Suchen Menü

HILFE - Probleme mit dem "Sauber" werden

Hallo Leute,
Ich brauche mal einen Rat von euch. Hier mein Problem:
mein Sohn (fast 28 Mon.) ging seit dem Sommer unregelmäßig auf das Töpfchen. Ich habe ihn nicht übermäßig gedrängt, weil er ja auch noch etwas Zeit hat. Allerdings habe ich ihm morgens die Windel einfach ausgelassen und nach kurzer Zeit klappte es dann auch ganz gut. Mehrere Wochen hat er sein "großes Geschäft" und die meisten "kleinen" auf seinem Topf verrichtet.
Dann plötzlich seit Anfang Oktober ist das vorbei. Er geht zwar noch hin und wieder zum Pipi machen auf das Töpfchen, aber wenn es um seinen Stuhlgang geht, jammert er und verlangt eine Windel. Ich habe anfangs nicht gleich nachgegeben, aber inzwischen weiß ich mir keinen Rat mehr. Mir ist auch aufgefallen, dass er mir nicht mehr sagt, wenn er sein "großes Geschäft" gemacht hat. Vorher hat er mir oft schon bescheid gesagt, bevor er es gemacht hat.
Kann mir jemand einen Rat geben oder hat jemand ähnliche Probleme?
Danke für Eure Hilfe
Bisherige Antworten

Re: HILFE - Probleme mit dem "Sauber" werden

Hallo Ulla,
ich habe in etwa das gleiche Problem nur das mein Adrian soweit sauber tagsüber ist aber wenn er Kaka muss dann sagt er mir immer:Mama Windel haben,Adrian Kaka machen!!
Den gebe ich dann auch nach,denn sonst weint er wie verrückt und er will partout nicht auf Toilette.
Sonst klappt alles wunderbar.
Ich selbst habe mal gehört das des Kinder peinlich ist ihre eingene Kaka zu sehen und deswegen damit immer länger brauchen.
Lass ihm die Zeit,drängeln nützt da wohl garnichts.
Er wird Dir signalisieren wann er wieder bereit ist.
LG Yvonne

Re: HILFE - Probleme mit dem "Sauber" werden

Hi Ulla,
... ich hab nur immer gelesen, daß es eben keinen Sinn macht, vor dem 27 Lebensmonat ANZUFANGEN mit der Sauberkeitserziehung.
Außer, man kann mit den von Dir geschilderten "Rückfällen" leben.
Ich ( Tochter 26 M) war aber allerdings auch nicht in der Versuchung, es vorher anzugehen.
Gründe kann ich mir viele vorstellen, auch den, daß er einfach wieder die windel ausprobieren mag u.ä.
Bleib einfach sanft fördernd dran - wäre mein Vorschlag. Und laß Dich von den Umwegen nicht frustrieren.
LG Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen