HILFE! Wir haben ein schlimmes Pipi-Problem!
LG Ellen
Re: HILFE! Wir haben ein schlimmes Pipi-Problem!
wenn sie aua sagt, dann würd ich mal zum doc gehen, viellicht hat sie´s mit der blase?
denn das tut auch höllisch weh.
lg
sanne
viele Kinder haben damit Probleme den Stuhlgang am Anfang auf`s WC zu machen.
Sie denken wahrscheinlich es gehe etwas von ihnen verloren.
Erkläre ihr, was Pipi und Stuhlgang ist:
Wenn man viel trinkt, nimmt sich der Körper was es vom trinken braucht und das andere kommt als Pipi raus. Beim Stuhlgang genau so.
Zeige ihr (im Notfall, was es ja bei Euch ist), dass auch bei Mami ein Haufen kommt.
Wir haben den Stuhlgang und das Pipi am Anfang immer feierlich verabschiedet und es in die Kläranlage "schwimmen" lassen.
Viel Glück
LG Yves
LG
Uta
LG Ellen
meine Helen war auch geschockt, als das erste Mal eine Wurst im Töpfchen lag, sie war geschockt, dass da ein Teil von ihr lag und dass das Töpfchen schmutzig war (Kommentar: ekelig!).
Danach war das Töpfchen ein paar Tage total abgemeldet.
Inzwischen hat sich's wieder normalisiert und sie macht großes und kleines Geschäft ins Töpfchen oder auf's Klo und ist auch stolz darauf. Mit dem Pipi kam das schneller wieder, das kannte sie schon von vorher gut.
Normal geworden ist es wohl auch dadurch, dass sie viel 'unten ohne' im Garten herumgezischt ist, wo sie sich dann breitbeinig hinstellt, wenn sie Pipi muss und auch einfach so Aa macht (was ich dann weniger schön finde ... Pipi ins Gras ist ja ok, aber Stinker muss ich dann ja wegräumen ...). Jedenfalls, als sie das erste Mal im Galopp Stuhlgang hatte (nachdem wir 7 Mal schon beim Töpfchen waren, weil sie gemerkt hatte, dass sie muss, aber nie etwas kam), hat sie sich die Wurst betrachtet und gesagt 'eine Möhre, eine Tinkermöhre'. Bei uns heißt das jetzt nur noch so ... ;).
Langer Rede kurzer Sinn: Gib ihr einfach Zeit, lass sie mit möglichst wenig Wäsche sausen, wasche zur Not einfach öfter und lobe sie jedes Mal, wenn sie irgendwo gezielt hin macht (Töpfchen, Gras). Solche 'Wunden' heilt die Zeit und Lob ist auch sehr hilfreich.
Und nimm sie mit, wenn Du auf's Klo gehst, vermittle ihr, dass Pipi und Aa kein Verlust ist, sondern dass es gut ist, wenn man es los hat.
Alles Gute für Euch!
Alethia
mittlerweile hatte sie ein paar Mal gesagt, sie möchte Pipi auf die Toilette machen, aber wenn sie dann drauf sitzt, kann sie es nicht rauslassen und seit heute macht sie wieder in die Windel.... tonlos. Das ist mir auf jeden Fall lieber, als wenn sie gar nicht macht. Im Moment thematisiere ich das Ganze gar nicht mit ihr und es ist so, als wäre nie etwas gewesen, bevor sie anfing zur Toilette zu gehen. Ich werde es in ein paar Wochen noch einmal versuchen mit ihr darüber zu sprechen, bzw. sie zu fragen, ob sie auf die Toilette möchte. Bzw. ich werde sie im Garten ohne Windel laufen lassen. Vielleicht kommt sie ja auch wieder von selbst auf mich zu.... Deine Antwort hat mich aber wieder ermutigt! Ich danke Dir, man ist ja doch ganz schön niedergeschlagen, wenn man als Mama solche Rückschläge einstecken muß. Irgendwie komisch, daß mich das emotional so entäuscht...
LG Ellen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen