Suchen Menü

HILFE. Soll ich Antibiotikum oder Umckaloabo???

Hallo Ihr, meine Kinder (2.5J und 10 Monate) haben auf je einer Seite eine Mittelohrentzuendung. Kein Fieber, also nur 37,4, keinen Husten usw. Gestern ging es Paul ziemlich schlecht fuer ein paar Stunden, er war ganz unleidlich(keine Symtome vorher), dann ist wohl das Trommelfell geplatzt, gelbe Fluessigkeit lief raus, Kind ging es zusehens besser. Hat prima geschlafen. Ohr tut bisschen weh, aber haelt ihn von nix ab. Der Kleine hat bisschen schlecht geschlafen und ein paar mal aufgeschrieen die nacht, aber auch keine weiteren symtome. Arzt sagt, ich soll entscheiden, ob Antikiotikum oder nicht (toll, was?) Sie wuerden immer Antibiotikum geben, um Komplikationen zu vermeiden. Was soll ich machen? Ich tendiere dazu, kein Antibiotikum zu geben (bin da wirklich zurueckhaltend), sondern nur Umckaloabo (also dieses natuerliche Antibiotikum), weil ich finde, dass es den Kids nicht "schlecht" genug geht und ich kann ja mal gucken, ob sich die Situation noch verschlechtert (also z.B. hohes Fieber)und das dann immer noch geben? Hat iegend jemand gute Erfahrungen damit gemacht? Oder auch schlechte?
Bitte um zahlreiche Beitraege / Erfahrungen.
Herzlichen Dank
Netti
Bisherige Antworten

Re: HILFE. Soll ich Antibiotikum oder Umckaloabo???

Also, wenn der Arzt Dir die Entscheidung überläßt würde ich es vielleicht auch mit Umckaloabo versuchen, allerdings habe ich selbst noch keine Erfahrungen damit. Bei Ohrentzündungen soll auch ein Zwiebelsäckchen gut helfen.
Viele Grüße,
Christine

Netti,
das das Trommelfell geplatzt ist, wage ich zu bezweifeln. Das waere wirklich schlimm!
Nicklas hat auch staendig MOE's und ich hab jetzt auch mal bei einer leichten MOE (ohne Fieber, hat nur wenig gegessen und schlecht geschlafen) keine Antibiotika gegeben. Es gibt naemlich neue Studien, dass MOE's oft von Viren ausgeloest sind und da helfen ja die Antibiotika sowieso nicht. Wenn man nicht das Gefuehl hat, dass es dem KInd schlecht geht (Fieber usw.) wuerde ich auch mal abwarten. Ganz wichtig ist allerdings Schmerzmittel zu geben. Ohrenschmerzen tun wirklich hoellisch weh!!! Wenn es in 2-3 Tagen nicht besser wird, wuerde ich das dann noch mal checken lassen.
Gute Besserung!!
KATI

Naja, die Kids haben halt beide gar keine Schmerzen, was ich so beurteilen kann. Aber gute Idee, also bei Schmerzen wenigstens was gegen die Schmerzen geben. Okay, mach ich. Danke.

Zwiebelsaeckchen? Hast Du eine Ahnung, wie man die macht?
Danke
Netti

Eine Zwiebel kleinschneiden und im Topf anwärmen (ohne alles), dann in ein Taschentuch packen, Temperatur sollte warm, aber natürlich nicht heiß sein. Das Taschentuch mit mütze, Schal o.ä. auf dem Ohr fixieren. Wie lange, müßte ich nochmal nachschauen, aber ich denke mal, ne viertelstunde oder so (wenns so lange dranbleibt)
Viele Grüße,
Christine

Ich weiss nicht, ob Umckalabao hilft, da es eher wohl gegen Bronchitis ist. Mir hat es gut geholfen. Die Gabe von Antibiotikum hängt nicht vom 'Schlechtheitsgrad' ab, sondern ob es ein virueller oder bakterieller Infekt ist. Bakterielle Infekte bekommt man meist nur mit einem Antibiotikum weg - oder bei Bronchitis auch mit Umckalabao. Mein Arzt meinte aber damals, dass es auch ein bissel überschätzt wird und wohl an kein gutes Antibiotikum rankommt. Aber probier es. Es ist auf alle Fälle schonender.
LG Uta

Das heisst ja eigentlich, dass man eigentlich ja immer erst mal testen muss, ob bakterium oder virus und dann ein Antikiotikum oder eben nicht (ja klar, ich erinner mich), aber wieso macht das eigentlich keiner? Wahrscheinlich zu aufwendig.

Die meisten erkennen das am 'Auswurf': hustest Du weissen, klaren Schleim, hast Du keinen bakteriellen Infekt. Gelber Auswurf deutet auf Bakterien. Das gleiche betrifft z.B. Schnupfen. Eine Nasennebenhöhlenentzündung produziert eklig gelb-grünen Schleim. Aber das ist nur meine Leienerklärung. Theoretisch sollte man aber bei häufiger Erkrankung testen, ob es sich nicht um einen chronischen (dann meist bakteriellen) Infekt handelt. Verschleppungen können übel ausgehen - bis hin zu Herzkrankheiten (hat man mir gesagt). Dann lieber einmal die harte 'Dröhnung'. Aber solange bei der MOE kein Verdacht auf einen bakteriellen Infekt besteht, würde ich kein Antibiotikum nehmen. Es hilft dann nämlich nicht die Bohne. Ich würde Umckalabao geben, aber genau aufpassen, ob es besser wird. Sollte es nach zwei Tagen nicht der Fall sein, oder tritt eine rapide Verschlechterung ein, dann würde ich noch mal zum Arzt gehen.
LG
Uta

Ja, ist nicht chronisch oder haeufig. Beim Kleinen haette ich das gar nich gemerkt, wenn er nicht "zufaellig" mit gewesen waere. Also ich probiere das jetzt mal mit U. und wenn es schlechter wird, dann die harte "Droehung".
Danke Euch allen
Netti

Hallo Netti,
mit MOE kenne ich mich wenig aus, Ellinor hatte noch nie eine, bei ihr leiden immer die Bronchien.
Wenn ich merke, dass eine Bronchitis im Anmarsch ist, versuche ich es noch mit Umkaloabo, aber sobald sie eine echte Bronchitis hat, bekommt sie meistens Antibiotikum, da ich weiß, was das Verschleppen einer Bronchitis alles bewirken kann.
Genau so, denke ich, ist das mit der MOE, die kann ebenfalls zu Komplikationen oder anderen Nebeneffekten führen.
Ich musste auch einmal selbst entscheiden und habe damals nicht bereut, Elli das Antibiotikum gegeben zu haben, obwohl ich auch kein Freund von Pillchen, Pülverchen und Hammer-Medis bin.
LG Ariane

Hallo Netti,
ich hatte diesen Juni eine Mittelohrentzündung, die - obwohl einen Tag nach Beginn der Schmerzen mit Antibiotikum und dann noch mit einem Folge-Antibiotikum behandelt - auf's Innenohr und auf den Trigeminus-Nerv übergriff.
Ich war erst nach 2 Wochen wieder in der Lage, zur Arbeit zu gehen.
Die Schmerzen fingen abends gegen 17:30 Uhr an, um 18:00 Uhr war ich soweit, dass ich von dem Geburtstag gegangen bin, bei dem ich war, um 19:45 Uhr war der Notdienst da, weil ich NICHT in der Lage war, die Praxis aufzusuchen, so sehr hat mir das Ohr weh getan ... und als dann etwa um 20:15 Uhr das Schmerzmittel wirkte, das mein Mann sofort nach dem Arztbesuch aus der Apotheke geholt hatte, da fühlte ich mich an Helens Geburt erinnert, wo nach über 2 Stunden hammerharter Wehen, während der ich nicht wusste, wo rechts und links war und ich nicht in der Lage war, geradeaus zu kucken (ausgelöst durch 2 Einleitungszäpfchen ... bei Hannah waren die Wehen vielleicht 10 Minuten so stark, die Übergangswehen) dann endlich die PDA wirkte ... die Ohrenschmerzen waren nicht so schlimm, aber wie gesagt, es hat mich stark daran erinnert ...
Langer Rede kurzer Sinn: Wenn es meine Kinder wären, würden sie das Antibiotikum kriegen, solche Ohrenschmerzen würde ich immer von ihnen fern halten wollen.
Lieben Gruß & Gute Besserung für die beiden!
Alethia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen