Frisör zu Euch nach Hause zu bestellen. Machen hier bei uns bereits fast alle Frisörläden. Man bestimmt einen Termin und dann rückt die Frisörin zu Hause an. Haben wir auch schon gemacht. Oder vielleicht kann ist ja jemand aus der Verwandschaft Frisör und kann zu Euch kommen? LG...Piet

Re: Haareschneiden!!! Umfrage!!!

Hi Juli,
hmm, würdest Du jemanden an Deinen Kopf lassen, der vom Haareschneiden keine Ahnung hat? Ich nicht, deswegen muß mein Sohn das auch nicht, wir gehen zum Frisör. Hast Du schon mal einen anderen Frisör ausprobiert, als euren bisherigen? Vielleicht ist das Problem damit schon gelöst? Oder Ihr lasst euch erst mal die Haare schneiden und er guckt zu, irgendwann muß er hin, er kann ja nicht ewig so zerzaust rumlaufen. Yannick bekommt von unserer Frisörin immer eine Sprühflasche in die Hand und sprüht damit den Spiegel voll während sie schneidet, wenn das langweilig wird, kriegt er das Handy von meinem Mann und ich ruf dann mit meinem Handy an (er nimmt aber nicht ab LOL) So ne Spielchen halt.
Kannst ja mal in mein Profil ganz unten gucken. Der Nacken wird mit der Maschine ausrasiert und dann wird geschnitten, da steht Yannick voll drauf, das kribbelt wohl so schön beim ausrasieren *lach*
LG
Nicky

Re: Haareschneiden!!! Umfrage!!!

Ich fürchte, ich bin Dir da keine große Hilfe!
Seid wir im Sommer aufs Land gezogen sind, kommt unsere (sehr nette) Friseurin zu uns nach hause und schneidet uns dort die Haaare. Meist zuerst meinem Mann, da guckt Jonah dann interessiert zu. Dann ist er dran und er läßt das auch anstandslos zu! Er sitzt ruhig da und läßt es geschehen. *g*
Nur hinterher muß man ich dann schnell umziehen, weil er ziemlich wütend wird, wenn er diese fiesen kleinen Härchen hinten im Pulli hat.
LG
Anja

Re: Haareschneiden!!! Umfrage!!!

Hallo Juli,
ich habe so einige Jugendfotos von mir, wofür ich mich heute noch, megamäßig schäme! Ich war zwar auf diesen besagten Fotos noch älter als dein Kind, aber dennoch super schrecklich.
Demian's ersten Haarschnitt mit 11 Monaten hat er in seinm Hochstuhl mit einem Langhaarschneider bekommen - er hielt sehr gut still und wir freuten uns. Beim 2. sah das Ganze schon ganz anders aus! Er heulte, hielt ab der Mitte nicht still und das Haareschneiden wurde für alle eine Qual. Meine Schwester ist Friseurmeisterin, die wir leider zu selten sehen. Sie nahm die Sache in die Hand - zu Hause, auf dem Schoß meines Schwagers. Mal bekam er den Nackenpinsel in die Hand oder ihm wurden die Wangen damit gepinselt, mal die Sprühflasche... Ab da war das Haareschneiden kein Problem mehr für ihn und er fordert sie jetzt immer auf, ihm die Haare zu schneiden *puh*
Wenn ich sie schneiden sehe, denke ich auch: "Hm, super einfach! Das bekommst du auch so hin", aber wenn ich letztendlich die Schere in der Hand habe, habe ich 2 linke Hände.
Mein eigenes Mama-schneidet-mir-die-Haare-Trauma möchte ich ihm ersparen ;-)
Gruß++
Laubfrosch.

Gar nicht ;) ...

Lohnt sich bei Patrick noch nicht wirklich - man sieht ja gerade mal, daß er tatsächlich (blonde) Haare hat.
Es gibt so Situationen, da bin ich doch ziemlich froh um seine "Frisur". ;)
LG, Beate

Re: Haareschneiden!!! Umfrage!!!

Hallo Juli
Naomi war erst einmal beim Friseur, und seit dem wachsen die Haare so spährlich dass wir nicht mehr hin müssen. Wir versuchen ihren Flaum wachsen zu lassen, wenigstens bis alle gleich lang sin, fürchterlich bei den Häärchen!! Ich schneide nur die Stirnfranse und hinten gerade durch, sonst lass ich den Profi ran und dies obwohl ich schon seit Jahren meiem Mann die Haare schneide. Habt ihr keinen Bartschneider? Dort kannst du einen Aufsatz der gewünschten Länge aufsetzen und dann einfach über den Kopf fahren, dann sind wenigstens alle gleich lang. Ansonsten, lass den Frieur in's Haus kommen.
Gruss
Karin

Re: Haareschneiden!!! Umfrage!!!

hallo,
bei uns klappt es die letzten beiden male eigentlich recht unkompliziert.
anfangs drück ich tim das maschienchen in die hand (eingestellt auf ausdünnen und 12mm) dann darf er oben auf dem kopf rum scheren. in der zeit "darf" ich mit der schere die konturen sauber schneiden.
wenn ich dann das schermaschienchen brauch, tauschen wir mit was süssem und ich kann mein werk vollenden.
hm, tja so einfach ist das bei uns ;o)
lg christina

Re: Haareschneiden!!! Umfrage!!!

Hallo Juli,
da Nele meine ätzenden Schnittlauchhaare geerbt hat (in denen man jeden verpatzten Schnitt sehen würde) und ich überhaupt kein Friseurtalent habe, gehen wir zum Friseur, das musste in ihrem dreijährigen Leben aber erst 3x sein.
Das erste Mal: Gebrüllt wie am Spieß und sich gewehrt.
Das zweite Mal: Papa bekam direkt nebenan ebenfalls Haare geschnitten und Gummibärchen-Belohnung winkte: Ruhig (aber verzagt) sitzengeblieben.
Das letzte Mal: Ganz mädchenmäßig sich voller Vorfreude auf den Stuhl gesetzt und sich die ganze Prozedur lang im Spiegel angestrahlt.
Es gibt ja von der Sesamstraße die Folge, in der Grobi auch die Haare geschnitten bekommt ("Haareschneiden tut nicht weh"), das hat sie mal gesehen, weiß aber nicht, ob es sie derart motiviert hat.
Viele Grüße
Claudia

Re: Haareschneiden!!! Umfrage!!!

hallo juli,
genau aus diesem grund gehen wir zu frseur.
meine mutter hat nämlich genau das gleiche mit mir angestellt. sah immer echt klasse aus. ich kann mich daran erinnern, das ich mal eine woche die schule geschwänzt habe, weil ich mich nicht dorthin traute.
wie sagt man so schön
meister bleib bei deinen leistugen. *lol*
lg
sanne

Re: Haareschneiden!!! Umfrage!!!

Hi,
ich hab ja eher das umgekehrte Problem. Ich war mit meiner Kleinen bisher einmal beim Friseur, weil sie viele dichte Locken hat. Pony schneide ich selber und das sieht auch manierlich aus (sagt meine achtjaehrige :-) aber ich hatte das Gefuehl die Kleine koennte bei ihrer Wolle mal einen ordentlichen Schnitt vertragen. Beim Friseur war sie super artig und hinterher haben ihr alle im Laden erklaert, sie waere jetzt sehr schick mit der neuen Frisur. Jetzt fragt sie taeglich nach, ob sie zum Frisuer koennte, zum "schickmachen lassen" :-)
Gruss
Ingrid

der einzige vorteil weniger haare :-/

hallo,
meine mädels haben nun ja nicht wirklich viele haare, was ich schade finde. nur in diesem einzigen punkt hat es einen vorteil: wir mußten carolin erst einmal die spitzen schneiden. und selbst das wäre nicht nötig gewesen. da ging es prima mit ablenkung. ein andermal - im sommer - haben wir ihr den kopf mit einem haarschneider raspelkurz geschoren. das fand sie spannend, weil vorher papa mit haareschneiden dran war. ich werde sie wohl demnächst ein paar mal mit zum frisör nehmen, damit sie sieht, daß mir beim haareschneiden auch nix passiert. vielleicht hilft es.
einen besseren tipp hab ich leider nicht.
viele grüsse,
sep

Re: Haareschneiden!!! Umfrage!!!

Hallo Juli!
Ich habe Emily erst einmal die Haare geschnitten und da auch nur den Pony. Da es wie gesagt das erste Mal war, saß sie total still - was sonst wirklich NICHT ihre Art ist ;o)) - und wartete gespannt, was da auf sie zukommt. Da es auch nur der Pony war, ging es zum Glück relativ schnell. Ihr einziger Kommentag hinterher war:"Mama, tut nis weeehhh..." *schmelzdahin* Hinten möchte ich noch nicht bei. Sie hat nämlich so supersüße Löckchen und ich habe Angst, wenn ich die erst einmal "beschnitten" habe, verschwinden sie ganz. Wenn es allerdings irgendwann mal soweit sein sollte, werde ich wohl meine Freundin mal fragen. Sie macht das bei ihrer Tochter immer selber, das klappt ganz gut und Emily ist dann durch Sophie (besagte Tochter) und mich abgelenkt *hoffendzumhimmelschau* ;o))
Vielleicht als Tip für Dich: Mag Dein Sohn Fernseh gucken? Dann versuch es doch einfach das nächste Mal, wenn nebenbei sein Lieblingstrickfilm läuft....
LG Jeanine

Re: Haareschneiden!!! Umfrage!!!

hi juli,
paul bekommt von mir regelmäßig eine ratz-rübe-frisur mit der haarschneidemaschine meines mannes verpaßt.
ich stelle dann auf die längste stufe und schere los; das geht super fix und für so kurze zeit hält er auch meist still!
bisher habe ich mich auch noch nicht mit ihm zum friseur getraut, da er dort sicherlich den laden zusammenbrüllen würde und das möchte ich mir und den friseurinnen nicht antun.
LG, katrin

Re: Haareschneiden!!! Umfrage!!!

Ich hab ihm erst letztes wochenende die haare geschnitten. Wir haben ihn im Hochstuhl angeschnallt (oh wie fies....:-)), papa hat mit ihm zusammen auf dem Tischchen den Playmobil katalog angeschaut und im Fernsehen lief ein Video für ihn. Hab dann aber auch mit Macshine geschnitten, die seiten und hinten etwas kürzer als der rest, das Problem was wir nur hatten, waren die ganzen herabfallenden Haare, die haben ihn fies gejuckt und er hatte schon richtige Kratzspuren hinterher am hals, aber danach gings unter die Dusche und dann wars wieder gut. Wenn ich es mit der Schere versuchen würden, würde das wohl nichts werden, dauert einfach u lange. Ansonsten gabs kein Geschrei und gemotzte, so hab ich es bisher immer gemacht, beim Friseur war er nur einmal mit ca. 1 jahr, da gabs dann wirklich theater, also mach ich es zuhause selber.
LG Andrea

Re: Haareschneiden!!! Umfrage!!!

hi juli, neee das tue ich mir nicht an. frisuerbesuche sind erlernbar und es ist immer ne frage wie das dort abläuft und wie kinderlieb die sind. würde es an deiner stelle nochnmal woanders versuchen. cedric geht seit geraumer zeit sehr gerne zum friseur....das hat aber gedauert.
bevor du dein kind weiter verstümmelst :-)...versuchs!
lg zeno

Leider gar nicht: das tut aua, ich darf mir auch n

ix mehr abschneiden: Mama, das macht aua, niiicht absneiden ...
Tschüß Steffi

Re: Leon liebt Haare schneiden...

und ich weiß nicht warum. Aber er geht gern hin. Wir haben uns schon auf ein riesen Theater gefasst gemacht. Abr nichts das liebste Kind wackelt nicht sitzt total still. Er "beschwert" sich nur wenns kitzelt. Also wir haben ein heiden Spass mit ihm beim Haare schneiden.
ich weiß bin da grad keine gute Hilfe trotzdem LG Katrin

Re: Haareschneiden!!! Umfrage!!!

Ich schneide selbst mit der Schere. Setze Leon auf den Tisch, stelle mich dahinter. Bevorzugter Ruhigsteller: TV! Der Zweck heiligt die Mittel :-)
Dann nehme ich die Strähnen zwisschen zwei Finger und schndei mit der anderen Hand kurz über den Fingern ab. So lange bis ich alle Strähnen erwischt habe.
Mit dem Langhaarschneider hab ich einmal den Nackenbereich gemacht, aber insgesamt wird es mir zu kurz. ALso lieber mit der Schere.
Vorgestern gab es ein riesen Gebrüll und er schrie "Nein, AUA, Haare dran!!", da hab ich ihn in die Badewanne (trocken) gestellt, so dass er nicht so leicht flüchten kann und immernoch ein passables Ergebnis hinbekommen.
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen