Suchen Menü

HNO-Bericht ->Bine

Hi Bine
ich gebe deiner Aerztin Recht, denn wir kennen das von Leah, mein Mann hat ihr angewoehnt, bei uns zu schlafen, weil es ihm bequemer erschien, als sie an ihrem Bett zu beruhigen und dann wollte sie nicht mehr raus..
Frage ist, WARUM!!!
Warum schlaeft Lena nicht in ihrem Bett, was glaubt sie nachts bei euch zu finden, was sie tags nicht findet?
Es gibt da einen ganz interessanten Ansatz aus dem Buch "Childwise":
Eine Familie, ein Kind, knappe 2.5 Jahre alt, die Mutter immer beim Kind, bespielt es, kuemmert sich, ist fuer es da.
Vater kommt von der Arbeit, begruesst das Kind, begruesst die Mutter, spielt mit dem Kind, bringt es ins Bad, ins Bett...
tolle Sache, ein Mann, der seine Frau so entlastet...
AAABER..
was hier eindeutig fehlt ist das Zusammensein von Frau und Mann als Liebespaar, als Ehepaar, als Halt fuer das Kind..
die Mutter ist es ja noch nicht mal wert, dass sie zuerst begruesst wird...der Vater kommt heim, ist nur fuer das Kind da.
Der Aenderungsansatz war folgender..
die Eltern fuehrten eine Couchzeit ein, dh, wenn der Vater heimkam wurde als ERSTES die Mutter begruesst, gekuesst , in den Arm genommen...dann kam das Kind dran. nach kurzer Zeit nahmen sich die Eltern 10 min, setzten sich zusammen auf die Couch, unterhielten sich ueber ihren Tag, die Arbeit und Co, das Kind durfte NICHT stoeren, vielleicht ruhig in der Naehe spielen, aber NICHT unterbrechen, KEINE Zwischenrufe und Ablenkungen..
Nach dieser Zeit wurde das Kind dann ins Bett gebracht, nachdem sich die Eltern oder auch nur der Vater noch mit ihm beschaeftigt haben.
Das Kind hoerte nach 3 Wochen auf, nachts zu den Eltern ins Bett zu kommen..
WARUM???
Die ganze Zeit davor hat es die Eltern immer einzeln erlebt, getrennt, desinteressiert aneinander. Nur nachts im Bett, da waren sie sich einig, da waren sie zusammen, da zogen sie an einem Strang, dem ?Wie bekommen wir das Kind aus unserem Bett Strang?. Das gab dem Kind das Gefuehl des Rueckhalts, meine Eltern interessieren sich ja doch fuereinander..
Durch die Couchzeiten lernte das Kind, dass die Eltern sich wichtig sind, dass sie sich lieben, dass sie ihm ? dem Kind ? einen Rueckhalt geben wuerden im Leben..das soziale Gefuege passte und es konnte nachts schlafen..im eigenen Bett?
Ich fand den Bericht beeindruckend?
Wir haben Leah auch aus unserem Bett verbannt, denn sie machte nur Theater, wenn mein Mann sie abends in ihr Bett brachte, kurze Zeit spaerter schrie sie und schlief nur in unserem Bett weiter, brachte ich sie ins Bett und kam nachts zum Troesten zu ihr, dann machte sie das nicht?
Also musste mein Mann da durch, er sass Stunden an ihrem Bett, erklaerte ihr, dass sie ein wunderbares Bett hat und darin schlafen kann, schleppte sie immer wieder die Treppe runter in ihr Bett, bis sie es kapiert hatte, wir liessen sie nicht schreien, wie auch, Judith schlaeft ja im gleichen Zimmer, aber sie lernte, dass sie ein eigenes Bett hat und das auch benutzen konnte, wenn ihr Papa sie ins Bett gebracht hatte..
Ich verstehe deine Aussage nicht, du wuerdest wieder im Dunkeln tappen, wo denn??
Du weißt doch, was Sache ist, Lena hat sich etwas angewoehnt, ihr habt es ihr angewoehnt, nun muesst ihr es ihr einfach wieder abgewoehnen?
Viel Erfolg dabei?
LG
Peanut
Bisherige Antworten

Re: HNO-Bericht ->Bine

ich bin zwar nicht Bine, aber ich finde das, was du da geschrieben hast sehr interessant... tatsächlich kann ich uns darin auch wiederfinden (und ich wollte bei Gelegenheit auch mal ins Forum fragen, wie wir Annika wieder dazu bringen in ihrem eigenen Bett zu schlafen ;-)
Danke dafür, so haben wir heute abend mal wieder was zu diskutieren, was die Erziehung angeht ;-)
LG Claudia

Re: HNO-Bericht ->Bine

ich kann mich Peanut nur ganz anschliessen..auch wenn ich als Rabenmutter gelte ..keins meiner Kinder hat je auch nur eine Nacht in unserem bett verbracht...sonst hätten wir wohl auch kaum 3 ;o) Ich frag mich wie das so läuft mit Kind in der Mitte?!?! Nix für mich , ich brauche meinen Schlaf und auch andere Dinge ab und an , und dazu gehört eindeutig KEIN Kind. Ab einem bestimmten Alter wissen die ganz genau , wann und das die bei mir schlafen dürfen , nämlich dann , wenn Papa aus dem Haus ist über Nacht und dann auch nur wenn das ein Wochenende ist. Ich bin damit immer gut klargekommen :)
LG Hex

@ Peanut

Hi Monika,
danke Dir für diesen Bericht; liest sich sehr interessant.
Ich denke allerdings nicht, daß das auf uns zutrifft, denn Lena erlebt uns durchaus auch tagsüber als Paar. Sie sieht uns knuddeln, küssen und schmusen, ganz normal eben (wenn der Papa da ist bzw. abends nach Hause kommt. Denn durch das Studium sieht sie ihn ja eben doch eher selten abends. Dafür ist sie morgens immer gaaaanz früh wach, damit sie ihren Papa noch sieht, bevor er wieder ins Büro fährt.) Und ich werde sogar (von wenigen Ausnahmen abgesehen) zuerst vom Papa begrüßt :o)
Ich denke, es stimmt, daß es sich hier um eine Gewohnheit handelt.
Daß wir ihr das angewöhnt haben, mag faktisch stimmen, klingt aber fast wie ein Vorwurf. Als Eltern tut man eben das für sein(e) Kind(er), was einem das Beste erscheint. Da wir den Eindruck hatten, Lena hat Schmerzen und braucht meine/unsere Nähe, haben wir ihr das gewährt -- das erschien uns in dieser Situation das Beste.
Das dem nicht so ist, wissen wir ja nun und wollen es ihr nun liebevoll aber bestimmt wieder abgewöhnen.
Den ersten Schritt haben wir in der letzten Nacht bereits getan -- Lena hat (wie immer) geweint, ich bin zu ihr, das erste was sie sagte war "Ich will rüber kuscheln". Ich hab sie gestreichelt und ein bißchen mit ihr geschmust. Sie bat mich dann, ihre "Schlafmusik" nochmal anzumachen, was ich dann auch getan habe. Danach bin ich wieder in mein Bett und Lena ist auch recht schnell wieder eingeschlafen. Wir sind also auf dem "richtigen Weg".
Ich denke eher, daß es daran liegt, daß Lena ein Kind ist, das sehr sensibel ist, tagsüber viel (ZU viel !) aufnimmt und das nachts dann be- und verarbeitet.
Und sie hat (schon immer) sehr viel Nähe gebraucht, auch körperliche Nähe. DAS ist es, was sie (auch nachts) "bei uns sucht".
Lange Zeit konnte sie nur in unseren Armen einschlafen (ja, womöglich auch ein "Fehler", aber es war schön). Auch da haben wir den für uns richtigen (soften) Weg gefunden, es ihr abzugewöhnen.
Und ich denke, daß wir auch das hier irgendwie schaffen. Wird zwar vielleicht ne Weile dauern, aber egal.
Immerhin kann man sich alles, was man sich angewöhnt, auch wieder abgewöhnen ;o))
Alles Gute für Dich und das Zwerglein (immernoch namenlos ? Oder habt Ihr Euch inzwischen geeinigt ?) !
Wir werden auch in diesem Forum am Freitag an Dich denken !
Liebe Grüße
Moon
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen