Suchen Menü

HILFE....ist das auch eine Phase...

...oder muss ich aktiv etwas tun um das wieder "abzuschalten":
Leon wird neuerdings wieder nachts oder früh morgens (zwischen 3 und 6, normale Aufstehzeit ca. 8 Uhr) wach und ruft und kreischt und weint nach mir (erst ruft er normal, wenn ich nicht reagiere, schreit er wie bekloppt damit ich zu ihm komme) und will dann mit runter und mit in mein Bett.
Ich hasse das! Ich bin kein Familienbett-Mensch! Ich kann dann nicht schlafen, werde beim kleinsten unregelmässigen Atmen wach, bei jeder Bewegung sowieso, ausserdem zieht Leon immer meine Decke weg und macht sich so breit dass ich auf der Kante liege und fast rausfalle...
Morgens bin ich dann total gerädert, hundemüde und habe tierische Rückenschmerzen *jammer*.
In den letzten 5 Tagen war er 4 Restnächte mit bei mir, einmal hat er in seinem Bett durchgeschlafen.
Geht das von alleine wieder vorbei? Ein echtes Bedürfnis scheint er nicht zu haben (Hunger, Durst, Angst oder so) und er schreit so lange bis ich zu ihm gehe. Wenn ich einmal da bin lässt er sich partout nicht mehr in sein Bett legen sondern nur noch mit in meines.
Müde Grüsse
Mel
Bisherige Antworten

Re: HILFE....ist das auch eine Phase...

Hi Mel,
wie sich das bei Euch entwickelt, weiß ich nicht. Ellinor kommt seit 1 1/2 Jahren 85% aller Nächte zu mir ins Bett. Es hat mich anfangs auch total genervt und mir tat am nächsten morgen auch irgendwie alles weh. Ok, über so einen langen Zeitraum habe ich mich jetzt natürlich daran gewöhnt. Da die drei Gitterstäbe raus sind, schlüpft sie nachts jetzt schon allein zu mir rüber, was ich sehr angenehm finde.
Bei den meisten ist es ja auch nur eine kurze Phase....
LG Ariane

Ach Du Sch.....

Seit 1,5 Jahren??? Uääää, damit könnte ich einfach nicht leben, zumal ich ss bin und sowieso 1-2 mal nachts raus muss zum Pipi machen und wenn das zweite Kind da ist, soll dieses ja mit im Schlafzimmer schlafen (bis es durchschläft...aber auch im eigenen Bett bze. Wiege) und allerspätestens dann wäre ja an Schlaf gar nicht mehr zu denken wenn auch noch Leon ständig mit wach werden würde *seufz*.
LG Mel, die doch nur schlafen will....

Re: HILFE....ist das auch eine Phase...

Kann Dich leider auch nicht wirklich beruhigen. Finn hat das schon seit er ein dreiviertel Jahr alt ist (50-70% aller Nächte). Ich hatte irgendwann auch keine Kraft mehr, die Kämpfe mit ihm auszutragen, das stundenlange Schreien und Diskutieren hat mich regelrecht mürbe gemacht. Heut probier ich´s ein zweimal pro Nacht mit beruhigen, wenn er dann nicht schläft, kommt er eben mit in mein Bett. Ich hasse es auch, wennn er nachts seinen großen Fußzeh in mein linkes Nasenloch bohrt, aber ich hasse es noch viel mehr, wenn ich ständig seine Sirene hör. Ich habe heute für mich akzeptiert, dass er diese Nähe nachts wohl einfach zu brauchen scheint.
LG, JULI

Re: HILFE....ist das auch eine Phase...

Hallo Mel, ich glaube ganz sicher, daß das eine Phase ist ;-), denn sonst hätte man ja keine Hoffnung :-) Bei Niklas kommt dieses nächtliche Gebrüll (und ich meine Gebrüll!!!) auch immer wieder mal vor. Er braucht dann auch unheimlich lange, um sich wieder zu beruhigen. Und je spannender der Tag desto unruhiger die Nacht. Ich denke, daß die Kleinen solche Tage im Traum verarbeiten und dann völlig irritiert aufwachen. Wir hatten gestern Taufe von Felix und Niklas hat mittags nicht geschlafen und war abends völlig überdreht. Wir mußten ihn dann bis um 23 Uhr dreimal beruhigen und ihn sogar rausholen und mit ihm Buch anschauen bis er so weit war, wieder ins Bett zu gehen. Zweimal haben wir ihn mit ins Bett genommen, weil er das wollte. Dort schläft er aber nicht, sondern erzählt uns Opern. Er ist dann nach einer halben Stunde der Ermahnungen wieder in seinem Bett gelandet und dann klappt das meist auch. Bei ihm ist es so, daß man ihn von dem "bösen" Traum ausgiebig ablenken muß. Felix zeigt sich übrigens von solchen Abenteuern völlig unbeeindruckt und schläft weiter.
viele liebe mitfühlende Grüße
Susanne

Re: HILFE....ist das auch eine Phase...

Ich bin eine Familienbettlerin und deswegen stört es mich auch nicht so. Jedenfalls hat David immer mal wieder Phasen wo er zu mir ins Bett schleicht, und meistens ist der SPuk dann irgendwan von alleine gegessen. Er schläft zwar gern bei mir im Bett ein, lässt sich dann aber problemlos wieder in sein Bet legen. Kommt dann nur morgends beim aufstehen kurz zu mir und kuschelt mich wach. Hat wohl jedes Kind mal, und meistens ist es genausp abrupt weg wie es kam. mach Dich nicht verrückt, so oft er auch zu mir ins bett gedurft hätte..er ist immer wieder von alleine in sein eigenes zurück

Re: HILFE....ist das auch eine Phase...

ob das eine phase ist, kann ich dir leider nicht
beantworten- denn linus schläft schon immer(mit
minimalen abweichungen) die halbe nacht bei uns.
aaber!! in papa´s armen, denn mir geht´s wie dir!
meinem mann macht das nicht so viel aus. männer
sind da meist nicht so sensibel mit schlafstörungen.
wie schaut´s bei dir aus? ich merke zur zeit aber sehr,
dass linus ständig von albträumen geplagt ist und
deswegen gestehe ich es ihm einfach zu bei uns zu
schlafen. außerdem sind wir schlichtweg zu bequem
nächtens ein paar mal an linus´bett zu harren! ich
denke, dass sich das in ein paar jahren legen wird.
könnt´ ihr viell. eine matratze neben dem bett legen, wo
er in eurer nähe schlafen kann? gruß nana

Re: HILFE....ist das auch eine Phase...

Mein Mann ist ebenso empfindlich wie ich und keift immer schon los "Heute kommt er nicht hier ins Bett" sobald Leon durchs Babyphon meckert :-(
Selbst zu uns kommen lassen kann ich ihn auch nicht, weil Leon mit Schlafsack schläft (sonst ist er eiskalt) und sein Zimmer im Dachgeschoß ist und unser Schlafzimmer unten.
Und mit Schlafsack die Treppen runter gibt Bruch...
Matratze neben meinem Bett is´ nich´. Muss bei mir sein.
Ausserdem bin ich ja noch schwanger und muss nachts auch mal raus zum Pipi machen und dann wird Leon immer mit wach und hampelt immer rum bis er wieder einschläft. Und wenn das Baby dann da ist, soll es ja auch noch mit bei uns (in der Wiege) schlafen bis es durchschläft (ist erstens praktsicher zum Stillen/Füttern nicht immer die Treppen rauf und runter rennen zu müssen) und ausserdem ist ja auch Leon so empfindlich *liegtwohlinderfamilie* und würde dann ständig mit wach werden wenn das Baby wach wird. Und ich. Und mein Mann. Und irgendwie würde dann keiner mehr zum Schlafen kommen.
Abgeshen davon würde ich gerne so lange es irgend geht noch in Ruhe schlafen und Schlaf bunkern, denn bald ist es ja dmait erstmal wieder vorbei.
Und 2 nächtliche Knatschen?? Bloß nicht....
(Auf was hab ich mich nur eingelassen??)
LG Mel (noch im Schlafanzug, also allzeit bereit ins Bett zu gehen, leider will Leon heute mittag partout nicht schlafen :-(( )

Re: HILFE....ist das auch eine Phase...

Hi Mel
Meine Kinder kommen nicht in mein Bett, wenn sie mich so dringend brauchen gehe ich in's Kizi, ist so ausgerüstet dass ich da auch ein Bett habe. Naomi scheint dies nicht nötig zu haben, doch bei Delia schlafe ich oft. Wenn sie dann bei mir im Bett eingeschlafen ist kann ich wieder zurück in mein Bett, manchmal bleibe ich auch dort aber nur wenn sie in ihrem Bett schläft und ich daneben. Vielleicht liegt es an der SS, weiss er was da passiert und dass das neue Baby dann bei dir schlafen darf? Wir haben bewusst das Baby in's weiter entfernte Zimmer gelegt, so war Naomi näher bei mir und zudem höhrte mein Mann oder ich das stundenlange Gebrüll in der Nacht nicht. Tja vielleicht versuchst du es mal damit dich bei ihm einzunisten ansonsten musste ich Delia nach 10 Monaten aufstehen einfach mal weinen lassen, dies hat nur ne Nacht gedauert und nun schläft sie des öfteren durch, doch oft auch nicht.
Na ja ich habe letzte Nacht 2X2 Stunden geschlafen und weiss was Müdigkeit heisst!
GRuss
Karin

Re: HILFE....ist das auch eine Phase...

Er weiss dass da ein "Baby im Bauch" ist, aber ich denke er versteht nicht so ganz was das soll :-)
Dass das Baby dann bei uns schlafen wird, weiss er nicht.
Bei ihm oben schlafen....Hm....in seinem Bett ginge nicht (Kinderbett mit Gittern) und ne grosse Ersatzmatratze haben wir nicht. Auf dem Boden kann ich ebenfalls nicht gut schlafen und Leon ja auch nicht. Und er muss ja dann unmittelbar bei mir sein...
Hatte auch schonmal überlegt die Kinderbettmatratze auf den Boden zu legen und mich da wenigstens so halb mit drauf zu quetschen, aber dann hab ich Sorge dass Leon nochmal wach wird und im Dunkeln und mit Schlafsack versucht die Treppe runterzukommen.
Weinen lassen hab ich damals gemacht als er nachts mehrfach wach wurde und für Stunden fit blieb. Aber da war alles anders. Da jammerte und weinte er vor sich hin, jetzt kreischt er, wenn ich nicht komme. Und zwar so, dass halb Duisburg senkrecht im Bett steht. Und er hat Ausdauer. Viel Ausdauer....
Eben hat mein Mann angeordnet dass Leon diese Nacht nun aber wirklich nicht rüberkommt.
Hoffe, er schläft in seinem Bett durch....hab kein Bock auf nächtlich Diskussionen mit meinem Mann. Der kann nämlich auch nicht pennen wenn Wühlmaus-Leon nachts unser Bett unsicher macht...
Trotzdem Danke
Mel (die hofft dass das schnell wieder vorbei geht)

Re: HILFE....ist das auch eine Phase...

Hallo Mel, wir kennen uns ja (mehr oder weniger) noch aus dem SS-Forum :-). Unsere Kleinen sind nur ein paar Tage auseinander. Unsere Kleine hat aber zurzeit auch so einen Tick. In der letzten Woche ist sie dreimal um 5:15 Uhr aufgewacht. Sie saß dann hellwach in ihrem Bett - super! Sonst schläft sie auch immer bis halb acht/acht. Hoffe auch, dass es eine schnell vorübergehende Phase ist. Gähn und neblige Grüße aus München. Manuela + Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen