Suchen Menü

Haare waschen nach Karin's Art!

Hallo
Eben mussten mal wieder Naomi's Haare, oder soll ich sagen Flaum?, geawschen werden dies ist nur so alle 3 Wochen nötig und normalerweise weiss sie auch wie es geht, Kopf nach hinten und Augen zu. Ich delegiere diese Aufgabe ja immer elegant an den Herrn Papa und der hatte heute aber gar kein Glück. Naomi brüllte wie am Spiess, doch dies ist momentan nichts neues. Nach 2 Minuten Gebrüll und alle Überredungsversuche nützten nichts fragte mein Mann ob ich einen Trick wüsste. Ich kam rauf und hielt ihr einfach die Brause über den Kopf und fertig. Das Gebrüll stieg zwar noch kurz zum Kressägenartigen Gekreische aus, doch da sie ja eh schon weinte war mir dies Wurscht. Ich mache nun einfach keinen Zirkus mehr, es wird gehandelt! Sie lacht übrigens schon lange wieder, manchmal muss sie wohl einfach die Grenzen spüren.
Gruss
Karin die Handelnde!
Bisherige Antworten

Re: Haare waschen nach Karin`s Art!

Heftig, wenn man das so liest klingt das schon sehr hart...
aber sag mal, juckt Naomi nicht die Kopfhaut, auch wenn sie duenne Haare hat, der "Dreck" klebt doch auch auf dem Kopf???
Ich bin auch oft kurz und schmerzlos mit den Kindern - aber sie sind das schon gewoehnt bei mir, wendet mein Mann die gleiche Methode bei ihnen an, dann gibts Gemecker.
Beim Haarewaschen gucken sie immer auf eine Fleck an der Deckeund so kommt kein Wasser in die Augen - meine duschen sowieso inzwischen lieber, als das sie in der Badewanne sitzen und ichbin ganz froh drum, denn es blieb selten alles wasser in de Wanne...
Lg
Peanut

Re: Haare waschen nach Karin`s Art!

Hallo Penaut
Im Winter ist Haarewaschen kein Problem, da kann Naomi durch's Dachfenster die Sterne ankuken und ist so begeistert davon dass es null Problem ist. Doch Momentan ist alles ein Problem und ich gebe es auf zu versuchen dass mein Kind immer zufrieden ist. Wenn etwas sein muss, muss es sein. Sie hat sich auch schon selber die Haare gewaschen aber momentan ist alles eine mittlerer Katastrophe.
So viel Dreck scheint mein Kind nicht auf dem Kopf zu haben und ich fahre auch ab und zu mal mit dem Waschlappen drüber, so wird die Kopfhaut gewaschen. Auf jeden Fall scheint es sie nicht zu jucken. Naomi duscht auch öfters als dass sie badet, aber so ab und zu das Vergnügen möchte ich ihr schon lassen.
Gruss
Karin

Re: Haare waschen nach Karin`s Art!

Hi Karin,
ja, da braucht man sehr viel Einfallsreichtum für das allmonatliche Haarewaschen! ;o)
Ich hätte es genauso gemacht wie Du. Ansonsten geht das Gebrüll ja nur endlos weiter.
Mein Mann hat Nick übrigens schon ab und zu dazu gebracht sich selber die Haare zu waschen. Einmal im Schwimmbad stand er ewig lange alleine unter der Dusche und fand es nur noch toll. Seltsam die Kleinen...
Liebe grüße,
Nelly

Re: Haare waschen nach Karin`s Art!

Hallo Karin,
mein Sohn, zwar noch nicht ganz 2, schreit auch wie am Spieß, wenn's um's Haarewaschen geht. Da hilft kein Gutzureden etc. Ich nutze auch die Variante Brause drauf, kurz und schmerzlos. Aber seit neuestem klettert er mir sogar vor lauter Panik aus der Wanne. Da bräuchte ich mind. noch eine Hand mehr :-) Ob diese Haare-Wasch-Kränze etwas taugen?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Haare waschen nach Karin`s Art!

Hallo :-)
Bei Lena ist es jetzt genauso!! Wenn ich die Kurz-und-schmerzlos-Methode anwenden will; kommt sie schon mit einem Bein über den Wannenrand geflüchtet!!! *grrr* Und wenn ich aber gaaaanz behutsam mit der Teigschüssel die Haare waschen will (so wie meine Oma früher bei mir...) dann heult sie trotzdem *grmpfl* Also lieber die Zackzack Methode. Evtl. versuche ich s mal, ihr einen Waschlappen zu geben,den sie sich vor die AUgen halten soll.. mal sehen. LG + fröhliches Entsanden (was ja nur per Haarewaschen geht) hexle

Re: Haare waschen nach Karin`s Art!

Ich stelle mein Sohn in die Duschkabine und brause ihm - wie Du - einfach den Kopf ab. Alle 2-3 Wochen mit Schampoo. Was bei unserem Hilft, ist, dass er die Brause auch mal halten darf. Dann führe ich seine Hand öfters mal vorsichtig über seinen Kopf.
Uta

Re: Haare waschen nach Karin`s Art!

Hallo Karin! Die Methode kommt mir sehr bekannt vor*g*!
Tim liebt es in der Wanne zu sitzen, aber wenns ans Haare waschen geht schreit er wie am Spieß. Manchmal spüle ich ihm die Haare mit einem Becher ab, da geht es etwas besser. Ansonsten Augen zu und durch ;-) LG Petra

Re: Haare waschen nach Karin`s Art!

Also ich muß meiner Tocher 2 Mal die Woche die Haare waschen, so dick sind die...
Schön wärs, wenn ichs so gut hätte wie du. Ist nämlich auch immer ein ganz schöneer Kampf und nur zu zweit zu schaffen.
LG, Melanie.

Re: Haare waschen nach Karin`s Art!

Hi,
Wolfgang hat irgendwann mal angefangen mit einem Plastikbecher in der Wanne zu spielen und kippte sich so das Wasser selber über den Kopf.
Beim Baden krault er eh durch die Wanne, die Haare sind dann eh schon naß. Ein wenig Shampoo druff, ihm den Becher in die Hand geben und er spült quiekend selber ab.
Hat er keine Lust dazu, nehme ich einfach den Schlauch mit der Brause aus der Dusche (*) und das findet er dann wieder witzig.
(*)
Der Wasserschlauch in der Badewanne ist nämlich abgeschraubt, nachdem er rausgefunden hat, wie toll man das Wasser umstellen kann.
Und ich bin mir sicher, das im Prinzip auch keine schlechte Idee ist das Bad auszuspritzen.
Dummerweise möchte ich bestimmen, wann bei uns das Bad geputzt wird ;-)
C.

Re: Haare waschen mit Messbecher

Lukas mag die Dusche garnicht, da springt er auf und wenn er es schaffen würde, raus aus der Wanne.
Ich fülle einen Messbecher (1/2 l), packe ihn seinen Lappen vor die Augen und rufe:Augen zu. Und schwub sind die Haare nass.
Das klappt ganz gut.
Aber einfach Dusche aufdrehen ist krass, aber immerhin klappts.
LG Jean
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen