Suchen Menü

HILFE! Wir haben ein schlimmes Pipi-Problem!

Hilfe, Hilfe, Hilfe!!!!!! Lena hat zu meiner Freude schon vor drei oder vier Wochen Interesse an der Toilette, kurz Lette, angemeldet. Töpfi ist nur was für Babies und Kinderaufsätze auch. Vor einer Woche war es so weit, sie lief (weil sie es so wollte) ohne Windel und sagte immer Bescheid, wenn sie Pipi machen wollte. Nur das große Geschäft hat sie dann auf abends oder nachts verlegt, wenn sie eine Windel umhatte. Das fand ich auch absolut o.K. War ich doch sooo stolz, daß sie schon Pipi-trocken war. So unkompliziert! Gestern kam etwas ganz merkwürdiges... Sie sagte im Garten "muß mal Pipi"... Meine Mutter ging mit ihr zur Toilette. Dort drückte sie und machte Aa in die Toilette. Meine Mutter rief "BRAVO" und klatschte, aber Lena war TOTAL GESCHOCKT!!! Ehrlich, sie wollte nicht mal abziehen und lief gleich wieder raus in den Garten. Seitdem schreit sie, wenn sie nur in die Nähe der Toilette oder des Töpfchens kommt und sagt nur "will nicht", ich würde sie ja auch in Ruhe lassen, aber in die Windel will sie auch nicht machen und dann hält sie sich mit beiden Händen immer die Scheide fest, wenn sie muß und wartet so lange ab, bis es einfach rausläuft. Ich bin völlig ratlos... Was soll ich tun???? Wie kann ich ihr bloß helfen???? Bitte gebt mir einen Rat!!!!!
LG Ellen
Bisherige Antworten

Re: HILFE! Wir haben ein schlimmes Pipi-Problem!

hallo,
wenn sie aua sagt, dann würd ich mal zum doc gehen, viellicht hat sie´s mit der blase?
denn das tut auch höllisch weh.
lg
sanne

Re: HILFE! Wir haben ein schlimmes Pipi-Problem!

Hallo,
viele Kinder haben damit Probleme den Stuhlgang am Anfang auf`s WC zu machen.
Sie denken wahrscheinlich es gehe etwas von ihnen verloren.
Erkläre ihr, was Pipi und Stuhlgang ist:
Wenn man viel trinkt, nimmt sich der Körper was es vom trinken braucht und das andere kommt als Pipi raus. Beim Stuhlgang genau so.
Zeige ihr (im Notfall, was es ja bei Euch ist), dass auch bei Mami ein Haufen kommt.
Wir haben den Stuhlgang und das Pipi am Anfang immer feierlich verabschiedet und es in die Kläranlage "schwimmen" lassen.
Viel Glück

Re: HILFE! Wir haben ein schlimmes Pipi-Problem!

Hey, vielleicht hat sie sich beim Jubel deiner Mutter erschreckt und meint jetzt das es doch nicht so gut war auf Toilette zu gehen. Vielleicht mußt du nochmal ganz in Ruhe anfangen Rico macht jetzt immer in die Hose wenn ich ihn ne Hose anziehe. Aufs Töpfchen geht er auch nur wenn er keine hose anhat. Tja wenn meine Mutter da ist dann erinnert sie ihn ständig dran aufs Klo zugehen und Rico hält dann ein bis es schief geht. Zwingen können wir ihn auch nicht. Leider kann ich dir auch keinen großen Rat geben ich drücke dir aber die Daumen und Verliere nicht die Hoffnung es klappt schon bald wieder.
LG Yves

Re: HILFE! Wir haben ein schlimmes Pipi-Problem!

Liebe Ellen, konntet ihr sie denn noch abwischen nach dem Stuhlgang? Wenn nicht, ist vielleicht die Scheide etwas schmutzig geworden und jetzt tut alles weh..?
LG
Uta

Re: HILFE! Wir haben ein schlimmes Pipi-Problem!

Hi Uta, nein es tut ihr nichts weh. Ja, abwischen konnten wir sie auch noch. Es ist definitiv psychisch. Mittlerweile hatte sie ein paar Mal gesagt, sie möchte Pipi auf die Toilette machen, aber wenn sie dann drauf sitzt, kann sie es nicht rauslassen und seit heute macht sie wieder in die Windel.... tonlos. Das ist mir auf jeden Fall lieber, als wenn sie gar nicht macht. Im Moment thematisiere ich das Ganze gar nicht mit ihr und es ist so, als wäre nie etwas gewesen, bevor sie anfing zur Toilette zu gehen. Ich werde es in ein paar Wochen noch einmal versuchen mit ihr darüber zu sprechen, bzw. sie zu fragen,ob sie auf die Toilette möchte. Vielleicht kommt sie ja auch wieder von selbst auf mich zu.... etwas besseres fällt mir auf jeden Fall nicht ein. Aber Danke für Deine Antwort!
LG Ellen

Re: HILFE! Wir haben ein schlimmes Pipi-Problem!

Liebe Ellen,
meine Helen war auch geschockt, als das erste Mal eine Wurst im Töpfchen lag, sie war geschockt, dass da ein Teil von ihr lag und dass das Töpfchen schmutzig war (Kommentar: ekelig!).
Danach war das Töpfchen ein paar Tage total abgemeldet.
Inzwischen hat sich's wieder normalisiert und sie macht großes und kleines Geschäft ins Töpfchen oder auf's Klo und ist auch stolz darauf. Mit dem Pipi kam das schneller wieder, das kannte sie schon von vorher gut.
Normal geworden ist es wohl auch dadurch, dass sie viel 'unten ohne' im Garten herumgezischt ist, wo sie sich dann breitbeinig hinstellt, wenn sie Pipi muss und auch einfach so Aa macht (was ich dann weniger schön finde ... Pipi ins Gras ist ja ok, aber Stinker muss ich dann ja wegräumen ...). Jedenfalls, als sie das erste Mal im Galopp Stuhlgang hatte (nachdem wir 7 Mal schon beim Töpfchen waren, weil sie gemerkt hatte, dass sie muss, aber nie etwas kam), hat sie sich die Wurst betrachtet und gesagt 'eine Möhre, eine Tinkermöhre'. Bei uns heißt das jetzt nur noch so ... ;).
Langer Rede kurzer Sinn: Gib ihr einfach Zeit, lass sie mit möglichst wenig Wäsche sausen, wasche zur Not einfach öfter und lobe sie jedes Mal, wenn sie irgendwo gezielt hin macht (Töpfchen, Gras). Solche 'Wunden' heilt die Zeit und Lob ist auch sehr hilfreich.
Und nimm sie mit, wenn Du auf's Klo gehst, vermittle ihr, dass Pipi und Aa kein Verlust ist, sondern dass es gut ist, wenn man es los hat.
Alles Gute für Euch!
Alethia

Re: HILFE! Wir haben ein schlimmes Pipi-Problem!

Liebe Alethia,
mittlerweile hatte sie ein paar Mal gesagt, sie möchte Pipi auf die Toilette machen, aber wenn sie dann drauf sitzt, kann sie es nicht rauslassen und seit heute macht sie wieder in die Windel.... tonlos. Das ist mir auf jeden Fall lieber, als wenn sie gar nicht macht. Im Moment thematisiere ich das Ganze gar nicht mit ihr und es ist so, als wäre nie etwas gewesen, bevor sie anfing zur Toilette zu gehen. Ich werde es in ein paar Wochen noch einmal versuchen mit ihr darüber zu sprechen, bzw. sie zu fragen, ob sie auf die Toilette möchte. Bzw. ich werde sie im Garten ohne Windel laufen lassen. Vielleicht kommt sie ja auch wieder von selbst auf mich zu.... Deine Antwort hat mich aber wieder ermutigt! Ich danke Dir, man ist ja doch ganz schön niedergeschlagen, wenn man als Mama solche Rückschläge einstecken muß. Irgendwie komisch, daß mich das emotional so entäuscht...
LG Ellen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen