Suchen Menü

HILFE: ganz schlimme Hitzepickel & Ausschlag!!!

Hallo zusammen,
Rebecca hat seit 2 Tagen ganz ganz schlimmen Hautausschlag. Die Ärztin nennt es eine Kombi aus Hitze, Schweiß, Einwirkungen von Wasser (Planschbecken) & Sonne. NERV!
Wir haben eine Urea-Fettcreme bekommen, die wir einschmieren sollen, aber Becci schwitzt nach dem Eincremen eigentlich noch mehr!
Hat noch jemand eine Idee, wie ich ihr helfen kann? Sie sieht echt schlimm aus. Und ihr zu sagen, sie darf nicht raus, finde ich echt heftig. Zumal sie sowieso schon nur mit langärmliger Kleidung draußen ist - während andere nackig rumlaufen dürfen...
Kennt jemand (vielleicht die Mama eines Neurodermitiker??) noch eine hilfreiche Idee???
Gruß,
Stefanie
Bisherige Antworten

Re: HILFE: ganz schlimme Hitzepickel & Ausschlag!!!

hallo stefanie,
versuche mal deine maus in schwarzem tee zu baden oder sie damit abzuwaschen.
die gerbsäuren im tee tun der haut, gerade wenn sie angegriffen ist, sehr gut.
lg britta

Re: HILFE: ganz schlimme Hitzepickel & Ausschlag!!!

Hallo Stafanie! Marie hat zwar auch Neurodermitis, aber helfen kann ich leider nicht. Sie hat nämlich Neurodermitis erst seit disem Jahr. Deshalb sind wir noch in der Testphase, wo wir alles probieren. Wir wissen noch nicht auf was Marie reagiert. Wenn der Kinderarzt aus dem Urlaub zurück ist, soll ein Bluttest gemacht werden. Allerdings habe ich auch das warme Wetter in Verdacht. Wir hatten jetzt die Haut wieder einigermaßen in Ordnung. Seit dem Wochenende ist es aber wieder schlimmer. Was wir machen ist täglich eincremen. Parfenac Creme für die Problemstellen. Ansonsten Öl- und Salzbad im Wechsel. Warum läuft Rebecca langärmlig? Ich lasse Marie nackig im Garten laufen. Ansonsten kurzärmlig. Aber wir gehen auch nicht in der Mittagshitze raus. Entweder Vormittags oder dann ab 16 Uhr. Ihre Problemstellen sind sämtliche Beugen, Handrücken und Gesicht. Da ist es eh egal ob lang oder kurzärmlig.
Also, eine Hilfe war ich Dir nicht. Wir müssen wohl damit leben, daß es im Sommer schlimmer als im Winter ist :-( Zum Glück hat Marie die Neurodermitis nicht so schlimm.
LG Katrin

Re: HILFE: ganz schlimme Hitzepickel & Ausschlag!!!

Hallo Stefanie,
Annika hat seit sie 6 Monate alt ist Hautprobleme (ob es nun Neurodermitis ist, schwer zu sagen).
Im Sommer wird ihre Haut eigentlich durch viel Luft und Sonne immer besser.
Was für ihre Haut ganz schlecht ist sind Fettcremes. Habe Baby-/Kindersonnenmilch jedweder Art probiert (hatte am Ende eine ganze Batterie verschiedener Sorten, die dann mein Mann aufgebraucht hat) bis ich bei der Daylong Serie von Spirig (in der Apotheke erhältlich)auf Rat vom Hautarzt gelandet bin (sauteuer, aber die erste von der sie keine Pickel bekommt, außerdem extrem ergiebig und man muß wenig nachschmieren).
Sonst reibe ich möglichst wenig ein und wenn ja, dann mit der Ultra Schutz Lotion von Bepanthol (auch eher fettarm).
Leider bleibt dir nichts anderes übrig, als zu probieren, zu probieren und nochmals zu probieren, denn für den einen ist Fettcreme mit Harnsäure (Urea) ideal, für uns jedoch war es ganz schlecht.
Wenn es wirklich Hitzepickel sind sollte man auf Fettcremes verzichten (Stichwort: Mallorca-Akne).
Ich wünsche Euch, daß Ihr bald das richtige Mittel findet!
GLG Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen