Suchen Menü

HILFE Inhalierspezialisten vor -EILT-

Hallo zusammen,
so, jetzt haben wir den Salat. Wir waren eben zum Kontrolltermin, Yannick pfeift wie ein Teekessel und hat jetzt den Pari Boy bekommen. Meine Begeisterung darüber, daß wir jetzt ein eigenes Gerät haben, wurde aber gleich mächtig gedämpft, weil Yannick sich absolut verweigert :-( Ich hab dieses lachende Gesicht aufgeklebt, das fand er ja noch toll, dann hab ich den Motor angeschmissen und schon war Holland in Not. Er schrie wie abgestochen, schlug mit beiden Händen das Gerät weg und schmiss sich über die Stuhllehne, um ja nicht mit dem Nebel in Berührung zu kommen. Ende vom Lied war, daß er sich komplett vollgebrochen hat und ich es aufgegeben habe :-(((
Was mach ich denn jetzt? Wegen der Mittelohrentzündung muß er mit Maske inhalieren, damit auch die Nase frei wird, aber selbst das Mundstück würde ihn nicht an das Gerät bringen *verzweifel* Da Yannick mindestens 4 Mal, eher mehr inhalieren soll, nützt es mir auch nichts, wenn ich es im Schlaf versuche, das würde höchstens 2 Mal abdecken, wenn er denn wider Erwarten nicht wach wird *stöhn*
Ich hab ihm das Teil außer Betrieb in die Hand gegeben und wollte es ihm auch laufend schmackhaft machen, aber er haut es wie gesagt nur von sich :-( Mensch, letztes Jahr war das noch einfacher, da konnte man ihn festhalten, aber ein sich windender 2 Jähriger ist nicht gerade witzig.
LG
Nicky, die für heute die Nase voll hat
Bisherige Antworten

Re: HILFE Inhalierspezialisten vor -EILT-

Hi Nicky,
der Alptraum ... Ich hoffe, daß wir um DIESE Maßnahme drumherumkommen ... denn ich bin mir relativ sicher, daß Lena sich genauso "aufführt" wie Yannick.
Vermutlich macht ihm das Ding Angst ?! Deswegen ist es eine gute Maßnahme, ihm das Ding mal "offline" in die Hand zu drücken und ihn "spielen" zu lassen. Aber wenn das auch nicht nützt, dann fürchte ich, daß Du ihn wohl doch festhalten mußt. Denn er MUSS ja inhalieren !!
Vielleicht sollten wir ein neues Forum eröffnen -- "Verheiratet und doch alleinerziehend mit krankem Kind" :o(
Wünsche Euch schnelle und gute Besserung !
Liebe Grüße
Moon

Re: HILFE Inhalierspezialisten vor -EILT-

Noch mal Hallo Moon,
ihm das so in die Hand zu drücken hab ich ja auch probiert, aber hat Null gebracht :-( Und festhalten, ok, könnte klappen, aber wenn er dann jedes Mal bis zum Erbrechen schreit, dann kann das ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein.
Ich will ihn so behutsam wie möglich ranführen, allerdings sitzt uns ja auch die Zeit im Nacken, wenn es sich verschlimmert, ist es ja auch blöd :-(
Das neue Forum wäre ne gute Idee *g* Nur ich denke mal, ein Großteil der Frauen wäre in dem Forum vertreten.
So, jetzt muß ich schnell noch ein bischen aufräumen, heute kommt ja mein Mann und dann muß ich schon wieder los und selbst mal einem Arzt mein Leid klagen ;-)
LG
Nicky

Re: HILFE Inhalierspezialisten vor -EILT-

hallo nicky,
wenn er unbedingt inhalieren muß, gab es hier schon tipps, die kinder dazu zu zwingen, indem man sie zu zweit (?!) festhält. es gab auch noch andere erfolgreiche festhalt-methoden, die dir die entsprechenden forianerinnen bestimmt noch schreiben werden. das hätte wohl irgendwann dann gut geklappt.
ich war noch nie in solch einer zwingend notwendigen sitation, daher habe ich es bisher immer anders probiert: wir haben ein kleines bad. da kamen die mädels dann immer ins heisse thymianbad. oder wir haben im bad gespielt, während es saunaartig mit kochendem wasser in der wanne/waschbecken aufgeheizt wurde und die kinder es einatmen mußten (währenddessen hab ich ihnen vorgelesen). ansonsten funktionierte es teilweise, indem ich selbst inhalierte und carolin plötzlich auch wollte. allerdings fand sie das nach drei atemzügen total doof - so richtig erfolgreich war die methode also auch nicht.
eine freundin hat das kochende wasser neben das bett gestellt und das bett zeltartig mit einer decke überdeckt, daß die dämpfe so das kind im schlaf erreichten.
ich wünsche yannik jedenfalls gute besserung, und daß ihr eine gute lösung findet!
viele grüße,
sep

Re: HILFE Inhalierspezialisten vor -EILT-

Hallo Nicky!
Niklas muß oft inhalieren, weil bei ihm jeder Schnupfen zur spast. Bronchitis wird. Haben auch gerade wieder eien Bronchitis mit Ohrenetzündung hinter uns. :o( Von daher kann ich davon ein Lied singen. Er war garde 1 JAhr alt, als er zum ersten Mal inhalieren mußte. Da war es auch ein Krampf. Er hast so geschrien, daß er schon blau angelaufen ist. :o(
Jetzt macht er es fast alleine. Aber eben nur vorm Fernseher, dann ist er abgelenkt und läßt es die 10 min über sich ergehen. Eine ZEitlang habe ich ihn in den Hochstuhl gesetzt und so inhalieren lassen. Jetzt sitzt er bei mir auf dem Schoß und guckt dann ganz entspannt Sesamstraße oder ähnliches.
Er hatte auch mal Angst vor dem lauten Geräusch des Pari Boys. Da habe ich ihn unter Aufsicht damit spielen lassen, er hat ihn dann oft an und aus und an und aus gemacht, und danach war es okay.
Ich weiß nicht, ob es Dir weiterhilft. Ich denke mal, daß er sich an das Gerät und die Maske gewöhnen muß.
Und ich glaube nicht, daß Niklas so friedlich OHNE Fernseher inhalieren würde. Möchte ich auch gar nicht ausprobieren.
Mit welchen Medikamenten muß der Kleine inhalieren?
LG u. gute Besserung
Simone u. Niklas ( der nur noch 2 mal täglich inhaliert)

Re: HILFE Inhalierspezialisten vor -EILT-

Hallo Nicky!
Mein Beileid, das kommt mich doch sehr bekannt vor! Jonah müßte wegen seiner häufigen obstruktiven Bronchitis auch inhalieren. Aber weder mit dem Pariboy noch mit dem Aerochamber klappt es! Er schreit, tobt - da ist nix zu machen.
Mir wurde schon mehrmals empfohlen, ihn einfach zu zwingen, d.h. mit aller Gewalt festhalten und die Mase ans Gesicht halten. Angeblich würden die Kinder sich nach einign Tagen daran gewöhnen. Meiner Meinung nach resignieren diese KInder dann, weil sie nicht gegen die körperliche Kraft der Eltern ankommen! Und das wollten wir für Jonah nicht. Er bekommt nun als Prophylaxe Kautabletten (denn lt. Kinderarzt sind es nicht gerade wenig Kinder ,die nicht inhalieren wollen. Und er meinte auch, das zwingen die ungeeignetste Methode sei.). Dir wird damit nicht geholfen sein, fürchte ich.
Wie ist es denn mit dem Vorschlag, sich zusammen mit dem Kleinen und einer Schüssel mit dampfendem Wasser unter eine Decke zu setzen?
Ich hoffe, ihr findet einen Weg, der für euch beide vertretbar ist?!
LG
anja

Re: HILFE Inhalierspezialisten vor -EILT-

Hallo Nicky,
Adrian muss seit letzten Winter inhalieren und das war auch ein großes Geschrei.
Die ersten male wußte ich auch nicht wie ich das hin bekommen soll.
Irgendwann habe ich mir gedacht,dann mache ich es spielerisch und habe alle seine Teddys inhalieren lassen und ihn gesagt das es ihnen ganz toll geht wenn sie das machen.
Irgendwann hat er es dann bei seinem Lieblingsdiddl gemacht und dann bei sich,alles aber offline.
Irgendwann ahbe ich es dann angemacht und siehe da er hat es dann auch gemacht,wenn auch etwas widerwillig.
Immer mal der Diddl und dann wieder er.
Vielleicht hilft es wenn er sieht das es seinem liebsten Teddy auch gut tut.
Adrian inhaliert jetzt von alleine,macht ihn auch an und hält alleine fest.
Er sagt auch immer:
Mama besser wird,Addy dann sund.
Tja,spielerisch ist vielleicht besser als mit festhalten!!
Probier es mal aus.
LG Yvonne

Re: HILFE Inhalierspezialisten vor -EILT-

Ich hab da ja zum Glück keine Ahnung von, aber muss er unbedingt mit so einer Maske inhalieren? Ansonsten hab ich mal den Tipp bekommen, sich zusammen mit dem Kind ein Zelt zu machen. Entweder in so einem Spielzeugzelt (IKEA zB) oder eine oder mehrere Decken über einen Tisch und dann mitsamt inhalationszeug gemeinsam drunter sitzen.
LG
Ike

Re: HILFE Inhalierspezialisten vor -EILT-

hi nicky, ich kenne das gerät nicht, ist es so laut? wir haben einen inhalator, der relativ leise ist. vielleicht hat yannick nur angst vor dem geräusch? ich habe das damals so gemacht, dass während er spielte ich das ding rausgekramt habe daran rumprobiert habe, die neugier siegte und er kam und wollte zusehen. dann habe ich mir meine maske aufgesetzt und er lachte, sagte , dass er auch wollte. dann hat er ohne inhalation seine maske erhalten und so haben wir uns ganz spielerisch dran gewöhnt. ich habe dann alleine inhaliert, er kannte das geräusch und die maske also "von weitem". und irgendwann habe ich ihn auf den schoß genommen, buch rausgesucht vorher und angeschaut und dabei so nebenher inhaliert.
oder du machst es spannend sozusagen event-inhaltion :-)...im dunkeln mit taschenlampe :), unter der bettdecke.....sei kreativ.....
lg zeno

Re: HILFE Inhalierspezialisten vor -EILT-

Hallo Nicky!
Cedric inhaliert auch bei jeder Erkältung, ich finde sie geht dann schneller vorbei und mittlerweile erinnert er mich schon an den nächsten Inhaliertermin.
Aber nun zur Euch: Wie wäre es wenn erst seine Tiere und dann Du inhaliert, es ihm sozusagen vormacht. Dann könntest Du das ganze noch vor dem Fernseher machen, dann ist er vielleicht etwas abgelenkter. Cedric findet auch den Schlauch vom Pari-Boy ganz witzig, wenn man ihn anstellt und das Ende des Schlauches auf die nackte Haut hält kitzelt es ein wenig.
Gib die Hoffnung nicht auf + LG Tanja

auf die harte Tour :-(

Mit ARmen und Beinen umschlingen und festhalten und Maske gnadenlos auf´s Gesicht halten. Ist 2-3 mal hart, aber danach geht´s.
Mittlerweile inhaliert Leon alleine.
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen