Suchen Menü

HILFE! Leon bekommt gelbe Zähne

Wenn Leon inhalieren musste (wegend er Bronchitis), dann hatte er auch immer richtig gelbe Zähne, nach Absetzen der Medikamente ging das aber immer wieder weg und die Beisserchen waren wieder strahlend weiss.
Jetzt hat er aber auch ohne Inhalieren plötzlich gelbe Zähne bekommen. Zwar nicht so extrem, aber genug dass es mir eben aufgefallen ist als er mich angelacht hat.
Ist das Veranlagung? Wir putzen die Zähne täglich, morgens ohne und abends mit Zahnpasta (weil Leon die Pasta zu 90% runterschluckt und die KiZÄ gesagt hat, das wäre sonst zuviel Fluor).
Was kann ich dagegen tun?
Saftschorle streichen und nur noch Wasser geben? Öfter putzen? Länger putzen?
Habe Schiß dass sie Milchzähne nicht so lange halten wie sie sollen....
LG Mel
Bisherige Antworten

Re: HILFE! Leon bekommt gelbe Zähne

Hallo
also wir geben kein Fluor mehr und haben auch nicht immer fluorhaltige Zahnpasta, aber Sophia hat keine Probleme. Wir putzen aber auch mit ner Sanduhr *g* also zuerst darf sie ein bisschen rumschruppeln und dann putz ich gründlich nach... frag doch mal den Zahnarzt... wenn er öfters am Tag süsses isst, vielleicht doch danach bald Zähne putzen... oder trinkt er des nächtens noch Saft-Schorle? Vielleicht die abschaffen...
LG Claudia, die froh ist, dass sie so ein Problem nicht hat

@Zirkus...:-))

Nein, ich kann´s nicht lassen *g*:
Wir putzen mit einer Zahnbürste.:-)))))))
Die Sanduhr paßt so schlecht in Lias Mund, aber der Sand würde bestimmt ein gutes Peeling hergeben...:-)))))
LG!!! Kelly :-)))

Kelly *grins* Das selbe dachte ich auch beim Lesen

@Kelly

Huhu, du wirsts nicht glauben, aber ich habe mit mir gewetter, ob das jetzt jemanden auffällt, weil ich das so komisch geschrieben habe, war ja klar, wer wieder so spitzfindig ist *rofl* (Falls wir uns mal sehen, werde ich nur in ganzen Sätzen sprechen *schwör*!!)
LG Claudia =o)

Re: HILFE! Leon bekommt gelbe Zähne

Hi Mel!
Nina hat oben an ihren Schneidezähnen fiese Teebeläge gehabt.
Ich habe also die Flaschen nachts nun abgeschafft (jaaaa, ist das nicht toll, jetzt haben wir gar keine Nuckel mehr) und angefangen, mit einer elektrischen hinterherzuputzen. Das soll man aber nicht, Peanut hat neulich geschrieben, das wird erst ab vier empfohlen.
Nina putzt mit der Handzahnbürste, ich mit der "schrubbeligen" Hinterher. Ein hartes Training hat sie durch, das sie die Lippen hochzieht, so dassich auch an die Zähne komme und auch den oberen Rand säubern kann.
Ein Zahnpflegeplakat im Bad macht Nina die Folgen von Nichtputzerei deutlich. Wir putzen mit Paste, ein bisschen, ein Hauch von, aber sie spuckt auch schön aus.
Ich glaube ob Schorle oder Wasser ist nur ein kleiner Unterschied, es geht ums Nuckeln an der Flasche....
Ich bin froh, dass wir das nun hinter uns haben und ich habe uns glaube auf eine gute Bahn gelenkt, jedenfalls sehen Ninas Zähne oben auf keinen Fall schlimmer aus, gestoppt habe ich das allemal, ich mein sogar, es wäre wieder besser.
Ich hab selber sehr schlechte Zähne und das kommt daher, weil ich ein großer Putzmuffel war...und jetzt bin ich bei Nina so dahinterher. Und wenn man dann sieht, die sind nicht mehr weiß, dann geht einem wirklich der Hintern auf Grundeis...jaja....LG tine

Re: HILFE! Leon bekommt gelbe Zähne

Leon bekommt schon keine Flasche mehr seit er 12mon alt ist. Er trinkt meist aus dem MAM-Becher und auch nur wenn er Durst hat, dann aber auch viel. Aber wenn er trinkt, dann trinkt er auch schnell aus, kein Rumgenuckel also.
Saftschorle bekommt er so 75% Wasser und 25% Saft oder weniger. Zum Essen auch mal ne 1:1 Mischung.
LG Mel

Re: HILFE! Leon bekommt gelbe Zähne

Hallo Mel!
Dann kanns doch daran eigentlich nicht liegen...vielleicht ist was in dem Pulmicort, was die Zähne gelb macht, aber hätte er das dann nicht schon letztes Jahr haben müssen? LG tine *die ihm die Saftschorle wohl weiter geben würde*

Penicillin?

Jaja, vom Pulmicort weiss ich ja, da bekommt er es auch immer. Aber nach Absetzen geht es auch wieder weg. Das letzte Mal hat in 10/03 inhaliert und danacgh war´s auch wieder weg.
Jetzt werden die Zähne ohne Medis gelb.
Halt Stop!! Er bekommt gerade Penicillin (Scharlach)....ob es auch daran liegen kann?
LG Mel

Re: Penicillin?

Hi Mel!
Ich glaub, das könnte sein...ich weiß es nicht genau, aber irgendwo hab ich irgendwas in die Richtung schon mal gehört...Das wirds sein! LG tine

das mit dem Antibiotikum...

das kann ich dir erklaeren, es trifft Deborah...
die hatte als Kleinkind, 3,5 Jahre alt, fast ein Jahr lang Antibiotika bekommen, da sie immer Ohrenentzuendungen hatte, eine nach der Anderen..monatlich...
als ihre zweiten Zaehne kamen, da wren die gelb..richtig auffallend dunkel...dabei putzt sie wirklich gut und gruendlich und nimmt abends noch die Munddusche dazu...
Unser Zahnarzt erklaerte uns, dass das in der Zahnbildungsphase passiert ist, ist der Koerper mit starken Medikamenten konfrontiert in der Zeit, dann kann es passieren, dass die aehne verfaerbt sind, man kann das bleichen, wenn alle da sind...
zu den Milchzaehnen, die waren weiss und sind von aussen verfaerbt, wie soll denn ploetzlich Farbe in den gesunden Zahn eindringen???
das liegt am Speisezettel...
LG
Peanut

DAS wäre die Erklärung ...

... auch in unserem Fall !!!
Denn Penicilin ist ja aucht ein AB.
LG Moon

Re: DAS wäre die Erklärung ...

das Peniccilin ist es nicht, wenn er das in der Zahnbildungsphase der bleibenden Zaehne bekommt, und zwar massig, haeufig, oft, dann kann es passieren, dass die bleibenden Zaehne gelb kommen, die Verfaerbung bei den Milchzaehnen ist von aussen...
wenn die Milchzaehne gelb werden, dann liegt das eher an dem, was er isst und trinkt, ich wuerde es mal mit einer anderen Zahnpasta versuchen...
GGF die Putzmethode ueberpruefen??
LG
Peanut

Re: HILFE! Leon bekommt gelbe Zähne

Hi Mel,
ich denke, das kann von den Medikamenten kommen.
Mir ist es bei Lena vorgestern auch aufgefallen; ihre Zähne erscheinen mir ein ganz kleines bißchen "gelblicher" als früher. Da sie aber in den letzten 6 Wochen 3x Antibiotika bekam, kann das gut sein.
Penaut schrieb letztens hier sowas ...
Ich denke aber, daß das mit der Zeit wieder weggeht.
Frag doch nächstes Mal den KiA; oder ich frag, wenn wir das nächste Mal dort sind (hoffe aber, daß das mal nicht so bald der Fall ist).
LG Moon

Re: HILFE! Leon bekommt gelbe Zähne

Hallo Mel
Bei Naomi geht es mit ganz gutem Putzen weg. Delia hat auch total gelbe Zähne, ich muss sie richtig zwingen damit ich ihre Zähne gut putzen kann, ich hoffe auch dass es wieder weg geht. Wir putzen 3X täglich Zähne, vor allem aber nach Süssem. Versuche es doch mal mit gutem putzen, bei uns nützt das immer, ansonsten könnte vieleicht die DH was machen, ist vielleicht nur Zahnstein.
Gruss
Karin

@ Karin -- was ist denn eine "DH" ??? oT

Zahnstein ist es def. NICHT, aber was ist DH???

Re: @ Karin -- was ist denn eine "DH" ??? oT

Ups sorry
Dentalhygienikerin, die putzt bei uns die Zähne. Macht das bei euch der Zahnarzt? *dummfrag*! Wenn man nur zur Kontrolle und zum Zahnsteinentfernen muss dann macht das bei uns eben die DH.
Gruss
Karin

Re: @ Karin -- was ist denn eine "DH" ??? oT

Wir haben ne extra Kinderzahnärztin in der Praxis, die macht sowas beid en Kids.
Bei uns Grossen putzt gar keiner, wir putzen i.d.R. selber :-)
LG Mel

Re: @ Karin -- was ist denn eine "DH" ??? oT

Aber Zahnstein wird doch einmal jährlich entfernt, nicht? Bei uns ist das so. Ich putze auch 2X täglich die Zähne, doch da ich viel Speichel habe setzt sich Zahnstein an und der wird dann entfernt, mit so einem Schaber und so Hacken und sonst so schmerzenden Instrumenten. Na ja wie auch immer, andere Länder andere Sitten. Ist ja egal, hauptsache die Zähne sind sauber. Bei der Kontrolle wird dann auch gleich noch auf Löcher hin kontrolliert, wo man bei mir zum Glück erst 2X ein's gefunden hat.
Gruss
Karin

Re: HILFE! Leon bekommt gelbe Zähne

Hallo,
nach dem Inhalieren (gerade mit Pulmicort) solltet ihr auf jden Fall die Zähne putzen. Es besteht nicht nur die Gefahr, dass sich Beläge auf den Zähnen festsetzen, sondern auch die Gefahr, dass die Kinder einen Mundsoor bekommen. Das gilt (scheinbar) auch für Penicillin. Putz ihm einfach nach den Medikamenten die Zähne, dann müsste es besser werden.
LG Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen