Suchen Menü

HILFE!! Fragen zu Milchunverträglichkeit!!!!

Hallo. Ich weiß nicht, ob ich hier im Forum richtig bin?! Bei meinem Sohn (22 M) wurde jetzt festgestellt, daß er eine Kuhmilch-Unverträglichkeit hat. Ich soll jetzt umstellen. Man hat mich mit Informationen von allen Seiten geradezu "totgeschlagen". Was ist eure Meinung? Wer hat ERfahrung mit dieser ERnährung? Wessen Kind wird auch damit ernährt? Wie war das Verhalten des Kindes vorher? Hat es sich gebessert? Sojamilch, Reismilch, Ziegenmilch??? Sind da die gleichen Nährstoffe drin, wie in der 3-er Milch die ich bis jetzt gefüttert habe? Was muß ich beachten?? Ich bin völlig verzweifelt. Vielen Dank für eure Hilfe!
Bisherige Antworten

Re: HILFE!! Fragen zu Milchunverträglichkeit!!!!

Hallo
Meine grosse Tochter ist 2,5 Jahre und trinkt nur ganz wenig Milch. Meine kleine ist 8 Monate und schreit ohne Ende wenn ich Kuhmilch trinke und dann stille, also sie verrägt sie nicht. Ich mache ihre Breie mit Reismilch, Mandelmus und Sesammus, und einem Getreide und dies nach einem Buch das heiss:" Allergiekost für Mutter und Kind". Ich komme gut damit zurecht. Da Sojamilch allergiesaulösend ist nehme ich die nicht und Ziegenmilch ist so wiederlich die trinkt mir niemand. Ich habe nun auch mit Getreide wie Quinoa und Amaranth (sind zwar keine richtigen Getreide) angefangen da die viel mehr Kalzium haben als Getreide, doch ich glaube Delia kriegt totale Blähungen davon, nehma ich mal an. Sojamilch finde ich für mich noch ganz gut, doch Reismilch ist total Süss und schmeckt Delia sehr gut. Ich kann dir das Buch (oben erwähnt) nur empfehlen, wenn ich es finde schreibe ich dir noch von wem es ist. Ich persöhnlich finde Milch muss nicht sein, doch meine grosse trinkt sie weil mein Mann sie trinkt.
Lieben Gruss
Karin

Antworten zu Milchunverträglichkeit!!!! -1-

Hallo,
Anna verträgt auch keine Milch- und Milchprodukte und keine Eier. Sie bekommt sofort juckende Quaddeln am Mund, die aber zum Glück schnell wieder verschwinden.
Eine milchfreie Ernährung ist gar nicht so schwierig. Du wirst schnell dahinter kommen, was alles verträglich ist und was nicht. Und vor einer Unterversorgung mit Nährstoffen braucht man eigentlich keine Angst zuhaben, wenn das Kind eine gesunde Mischkost bekommt.
Wußtest du, daß sehr viele Asiaten einen angeborenen Enzymdefekt haben? Sie vertragen keine Milch, da sie das Eiweß nicht spalten können. Deswegen gibt es z.B. in Japan keine Milchprodukte auf dem Speiseplan, und gesund sind Japaner trotzdem *g*.
Ich schreibe dir einfach mal auf, was Anna so alles essen darf und was nicht:
Milch: Humana SL (auf Sojabasis), damit gibts bei uns die Morgenflasche. Es geht auch Sojamilch aus dem Tetrapack, aber die mag Anna leider nicht.
Guck mal in den Läden nach AlproSoja. Davon gibts z.B. auch "Pudding, Joghurt, Creme fraiche " ect..., alles milchfrei.
Brot: geht fast alles
Margarine: Flora soft oder Deli Reform
Kuchen: geht fast nix :-(
Kekse: Es gibt ein paar Sorten, z.B. "Hobbits", Schweineohren, guck mal auf die Packungen.
Knabbereien: Salzstangen und Co sind ok, Crissini, manche Cracker, Reiswaffeln, Gummibärchen
Schokolade: Zartbitter ist ok, und damit auch z.B. Ritter Sport Marzipan und Pfefferminz, auch andere Marken sind milchfrei, solange es Zartbitterschoki ist.
...... -> Teil 2

Re: Antworten zu Milchunverträglichkeit!!!! -2-

...
Nutella: da gibts im Reformhaus milchfreie Sorte, lecker aber leider sehr teuer :-(
Eis: Wassereis oder oft auch Fruchteis beim Italiener in der Eisdiele. Die sind meist ohne Milch hergestellt, erstaunlicherweise!
Maggifix und Co: sehr viele "Tüten" sind ok, nur die Sachen mit Rahmsoße ect. enthalten Milch.
Brotaufstrich: Marmelade, Leberwurst, Schinken, Fleischwurst, vegetarischer Brotaufstrich aus dem Reformhaus, Honig, Pflaumenmus, ....
Konserven: Ravioli, Linsensuppe, .... da gibt es auch viele verträgliche Sachen (wenns mal schnell gehen muß *g*), auch Fischstäbchen sind übrigens milchfrei.
Nudeln: Buitoni und Barilla sind ohne Ei.
Das war jetzt etwas wirr, sorry.
Ich habe einfach mal aufgeschrieben, was an Lebensmitteln verträglich ist. Es ist mehr, als du denkst, wirklich!
Du muß dir halt nur angewöhnen, immer erst schnell auf die Verpackung zu gucken, was alles drin ist, aber das geht schnell.
Keine Sorge, dein Kleiner wird auf (fast) nichts verzichten müssen.
Ach, nur damit kein falscher Eindruck entsteht (weil ich hier so viel Süßkram und ungesundes Zeug aufgezählt habe *g*):
Anna ernährt sich natürlich auch sehr viel von Obst und Gemüse, das mag sie zum Glück sehr gerne. Aber da ist es ja nicht schwierig, milchfrei zu ernähren, gell?
Wenn du noch Fragen hast, melde dich ruhig!
LG AnnaL

Re: HILFE!! Fragen zu Milchunverträglichkeit!!!!

Hallo Trinety, unser Stinker hatte auch - lange unerkannt - Probleme mit Kuhmilch. Wir haben dann von einem Tag auf den anderen auf Mandel- und Reismilch umgestellt. Erstere haben aus Hafermilch und feinem Mandelmus zusammengemixt. Er hat das Zeug geliebt. Für den Calcium-Spiegel hat er div. Ziegenkäsesorten bekommen. Point de vue Nährwert kann ich Dir nur sagen, dass der hiesige Kinderarzt geschockt war und meinte Rémi müsse einen Mangel haben, was auch gleich per Blutentnahme getestet wurde (der arme Kerl). Das Ergebniss war ein Tritt ins Gesäß der Kuhmilch-Lobby. Alles bestens. Nach einem Jahr ist sein Darm nun ausgereifter. Er kann jetzt Yogurt essen. Viel Erfolg und LG Iris
PS Ziegenmilch als "Ersatz" für die gewohnte Milch - ärg, das hat selbst meinen Mann geschüttelt....
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen