Suchen Menü

HILFE Kinderturnen *bitte lesen*

Hallo
Mein derzeitiges großes Problem ist das Mutter Kind Turnen für 2 und 3 Jährige. Zu Hause kann er alles er macht nen Purzelbaum ganz allein kann balancieren und auch hüpfen, aber sobald wir die Tür der Turnhalle hinter uns haben dreht er völlig durch! Er macht nichts mit sitzt einfach nur rum und sagt "NEIN" und brüllt.
Hat von euch jemand ne Idee ich geh da höchstens noch einmal hin ich habe es satt es nervt mich.
LG Heidi (die heut wieder Nerven lassen mußte beim Turnen)
Bisherige Antworten

Re: HILFE Kinderturnen *bitte lesen*

Hallo Heidi!
Ich würde mich ganz stumpf neben ihn setzen und es mir bequem machen :o) Habe das bei uns beim Kinderturnen auch schon ein paar Mal erlebt, dass das ein oder andere Kind nicht mitmachen möchte. Das legt sich meist sehr schnell, wenn es das auch nicht mehr *muss*.
Ein bisschen zugucken und neidisch werden könnte vielleicht Wunder wirken ,o) ?!? Ich würde mich an deiner Stelle in der Erwartung, ein oder zwei Stunden gar nicht mitzuturnen neben ihn setzen und ihn auch gar nicht drängen. Irgendwann will er von selbst, wenn er die Kinder evt. etwas besser kennt und sich aklimatisiert hat.
LieGru und gute Nerven,
Joan

Re: HILFE Kinderturnen *bitte lesen*

Such dir ne andere Gruppe oder lass es sein. Irgendwas stört ihn da, da hilft (wahrscheinlich) nichts.
Linus (mein Grosser) war als Kleinkind auch so. Ist überall rumgeklettert, war auch recht mutig (ist an den Ringen geturnt usw) aber er wollte da nie hin. Hat fast nichts mitgemacht (immer nur so ca 15 Minuten von 60) und hing mir die ganze Zeit auf dem Arm. Also hab ich es sein lassen.
Als wir ca 2 Jahre später mal wieder an der Turnhalle vorbei fuhren, sagte er, "Oh Mama, da war doch früher immer das laute turnen!!". Aha, das war's also. Aber damals konnte er das noch nicht sagen.
LG
Ike

Re: HILFE Kinderturnen *bitte lesen*

Hallo Heidi,
hm, ich kann mir vorstellen, wie nervig das ist. Zumal mein Sohn am Anfang auch wenig Interesse an den aufgebauten Geräten hatte, sondern mehr an den Löchern auf dem Boden, Seilen, Gitter den Geräteraum etc. Oder er wollte nur eine Stunde lang auf den dämlichen Steps rauf und runter laufen. Als Mutter nervt das einen, ja, das kann ich bestätigen. Aber ich habe mir dann gesagt, ich gehe da hin, damit Sohnemann Spaß hat und sich bewegt etc. und das hat er definitiv! Ich habe ihn immer wieder mal animiert - auch indem ich selbst auf die Geräte gestiegen bin. Dann ging es besser. Was auch toll ist und meinem Kind zumindest Spaß macht, ist, ihm eine Geschichte rund um das Gerät zu erzählen. Z.B. Wenn die Kinder auf einer erhöhten Bank balancieren sollen, dann habe ich ihm gesagt, dass er jetzt über eine Brücke geht u. unten Wasser fließt und im Wasser Fische sind und wenn er hinfällt knabbern die Fische an ihm :-)) So was lässt sich wirklich fast an jedem Gerät erzählen und er hat mächtig Spaß daran.
Wir Mütter verlangen oftmals zu viel von sochen Veranstaltungen. Nur Herumrennen ist z.B. auch okay.
Versuche ihn doch einfach mal zu machen oder tauscht mal mit einer anderen Mami die Kinder. Vielleicht stellt er sich nur bei dir so an und lässt sich von der anderen mehr sagen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: HILFE Kinderturnen *bitte lesen*

Ich würde abwarten und ihm Zeit geben. Setz Dich mit ihm nebendran und schaut einfach nur zu. Bei uns war das Anfangs auch so. Zuhause die großen Mätzchen und dort schlichte Verweigerung. Das ging ein paar Wochen so und dann plötzlich fand Tessa Spass dran. Und heute turnt sie wie ne Große! Es gibt eben Kinder, die brauchen etwas längere Anlaufzeiten. Mach Dich nicht verrückt und geh nicht mit dem Vorsatz dran "er muss". Einfach zugucken lassen und gelegentlich mal fragen, irgendwann will er bestimmt!
& liebe Grüße
Katharina

Re: HILFE Kinderturnen *bitte lesen*

Hallo,
ich finde ja Ikes Posting sehr interessant...
Wenn bei uns nämlich auch zu viele Kinder sind oder der Parkour mal wieder superöde ist, verliehrt Ellinor auch ganz schnell das Interesse und haut einfach in die Umkleide ab :o)
Wir sind mit mehreren befreundeten Kindern hin, vielleicht klappts deswegen einigermaßen gut.
Im Sommer will ich aber zum Judo wechseln und hoffe, es wird ihr Spaß machen.
Schau einfach, ob Du einen Kurs findest, wo weniger Kinder sind oder die Halle nicht so groß.
LG Ariane

Judo?

Hi,
cool.
Ab wann kann man denn damit anfangen?
Beim Turnen flippt mir Wolfgang in letzter Zeit zu oft aus, alternativ macht er die gesamte 3fach Turnhalle zu seinem Lauf- und Wandergebiet und es interessieren ihn die Kleiderspinde mehr als die Turnübungen.
Ich brauche für den Kerl jedoch einen "körperintensiven" Sport, weil er sowieso Probleme mit der Körperwahrnehmung hat.
C.

Re: HILFE Kinderturnen *bitte lesen*

Hi Heidi!
Wie läuft denn das Turnen ab? Können die Kinder sich frei bewegen oder sollen sie an den Geräten etwas Bestimmtes tun?
Sobald Nico irgendwelche Anweisungen erhält, hört er nämlich auch auf und schaut nur zu :-). Das war in der Musikschule ganz extrem. Da gab es die ganze Stunde nur angeleitete Aktivitäten und Nico hat kein Stück mitgemacht, obwohl er zu Hause die Lieder + Fingerspiele komplett konnte!!!
Das fand ich schon manchmal sehr blöd (jaja, der Mutterstolz *g*).
Wir haben jetzt mit diesem Kurs aufgehört und gehen um Turnen. Hier wird ein Parcours aufgebaut, innerhalb dessen die Kinder sich völlig frei bewegen können. Die Leiterin lässt auch alle Kinder das machen, was sie wollen, und wenn ein Kind die ganze Stunde lang "nur" in der Halle herumrennt.
Nico hat heute auch zum ersten Mal dort nen Purzelbaum gemacht, vorher hatte er auch nie Lust dazu. Warte doch einfach ab, was ihm gefällt und lass ihn entscheiden. Und dann darf er an den Geräten das machen, was er selbst möchte, egal wie lange.
LG Janet

Re: HILFE Kinderturnen *bitte lesen*

Hallo
Die Kinder sollen schon mitmachen in der Gruppe. Er hat aber sienen eigenen Kopf, und will halt nicht. Mal sind die Kinder auf der Matte mal sind sie auf der Sprossenwand dann spielen sie Fischer wie tief ist das Wasser dann mal mit Seilen Mäuseschwanz fangen dann mit reifen halt alles für kleinere Kinder. Zu hause kann er es! Nur da geht kein Weg rein.
LG heidi

Re: HILFE Kinderturnen *bitte lesen*

Also dann würde ich wirklich ne Gruppe suchen, in der die Kinder sich frei bewegen können! Nico würde da auchnicht mitmachen, so wie du es beschreibst.
LG Janet

Versteh gar nicht , was Du hast

.. laß ihn doch sitzen, bis er aufsteht. Nimm der ein Buch mit und er kann mal ein paar Stunden zuschauen.
Bei uns war es so mit dem Meer: sie hat es 5 Tage lang nur angesehen und war davor gesessen. Am sechsten Tag ( Abreisetag, Regen) hat sie sich an den leeren Strand gestellt,die Arme nach oben gestreckt und geschrien: "Ausziehen!". Dann war sie bis zum Kinn und mehr im Wasser. Wenn ich sie jetzt vorher reingeschmissen / gezogen hätte wäre das schrecklich gewesen.
Ich finde, man muß sich auch in so einer Turnhalle nicht von dem anstecken lassen, was andere machen. Kinder , manche Kinder ( meines zum Beispiel;-) brauchen Zeit, vor allem wenn es um Gruppen und neue Sachen geht.
LG Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen